Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aikido Phono Duo - Next Generation
#21
Ich habe ja dien Duo über den Emitter laufen an Tannoy Kensington mit einem angegebenen Wirkungsgrad von 93dB. Das heißt nicht so ganz vergleichbar mit den Thivan von über 96dB.
Ich kann den Emitter bis 50dB aufdrehen im Leerlauf ohne vernehmbares Geräusch, bei 60dB ist dann ein leichtes Rauschen, bei über 60dB ein deutliches Rauschen  auch noch in über 2m Abstand hörbar.
Das ist dann aber schon sehr laut, ich gehe selten über 45dB am Emitter hinaus und bin wahrlich kein Leisehörer.
Ich weiß allerdings nicht welcher Reallautstärke im Raum in dB diese Einstellungen am Emitter entsprechen,
sicher aber erheblich mehr als der Emitter mir anzeigt. Ich habe zZ hier keinen Lautstärkemesser zur Hand.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#22
(23.01.2024, 12:59)fkjazz schrieb: Ich habe ja dien Duo über den Emitter laufen an Tannoy Kensington mit einem angegebenen Wirkungsgrad von 93dB. Das heißt nicht so ganz vergleichbar mit den Thivan von über 96dB.
Ich kann den Emitter bis 50dB aufdrehen im Leerlauf ohne vernehmbares Geräusch, bei 60dB ist dann ein leichtes Rauschen, bei über 60dB ein deutliches Rauschen  auch noch in über 2m Abstand hörbar.
Das ist dann aber schon sehr laut, ich gehe selten über 45dB am Emitter hinaus und bin wahrlich kein Leisehörer.
Ich weiß allerdings nicht welcher Reallautstärke im Raum in dB diese Einstellungen am Emitter entsprechen,
sicher aber erheblich mehr als der Emitter mir anzeigt. Ich habe zZ hier keinen Lautstärkemesser zur Hand.

Danke Friedrich,

das deckt sich in etwa mit meiner Wahrnehmung - bei weit aufgerissenem Poti kann ich es mit dem AT-33 PTG II auch bis etwa zwei Metern vor den LS rauschen hören. Ich denke Kensington und Eros gehen sich da nicht viel auseinander. Bei 80 dB steht das Poti beim A2 auf 10 Uhr. 

Mich macht das halt stutzig weil ich das von anderen Phonopres so nicht gewöhnt bin, oder vielleicht eher verwöhnt?! Hmmm…

…ich werde das unten an der Zweitanlage mit dem PopPulse an den wirkungsgradschwächeren Infinities mal gegenchecken und ggü. beim Nachbarn mit Fat Bob und Dynaudio. Wenn das Rauschen dann genauso laut ist werde ich Hr. Otto kontaktieren und fragen ob er mir ein Vergleichsgerät schicken kann.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#23
Bei 80dB am Emitter, was nur in Leistungsstufe II überhaupt geht , würde ich rückwärts aus dem Raum fliegen.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#24
(23.01.2024, 16:50)fkjazz schrieb: Bei 80dB am Emitter, was nur in Leistungsstufe II überhaupt geht , würde ich rückwärts aus dem Raum fliegen.

Das glaube ich dir. Ich weiß auch nicht was passieren würde wenn ich am A2 an den Eros über die Zwölfuhrstellung am Poti gehen würde  Schock

Aber 80 dB am Poti vom Emitter haben halt nichts mit 80 dB Lautstärke im Hörraum zu tun. 

Da fällt mir ein dass ich ja auch noch eine Emotiva Vor-Endkombi im Keller eingemottet habe, an der ich den Aikido testen könnte. Da kommt mal wieder ein Stöpselwochenende auf mich zu…
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#25
(23.01.2024, 09:22)fkjazz schrieb: Das Grado Wood am Dual 704 klang bei Kammermusik und Piano schon mal sehr gut, die Klangfarben sehr stimmig und natürlich, angeschlossen mit der MM Basiseinstellung. Als MC habe ich dann das AT 33EV  auf dem TW Falcon angeschlossen und mit Beethovens - Die Geschöpfe des Prometheus - mal großorchestral probiert. Das klang sehr überzeugend, hat das Grado  klar distanziert und klang deutlich körperhafter und musikalischer als vorher mit dem Cyrus

Würdest Du das Grado Platinium Wood ebenso an dem TW Falcon anschließen würde sich das klangliche Ergebnis sicherlich relativieren. Wink
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#26
Da hast du sicher recht. 
Bemerkenswerter war für mich das das  AT33 EV mit dem Duo für mich besser klang als an dem deutlich teureren Cyrus Signature Phono mit externem Netzteil.
Hier stehen immerhin 3400,00 € gegen 548,00 €.

(23.01.2024, 17:51)LowFi schrieb:
(23.01.2024, 09:22)fkjazz schrieb: Das Grado Wood am Dual 704 klang bei Kammermusik und Piano schon mal sehr gut, die Klangfarben sehr stimmig und natürlich, angeschlossen mit der MM Basiseinstellung. Als MC habe ich dann das AT 33EV  auf dem TW Falcon angeschlossen und mit Beethovens - Die Geschöpfe des Prometheus - mal großorchestral probiert. Das klang sehr überzeugend, hat das Grado  klar distanziert und klang deutlich körperhafter und musikalischer als vorher mit dem Cyrus

Würdest Du das Grado Platinium Wood ebenso an dem TW Falcon anschließen würde sich das klangliche Ergebnis sicherlich relativieren. Wink
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#27
Das Rauschen des PhonoPres hat mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher nur indirekt was zu tun. Es wird ja genauso verstärkt wie das Musiksignal. 
Auch kann ein PhonoPre mehr verstärken als ein anderer - dann "darf" er auch bei gleicher Stellung des Volumeknopfs mehr rauschen, die verschiedene Quellen sind ja nicht zwangsläufig gleich laut! Bei der einen Quelle muß man lauter stellen als bei einer anderen um die gleiche Lautstärke aus den Lautsprechern zu erreichen.

Einfach nur den Volumeknopf voll aufdrehen sagt also gar nix über den Fremdspannungsabstand des Phonopres aus, der beschreibt um wieviel dB das Rauschen leiser als der Signalpegel ist. 

Man sollte bei der Lautstärke, mit dem man (mit dieser Quelle!) maximal hört, am Hörplatz höchstens ein leises Rauschen vernehmen.  Das Rauschen des Phonopres sollte dabei immer deutlich leiser sein als das Laufgeräusch der Nadel in einer Leerrille. Damit ist es in der Praxis dann bedeutungslos.
Zitieren
#28
(23.01.2024, 18:18)fkjazz schrieb: Da hast du sicher recht. 
Bemerkenswerter war für mich das das  AT33 EV mit dem Duo für mich besser klang als an dem deutlich teureren Cyrus Signature Phono mit externem Netzteil.
Hier stehen immerhin 3400,00 € gegen 548,00 €.

Das wiederum spricht sehr für den AIKIDO Duo und zeigt uns mal wieder das deutsche Ingenieurs-Klangkunst auch bezahlbar ist.  Herr oTTo genießt nicht umsonst seit mehr als 3 Dekaden einen excellenten Ruf.
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#29
Ich habe eben mit Aikido-Entwickler Hr. Otto telefoniert und er schickt mit ein anderes Netzteil mit geschirmtem Kabel. 

Das müßte bei Friedrichs Duo schon mit dabei gewesen sein - stimmt das? 

Bei meinem Duo ist das Netzkabel noch eine einfache dünne Doppelstrippe ohne Schirmung. Vielleicht fange ich mir damit die Störungen ein.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#30
Wünsche euch viel Spaß. Phonovorstufen sind schon interessant
Man hört sich
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste