Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#41
(27.11.2023, 00:03)t g schrieb:
(11.03.2023, 12:59)Tischi schrieb:
Das Schaltung sieht änhlich "simply" aus und ist ganz sicher falsch abgekupfert worden, denn die Eingangsstufe (V1) funktioniert so kaum. Wenn die zusammengetragenen Fakten stimmen, revidiere ich meine Aussage bezüglich sorgenfreier Dimensionierung beim Two und würde rein technisch den Italy bevorzugen. Röhrenschonend sind beide definitiv nicht.

hi, ich hätte einen bericht mit messung aus der stereoplay mit schematics zum simply italy. könnt ich dir schicken. ist aber ein pdf und damit hier weder darstellbar noch übertragbar mit pn. oder ich hab keine ahnung wie es geht.. und die seiten als bilder exportieren und dann hier einzeln einstellen.. sicher nicht sinn und zweck der sache.
sonst bin ich voll bei dir bzgl dem si. mich wundern nur die teils überschwenglichen berichte. ich hatte den nur einmal im direkt vergleich mit anderen röhren gehört und der war sofort raus für mich. belasten darf man den nicht, dann klingts schnell gequält m.e. und stabilisierungen gibts da nirgends.
i.a. haben die unison röhren bei mir keinen guten stand. da hab ich zuviel schlechtes drüber gelesen bisher. auch z.b. über den hier zuvor erwähnten simply 845.

Morjen TG,

du hast es glaube ich sogar damals beim Max Krieger selbst hinterhört - kann mich noch an deinen Bericht im KK  erinnern - und in Kombi mit Max 1 und Max 2.

Ich hatte den "kleinen" Unison - denn selbst der ist ordentlich Maschinenbau und man hat was in der Hand - ja mehrfach von diversen KK Membern hier an verschiedenen Boxen im Hause -zuletzt vom Schtefan und vom Achim - in diesem Jahr - und kann da auch nicht nachvollziehen, was da nun sonderlich gut dran tönen soll - da der Bass einfach ein undefiniertes Etwas ist - immer schön voll - aber man kann Töne nicht oder nur schlecht differenzieren - ich nenne das "matschen" da beispielsweise auf Track 6 der On every street von Dire Straits ganze Tonfolgen zu einem kaum trennbaren Dauerton werden. Genauso erlebte ich das an Max 1 auch mit dem wattschwachen AntiTon Arno -

der sich hier und im KK damals ähnlicher Beliebtheit erfreut.

Das sind dann so Sachen, die nehme ich als gegeben hin, was gefällt ist immer richtig - und wenns die Leute toll finden - dann weil es sie glücklich macht - Mission erfüllt - es zwingt mich ja niemand selbst mit so was zu hören, den es nicht anspricht.

Mit Achim und Schtefan verglichen wir an der Eros, die beide selbst ja ebenfalls eine zu Hause betreiben - den Uni mit ner Gold Note Endstufe und meinem alten Emitter - die klanglichen Unterschiede wurden da sofort klar. incl. dem recht lauten Brummen des Unisons.........

Der Ludwig ausm KK hat seit Jahren!!!! die Triode 25 und ist total happy, hatte er auch schon mehrfach mitgebracht -  ist mir unten zu dünn und obenrum zu viel - für seine altersgepeinigten Ohren , wo obenrum nichts mehr mitkriegt und nur noch sehr leise hören kann, sonst kriegt er Schwindel - ist das genau richtig und für ihn eine Erlösung ggü. anderen Verstärkern, da er über die Triode mehr mitkriegt. Außerdem ist er das Bassgewummere in seinem Schlafzimmer damit endlich los, wo er die Boxen in den Ecken stehen hat. Sitzt, paßt und hat Luft!

Da ist mir das ganze technische Geschreibe von Magazinen egal - die Leute sollen happy sein und es für sie passen.
Ich will auch persönlich nicht unbedingt völlig linear hören und präferiere ein Extra Pfund im Kickbass.

Ich reagiere besonders stark auf verwischende Konturen im Bassbereich und auf einen schönen Präsenzbereich, der nicht rumzischt mit Stimmen - andere lieben den Zisch in Stimmen und wollen einen mächtigen und grollenden Bass, in dem die Konturen verschwimmen, der eine will viel Hochton - der andere kann das gar nicht ab (wie meine Schwester).

Kicher
Zitieren
#42
PS: Da möchte ich am Rande noch erwähnen, Unison bauen auch einen Hybriden - ich glaube Secondo heißt der -
da hat der Rainer dieses Jahr einen getunt bzw. optimiert - klanglich war das für mich das Beste, was ich ganzen Leben quer durch alle Preisklassen zu hören kriegte. Die meisten Leute, mit denen ich mich unterhalten habe über die Jahre mögen aber ausgerechnet dieses Gerät von Unison gar nicht so gut leiden! Jo mei, wo die Liebe hinfällt - meine fiel dorthin zum Secondo. Smile
Zitieren
#43
Hallo Werner 
Deinen Test mit dem Simply habe ich damals in deinen Forum verfolgt. Wie kann man eine Röhre auf 12 Uhr Lautstärke mäßig einstellen?  Jeder weiß,  daß beim Simply bei 11 Uhr 30, Schluss mit lustig ist. Da fangen Verzerrungen an. Dann noch irgendeine Vorstufe dran und war ja klar,  Durchgefallen. Wenn ich so deine Vergleiche so lese, weiß ich nicht an was ich bin. Bei vielen anderen Tests,  was du da mit Kabeln und Aufstellung veranstaltest ist ja schön. Nicht so bei Röhren, hinstellen und die müssen deinen großen Verstärker überholen. Stell dir vor, du kommst mit deinen Watt Boliden bei mir vorbei.  Nach zwei Stunden stelle ich fest, daß Ding macht nur Laut und keine Musik. Wenn ich dann in deinen Forum meine Meinung geschrieben hätte,  dann wäre es für mich erledigt.  Du hättest mich rund gemacht. 
Genau wie mit den anderen kleinen Verstärker,  viele andere fanden den gut. Du nicht und wolltest alles aufgeben, keine Tests mehr und schreiben wolltest du auch nichts mehr.  Zunge
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#44
Hallo Uwe

Der Italy stand immer bei mir auf der Wunschliste. Mittlerweile liesst man auch hier, das es durchaus negatives gibt. z.B. Röhren werden zu hart gefahren. Ab einen gewissen Pegel neigen sie zum verzerren und deine Aussage. Poti auf 12 Uhr oder drüber...Geht nicht !!!
An meiner Little- Watt, 95 db. Mit  Impedanzkorrektur muss ich den Dynavox schon ganz schön aufreissen, wenn ich mal amtliche Lautstärken hören möchte. Von Brachialpegeln ist das aber noch weit entfernt.
Glaube aber, das der Italy  ein extrem guter Verstärker ist, für Genusshörer. Die leise, vielleicht Zimmerlautstärke oder etwas darüber hören.

l.g. werner
Zitieren
#45
Hallo Werner 
Da kann was mit deinen Lautsprechern nicht stimmen.  Meine Tannoy Stirling Gr hat einen Wirkungsgrad von 91 DB. Ist bei mir auf 9Uhr schon sehr laut. Auf 10 Uhr Stellung bei 99% aller Aufnahmen zu laut.
Wo kommst du her?
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#46
(27.11.2023, 11:10)Simply V. schrieb: Hallo Werner 
Deinen Test mit dem Simply habe ich damals in deinen Forum verfolgt. Wie kann man eine Röhre auf 12 Uhr Lautstärke mäßig einstellen?  Jeder weiß,  daß beim Simply bei 11 Uhr 30, Schluss mit lustig ist. Da fangen Verzerrungen an. Dann noch irgendeine Vorstufe dran und war ja klar,  Durchgefallen. Wenn ich so deine Vergleiche so lese, weiß ich nicht an was ich bin. Bei vielen anderen Tests,  was du da mit Kabeln und Aufstellung veranstaltest ist ja schön. Nicht so bei Röhren, hinstellen und die müssen deinen großen Verstärker überholen. Stell dir vor, du kommst mit deinen Watt Boliden bei mir vorbei.  Nach zwei Stunden stelle ich fest, daß Ding macht nur Laut und keine Musik. Wenn ich dann in deinen Forum meine Meinung geschrieben hätte,  dann wäre es für mich erledigt.  Du hättest mich rund gemacht. 
Genau wie mit den anderen kleinen Verstärker,  viele andere fanden den gut. Du nicht und wolltest alles aufgeben, keine Tests mehr und schreiben wolltest du auch nichts mehr.  Zunge

Hallo Uwe,

da hast du etwas grundlegend falsch verstanden.

Natürlich fährt man so was nicht mit einem Fixpegel aus ner Quelle auf 12 Uhr an - das wäre irre!

Die Vorstufe (Adi) ist passiv - und an der wird die Lautstärke geregelt - niemals hoch bis auf 0 db und am amp 12 Uhr -
aber irgendeinen fixen Wert für eine theoretische maximale Lautstärke mußt du halt am amp anwählen -

12 Uhr ist meistens mehr als genug - an meinen Pop Pulses reichen auch 10-12 Uhr als theoretisches Maximum,

die Quelle (Vorstufe) regelt das dann runter auf den gewünschten Pegel.

Beim Unison fuhr ich mit zwischen minus 15 und minus 25 db!!!! an -

genauso gut hätte ich die Vorstufe lauter stellen können und den Verstärker leiser, das ist gehuppt wie geduppt.

Das war ja nur einer meiner zahlreichen Tests, als Ludwig das erste Mal mit seinem Unison hier war, hatte ich noch keinen Adi 2 und benutzte den Unison als Verstärker (nicht nur als Endverstärker) - da kam ich auf Werte von 9-10 Uhr Potistellung - der MF hatte 2 Volt Ausgangsleistung.

Da klangliche Ergebnis war auch nicht anders.

Auch nicht, als Ludwig mir das Gerät von freitags bis montags daließ.

Paßt halt bei mir nicht. Who cares?

Keine Ahnung
Zitieren
#47
Hallo Uwe

Aus Gütersloh

Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Vorstufe. Der Verstärker hat einen Ausgang und ein Poti. Das ist allerdings von Horn-Eder gegen ein höherwertiges Alps-Poti ausgetauscht worden.
Billige Dinger haben schon oft bei 10-11 Uhr ihr Maximum erreicht. Die Nutzer denken dann, da hab ich ja noch ohne Ende Reserven. Kommen tut da aber nur noch verzerrender Krach.
CD-Player geben doch genug Pegel ab, oder sehe ich das falsch ? Fahre mein MM System mit 50 db Verstärkung, dann ist es in etwa so laut wie eine CD.
Kann meine Röhre bis maximal 3 Uhr aufdrehen, da verzerrt nix.

l.g. werner
Zitieren
#48
Hallo zusammen,
an meinen Anlagen laufen meist eine Vor- Endstufenkombination MFE Tube ONE SE mit der Lector VM200 und ein Audiomat Opera.
Gelegentlich häng ich aus Spaß meinen immer noch vorhandenen Simply Italy an einer meiner LS.
An ALLEN meinen 3 LS (Klipsch Cornwall, Tannoy Stirling, JMR Bliss) spielt der SI so dermaßen überzeugend, mit schmiss, detailiert, räumlich und souverän, dass ich mich nie mehr von ihm trennen würde. Der darf mal mit mir ins Altersheim Wink
Der SI ist da wo er passt, ein absolutes Ausnahmegerät.
Grüße Hans Wink
Zitieren
#49
Ich wüsste nicht wozu ich eine zusätzliche Vorstufe an meinem Sympli Two brauchen würden, gerade das einfache (simply) ist doch das faszinierende daran. Kein großer Aufwand, Plattenspieler, Phonpre, Simply Two, Speaker.... keep it simple und es klingt.....
Zitieren
#50
Hallo Hans und Uwe,
ja das ist es ja da wo er passt ist der kleine Italiener auf nem verdammt hohen Niveau und nur schwer zu toppen.
Bei mir spielt er an der Monitor Eins und natürlich den Max Eigenbauten wunderbar - an den Cornwall Nachbauten ist er etwas zu durchsetzungsschwach. Auch an den Stirling ganz klar ein sehr guter Match und was mir besonders gut gefällt er ist halt besonders leise "voll da". 
Das muss man aber selber gehört haben und für sich beurteilen, klar kann er auch manchen nicht so gut gefallen.

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste