Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Gewindegröße ist M10, da gibt es z.B. bei Amazon verschiedene Varianten und Längen.
Zitieren
Nabend Leute,

bekam heute nen tollen Anruf - Mitte kommender Woche kommt mich endlich mal wieder der Martin Dittmeier besuchen.
Was ein Freudenfest!

Ich warte ja nun seit Jahren darauf, ihm hier vor Ort mal die Max 1 vorführen zu dürfen.

Normal tät er ja schon am montag anrollen, aber da meine Frau heute morgen nen Wellness Aufenthalt in so nem Luxus Hotel in Bad Dürkheim mit ihrer besten Freundin bis Dienstag buchte - wirds halt später. Sie will natürlich hier sein, wenn Martin anrollt.

Ich bin da hoffnungsschwanger, daß der Martin dann versteht, was mich an den ganzen Maxen schwerstens umhaut.

Ob Max Mini oder Max 1 - auf beiden Raumseiten im Wohnzimmer hat nie auch nur annähernd was derart performt -
muß dazu sagen - das dauerte halt auch !!!!!!!

Meine Fresse, war das ein Weg über ein Viertel Jahrhundert in dem Zimmer - um endlich so frei und losgelöst und auf normalen Pegeln Musik genießen zu dürfen. Ohne Dröhn und Geschmier - ohne Boxenklang und Ortbarkeit aus der Kiste.

Heaven on earth!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

wer mit seiner Max mal richtig abheben will-

und auf Naturinstrumente steht -

hier ein Meisterwerk, daß man nicht erlebt , sondern überlebt:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...41#pid9241

Habs in den audiophile CD Thread geschrieben.

Wie gesagt, wenn ihr mit Track 8: Let them come anfangt - werdet ihr eure Max mit anderen Augen und mehr Respekt begegnenSmile

Versprochen!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Nabend Leute,

auch wenn ich gerade gesundheitlich auf den Hinterhufen hinke und mein Darm ein Kriegsgebiet ist -
heute rief Martin Dittmeier an - daß er kommen mag - um endlich mal meine Max Ergüsse nachzuvollziehen und mich mal wieder zu sehen - er war schon seit dem 13.7.2018 nicht mehr hier - auch wenn wir immer wieder Termine machten -

es klappte einfach nie.

So las er staunend immer wieder , wenn ich ihm von der Max 1- später auch der Max Mini - und der Max 2 - berichtete-

natürlich kaufte er sich dann in die Produkte auch ein -

und es erging ihm nicht so gut wie mir,

die Max 2 - sind wir zu ähnlichen Ergebnissen gekommen - und paßte mit der standardmäßigen Unison Weiche für uns nicht, es sei denn man kesselt so richtig-
die Max Mini hat er dann gar nicht probiert -
nachdem bei der Max 1 bei ihm nur der Eindruck hinterblieb - ganz nett - geht aber hier und da einfach noch besser.

Es fordert natürlich heraus - wenn ich dann geschrieben habe - daß ich im Wohnzimmer nach Jahrzehnten einfach durch bin und nur noch hören mag - und meinen Händlern mitteilte, sie mögen es mir nicht übel nehmen, daß ich da nix mehr kaufen oder probieren mag - da einfach alles endlich paßt und es nix mehr zu meckern gibt für mich.

Jahrelang versprach ich dem Martin, wenn er hier mal die Max 1 hört, wird er sie neu kennenlernen und mich verstehen können.

Wie auch immer - wir legten los mit der Max Mini (die hat ihn echt umgehauen - dazu bald mehr im Max Mini Thread)-
und dann kam die Max 1 dran.

Martin war schwerstens begeistert und kann mich nun verstehen und betonte immer wieder, daß die Max 1 bei ihm nicht annhähernd so groß und rund klingt - er sie einfach so noch nicht kennt und was ich da nur gemacht habe?

Ich führte ihm dann vor - meine Korrekturen am RME (Resonanz vom Raum, vom TV und von den Fensterscheiben abgeschwächt) - das haute ihn wohl echt um im A/B Vergleich.
Er schritt schon den Raum ab, wollte Größe und Maße und genauen Hörabstand wissen -

irgendwie - mein Eindruck - er konnte nicht glauben, was er da erlebte -

da erklärte ich es ihm nochmal genauer - denn meine Korrekturen sind homöopathisch bei der Max 1 -

und ließ ihn dann mit diversen Musikmaterial von Klassik, Jazz, Rock, Pop -
auch im Hause herumlaufen und auf den Boden liegen!!!!

das hat er wohl noch nicht erlebt - es klingt überall ohne Einbrüche und Aufdickungen -
auch im Nebenraum.

Da ist sie, die Max Magie.

Vorher die Max Mini hat ihn schon umgehauen, ähnlich wie den Metalrulez, der sie sich gleich kaufte beim Max -
und der kommt ja ausm Profibereich.

Dazu bald im Max Mini Thread über Martins Schilderungen.

Ich hab Martin dann meine Möbelstelzen erklärt und daß eine Anhebung der Boxen bei Max 1 und 2 echt der Burner sind.

Das probiert er nun auch bei sich aus - es gibt ja nun zahlreiche Leute, die ich kenne, die noch Potential in der Max 1 sahen und mit irgendwas unzufrieden waren und nach den Möbelstelzen und 8 cm Aufbockung im Nirwana landeten.

Martin war schwerstens beeindruckt - hernach fand meine Demo im Keller statt mit der Thivan Eros, die er ja sehr lange als Händler kennt und schätzt - aber - das machte für ihn keinen Stich im Vergleich zur Max 1.

Martin ist ja ein Schlauer - was ihn nun fragt - in so großen Räumen - wie würde eine Max 1 spielen, wenn das Horn in der Mitte wäre und unten und obendrunter jeweils ein 30er Bass arbeiten würde?

Die Idee finde ich nun auch interessant mit einem zweiten 30er Bass ranzugehen - statt einem 38er wie bei der Max 2.

Wie auch immer - ob bei Tool, Yellow, Gary Willis, Oscar Peterson Trio, Filmsoundtracks und Orchester, Rock Geschrabbel von Last in Time, Primal Fear, Dire Straits usw. - die Max 1 begeisterte den Martin durch und durch und er versteht jetzt meine überschäumenden Aktivitäten im Netz.

So kannte er - obwohl er sie seit Jahren im Laden hat - noch keine Max - weder 1 noch 2.

Ich machte auch nochmal auf das Lapp Kabel aufmerksam, daß ich verwende, diese Billig Industriestrippe - die einfach an der Max 1 so höllisch gut hier paßt und alle anderen Kabel outperformte.

Morgen schreibe ich mal was zur Max Mini und was wir hier erlebten - für Martin eigentlich die größte Sensation gewesen- weil so eine dicke Packung in klein.

Nun hoffe ich, daß Martin seine Max 1 - in die hiesige Richtung bringtSmile

Bisher fand er sie nur recht gut - hier meinte er dann - ich versteh dich jetzt, was will man da noch verbessern können?

Daher machte er auch gar keine weiteren Vorschläge.........

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
"wie würde eine Max 1 spielen, wenn das Horn in der Mitte wäre und unten und obendrunter jeweils ein 30er Bass arbeiten würde?"

Tja, wenn ich mich recht erinnere wird ja das Horn mit der Frequenzweiche im Pegel korrigiert und im 2kHz Bereich runtergezogen. Für einen glatten Frequenzgang bleiben dann so 100dB.
Ein 12NW9300 bringt eingebaut so 96dB, zwei davon bringen dann wohl 99dB.
Heißt, könnte gerade noch klappen.

Gehäusevolumen verdoppeln von ca. 60l auf 120, sind dann Eros 9 Gehäusemaße.

Max Krieger hat das bestimmt schon mal durchüberlegt, ruf ihn an!

:--))

Und.... nach meinen Erfahrungen ist bei der Eros9 der Horntreiber der Flaschenhals für bessere Auflösung.
Zitieren
Morjen morjen,

was ich da auch mal anmerken muß - Martin brachte die Max 1 bei sich nicht annähernd so gut zum Laufen-
und der ist ja nun wirklich mit den dicken Streamingbomben unterwegs - die auch hier teilweise im Forum so hochgelobt werden, was die für Durchbrüche bringen.

Hier wollte er dann immer wieder wissen, was das nur für ein Laptop/PC sei und ob ich mir den speziell fertigen ließ -
ich betonte mehrmals - das ist ein Gerät von der Stange von Terra und schon steinalt - da kam gerade Windows 10 frisch auf den Markt.

Ich war gestern sogar zu faul und erklärte und zeigte ihm das - weil wir so vieles verschiedene Material testeten in unterschiedlichen Auflösungen - den Adi jeweils anzupassen aufs Quellmaterial und ließ alles nur in 16 bit 44,1 khz flac laufen.

Die Tool beispielsweise hätte ich im Menü auf 96 khz, manche andere Sachen auf 48 und 192khz umstellen müssen.

