Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#51
(27.11.2023, 14:47)Al_Goasei schrieb: Ich wüsste nicht wozu ich eine zusätzliche Vorstufe an meinem Sympli Two brauchen würden, gerade das einfache (simply) ist doch das faszinierende daran. Kein großer Aufwand, Plattenspieler, Phonpre, Simply Two, Speaker.... keep it simple und es klingt.....

Hallo Martin,

das verstehe ich bestens! Bei mir ist das ja auch keine Vorstufe in dem Sinne, sondern ein DA Wandler mit variablen Ausgang, den man als Vorstufe mit nutzen kann - natürlich kann man das Gerät auch "Locken" und mit Fixpegel rausgehen, wie bei jedem anderen Quellgerät -

dann muß man halt am Unison drehen (oder an einem anderen Verstärker) - ich nutze aber lieber die Möglichkeit den Adi den Pegel bestimmen zu lassen, da ich da blitzschnell über FB und in 0,5 db Schritten einstellen kann.

Das mache ich selbst an den Emittern so, da deren Lautstärkeregler viel träger arbeitet.

Insofern - eine zusätzliche Vorstufe gibts bei mir nicht. Und den Wandler brauche ich halt zwingend, da er die Raumkorrektur mit übernimmt und meine lautsprecherunabhänige stehende Welle bei 37 hz im Raum  elimiert.

Ich bin ganz bei dir, daß es wenig Sinn ergibt, vor so einen schönen Vollverstärker eine seperate Vorstufe  als zusätzlichen Baustein zu klemmen. Anscheinend wurde ich da falsch verstanden, sorry, wenn ich das nicht besser erklärte.

Prost Bier
Zitieren
#52
Hallo Werner, 

du nützt in dem Fall einen Vollverstärker als Endstufe, besteht da nicht die Gefahr die Vorstufe zu übersteuern ? Oder, wenn die Vorstufe zu leise eingestellt ist, dass dann die Endstufe ins Clipping kommt ? 

Ich kenne das ja nur von Gitarrenverstärkern wo man dies  gezielt einsetzt, aber das ist dir, als Musiker, ja bestens bekannt.
Zitieren
#53
(27.11.2023, 15:33)Al_Goasei schrieb: Hallo Werner, 

du nützt in dem Fall einen Vollverstärker als Endstufe, besteht da nicht die Gefahr die Vorstufe zu übersteuern ? Oder, wenn die Vorstufe zu leise eingestellt ist, dass dann die Endstufe ins Clipping kommt ? 

Ich kenne das ja nur von Gitarrenverstärkern wo man dies  gezielt einsetzt, aber das ist dir, als Musiker, ja bestens bekannt.

Hallo Martin,

du meinst die interne Vorstufe des Verstärkers übersteuern?

Nein, denn mein Wandler ist keine aktive Vorstufe zur Signalverstärkung - das Signal wird nach Bedarf abgeschwächt  - verstärken tut der Verstärker hintendran. Maximale Lautstärke ist dann Null db - will heißen die unveränderte Signalstärke der Quelle.

Wenn ich den Emitter nutze als Endverstärker geht es sogar noch weiter - dieser hat selbst keine integrierte Vorstufe - ein Widerstandsregelnetzwerk. Bei herkömmlichen anderen amps muß mal halt einen Fix Lautstärkewert einstellen, der ein 0 db Signal so weit verstärkt, daß es der gewünschten Maximallautsträke entspricht, die man sich ggf. anzutun gedenkt.

Würde ich eine seperate Vorstufe verwenden, die aktiv das Signal verstärkt (Gain) würde greifen, was du vermutest, da könnte man die Vorstufe des angeschlossenen Gerätes bös übersteuern!

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Smile
Zitieren
#54
(27.11.2023, 07:46)Thomas74 schrieb: Hola tg,
Das stimmt schon wenn sich der Simply "anstrengen" muss ist es bald vorbei mit der Freude verlegen
Welchen Verstärker verwendest Du derzeit an der Max1 ?

hi thomas,
Cayin A-845 Pro Cool
ein top match an der m1
-----------------------
vg tg
Zitieren
#55
(27.11.2023, 08:16)Kellerkind schrieb: du hast es glaube ich sogar damals beim Max Krieger selbst hinterhört - kann mich noch an deinen Bericht im KK  erinnern - und in Kombi mit Max 1 und Max 2.

die einfachheit des si hat schon was. aber man sollte ihm eben nicht allzuviel abverlangen. und schon gar nicht an 4R. die verzerrungen gehen verdammt schnell hoch. leise und nahfeld ist sicher schön. aber das teil färbt eben. falls der gepostete schaltplan und der, den ich von eberhard mal bekommen habe, stimmt, dann hätte ich schon beim biasing der ersten stufe sorgenfalten.. neben anderen dingen..
aber egal, wer es mag soll damit auch glücklich sein. ich hatte ja damals im kk forum nur von meinen eindrücken gesprochen und auf meine heim_hör_gewohnheiten extrapoliert..
und ich traue den veröffentlichten schematics definitv nicht. schon allein von der anzahl der komponenten auf dem pcb bzgl der bilder davon im inet..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#56
Hallo Werner,  habe dir einen Nachricht geschickt.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#57
Hallo zusammen,

was in dieser Runde ganz fehlt ist der gute alte Unison S2K mit der KT88. Der hat mir viele Jahre an Klipsch RF-62 max. Spaß gemacht mit seiner deutlich höheren Leistung und dem tadellosen Bass. Auf jeden Fall pegelfester als EL34. Der ist auch 3kg schwerer durch die grösseren Trafos und "musikalisch" ist Class A so oder so.
Irgendwie dümpelt der seit jeher zu Unrecht im Schatten seiner schwachbrüstigen kleinen Pentoden-Geschwister herum. Lips 

Gruß
Rainer
Zitieren
#58
Hallo Rainer

Die Unison S2K wurde vom Röhrenpapst für gut befunden.

https://www.frihu.com/roehrenverstaerker...rstaerker/

Andere Modelle von Unison kammen bei ihm nicht so gut weg.

l.g. werner
Zitieren
#59
Der rockt ordentlich los. Mit 70mA Ruhestrom klang es bei mir damals jedoch etwas zu labbrig. Bin bei über 80mA gelandet. Hängt auch vom Lautsprecher ab.
Zitieren
#60
(29.11.2023, 19:40)Onkel Werner schrieb: Hallo Rainer

Die Unison S2K wurde vom Röhrenpapst für gut befunden.

https://www.frihu.com/roehrenverstaerker...rstaerker/

Andere Modelle von Unison kammen bei ihm nicht so gut weg.

l.g. werner

Habe dir eine Nachricht geschrieben
Man hört sich
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste