Nabend Rainer,
die Emotiva Entwickler haben mit High End Branche und Soundings nix am Hut, soweit ich das mitverfolgte- ich war vor zig Jahren auch mal im US Forum mit meinem denglisch unterwegs.
Die bauen da drüben in Nashville echt ausgereifte Produkte für den Privatanwender zu Hammerpreisen - das wurde mir klar, denn ich hatte die komplette Basx Linie hier.
Meinen 100er hab ich behalten und schließe ihn gerne immer wieder an -
seit deiner 8,9 Euro Poti Umrüstung des T 180- sieht er allerdings von der emotional süffisanten Seite kein Land mehr, auch wenn der Emotiva von der Regelung ne ganz andere Benchmark ist.
Der Emo hat dagegen einfach freiere Mitten - aber nicht so einen konturierten Bass und nicht so herrlich glitzernde Höhen.
Das ist alles Geschmackssache und hängt dann enorm davon ab, welche Boxen mit welchen Eigenschaften man anklemmt.
Ich mag diese ganzen Steinzeitpotigeschichten, über denen ich mich schon vor über 30 Jahren rumärgerte auch nicht gerne, das kannste mir glauben, so ne Regelung wie über den Emo - find ich einfach endgeil und zeitgemäßer.
Warum die alten Kamellen immer noch verbaut werden in vielen amps (auch High End Bereich) erschließt sich mir nicht wirklich.