Hallo Thomas und Björn,
wenn ihr unter diesen Kriterien die Lautsprecher betrachtet -
sind nach euren Aussagen nicht nur die Thivan Eros, sondern auch die Max 1 und 2 und erst recht die Mini -
Fehlkonstruktionen.
Denn jeder dieser Lautsprecher weicht erheblich an anderen Stellen vom linearen Vorbild nach Hifi Norm ab.
Die Thivan Eros dabei nicht mehr als die Maxen - sondern anderswo -
die stärksten Abweichungen mißt man bei der Max Mini.
Bei der Thivan Eros das Sounding liegt bei 350 hz, wo die rund 6 db mehr Energie aufbringen und somit Stimmen warm und voll klingen lassen - ein Alptraum, für jemanden, der linear hören möchte -
und ist auch nicht die Weise, wie ich hören wollte.
Daher korrigierte ich diesen Höcker, der recht breitbandig ausfällt.
Die Max Mini hat wohl um 5 khz
erhebliche Peaks -
die Messungen findet man als Test PDF auf der TAD Webseite.
Für Praxis und Sprachverständlichkeit ist das aber recht gut - wenn die Boxen erstmal eingespielt sind.
Dennoch korrigiere ich in diesem Bereich nach unten.
Bei der Max 1 gibt es recht saftige Peaks bei 3-4 khz - auch diese sind bei mir mit über 6 db geglättet.
Bei der Max 2 müßte ich mir die Messungen raussuchen, da habe ich es nicht mehr im Kopf.
Im Vergleich zu dem, was das alles ausmacht im Vergleich zur Harmonie Box und Raum - ist das fast homöopathisch -
superlineare Lautsprecher wie eine Wharfedale Elysium machen da im Bass, wenn die Position nicht stimmt schon gerne mal 15-20 db zu viel -
das passiert dir hingegen mit einer Max oder Thivan nicht - da praxisgerecht entwickelt und konstruiert -
nach dem Schema F der Besserwisser und Meßdatenfans - allesamt Fehlkonstruktionen -
das Punkt ist doch: Hochmusikalische !
Und unterm Strich muß man bei all diesen Lautsprechern weniger korrigieren für ein authentisches Hörlerlebnis,
als bei den sogenannten Musterschülern unter den Hifi Boxen.
Ich hab das Brett vorm Kopf irgendwann bemerkt.
Die Leute machen da keine eigenen Erfahrungen mehr.
Und noch was Thomas -
die Eros muß fürchterlich beim Max klingen, frag den Stefan (Kraichgaukeule) bei mir im Forum - der hat sie dort gehört und hat eine daheim stehen und hat sie dort nicht mehr wieder erkannt und war schockiert.
Mittlerweile hat er sie bei mir gehört - und sich von mir einen amp gekauft - der noch besser zur Eros paßt, als das was er für seine Eros daheim stehen hat - darunter auch Röhren von Thivan und Unison.
Ich selber hier checkte etliche Röhren an der Eros - für mich ein NO GO.
Na ja, evtl. erlebt ihr die Eros irgendwann selber mal bei mir im Hause, dann erübrigt sich alles Gerede ..........ihr werdet begeistert sein, da bin ich sicher ! Hier war schon so mancher, der sie beim Max hörte, sie gar selber daheim hat oder hatte (wie Achim, Ludwig, Carsten, Stefan, Robert, Mikelinus........) und ist dann hier aus den Wolken gefallen.
Noch was - nur weil ein Treiber aufwendiger ist und mehr Materialschlacht - muß er noch lange nicht besser klingen.
Thomas - du hast selber aus deinen Max 2 Klon die ach so aufwendigen 18Sounds rausgeschmissen und gegen JBL Pappen ersetzt. Die Max 2 hat nunmal Bässe mit Güte 4 - die sind optimal für P.A. Pegel - mit leise hören kommt man da nicht wirklich weit. Mit Musik mags noch gehen, bei Filmen kannste das komplett knicken.
Die Bässe der Thivan sind da mit 2,2er Güte wesentlich beweglicher und leisehörtauglicher.
Das nur am Rand ............
Von Tannoy hatte ich unter anderem die Turnberry und die Kensington -
beides 25er Tannoy Koaxe - der der Kensington zigfach teuerer und aufwendiger als der der Turnberry.
Aus der Turnberry rockte es, aus der kensington plärrte es mich an - auch nach einem Jahr Einspielen, wobei mir da 5!!!! der ach so tollen Treiber verreckten und anfingen zu schrabbeln und getauscht werden mußten - während die Turnberry streßfrei durchspielte.
Und nun?