(24.02.2024, 19:16)Macuilxochitl schrieb: Ich kann zu Unterschieden zwischen Viborg und MFE nicht viel sagen. Umstecken, Hören, Umstecken, Hören und vergleichen ... für mich schwer da Nuancen rauszuhören.
Ein richtiges Vergleichen habe ich allerdings auch nicht vorgenommen. Mit meinem Setup kann ich auch nicht so detailliert bzw. differenziert "hineinhören".
Was ich festhalten kann: Viborg Kaltgerätestecker sitzt felsenfest, das Kabel ist aber recht starr, nicht so flexibel, wie ich es gerne hätte.
MFE: Kaltgerätestecker sitzt etwas rutschig, das Kabel ist aber schön flexibel.
Soweit so gut.
Stimmt, die Stecker vom Viborg sitzen sehr sicher in den Buchsen. Aber um die mal Kirche im Dorf zu lassen: zum Abschmecken meiner Anlage waren für mich die Netzkabel die Farbe im Tüpfelchen vom i, mehr nicht.
Von der Wandkonsole geht ein ViaBlue X40 zur iFi Powerstation und von dort werden alle Komponenten mit Kaltgerätebuchsen mit Viborg Netzkabeln versorgt. Eins mit 4mm² für den Satisfaction Verstärker und zwei mit 3,3mm² für den CD-Player und sein externes Netzteil. DAC, Streamer und Phonopre nuckeln über hochwertigere Steckernetzteile den Saft und der alte Plattenspieler hat ein eingebautes Netzteil mit einem normales Kabel mit Eurostecker. Das hat 1978 gereicht und tut es heute auch noch.
Ich wohne in einem kleinen Wohnviertel am Stadtrand zwischen zwei Naturschutzgebieten und das Stromnetz scheint recht unbelastet zu sein, denn irgendwelche dramatischen Klangveränderungen zwischen verschiedenen Netzkabeln oder Netzteilen konnte ich bisher zu keiner Uhrzeit wahrnehmen. In einer anderen Wohnlage und Anlagenkonstellation kann das natürlich völlig anders aussehen.
Richtig viel Einfluss hatte dagegen bei mir ein anderes Lautsprecherkabel, die Positionierung/Anwinkelung der Boxen und wo das (Hör-)Sofa im Raum steht sowie die Möblierung des letzteren.
Sollte ein hochwertigeres Netzkabel eine hörbare Klangverbesserung bringen dann ist das prima, wenn nicht, finde ich es zumindest beim Verstärker beruhigend, wenn er an soliden Strippen mit ordentlichem Querschnitt Energie ziehen kann.