04.09.2023, 10:31
Servus Werner,
auf die Schnelle ..
Ein Autoformer ist nichts anderes als ein Trafo, der Primär- und Sekundärspule in sich vereint hat. Dient zur Pegelanpassung/absenkung von Treibern.
Wird viel in Hornsystemen verwendet z.B. seit ewigen Zeiten schon bei Altec, JBL, Klipsch etc. Man verspricht sich davon eine verlustfreiere Pegelanpassung als wie bei einem schnöden Spannungsteiler.
Gibt es auch mit mehren abgestuften Abgriffen z.B. -2 / -4 / -6 db usw. als auch aus verschiedenensten Leitermateralien wie Kupfer und Silber. Je hochwertiger, desto unappetitlicher die Preise. Bei den gesuchten Originalteilen wie z.B. für alte Altec Hornsysteme wirds monetär schon etwas gruselig.
Autoformer werden auch als Impedanzanpassung verwendet.
Hab bei meinen Open Baffle Lautsprechern, solange sie mit einer Analogweiche betrieben wurden, lange Autoformer von Silvercore (bezahlbare aus OFC Kupfer) verwendet. Klang einfach besser.
auf die Schnelle ..
Ein Autoformer ist nichts anderes als ein Trafo, der Primär- und Sekundärspule in sich vereint hat. Dient zur Pegelanpassung/absenkung von Treibern.
Wird viel in Hornsystemen verwendet z.B. seit ewigen Zeiten schon bei Altec, JBL, Klipsch etc. Man verspricht sich davon eine verlustfreiere Pegelanpassung als wie bei einem schnöden Spannungsteiler.
Gibt es auch mit mehren abgestuften Abgriffen z.B. -2 / -4 / -6 db usw. als auch aus verschiedenensten Leitermateralien wie Kupfer und Silber. Je hochwertiger, desto unappetitlicher die Preise. Bei den gesuchten Originalteilen wie z.B. für alte Altec Hornsysteme wirds monetär schon etwas gruselig.
Autoformer werden auch als Impedanzanpassung verwendet.
Hab bei meinen Open Baffle Lautsprechern, solange sie mit einer Analogweiche betrieben wurden, lange Autoformer von Silvercore (bezahlbare aus OFC Kupfer) verwendet. Klang einfach besser.