Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elipson Planet L
#1
Kugelförmig. Immer wieder suchte ich nach kugelförmigen Lautsprechern, bin etlichen Audioramas begegnet, die mir aber meistens zu teuer schienen und optisch oft etwas mondhaftes hatten, oder an den starwars'schen Todesstern mit seiner Kanonendelle erinnerten.

Warum Kugeln? Naja, mir gefällt diese runde Form, meiner Lebensgefährtin auch. So stolperte ich kürzlich über die Elipson Planet L. Zweiwege-Koaxialtreiber von Seas, schon mal spannend. 90dB / 2.8V / 1m, auch gut, die Nennimpedanz beträgt allerdings 6 Ohm, was diesen Wert wieder etwas relativiert. Egal, werden eh nicht an einer Röhre laufen.

Hier ein Testbericht dazu: https://www.fairaudio.de/test/elipson-pl...box-5-dwt/

Klingt vielversprechend, derart vielversprechend, dass demnächst mal ein Paket bei mir eintreffen sollte, inkl. den Ständern. Bin gespannt.
Zitieren
#2
Nur so am Rande, die Planeten sind für den Wohnbereich gedacht und sollen dort die beiden Canton GLE 417 OnWall-Lautsprecher ersetzten, welche am kleinen Onkyo-Receiver hängen. Obwohl die beiden GLE's eigentlich ihren Zweck erfüllen würden, sind sie mir seit ich sie mal geöffnet habe ziemlich unsympathisch geworden. In einer der beiden wurde das Dämmmaterial vergessen oder weggespart, wie auch immer. Klar, die Lautsprecher kosteten nicht viel und die Erwartungen hielten sich dementsprechend auch sehr in Grenzen, trotzdem...

Da wundere ich mich über Reckhorn, denn da gibt es für sage und schreibe 149 Euro auch einen 30cm-Kugellautsprecher, sogar inkl. Ständer, allerdings nur schwarz und aus einfachem ABS-Kunstoff. Trotzdem, konzeptionell scheint mir dieses Reckhorn-Zeugs ziemlich durchdacht zu sein. Anscheinend gabs auch mal ein echtes Reck-Horn.
Zitieren
#3
Hoi Simon

Dann lass uns doch an Deinen Klangeindrücken teilhaben, sobald Du die "Kugeln" ausgiebig getestet hast.
Wünsche Dir schon mal viel Spaß dabei.

Grüße aus dem großen Kanton

Wolfgang  rotweinprost
Zitieren
#4
Servus Wolfgang

Werde ich. Da sie einigermassen handlich sind, lassen sie sich temporär gut irgendwo neben oder auf den Tobians platzieren. Das wird ein spannendes Duell Kicher .


Theoretisch könnte ich bei den Tobians die Chassis ausbauen mit den Planets Torwandschiessen üben Einhaken .

Edit: Dann würden effektiv zwei Welten aufeinanderprallen.
Zitieren
#5
Cool
Lautsprecher wie die Elipson Planet finde ich toll.
Berichte bitte davon.
Gruß Hans
Zitieren
#6
Berichten würde ich gerne, wenn es der Kurierdienst endlich mal schaffen würde, die Lautsprecher nicht nach Hause, sondern ins Geschäft zu liefern. Zweimal im System umverfügt, zweimal telefonisch. Trotz Bestätigungsmails usw. erhalte ich dann am Liefertag die Meldung, dass das Paket um soundso an die Wohnadresse zugestellt wird. Gehe ich dann zur Sendungsverfolgung, steht dort drin rot "Umverfügung bestätigt", allerdings wieder mit der Wohnadresse. Rolleyes

So vergehen die Tage und die Sorgen betreffs Transportschäden werden auch nicht kleiner.


Die Ständer hingegen sind schon längst per Post eingetroffen. Ausgepackt habe ich sie noch nicht, aber die Pakete sind recht schwer, was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Zitieren
#7
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies waren die Abenteuer der Planeten Elipson, die mit ihrer 2-Wege starken Koaxialbestückung 8 Tage lang unterwegs gewesen sind, um neue Zustelldepots zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre vom gewünschten Zustellort entfernt, drangen die Elipsons in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Anmerkung am Rande: Versand innerhalb der Schweiz...
Zitieren
#8
Hoffentlich haben sie die Zeitreise gut überstanden Smile
Zitieren
#9
Mönsch Simon jetzt heul' nicht rum sondern freue Dich - eine Bestellung beim Qualle Versand hatte früher per Postkarte auch 14 Tage gedauert. Die Schweiz hat ja den Ruf daß dort alles vielleicht nicht so schnell aber dafür sehr gründlich geschieht..  Big Grin
Laß mal hören wie die Kugelblitze so tönen..  huepf

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
Das tue ich doch huepf

Jedenfalls sind diese Kugeln überraschend schwer und mit Schutzschilden versehen, welche auch einen Angriff eines gemeinen Borg-Kubus überstanden hätten:

   

Leider kann ich grad nicht den Warpantrieb aktivieren und nach Hause reisen, sondern bewege mich gemächlich mit impulslosem Antrieb auf die Mittagspause zu. Kicher

Edit:
Doofe Frage: Wie mache ich Bilder (Attachements) öffentlich sichtbar?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste