Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Baffle
Hallo Werner,

der Röhren-Impedanzwandler ist ein Prototyp und eine Erfindung, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Er bringt Anlagen bis zur Oberklasse ein bis zwei Stufen weiter. Die Räumlichkeit, Lautstärke, aber vor allem die Dynamik nimmt stark zu und der Röhrenklang ist ja auch nicht zu verachten. Es wird momentan in sehr kleiner Stückzahl aufwändig per Hand platinenfrei gelötet und mit alten Röhren bestückt.

Voraussichtlich ist er erst Mitte nächsten Jahres offiziell, in vereinfachter und angepasster Form, erhältlich.

Auf dieses Forum bin ich dann wegen dir aufmerksam geworden, weil du einer der wenigen bist, die den Klang der Thivan Labs Lautsprecher erfahren haben und auch andere informierst. Finde ich super und man will ja auch seine Begeisterung teilen  Cool 

Im übrigen sind die Thivan Lautsprecher ja zu Anfang immer härter im Klang, weil sie so hart aufgehangen sind, dass manche sogar 1.000 Stunden Einspielzeit haben. Das wird den Käufern zu selten auf den Weg gegeben und man packt sie aus und wundert sich, dass sie nicht stimmig klingen.
Nicht jeder erahnt dann zu Anfang bereits das Potential.
Wie du weißt, decken sie auch schlechtes Equipment sofort auf. Manchem gefallen sie dann deshalb nicht. Eigentlich darf man sie auch nur Käufern mit gehobenem Setup anbieten, aber dann ist nach oben hin open-end Wink

Es macht mit denen einfach Spaß die Musik- und Klangwelt zu erkunden.
(14.12.2023, 19:08)Lui schrieb: Hallo Werner,

der Röhren-Impedanzwandler ist ein Prototyp und eine Erfindung, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Er bringt Anlagen bis zur Oberklasse ein bis zwei Stufen weiter. Die Räumlichkeit, Lautstärke, aber vor allem die Dynamik nimmt stark zu und der Röhrenklang ist ja auch nicht zu verachten. Es wird momentan in sehr kleiner Stückzahl aufwändig per Hand platinenfrei gelötet und mit alten Röhren bestückt.

Voraussichtlich ist er erst Mitte nächsten Jahres offiziell, in vereinfachter und angepasster Form, erhältlich.

Auf dieses Forum bin ich dann wegen dir aufmerksam geworden, weil du einer der wenigen bist, die den Klang der Thivan Labs Lautsprecher erfahren haben und auch andere informierst. Finde ich super und man will ja auch seine Begeisterung teilen  Cool 

Im übrigen sind die Thivan Lautsprecher ja zu Anfang immer härter im Klang, weil sie so hart aufgehangen sind, dass manche sogar 1.000 Stunden Einspielzeit haben. Das wird den Käufern zu selten auf den Weg gegeben und man packt sie aus und wundert sich, dass sie nicht stimmig klingen.
Nicht jeder erahnt dann zu Anfang bereits das Potential.
Wie du weißt, decken sie auch schlechtes Equipment sofort auf. Manchem gefallen sie dann deshalb nicht. Eigentlich darf man sie auch nur Käufern mit gehobenem Setup anbieten, aber dann ist nach oben hin open-end Wink

Es macht mit denen einfach Spaß die Musik- und Klangwelt zu erkunden.

Morjen morjen Lui,

danke der infos, evtl. kannst du ja mal ein Bild einstellen von dem Röhrengerät - ob man das dann via XLR zwischen DA-Wandler und Verstärker hängen kann? Weiß man schon, wo das in etwa preislich landen wird?

Und ja, hart aufgehängte P.A. Pappen wie in der Eros brauchen sehr lange zum Einspielen, wobei hier das Klangbild in fast alle Richtungen schwankte, mal zu trocken, mal zu fett - und ich eigentlich im ersten Jahr ständig am EQ anpassen mußte - wobei besonders kritisch der Bereich 300-500 hz im Oberbass war und bei Stimmen, die sich gerne aufblähten.

Komischerweise nach gut 4 Jahren kam bei mir ein echter Durchhänger, wo das Horn viel vorlauter wurde und ich schon an einen Defekt glaubte und Herrn Derks nervte - da hab ich wieder bei Null angefangen - Aufstellung/Ausrichtung, Messen, Kabelage.......

hat sich dann nach nem Monat oder so aber stabilisiert. In erster Linie mußte ich die Einwinklung reduzieren - die alte paßte einfach nicht mehr, da spielte sich das Horn nach vorne raus.

Gestern saß ich mal wieder den ganzen Nachmittag bis abend vor der Eros - ach was war das ein Hochgenuß!

Die Thivan S 6 hingegen ist ein Lautsprecher - wie ich ihn noch nie erlebte - die packte ich aus dem Karton und schon frisch aus der Packung legte die los und wurde nur in den ersten paar Stunden noch ein wenig besser - danach blieb sie erzstabil - das nun schon seit Jahren!

Die ist aber weich aufgehängt und hat Langhuber und wurde vorher im Laden und auf Messen schon mal als Demo benutzt, konnte da den Vorführer in 1 A Zustand ergattern. Im Sprachbereich mit ihren Doppelteetern ist die sogar um einiges besser als die Eros - aber als Langhuber ist sie halt nicht ganz so angriffslustig, sondern klingt ungeheuer charmant und voll und rund im Bass. Insbesondere dünne records kommen da mit einer Wärme und Fülle, daß man meint, die sind neu remastert.

Leider funktioniert sie wandnah gar nicht - braucht 1 Meter!!!! - Luft im Rücken, sonst wird man bei 40-80 hz erschlagen.

Daher hab ich sie im Cardioraum aufgestellt - da darf sie frei stehen - ach was macht das einen Spaß!
Und was der Knaller ist - die reagiert fast null auf Verstärker und läuft wirklich mit jeder Gurke, die ich ausprobierte bis runter auf 200 Euro UVP fast in identischer Qualität zu 10.000 Euro - nur ein einziges Gerät lief nicht damit - das war ein ansonsten in Foren bestens beleumundeter Antiton.
Auch Kabel recht unkritisch - hab meinen ganzen Edelstippen an der S 6 weg und fahre mit nem Amazon UCunlimited für 30 Euro fertig konfektioniert, das sieht dem Thivan Red , daß es leider nicht mehr gibt, extrem ähnlich.

Apropos Kabel - hast du mal das Thivan Black von Herrn Derks an der Eros probiert? Das war bei mir am Emitter ein echter Game CHanger. Wobei die Eros ganz im Gegensatz zur S 6 - wie du schreibst - in der Kette vornedran - jeden Pups hörbar macht -
bis hin zum Digitalfilter am Wandler.

Ich kann mir gut vorstellen, daß deine dicken Open Baffles von Thivan da wie eine Laborlupe alles aufzeigen - ich selber erlebte das hier schier fassungslos mit der Thivan Eros Ultra - die nochmal weit höher auflöst, als die Eros Anni und ganz anders vom Sound ausgelegt ist. (auch vom Bass).

Die Ultra hat schon fertig, daß ist das Gehäuse meiner Anni noch am Blubbern, wie Generg bei Messungen feststellteSmile

Ja Thivan - ganz großes Abenteuer - ich ließ da auch einiges zu im deutschen Analogforum ab - in der Hauptsache betrieb ich aber im KK ein eigenes Unterforum für Thivan - aber- da die Forensoftware völlig veraltet war von anfangs der 2000er wurden alle Plattformen von dem Anbieter in den letzten Wochen geschlossen - und gehen nicht weiter anmieten - und Umzug gestaltete sich viel zu kompliziert und teuer, so retteten wir einige Brocken hier rüber zum Thomas.

Der Eros Thread hatte zum Schluß aber eine halbe Million Clicks und zigtausend Beiträge.

Ich habe mir den runterkopiert, auch die Threads der anderen Thivans.

Sieht alles aus wie im Original, leider muß man da jede Seite einzeln erstmal hochzoomen auf 100% und dann manuell runterscrollen und dann die nächste Seite als Datei öffnen und kann nicht mit einem click blättern, wie im Original.

Aber ich wollte mir die Erinnerungen unbedingt bewahren!

Ich wünsch dir noch nen schönen Tag

Prost Bier
Die Prototypen des Impedanzwandlers liegen zwischen 1.400 und 1.600 Euro, je nach Röhrenbestückung. Ich schicke dir gerne ein Röhren-Impedanzwandler unverbindlich mit verschiedenen, teilweise auch NOS, Röhren zum testen zu. Dann kannst du ihn ausgiebig an deinen Anlagen ausprobieren und danach entscheiden, ob du ihn behalten möchtest.

Ich würde dich nur bitten davon keine Fotos zu veröffentlichen, weil wir momentan nur maximal 7 Stück im Jahr herausgeben und es erst nur an ausgewählte Nutzer geht, die auch ein entsprechendes Setup in der gehobenen Klasse haben, damit die Steigerung maximal spürbar ist. Die Lautsprecher sollten entsprechend Reserven freisetzen können. Das ist ja bei dir gegeben. Dann sollten die Besitzer, wenn möglich auch fast täglich mehrere Stunden Musik damit hören. Smile

Ja, besonders für digitale Klangquellen ist er empfehlenswert. Er wird vor den Vorverstärker angeschlossen und hat mehrere Kanäle, die manuell umgeschaltet werden.

Die Thivan Labs Grand Open erhält man ja inklusive einem A/B Verstärker für die 18" Woofer, der das Signal vom Lautsprecherausgang der Endstufe abgreift. Darin befindet sich auch entsprechend eine Frequenzweiche. Es sind auch zwei Japanische Canare 403 Kupferkabel enthalten, die mit einer weichen perlig schimmernden bordeaux roten Ummantelung versehen sind. Diese sind beidseitig mit Neutrik Steckern verbunden.
Sehr vorteilhaft sind auch die Potis für beide Kanäle am Verstärker, um die Basswiedergabe an die Vorlieben und Raumbedingungen anzupassen.

Die Mitteltöner und Hörner habe ich momentan an einem selbst konfektionierten CAT8 Netzkabel angeschlossen, um die mehreren dünnen Litzen auszuprobieren. Die Thivan black Kabel konnte ich leider nicht bei Herrn Derks finden. Ich suche später einmal international nach denen.

Ich finde es bewundernswert, dass du so viel getan hast, um die Leser unterhaltsam zu einem besseren Musikerlebnis bei sich zu Hause zu verhelfen. Da gebührt dir höchster Dank. Ich denke mit deiner Art inspirierst du viele Menschen.
(15.12.2023, 22:01)Lui schrieb: Die Prototypen des Impedanzwandlers liegen zwischen 1.400 und 1.600 Euro, je nach Röhrenbestückung. Ich schicke dir gerne ein Röhren-Impedanzwandler unverbindlich mit verschiedenen, teilweise auch NOS, Röhren zum testen zu. Dann kannst du ihn ausgiebig an deinen Anlagen ausprobieren und danach entscheiden, ob du ihn behalten möchtest.

Ich würde dich nur bitten davon keine Fotos zu veröffentlichen, weil wir momentan nur maximal 7 Stück im Jahr herausgeben und es erst nur an ausgewählte Nutzer geht, die auch ein entsprechendes Setup in der gehobenen Klasse haben, damit die Steigerung maximal spürbar ist. Die Lautsprecher sollten entsprechend Reserven freisetzen können. Das ist ja bei dir gegeben. Dann sollten die Besitzer, wenn möglich auch fast täglich mehrere Stunden Musik damit hören. Smile

Ja, besonders für digitale Klangquellen ist er empfehlenswert. Er wird vor den Vorverstärker angeschlossen und hat mehrere Kanäle, die manuell umgeschaltet werden.

Die Thivan Labs Grand Open erhält man ja inklusive einem A/B Verstärker für die 18" Woofer, der das Signal vom Lautsprecherausgang der Endstufe abgreift. Darin befindet sich auch entsprechend eine Frequenzweiche. Es sind auch zwei Japanische Canare 403 Kupferkabel enthalten, die mit einer weichen perlig schimmernden bordeaux roten Ummantelung versehen sind. Diese sind beidseitig mit Neutrik Steckern verbunden.
Sehr vorteilhaft sind auch die Potis für beide Kanäle am Verstärker, um die Basswiedergabe an die Vorlieben und Raumbedingungen anzupassen.

Die Mitteltöner und Hörner habe ich momentan an einem selbst konfektionierten CAT8 Netzkabel angeschlossen, um die mehreren dünnen Litzen auszuprobieren. Die Thivan black Kabel konnte ich leider nicht bei Herrn Derks finden. Ich suche später einmal international nach denen.

Ich finde es bewundernswert, dass du so viel getan hast, um die Leser unterhaltsam zu einem besseren Musikerlebnis bei sich zu Hause zu verhelfen. Da gebührt dir höchster Dank. Ich denke mit deiner Art inspirierst du viele Menschen.

Morjen morjen Lui,

danke der Ehre, ich hoffe, in dem Impedanzwandler sind nur kleine Röhren und keine größeren, wie in Verstärkern, davon bekomme ich immer erhebliche gesundheitliche Probleme (in erster Linie Kieferarthrose und der Zahnbereich und die Augen), deswegen mußte ich mit Röhrenamps vor ca. 20 Jahren ganz aufhören.

So kleine, wie in CD Playern drinnen sind oder den SPL Vitalizern 2 T ausm Studiobereich machten mir aber nie was aus.

Also wenn ich so ein Gerät via XLR zwischen Wandler und Verstärker hängen kann, probiere ich das gerne mal aus -
sollte es nur Cinch Eingänge und Ausgänge haben - kann ich es nur an der Wohnzimmeranlage und meinen Max 1 Lautsprechern testen. Die sind aber auch saugutSmile

Auch brauche ich nur einen Eingang und Ausgang, da alle Geräte bei mir am Wandler zusammenlaufen - den RME Adi 2 Dac, der zugleich auch die Raumkorrektur übernimmt.

Meine Adresse schicke ich dir dann halt noch per PN .

Ach so -

wegen dem Thivan Black Kabel - dazu gibt es im Netz nichts - das baut Thivan nur für Freunde des Hauses - auf Anforderung - Herr Derks hat sich aber einige Sets auf Vorrat gestellt - nach meinem letzten Infostand.

Ist ein echt fettes Teil - ich kopiere dir mal raus, was ich vor etlichen Jahren dazu im KK schrieb, da ist auch ein Bild dabei:

Das Canare 403, welches du erwähnst kenne ich als Thivan Red.

Ich schaue mal ob ich dazu noch Bilder finde - damit wurde auch in der Eros Ultra 9 die Innenverdrahtung gemacht -
als ich das dann kaufen wollte für die Ultra für an Box und amp- gab es das Kabel weder von Canare noch von Thivan mehr zu kaufen - leider. Ich fand dann bei Amazon ein sehr ähnliches Kabel das UC Innovate, welches nur ein paar Euro kostet, aber wohl ähnlich gut ist und an meiner Thivan S 6 läuft und viele Hochpreisstrippen verdrängte.

Ans Black kommt das aber nicht heran, keine Frage.

Ich schau auch mal, ob ich noch Schtefans Bericht im Thivan Eros Thread zum Black finde, das kann dauern, ich muß dazu sehr viele Dateien sichten. Schtefan ist hier ja auch an Bord und wird bestimmt nix dagegen haben, wir sind gut befreundet.
PS: So Lui,

ich hab dann auch noch Material vom Schtefan im alten Thivan Thread bei KK gefunden bezgl. des Black:

Viel Spaß beim Lesen - wegen dem Canare ect. schau ich heute nachmittag mal, was ich dir noch zusammenfassen kann.

Ich weiß nicht, wie groß dein Bildschirm ist, zur Not muß du etwas hochzoomen! Ich krieg das auf die Schnelle nicht besser hinSmile

PSPS Lui,

ich mußte zum Glück gar nicht lange suchen in alten KK Unterlagen - das Thivan Red (Canare403) machte ich auch hier im Forum einen Thread dazu - unter anderem landete der Rainer hier bei dem Plagiat des Kabels und ist schwerstens begeistert an seiner Klipsch.
Das Original gibt es leider nicht mehr -

hier findest du auch Bilder:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=269

Smile
Hallöchen,

ich finde DIY-OB ist es wert in seinem Hörraum (auch sehr kleine Räume mit Schrägen) auszuprobieren, weil wenns klappt, dann kann man wirklich ein außergewöhnliches Hörerlebnis erzielen. Braucht halt große Bässe…

lG Sven
Mensch Lui,

hab auch noch ein Bild vom Aufbau des Black gefunden - ist ein Mix aus Solid Core und Litzensträngen- ganz raffinierte Sache:

Hallo Werner,

es sind eigentlich nur noch wenige Geräte in der Güte für 2024 vorgesehen, aber deine Musikbegeisterung lässt mir keine andere Wahl, als dich zwei Tage zu besuchen und deine tolle Soundanlage zu bewundern und dir einen Impedanzwandler zum Probehören zu überlassen Wink

Wann hast du Zeit? Gerne einfach eine kurze PN mit Terminvorschlägen.

Natürlich brauchst du dir keine Gedanken über Unterkünften für mich machen. Es wäre mir eine Ehre mit dir auch ein paar Metal Platten auf deinen Tivan Labs Lautsprechern zu bewundern Smile
(16.12.2023, 23:26)Lui schrieb: Hallo Werner,

wir hatten ursprünglich nur noch 5 Geräte in der Güte für 2024 vorgesehen, die an bekannte Influencer weltweit vergeben weren sollten, aber deine Musikbegeisterung lassen uns keine andere Wahl, als dich zwei Tage zu besuchen.

Wann hast du Zeit?

Wir können auch gerne für Kurzentschlossene ein besonders Forum Sound-Event in deinen heiligen 4 Wänden ermöglichen. Natürlich brauchst du dir keine Gedanken über Unterkünften für mich machen. Es wäre mir eine Ehre mit dir ein paar Metal Platten auf deinen Tivan Labs Lautsprechern zu genießen  Wink

Morjen Morjen Lui,

erstmal vielen Dank fürs Vertrauen, aber das ist nicht meine Herangehensweise an neue Produkte -
einfach neue Sachen kommen lassen und mir die Bude mit Freunden voll laden - und ein Produkt beim "Vorbeigehen" einstufen ist nicht meine Welt.

Auch sah und sehe ich mich nicht als Influencer - sondern als Musikliebhaber, der seine Erlebnisse teilt.

Du glaubst gar nicht, wie viele Angebote  ich über die Jahre erhielt, mal verschiedene  Produkte zu testen und drüber zu schreiben - nach dem Motto: Aber bitte nur, wenn es dir gefällt.......
Ich hab mich da derart auch nicht drauf eingelassen - sondern wenn, dann immer über Licht und Schatten gesprochen, was mir nicht nur Freunde einbrachte.

Hinzu kommen einige andere Probleme, der Hörraum für die Eros hat nur 22 qm und nur 3 akzeptable Sitzplätze -
dort sind keine Forenworkshops möglich und kannst du dich nicht mit 5-10 Mann drin aufhalten ohne die Akustik zu verschandeln -
so lud ich dort immer nur maximal 2 Bekannte gleichzeitig ein - und dann halt öfter mal!

Workshops, wie bei meinem Händler geschehen - wo die Thivan eben mal etlichen Interessenten aus dem Forum gleichzeitig vorgeführt wurden - und das neben zig anderen Lautsprechern passierte - brachten im KK Forum nur eines: Kritik -

hinterher hatte ich die Bude dann mit den einzelnen Teilnehmern voll und fielen die Ergebnisse grundlegend besser bis phänomenal aus.

Aber bevor ich ein Produkt anderen Menschen vorführen mag - muß ich es erst mal selbst kennen und überzeugt sein- das geht nicht an einem oder zwei Tagen. Ich teste nicht mit nem halben Dutzend Referenzscheiben- wie der typische High Ender und viele Hifi Journalisten - bei mir muß ganzheitlich geliefert werden und darf die Schere zwischen records nicht schlimmer werden.

Berichte von mir sind daher in der Regel über Langzeit und über die verschiedenen Einspielphasen usw. angelegt - wenn ich das Produkt kaufe eigentlich über die ganze Zeit und Jahre des Besitzes/Anwendung.

Unter 1-2 Wochen intensiver Anwendung und Einspielen entscheide ich mich in der Regel für gar nichts mehr.

Nur Sachen, die wirklich gar nicht passen wollen - gebe ich auch schon mal nach nem Tag oder zwei auf , oder wenn ich gar einen Defekt vermute, wie letztens bei einer kleinen Röhre, die hier etlichen Voodoo veranstaltete, so daß ein weiterer Test für mich weder einen Sinn machte, noch ich mich gefahrlos traute.

Ich teste wirklich mit sehr viel Material und breit gefächert - nicht nur meine präferierte Musik - und vor allen Dingen mit viel Material, daß ich selbst im Studio oder daheim recordete, mischte und masterte und meistens auch komponierte - um zu merken- ob der Funke überfliegt und die Seelenbotschaft vermittelt wird.

Hab ich ein Produkt dann gekauft - und bin rundum überzeugt - gehe ich in Stufe 2 über und führe das Bekannten vor oder verleih es auch mal unter guten Kumpels, sofern sinnvoll tragbar und transportierbar.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich da anders ticke.

Natürlich kannst du mich gerne mal besuchen - im Moment ist nur schlecht, da diese Woche ne größere Zahnarztgeschichte ansteht - die ich gerne früher gelöst hätte, wenn ich denn Termine gekriegt hätte , nun werde ich wohl über Weihnachten und Feiertagen zusehen können wie ich klar komme, da ein Tag vorm Urlaub meiner Ärztin die große Baustelle aufgemacht wird und es nicht mehr zu verschieben geht.

Wir können dann ja im kommenden Jahr mal was machen, wenn das Wetter mitspielt und ich wieder im brauchbaren Zustand bin- im Januar/Februar weiß man das ja nie. Das würde mich echt freuen.

Bisher hatte ich es so verstanden, daß du eine Privatperson bist, die selbst von einem Podukt begeistert ist, daß wohl im Freundeskreis vermarktet wird, so wie ich es jetzt verstehe bist du selbst gewerblicher Entwickler/Vermarkter des Produkts?

Soweit ich weiß, soll so was als "Gewerblicher Teilnehmer" in der Signatur hier laut den Regeln gekennzeichnet werden.

Das nur zur info - mir persönlich ist das Jacke wie Hose.  Was mich interessieren würde - wäre eine evtl. vorhandene Webseite zum Stöbern.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste