Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
Super Manfred, viel Spaß mit deinem Dreher Prost Bier Einhaken
Zitieren
Danke dir!
Prost Bier

Nun wird noch die Kenwood Chimäre so nach und nach ganz fertig gestellt und irgendwann wird hier noch ein Pioneer PL-630 überholt. Das ist so ein cooler Vintage Vollautomat der aber einen ziemlich guten Arm besitzt.
Ein Service Manual und eine Anleitung hab ich schon. Das ist einiges an Arbeit und noch mehr Geduld nötig um bei dem komplexen Aufbau nichts kaputt zu machen. Big Grin
Zitieren
Hallo Manfred,

der Spieler sieht in seiner Schnörkellosigkeit echt schick aus. Gratuliere, sehr schönes Teil!

Was du da zum Tonarm und zum falschen Azimut schreibst: kann es sein, dass man damals auf die korrekten Parameter nicht so penibel geachtet hat (warum auch immer) und dass ältere Spieler erst heute ihr volles Potential entfalten können, weil sie zum ersten Mal korrekt ein- aufgestellt worden sind?!

Bei meinem Universum F2095 stimmte auch weder der Azimut noch stand der Tonarm parallel zur Platte, sondern hing vorne fünf! Millimeter zu tief, womit natürlich auch der Überhang noch nie passte. Da der Tonarm keine Möglichkeit zur Höhenverstellung bietet habe ich mit einer dickeren Matte und einem Spacer unterm Tonabnehmer die korrekte Geometrie und danach dann auch endlich den richtigen Überhang eingestellt. Mit einem guten Phonokabel und Tonabnehmer (AT-33PTG II), einer waagerechten und vibrationsarmen Aufstellung konnte der Spieler endlich sein volles Potential entfalten, über das ich mich hier ja schon begeistert reichlich ergossen habe. 

Mein Fazit: viele alte Plattenspieler waren schon damals und sind auch heute noch richtig, richtig gut, wenn man auf die korrekten Einstellungen achtet - und sie müssen sich vor heutigen neuen Modellen nicht verstecken.  Knie nieder
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
(30.03.2024, 14:19)mannitheear schrieb: So, jetzt habe ich meinen 90er Jahre Traumplattenspieler nach längerer Pause und einer Revision wieder in Betrieb genommen:
[Bild: attachment.php?aid=3362]

Ist das ein Mythology Plattenspieler - die kannte ich bis jetzt noch gar nicht ? Welches Modell ist das denn ?
Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
Ja das ist ein Mythology Zeus, das mittlere Modell. Das war damals der LP12-Schreck zumindest im Südwesten.
Es gibt von Mythology auch die legendäre Mnemosyne Röhren Vorstufe die heute noch recht hoch gehandelt wird.

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren
(30.03.2024, 17:42)mannitheear schrieb: Ja das ist ein Mythology Zeus, das mittlere Modell. Das war damals der LP12-Schreck zumindest im Südwesten.
Es gibt von Mythology auch die legendäre Mnemosyne Röhren Vorstufe die heute noch recht hoch gehandelt wird.

Liebe Grüße 
Manfred

Hallo Manni - der Dreher gefällt mir sehr gut  auch der Tonarm wirkt sehr solide ! 
Ist schon bitter wenn man Jahre später feststellt daß das Gerät eigentlich von Anfang an verpfuscht war.
Schön daß Du diesen schönen Dreher endlich genießen kannst, den würde ich nicht mehr hergeben. 
Knie nieder
Lieber Gruß
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
PS: in EK ist gerade ein Mythology Apollon, das Spitzenmodell, mit einem frühen legendären Schröder Arm zum attraktiven Preis.
Der Spieler ist mitleidserregend verstaubt aber vielleicht ist die Substanz ja ok.
Potentiell ganz ganz großes Kino!
Zitieren
Danke, Thomas!

Prost Bier
Zitieren
Ja, ein richtig schöner Dreher. Das schlichte Design bringt das Wesentliche zum Vorschein. Wäre auch etwas für mich. Derzeit tendiere ich eher ein altes Schätzchen von einem seriösen Verkäufer zu kaufen als ein Neugerät.

P.s. Ich habe mich nach dem Treffen bei Björn getraut, meinen G1 komplett neu einzustellen. Das hat enorm was gebracht und ich bin nun richtig happy mit dem Oldie! Ich finde immer mehr Spaß an der Technik sowie am Platte hören. Habe seit unserem Treffen acht neue Platten gekauft.

Grüße Michael
Zitieren
Danke, Michael!

Ja die alten Dreher können faszinieren aber auch herausfordern. Irgendwas ist bei einem Gebrauchtkauf von so alten Schätzchen leider fast immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste