14.02.2024, 22:32
(14.02.2024, 19:04)generg schrieb: Ich sehe....
- Übergangsfrequenz wohl abgesenkt, TT 12dB Weiche hat jetzt 15uF gegen Masse, früher 10uF
Hochtöner dafür für Tiefen durchlässiger mit 5,6uF statt wie bisher 3,3uF.
Der Widerstand vor dem HT Kondensator ist geblieben, 180k Widerstände geteilt durch 12 gibt wieder die 15k.
Die vielen kleinen braunen Widerstände rechts sind nicht im Wert zu erkennen und sind vielleicht in Reihe mit dem 15uF Kondensator und flachen den Abfall der TT weiche ab.
Oder der 1 Ohmer Keramik der den Switch von solid State und Valve erlaubt wurde auch durch ein Bündel Widerstände ersetzt. Eher weniger wahrscheinlich.
:--))
Ein Rätsel bleibt mir wieso der 1uF parallel zu den 15 Ohm vor dem HT weggelassen wurde (oder versteckt?)
Damit wird der krumme Hornfrequenzgang nicht mehr kompensiert und der HT fällt ab ca. 5kHz krass ab.
Nabend Generg,
mein Lieber!
Hast mir ja schon ne Simulation geschickt - uff.
Ich kann dazu eigentlich gar nichts sagen -
wollte euch nur updaten, was ich unter Max 1 neu reinkriegte, wenn ich Suchfunktion drückte - schau da halt immer mal wieder alle paar Monate -
in der Hoffnung nach Gleichgesinnten
Ich bin mit meiner Max 1 und der Weiche 1000 % happy - ist die erste Version nach der Tschentscher/Krieger Version der Jubiläums Edition -
und nein - ich kaufe sicher nicht ne neue Max 1 oder frickele um - besser, wie das hier paßt, hat nie was gepaßt.
Mir liegt nur daran, daß die Leuts Infos kriegen, die auf Grund des Max Threades dazu stoßen oder ihn als Ex Maxler oder aktive Maxler mitlesen - daß sich eben Dinge änderten- und wir evtl . letztendlich vom gleichen Produkt - Max 1 - aber unterschiedlichen Soundings - reden und dann nicht nachvollziehen können, was der andere schreibt.
Super, daß Generg da gleich erklären kann, was sich da wie auswirkt.
Das erinnert mich an vor zig Jahren, als ich von der Tannoy Glenair so begeistert war, da hat der Hersteller auch mehrere Weichenversionen über die Jahre verbaute und klang jeweils etwas anders und ich kaufte dann immer wieder nach - das mache ich heute nicht mehr. Wenns paßt dann paßts. Damals war das Elend auch - daß es keine neuen Namen gab - man wußte eigentlich nie, was drin ist, außer man bestellte gerade neu und fragte- oder schraubte auf und schaute.
Bei der Glenair sah ich halt immer noch Potential dies oder das in meinen Räumen besser hinzukriegen -
die Max 1 im Wohnzimmer - das erste Mal, daß ich einen Haken machen kann und schreiben: Perfekt für meine dortigen Bedürfnisse - da geht akustisch nur noch seitwärts- nicht mehr vorwärts.
Ich persönlich würde mir wünschen, daß die sich bei Unison mal so fleißig an der Max Mini mit der Weiche austoben, wie bei der Max 1 - da ist Potential da, wie ich durch meine RME Einsätze weiß - im Bereich von 4,5 khz und vor allen Dingen der Phasenlage ab Werk.
Meine Max 1 stelle ich nicht in Frage, selbst wenn die Widerstände durch Goldbarren ersetzt werden sollten
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!