Windows macht das leider nicht automatisch - und da ich da jedesmal das Adi Menü in Windows öffnen muß und oft vergesse später wieder runterzuschalten und dann unfreiwillig upsample - lasse ich einfach immer alles auf 44,1 khz stehen, denn im Rockbereich sind die meisten Ultra HD Sachen auf 24 bit aber nur 44,1 khz und von 16 auf 24 bit wird umgeschaltet.

Wie auch immer - Kaufargument für so ne 10 Kiloeuronen Streaming Kiste fällt bei mir auch flach - war mir aber klar, ich hatte ja vorher SACD Player mit externen Clocks für um 25.000 Euro, die klangen auch nicht auf dem Niveau meines PC mit Adi- so what?

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(28.03.2024, 07:41)generg schrieb: Und.... nach meinen Erfahrungen ist bei der Eros9 der Horntreiber der Flaschenhals für bessere Auflösung.

Könnte mir durchaus vorstellen dass mit einem anderen Treiber noch was geht. Allerdings reagiert der originale Treiber der Annies stark aufs verwendete LS-Kabel. Mit dem Wechsel aufs QED hat das Horn bei mir eine völlig andere Charakteristik bekommen und macht plötzlich feinste Details hörbar, die es vorher einfach unterschlagen hat. Die Eros 9 reagieren enorm auf Kabel Zuspielgeräte und Positionierung im Raum. Experimentieren lohnt sich sehr.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
(28.03.2024, 12:25)ProgNose schrieb:
(28.03.2024, 07:41)generg schrieb: Und.... nach meinen Erfahrungen ist bei der Eros9 der Horntreiber der Flaschenhals für bessere Auflösung.

Könnte mir durchaus vorstellen dass mit einem anderen Treiber noch was geht. Allerdings reagiert der originale Treiber der Annies stark aufs verwendete LS-Kabel. Mit dem Wechsel aufs QED hat das Horn bei mir eine völlig andere Charakteristik bekommen und macht plötzlich feinste Details hörbar, die es vorher einfach unterschlagen hat. Die Eros 9 reagieren enorm auf Kabel Zuspielgeräte und Positionierung im Raum. Experimentieren lohnt sich sehr.

Hallo Tom,

das ist richtig und glaube mir, ich hab da schon einige Jahre länger wie du mit der Eros durch und schon einiges mehr ausprobiert und sicher 10.000 Betriebsstunden mehr mit abgeackert - auch in verschiedenen Räumen. Bei Kabel führt bei mir das Thivan Black an der Eros. Im Vergleich dazu klingt das mit anderen Kabeln wie mit ner Socke im Horn. Ich schreibe demnächst mehr im Eros Thread - heute kämpfe ich mit nem neuen Blu Ray Player rum.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(28.03.2024, 12:31)Kellerkind schrieb:
(28.03.2024, 12:25)ProgNose schrieb:
(28.03.2024, 07:41)generg schrieb: Und.... nach meinen Erfahrungen ist bei der Eros9 der Horntreiber der Flaschenhals für bessere Auflösung.

Könnte mir durchaus vorstellen dass mit einem anderen Treiber noch was geht. Allerdings reagiert der originale Treiber der Annies stark aufs verwendete LS-Kabel. Mit dem Wechsel aufs QED hat das Horn bei mir eine völlig andere Charakteristik bekommen und macht plötzlich feinste Details hörbar, die es vorher einfach unterschlagen hat. Die Eros 9 reagieren enorm auf Kabel Zuspielgeräte und Positionierung im Raum. Experimentieren lohnt sich sehr.

Hallo Tom,

das ist richtig und glaube mir, ich hab da schon einige Jahre länger wie du mit der Eros durch und schon einiges mehr ausprobiert und sicher 10.000 Betriebsstunden mehr mit abgeackert - auch in verschiedenen Räumen. Bei Kabel führt bei mir das Thivan Black an der Eros. Im Vergleich dazu klingt das mit anderen Kabeln wie mit ner Socke im Horn. Ich schreibe demnächst mehr im Eros Thread - heute kämpfe ich mit nem neuen Blu Ray Player rum.

Kicher

Hallo Werner,

keine Bange, ich glaube dir. Hier geht es ja um Erfahrungsaustausch und da kann ich mit dir schon aus Zeitgründen nicht mithalten. Viel Erfolg mit dem Blu Ray  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
Oh der tumbe generg, bei mir haben Kabel nur eine Dimension, die Länge......!

Interessant was Ihr schreibt, eigentlich habe ich vier Kabelmöglichkeiten ....... vorwiegend im Keller, na dann!

Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste