Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elipson Planet L
#31
Hey Thomas,
Nun sieht es noch viel besser aus huepf
Ich habe heute die Kugeln mal auf die Ständer montiert und ins Wohnzimmer gestellt:

   

   

Die Kugeln blühten am kleinen Onkyo förmlich auf, umgekehrt konnte auch endlich der CR-N765 zeigen, was in ihm steckt. Irgendwelches "Bass-Enhancement" ausgeschaltet, Treble 0 oder +1, je nach Geschmack. Erstaunlich, was so kleine Lautsprecher selbst in einem relativ grossen, voluminösen Raum können. Und wieder dieser überraschend raumfüllende Eindruck, einen Sweet Spot gibt es eigentlich nicht, die Lautsprecher sind kaum ortbar.
Für in der Summe ungefähr 2'000 Euro (inkl. Ständer) bekommt man eine niedliche, kleine, aufstellungsunkritische Anlage, welche weitaus mehr kann als nur berieseln. Ganz im Gegenteil, man kann damit ernsthaft Musik hören und Spass haben.

   

   

Die Kabel werden noch in den Ständern verschwinden.

Am Rande: Den CR-N765 habe ich seit sieben Jahren, das CD-Laufwerk eigentlich nie gebraucht. Heute CD eingelegt, nach etwa dem vierten Track "klick", aus die Maus. Seither zwitschert das Laufwerk beim Einlegen einer CD wie ein Vögelchen, findet aber nichts mehr. Rolleyes
An sich kein grosses Problem, da ich normalerweise ausschliesslich übers Netzwerk (Internet, NAS) höre. Trotzdem, wenn ich mal Zeit und Lust habe, zerlege ich den Onkyo. Mag kein kaputtes Zeugs.
Zitieren
#32
Optisch wirklich sehr schön, mal einen tolle Abwechslung zu den rechteckigen Kisten.
Viel Spaß damit
Hans
Zitieren
#33
Danke  Prost Bier

Ich habe mir dann gestern noch die eine oder andere Stunde mit den Planeten gegönnt, dabei habe ich irgendwann mal feststellen müssen, dass L und R vertauscht sind.
Naja, die knappen Platzverhältnisse im Möbel und die Fummelei mit dem kleinen Receiver auf den Knien. Dazu noch die fehlende Motivation, die Kabel vorab zu markieren Rolleyes .

Lustigerweise bemerkte ich die vertauschten Kanäle nicht über markannte, bekannte Passagen in letzter Zeit oft gehörter Alben, sondern erst bei einem Jazz-Album von Fourplay (Energy), welches ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr gehört habe. Ich hatte da bald den Eindruck, dass das Ensemble einfach nicht ineinander greifen wollte und der Fokus auf mich als "Publikum" fehlte, alle irgendwie an mir vorbei spielten. So begann ich mit dem Balance-Regler zu spielen, weil ich das Gefühl hatte, dass noch etwas anderes "kaputt" gegangen wäre.

Die kleinen Bässe in den Elipsons müssen bei gehobereren Lautstärken ordentlich arbeiten, an den rückseitigen, relativ kleinen Bassreflexöffnungen sind die Druckwellen gut fühlbar. Definitiv keine Partylautsprecher, nichts für Live-Pegel, aber das ist ja auch nicht verwunderlich.

Ich bin jedenfalls recht happy mit den kleinen Kugeln und dabei auch ein wenig nachdenklich geworden.
Zitieren
#34
Hallo Simon,
die Kugeln auf ihren Ständern sehen doch echt wahnsinnig gut in ihrer Umgebung aus - Kompliment !  Knie nieder

(10.09.2022, 10:35)Tischi schrieb: Ich bin jedenfalls recht happy mit den kleinen Kugeln und dabei auch ein wenig nachdenklich geworden.

Ahja klar - ich sag immer wenn es passt, dann macht auch der Selbstbau Lautsprecher für wenig Geld im richtigen Raum an einem ollen Onkyölchen einfach nur gute Musik und man hat Spaß.

Was mich aber noch viel mehr beschäftigt : Was sind "COATIES" ? Kicher

Schöne Grüße
rotwein
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#35
Coaties:

https://www.migros.ch/de/product/101306000000

Es gibt auch noch andere Sorten:

https://www.migros.ch/de/product/101300200000
https://www.migros.ch/de/product/101303100000
https://www.migros.ch/de/product/101303500000
Zitieren
#36
Hallo Tischi,

nachdem ich nicht mehr so viel arbeite…- habe ich endlich (!!!) etwas Zeit, das Forum durchzuforsten  Kicher . Deine Planetenreise ist ja sehr betrüblich gewesen. Die Kugeln passen ja wirklich hervorragend in eure Umgebung!
Ja, unser Schweizer: ein echter Ästhet! 

Bei „Coaties“ hätte ich ja eher auf verschiedene Farbausführungen der Planeten getippt.

Liebe Grüße 
Thomas
Zitieren
#37
Danke! Dankeschön

Ja, der Weg war etwas steinig, aber mit einem versöhnlichen Ende. Sogar das CD-Laufwerk vom Onkyo funktioniert nun wieder, nachdem ich den Receiver zerlegt und die Lasereinheit ausgebaut und begutachtet habe, vielleicht wars nur eine etwas oxidierte Steckverbindung, wer weiss. Oder das CD-Laufwerk kackt erneut ab, wenn sich das Gerät erwärmt. Immerhin weiss ich jetzt, wie man die Lasereinheit austauschen könnte.

Solche Geräte können wahrscheinlich nur von feinen, zarten asiatische Händen zusammengebaut werden. Ich bin ja nicht ungeschickt, aber diese Fummelei ist teilweise echt strapazierend. Immerhin wurde der CR-N765 nicht in China, sondern in Malaysia hergestellt.
Zitieren
#38
Weils so schön war nun Fourplay über die "grosse" Anlage. Minim emotionaler Kicher
Zitieren
#39
(11.09.2022, 19:52)Tischi schrieb: Weils so schön war nun Fourplay über die "grosse" Anlage. Minim emotionaler Kicher

Wär` auch arg schlimm, wenn`s nicht so wäre!  Smile
Zitieren
#40
Aber ist schon spannend: Wenn man sich hingiebt und nicht gleich überall das Haar in der Suppe sucht, macht selbst diese einfache Wohnzimmeranlage Spass und das Musikhören zum Genuss. Die kleine Anlage ist allerdings anspruchsvoller, was Musikmaterial und Aufnahmequalität angeht. Muffige Aufnahmen oder elektronische Musik z.B. machen über die kleine wenig Spass, wogegen die harten Pappen und Hörner auch hier noch den nötigen Drive mitgeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste