Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Plattenspieler, aber welcher?
#1
Mein großer Plattenspieler ist nun seit einiger Zeit weg, Acoustic Solid ist nun Geschichte. Nun soll zum Jahresende ein neuer kommen. Der Rp8 wird dann auch gehen, zwei Plattenspieler möchte ich nicht mehr. Was mir am Rega nicht gefällt,  weiß ich nicht.  Der ist schon verdammt gut. Vielleicht geht da noch was.
Was suche ich: kleine Stellfläche. 10 Zoll Tonarm völlig ausreichend. Am liebsten so was wie der Rp10, hinstellen und fertig. Keine ewiges rum fummeln.  Zweiter Kandidat wäre was von STST, Direktantrieb. Der hätte den Vorteil,  daß man sich das Furnier aussuchen kann. Scheint auch sehr durchdacht zu sein. Dritter Kandidat wäre der 124 von Thorens. Preislich schon ganz oben für mich. Ob ich den bei meiner Regierung durch kriege?
Beim Hans habe ich den kleinen Feikert gehört,  der hat mir Spaß gemacht.  Welcher Tonarm war da drauf?  Ganz vergessen. 
Habt ihr Ideen?

Der kleine Feikert könnte es auch werden
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
Bei 10 Zoll fällt mir spontan EMT ein aber da bist du dann mit den Tonabnehmern schon stark auf deren Systeme beschränkt. 

Der Motus 2 von STST könnte mir auch gefallen, schönes Teil.  Knie nieder

Auch wenn ich eher auf klassische Optik bei Drehern stehe finde ich die Avid Dreher ganz interessant. 

Halt uns auf dem Laufenden. Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
#3
Naja 10,5 Zoll geht auch.
Avid, da muss ich mal schauen. 
Danke
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#4
Welche Größe hast du denn auf dem Rega?
Zitieren
#5
Keine Ahnung,  kleiner geht wohl nicht
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#6
Also wohl 9er. Welche deiner Tonabnehmer planst du denn in Zukunft zu verwenden?
Zitieren
#7
Bei Rega nur Excalibur 
Der große Thorens mit deren Spu.
Mal schauen, auf jeden Fall nur ein System.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#8
Hallo Uwe,
am Feickert Volare war ein 10 Zoll von Groove-master.
Grüße Hans
Zitieren
#9
Hallo Uwe,
Plattenspieler und deren "Eigenklang" ist ja immer ein spannendes Thema, angeblich soll es diesen ja eigentlich gar nicht geben.
Ich hatte ja auch mal eine Zeitlang einen Rega P3 den ich klanglich defintiv anders fand als meinen Acoustic Solid Dreher mit Jelco Arm. Der Solid wirkte deutlich gemütlicher und wärmer im Bass, der Rega hatte einen ganz anderen Drive - Tonabnehmer die auf dem Rega montiert wurden entwickelten auf dem englischen Brettspieler einen ganz anderen Charakter - gefühlt deutlich mehr Dynamik und einer gesteigerten Direktheit.
So ähnlich wenn auch auf einem anderen Niveau war es ja auch bei Deinem Solid und dem Rega RP8 - der Solid wirkte immer etwas eleganter und schwebte etwas mittelbar wie ein Roll Royce über die Strasse. 
Der Rega ist näher dran an der Musik gewesen mit einem anderen Verständnis für Timing und Durchzug.
Ich kann mir nicht vorstellen daß mit dem Rp10 noch der große Sprung kommen wird, deshalb würde ich an Deiner Stelle eher die Direkttriebler in Erwägung ziehen.

Das große Problem ist aber meines Erachtens oft noch ein völlig anderes - die neuen Plattenspieler sind eigentlich restlos Manufaktur Produkte - ein bekannter HiFi YouTuber aus dem Pott würde wohl vereinfachend "Bastelbuden" sagen.
Geschichten gibt es über jeden Hersteller - egal ob auf dem Typenschild der bevorzugten Rillenfräse jetzt Acoustic Solid, Pro-Ject, Rega oder Transrotor steht. Von daher ist es wichtig den persönlichen Kontakt zu suchen und den Dreher selber in Empfang zu nehmen und sich möglichst vorher selber ein Urteil über den jeweiligen Laden zu bilden.

Es bleibt spannend - schöne Grüße nach Thüringen
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
Uwe Deine Plattenspielersuche wird sicherlich ein spannendes Projekt.
Generell finde ich den "Plattenspieler" an sich einfach als die genialsten Maschine die je zur Musikwiedergabe erfunden wurde Cool
Leider wurde mir das viel zu spät bewusst.
Schönen Sonntag und viel Erfolg.

P.S.
STST  finde ich schon mal cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste