Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
inakustik - Kabeltest
#1
Thumbs Up 
Ich habe ja nun den Großteil der Anlage wieder stehen - noch ist nicht alles perfekt oder so wie ich es auch räumlich gemütlich haben möchte aber ich hab ja Zeit. 

Derweil wurde ich noch einmal bewusst auf kostenfreie Testprodukte der Firma Inakustik aufmerksam. Ich möchte ganz sicher keine Werbung machen - zumal Inakustik wirklich hervorragend Marketing betreibt. Es gibt ja derzeit kaum einen YouTuber der nicht Kabel oder anderweitige Produkte (Primare/Audiovector/In-Akustik) kostenfreizum Testen nutzt. 
Wobei ich für diese Praxis mal eine Lanze brechen möchte - während viele jammern hat besagtes Unternehmen Corona genutzt und den Kunden zu Hause abgeholt. Aber das nur am Rande.

Ich habe also das Bewerbungsformular für ein Lautsprecherkabel ausgefüllt - nicht die Luxus 2,5K teure Variante. Das schon aus reinem Selbstschutz, da ich schon was testen möchte, was ich mir bei extrem guten Gefallen auch irgendwann gönnen könnte. 

Also habe ich folgendes eingetragen: Referenz LS-204 Micro-Air in 2x3 Meter mit Bananas (ich glaube je nach Preis im Geschäft zwischen 650 EUR und 700 EUR)

Nach einer Stunde meldete sich der Vertrieb und hat mich gefragt ob ich meine Anlagenkonfiguration durchgeben mag um die Tauglichkeit des geliehenen Produktes für das Setup zu checken. Das habe ich getan. 

Am nächsten Morgen kam ein Anruf einer sehr netten jungen Dame die mich fragte ob ich das Kabel jetzt sofort testen möchte oder mir einen bestimmten Zeitraum aussuchen möchte. Ich frage ob sofort ok sei und man teilte mir mir, dass das Kabel noch am selben Tag in die Post gehen würde. Gleichzeitig teilte man mir einen Ansprechpartner aus der Fachabteilung Vertrieb zu, den ich jederzeit alles fragen könnte und der mich natürlich auch bei gefallen an einen Händler verweisen würde. Dazu am Ende mehr. 

Also kam das Kabel schon 24h Stunden später als versichertes Paket und ich habe tatsächlich mit einem Testkabel gerechnet - aber es war ein neues, versiegeltes Set und keine abgegriffenes, durch 1000 Hände gegangenes Kabel. Prüfzertikat, handausgefüllt und aktuell - also flammneu. 
Alles Bananaenden waren mit einem Acyrl-Schraubverschluss geschützt und musste erst davon befreit werden. Das Kabel ist gut fingerdick und liegt gut in der Hand - es ist aber nicht störrisch bei der Verlegung - was z.b. bei meinen Nordost Purple Flair ganz anders ist - die sind störrisch und unflexibel wie nur was. 

Also hab ich erst einmal ein paar Songs in der alten Kombi gehört und dann umgesteckt. Und nun beginnt der schwierige Teil - denn da haben sich schon FB Gruppen und Foren wie irre gestritten. Und da hab ich 0 Bock drauf. Das Nordost Kabel was ich verwende ist schon keine Saturn-Regalware und liegt preislich in einer ähnlichen Liga. Und ja - auch das anhängen der Nordostkabels war schon beeindruckend zu dem Sommercable von Thomann was ich vorher angeschlossen hatte. 
Aber das MicroAir Kabel ist für mein Empfinden der Hammer - man hat den Eindruck es löst sich etwas in der Anlage - der Bass ist präsenter und druckvoller. Die Bühne geht in die breite und es ist als ob dem Orchestra mal locker 20 Personen zugefügt wurde. Ich bin ja auch völlig überzeugt von meinem Edge Streamer und habe Tidal Masters zum Streamen. Nun testete ich da so rum und erwischte dabei einen Song der nicht in der Mastersklasse vertreten war. Das hat man vorher auch schon wahrgenommen (Spotify oder Amazon Music waren ganz schlimm) aber bei Tidal war das marginal. Mit dem Micro Air Kabel war dieser Unterschied riesig - du hörst alles. Alles was zwischen Standardstream und Masterstream liegt wird nicht verziehen. Es ist nicht so, dass jetzt verzerrt wird oder ähnliches aber offenbar löst dieses Kabel derart gut auf, dass alles was fehlt auch richtig als fehlend zum Tragen kommt. DAS war sehr beeindruckend. 
Der Rest des Abends war dann hören hören und nochmal hören - auch noch einmal umklemmen auf das eigene Kabel und wieder zurück. Und schon hat man ein Problem, was man echt nicht haben möchte. 
Den kommenden Tag nochmal das gleiche mit natürlich dem gleichen Erlebnis. 
Es folgte dann der angekündigte Service Anruf des Fachmannes von Inakustik, der sich erstmal ganz normal erkundigte ob man mit allem klar gekommen ist und wie denn die Meinung zum getesteten Objekt wären. Er hat sich richtig Zeit genommen und wir haben uns über "das Vertrauen in deutsche Influenzer in Sachen Hifi" und dem Streitthema Kabel klingen nicht unterhalten. Ohne das das aber in ein Verkaufsgespräch ausgeartet wäre - das hätte ich auch als sehr unangenehm empfunden. 
Ich fragte ihn am Ende des Gesprächs nun wie es nun mit dem Kabel weitergehen würde und er teilte mir mit, dass ich ja noch etwas Zeit haben würde (normal 7-10 Tage Testzeitraum), ich mich jederzeit melden könne und im Idealfall sage, dass ich die Kabel behalten möchte (dann reicht man den Verkaufsprozess wohl an einen regionalen Händler weiter - selber verkauft man dir nämlich nichts) oder ich erhalte einen Rücksendeschein für den Paketdienst und sende die Kabel wohlbehalten wieder zurück. Es wäre für Inakustik eigentlich wichtiger die Akzeptanz für solche Kabel zu schaffen und Feedback zu bekommen, dass man deutliche Unterschiede hört. Ich habe klar gesagt, dass es zeitlich gerade nicht der beste Zeitpunkt für solche Kabel wäre und ich aber sehr wohl so ein Kabel als funktionierende Tuning Option meiner Anlage auf dem Schirm hätte. Die Leute wissen ja auch was in der Welt so los ist und das es im Moment für solche Ausgaben nicht einfach ist. Aber es entstand nie eine Situation, dass ich mich genötigt sah das Kabel nun zwingend zu kaufen ... 

Alles weitere muss ich mir nun überlegen - noch ist das Kabel angeschlossen und meine Frau hat klar gesagt, dass es mein Hobby ist. Aber das ist ein anderes Thema. 

Soviel zu dem Erlebnisbericht eines Tests - bislang hatte ich sowas gescheut, weil ich mich schnell unter Druck gesetzt fühle - aber das war durchweg positiv als Erlebnis. Und vielleicht ja auch eine Option aufzeigt mal einen Lausprecher oder andere Hardware zu testen. 

LG Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk
Zuerst mal Danke für deinen Bericht. Ja......Kabelklang die 35ste. Das Thema wird immer Bestand haben. Glaube da gibt es kein richtig oder falsch.
Jeder hat seine Meinung und jede seine Berechtigung. Meine ist folgende. Habe nie einen Unterschied gehört. Hatte an meine Linn Kaber Dreifachkabel, früher Monsterkabel, noch früher Trommelware aus dem Baumarkt u.s.w.
Später Single-Core von RESON, auch heute noch aber auch ein optisch schönes Dynavox Lautsprecherkabel. Chinchkabel...Standardstrippen,
Single-Core Jetzt optisch schöne Strippen im bezahlbaren Bereich.
Extrem...Chinchkabel aus Schwingspulendraht....total Gut !!! Netzkabel. Billige Strippen..auch Steckerleisten ausem Baumarkt, ohne Phasenkontrolle. Dynavox Umschalteinheit...klingt es ohne besser...anders...schlechter ? Nein !!! sondern immer gleich.
Klingeldraht ausem Baumarkt......klangen genau so wie die von einem hier nicht genannten Entwickler der britischen HIFI-Szene, der meinem Händler das Teil als drei Jahre Entwicklungszeit benötigten Vorserienexemplar andrehen wollte. Jetzt hab ich doch wieder Öl ins Wasser gekippt.......Aber das ist meine Erfahrung, die niemand teilen muß. l.g. werner
Zitieren
#3
Hallo Dirk

Danke für den spannenden und interessanten Bericht  Cool
Beim schnellen Faktencheck zu beiden Kabeln wird schnell klar warum das Nordost etwas
störrischer beim Verlegen ist als das In-Akustik.
Die Solidcore Kabel (Nordost) sind ja quasi aus einem massiven Leiter aufgebaut während
Litzenkabel (In-Akustik) da sehr viel flexibler sind und somit angenehmer und komfortabler im
Handling. Letztendlich bestimmt der Platz hinter den Geräten oder LS was besser für den Einsatz
funktioniert.

Austausch über Kabel sind immer schwierig.
Im besten Fall sind die Menschen, die es für sich als nicht nachvollziehbar abgeschlossen haben,
zumindest so tolerant, dass sie nicht in die gängigen Grabenkämpfe verfallen (danke Werner Wink ).
Ich hab auch durchaus interessante Erfahrungen mit Kabeln gemacht, ohne da allerdings groß drüber
zu schreiben. Ich bin damals durchaus kritisch an die Sache rangegangen weil mir das Marketing-Geschwurbel vieler Firmen und die teils aufgerufenen Preise doch sehr unrealistisch erschienen.
Da ich allerdings durch meine Nähe zu einem Händler die Möglichkeit hatte so einiges ganz ohne
Kaufabsichten ausprobieren zu können kam ich auch nie in die Situation mir eine Investition 
schön reden zu müssen.

Am Ende konnte ich für mich zumindest herausfinden, dass es durchaus leichte Unterschiede gibt.
Wobei ich die Unterschiede prinzipiell eher dem Kabelaufbau und der Abschirmung gegen äußere
Störungen zuordnen konnte und nicht den Reinheitsgraden der verwendeten Metalle.
Und es braucht Zeit um sich kritisch damit auseinanderzusetzen (Thema New Toy Syndrom vs Langzeiterfahrungen).
Interessanter Weise sind selbst kritische Mitmenschen eher bereit die möglichen Einflüsse eher bei Phonokabeln zu akzeptieren als bei NF- oder LS-Kabeln Smile

Am Ende stellt sich meines Erachtens die Frage ob einem persönlich der Effekt (ich möchte bewusst nicht von Verbesserung oder Verschlechterung reden) das Geld wert ist oder nicht.
Ich finde, solange es in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleibt (und das bewertet jeder für sich bestimmt anders) kann man ruhig ein wenig mit Kabeln experimentieren und auch mal etwas ausprobieren.
In-Akustik macht es einem da offensichtlich deutlich leichter als andere Hersteller oder Händler.
Wobei ich mittlerweile wenigstens ein paar gefunden habe, die Teststellungen zu fairen Konditionen 
anbieten.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie sich das Ganze nach Ablauf der Testzeit entschieden hat.

Viele Grüße 
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren
#4
Hallo Rene und hallo Werner, 

von daher "just my two cents" jeder wie er will - ich betrachte meinen Beitrag von daher eher als Aufmunterung ein kostenloses Angebot einer deutschen Manufaktur anzunehmen. Ich weiß wie skeptisch ich bei sowas immer war und mich nie getraut habe sowas zu bestellen aus Angst irgendwas am Bein zu haben, was man nicht mehr los wird. 
Deswegen will ich auch gar nicht groß pro/contra des Kabels zerreiten. Es gäbe ja bei dieser Manufaktur durchaus noch ganz andere Kaliber. 

- Ich finde es bemerkenswert, dass nach und nach einige Distributoren und Manufakturen schlau werden (Corona hatte was positives) und sich über den Kunden und seine Bedürfnisse Gedanken gemacht haben. Man kann ja inzwischen bei immer mehr Anbietern diverse Produkte nach Haus schicken lassen um sie ausgiebig zu testen. Da finde ich definitiv In-Akustik weit vorn - was die alles machen habe ich erst in diesem Zusammenhang festgestellt - weil ich mich mit der Webseite beschäftigt habe. Webinare mit Fachleuten die kostenlos für HifiFreunde angeboten werden (hab ich so noch nie gesehen) 
Mir war es noch bei der Norddeutschen Lautsprechermanufaktur "Inklang" bekannt, dass man sich dort Lausprechermodelle zum testen schicken lassen konnte, und ein oder zwei Händler bieten das an und siehe da, es passiert so einiges in der Szene - folgendes habe ich gerade bei Cambridge Audio auf der Webseite entdeckt ... Cambridge Audio Edge Series

@ Rene - Danke - das Nordost Purple Flare ist ein ultraflaches Kabel also nicht rund geflochten und aufgebaut - sondern platt wie ne Flunder um es auch unter Böden zu verlegen - das mit den Litzen kommt natürlich noch oben auf. Aber danke - das mit den Litzen war mir nicht geläufig

@Werner - weißt Du Werner ob Öl in irgendetwas reinzugießen oder nicht ist nicht wichtig. Es ging mir um die Option des Testens an sich. Ich hasse Menschen die in Hifi Gruppen in Diskussionen anderen Leuten von oben herab anscheißen, dass ihr XLR Kabel mehr wert sei, als von dem anderen die ganze Anlage. Sowas ist völlig daneben. Auf der anderen Seite gibt es auch immer die Menschen die ja schon das aufstellen der Lautsprecher in Hörrichtung als Voodoo beschreiben und für absurden Blödsinn ansehen. Da soll jeder hantieren wie er mag. Und um einfach mal einen Vergleich aus dem Alltag zu nennen indem eigentlich jeder schon gemerkt hat, dass  Kabel nicht gleich Kabel ist. Nimm doch mal ein Ladekabel fürs Handy - angeblich alles Highspeed Ladekabel und dennoch gibt es ganz viele die nicht annähernd die Performance haben, die sie haben sollen. Zumindest durch Materialien, ihren Leitfähigkeiten und Isolationen muss ja im Rahmen von Widerstand und Durchsatz ein Unterschied bestehen. Ich hatte schon XLR Kabel zwischen Vor- und Endstufe da musste man doppelt so laut stellen um vernünftig was zu hören. Habe dann aus Verdacht mal was anderes genommen und schon war alles laut und deutlich da. Und mit Klingeldraht im wahrsten Sinne wirst du deine Anlage im Leben selber nicht verkabeln - da bin ich recht sicher. 

Aber als Fazit: Ich hätte den Beitrag auch ohne Bezeichnungen und Firmennamen schreiben können - es ging mir tatsächlich um die Option sich kostenlos mal etwas schicken zu lassen, was man vielleicht mal im Auge hatte und es auf Herz und Nieren testen kann. z.b auch den Stromfilter der dort angeboten wird und hervorragend sein soll. 

Von daher ist es auch uninteressant ob ich dieses Kabel nun kaufen werde oder nicht - was noch völlig offen ist 

LG Dirk
Zitieren
#5
Wirklich so passiert. High-End Laden. Kunde... Die 2 Netzkabel gönne ich mir jetzt. Verkäufer....Die sind aber auch sehr " musikalisch "
Kunde...zieht 2.500 Euro aus der Tasche und ist happy.
Mein Nachbar hatte und hat in seiner mittlerweile sehr guten Kette Kabel von Nordost. Ultra flach. ca. 5 cm breit. Seine Kette damals hörte sich muffig und undynamisch an. Verstärker getauscht. Plattenspieler ausgewechselt. Verbesserung ? JA....aber der Grundcharakter blieb.
Zuletzt gönnte er sich ein anständiges Paar " Männerboxen " Was soll ich sagen. Da ging die Sonne auf !!! Jetzt hörte man auch knallhart die weitern Verbesserungen, noch besseren Plattenspieler mit sehr guten MC-System. Das Nordost Lautsprecherkabel liegt immer noch da wo es hingehört, auf den Boden.
Jeder von uns hat irgend einen Spleen. Meiner....die Boxen müssen absolut richtig stehen. Sitzplatz genau in der Mitte. Geräte dürfen nicht schief stehen Alles muß im " Wasser stehen " Dosenlibelle u.s.w.
Dagegen ist es mir völlig egal wie durcheinander die Kabel rumliegen.
Was mir nicht egal ist wie einige Händler argumentieren. Der Gipfel an Arroganz. Kein Zitat, sonder Sinngemäß. Wenn meine Hochpreisstrippen in deiner Anlage keine Verbesserung bringen, dann ist die Anlage zu schlecht um die Qualität meiner Kabel durch zu reichen. Vielleicht hab ich auch Holzohren unh höre Unterschiede in Bezug auf Kabel nicht.
Hier mal ein Video über das Thema. Nein, hab das nicht alles verstanden, denke aber mal das er starke Argumente hat. l.g. werner
Zitieren
#6
Sorry das was Du über solche Händler sagst verstehe ich vollends hat jedoch 0 mit dem zu tun was ich als Ausgangspost geschrieben habe. Ich bin weder Händler noch Hersteller, ich bekomme von der Firma nichts und betone, dass ich eigentlich den Vorgang des kostenlosen Testen bewerten wollte. Aber ich muss ja wenigstens anmerken um was es geht. Das man eine Aversion gegen gewisse Typen in unserem Hobby hat ist mir völlig klar - aber dennoch ist es kaum sinnig "kein Unterschied zu Klingeldraht" zu reden. Aber jeder wie er will.
Zitieren
#7
Guten Morgen Dirk, 
Wie würde es denn weitergehen wenn du die Kabel jetzt kaufen wollen würdest? Müsstest du die Kabel zurückgeben und der regionale Händler verkauft dir neue oder könntest du diese behalten und der Händler schreibt dir nur eine Rechnung?

Gruß Björn
Zitieren
#8
(04.10.2022, 05:50)Björn schrieb: Guten Morgen Dirk, 
Wie würde es denn weitergehen wenn du die Kabel jetzt kaufen wollen würdest? Müsstest du die Kabel zurückgeben und der regionale Händler verkauft dir neue oder könntest du diese behalten und der Händler schreibt dir nur eine Rechnung?

Gruß Björn

Moin Björn, 

ich nehme ziemlich sicher an, dass ich das behalten könnte und dann nur noch eine Rechnung eines von mir gewünschten Händlers erhalten würde. Man sprach zumindest immer von "behalten" und "zurück schicken" wenn man es nicht behalten möchte. Ich hab z.b. auch noch keinen Rücksendeschein für einen Paketdienst - der müsste mir ja zum download oder per Brief geschickt werden. 

Mal sehen was ich mache

LG Dirk
Zitieren
#9
Hallo da hier das ursprüngliche Thema - den inakustik Kabeltest von Dirk zum Schluß etwas verwässert wurde habe ich den Thread aufgeteilt - zum allgemeinen Laberthread zum Thema geht es hier weiter :

Kabelthread allgemein ! (betreutes-hoeren.de)

Schöne Grüße in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
So nun der Abschluss des Tests. 

Ich habe ne Mail an In-Akustik geschrieben und wurde darauf angerufen. Der Vertrieb hatte schon die Rücksendeetiketten erhalten habe - was jedoch nicht der Fall war. 
Ich fragte wie das grundsätzlich von statten geht. Geht das Kabel zurück ist das Thema erledigt. 
Möchte man das Kabel behalten, empfiehlt Inakustik einen Vertragshändler in der Nähe (PLZ) oder aber du hast einen Händler deines Vertrauens den Du mit dem Kauf supporten magst. Inakustik setzt sich dann mit diesem frei gewählten Händler in Kontakt und dieser mit Dir. 
Dieser Händler ruft dann im besten Fall an und bedankt sich für den Umsatz und stellt eine Rechnung mit den abgesprochenen Konditionen und Zahlungsweisen. Das Kabel bleibt dabei zu Hause und alle haben Spaß. 
Übrigens ist auch der Einzelhändler von dem Zu Hause Test von Inakustik samt Weitergabe an den Einzelhandel ziemlich begeistert. Es würden wohl viele Kunden nach Leih und Testkabeln fragen, was am Ende Geld bindet und auch nicht ganz unproblematisch ist, da nicht alle die Spielregeln einhalten. Das dieses Risiko der Hersteller trägt und dennoch den Umsatz weiterreicht fand der besagte Kontakt auch sehr genial und für die Branche einzigartig. Und am Ende hat man unter Umständen so viel Glück als Kunde, dass der Einzelhändler einen persönlichen Preis macht, da er weder mit dem Verkauf, noch dem Versand Arbeit hatte - so haben allen gewonnen. Ich würde in der Tat beim nächsten Kabelkauf wieder den Weg des Heimtests gehen - das war sehr angenehm

Gruss Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste