Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Baffle
richtig, bruchlos und integer. So ist der klang mit einem Fullrange Breitbänder.
Hat aber erst mal nix mit OB zu tun. Das mache ich auch mit Breitbänder in einem tappered quaterwave horn. das kann dann bis unter 40hz auch richtig Bass.

Aber ich weiß was Du meintest. Die kohärente Wiedergabe eines Fullrangers. 
Da gibt es aber auch aktuelle Treiber die an beiden Frequenzenden etwas weiter reichen als die vintage Treiber und dabei den gleichen Charme versprühen.

Aber es stimmt schon nachdenklich wenn die Seele der Musik mit 50-60 Jahre altem Equipment so intensiv vermittelt werden kann.
Da fragt man sich was uns denn die Jahre der Entwicklung von CD, high res, high tech materialien am Ende eingebracht haben?

Mit Sicherheit die Möglichkeit unendlich viel Geld in der Anlage zu versenken.
In den 80ern haben die absoluten Top Lautsprecher a la Quadral Titan oder Backes und Müller BM14 den Gegenwert eines Kleinwagen gekostet. Heute bekommt man vergleichsweise nur noch gehobene Mittelklasse Lautsprecher für das Geld.

Bekannte von mir haben B&W 801 an Burmeister. Ich möchte nicht sagen dass das schlecht ist.
Aber meine Fullrange Fostex fe206 in der TQWT nr. 5 nach Martin King haben mich zu Hause mehr begeistert. 
für die 30k Differenz kann man viele Schallplatten kaufen.
Hallo in die Runde

Habe gestern Abend Bruckners 8te über die Bretter gehört. Eine Live Aufnahme aus dem Lübecker Dom unter der Leitung von Günter Wand. Ein Monumentalwerk was wohl jede Wiedergabekette vor grossen Anforderungen stellt.
Wie haben sich die Bretter verhalten
Nun, zuerst die negativen Sachen. Wenn es richtig brachial wurde verloren sie etwas die Orientierung. Die Höhen traten zu deutlich hervor. Denke das lag auch etwas am Pegel und an den verbauten Schwirrkonus. Das gleiche Problem mit den vorlauten Höhen hatten die Rehdekos auch.

Nun aber zu den positiven Eindrücken.

Das was mich wirklich erstaunte, hatte mit der Musik erst mal nichts zu tun. Es war der Raum dieses riesigen Kirchenschiffes, der deutlich wahrgenommen wurde. Als die Musik, erst verhalten und gemächlich einsetzte, glaubte  ich wirklich Live dabei zu sein. Die Illusion der Grössenverhältnisse vom Orchester und Kirchenschiff war absolut beeindruckend.
Das Orchester stand als eine Schallquelle vor mir. Auch die verschiedenen Instrumente wurden glaubhaft und in richtiger Grösse abgebildet.
Punkt

Natürlich wurde das Gehörte extrem verkleinert dargeboten, das aber perfekt was, Homogenität Abbildung und Rauminformation betrifft.

Denke mal, das ist das Alleinstellungsmerkmal aller Breitbänder, die solo und nicht mit Bass-und Höhen Unterstützung laufen. Allenfalls können das noch Elektrostaten , die ja auch als Punktquelle Musik wiedergeben.
Was ich jetzt gerne wissen möchte, wie klingt ein moderner Breitbänder z.B. Visaton-B 200 ? Wirklich schlechter als meine alten Pappen ?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern ? Oder mit alten Pappen ?

l.g. werner
Hallo Werner,

ein Pärchen Visaton B200 hatte ich mir vor einiger Zeit geborgt und in eine provisorische Schallwand montiert. Der Besitzer prophezeite mir, daß das ohne EQ nix wird und behielt leider recht. Aber auch mit EQ (er stellte mir netterweise die Parameter für den Roon EQ zur Verfügung) war das nicht gerade eine bewusstseinserweiternde Erfahrung. 

Man kann mit dem B200 sicher tolle Sachen machen, aber einfach so in einer Schallwand ohne EQ hat er mich nicht wirklich überzeugt. Da haben die alten Chassis die für offene, schallwandähnliche Gehäuse gebaut wurden offenbar Vorteile.

Von Beyma soll es einen 8" Breitbänder geben der gut ist, diverse Fostex FE 206 Varianten fallen mir ein und Lii Audio in China baut zumindest optisch sehr ansprechende Chassis. Oder ein Rullit Field Coil....
Dann wird's aber wieder kostspielig.

Punktquellen sind auch Coaxe, zumal wenn sie zeitkorrigiert sind oder die Schwingspulen konstruktiv in einer Ebene sind. Näherungsweise würde ich auch Minimonitore und d'Appolito Anordnungen dazuzählen. 

Aber Punktquelle ist nicht alles.

LG
Manfred
Danke Schön Manfred

Punktquelle ist sicher nicht alles. Aber die Resultate sind für viele und auch mich, einschneidend. Man hört oder liest ja oft, das, einmal infiziert , niemals mehr davon loskommt .

l.g. werner
Hallo Werner,
Ich habe den B200 in meinen Visaton Solo 20. 

https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...me/solo-20

Ob sie schlechter klingen als deine alten Dinger kann ich nicht beurteilen, aber kannst du dir gerne mal anhören kommen. 

Gruß Björn
Also ein Breitbänder alleine kann in der OB nicht das gesamte Frequenzspektrum abbilden.
Keine vintage und auch keine aktuellen Treiber.

Werner, ich weiß nicht ob Deine Euphorie von der open baffle oder vom Breibänder herrührt.
Es gibt ganz hervorragende nicht-open baffle Konstrukte, die hervorragend mit älteren oder auch aktuellen Breitbändern wirklich fullrange funktionieren.

Die bruchlose, punktgenaue Wiedergabe ist auch bei einer Hornkonstruktion oder einer tqwp/t gegeben.
Ich hatte einige solcher Konstrukte gebaut, die richtig eingesetzt ganz großes Kino spielten.

Hier ein aktueller Markaudio Alpair 10.2 in einer TQWP
spielt von 32hz! an
bringt Spaß in kleineren Räumen bis 20qm

Bringt all die Tugenden mit, die Du beschreibst. 

habe ich lange mit gehört
Hallo Björn und Spassgeneral
Danke dir Björn, wusste nicht, das es kein Sub Speaker ist. Schreib doch mal was über die Teile.

Spassgeneral

Natürlich gibt es auch andere Sachen, die richtig gut klingen. Nur, diese neue Erfahrung, von Open- Baffle, gepaart mit Breitbändern hat mein Weltbild, in Sachen....Musik zu geniessen, ohne immer darauf zu achten, was die Kette denn nun macht komplett verändert.
Sein wir doch alle mal ehrlich !!!
Wie oft sitzen wir vor unseren Ketten....und hören genau diese..... nicht die Musik, sondern die Verbesserungen die in den Komponenten vorgenommen wurden ?
Sich fallen lassen....ganz in die Musik eintauchen...gelingt uns das wirklich ?
Will doch hier kein neuer HIFI-Apostel werden, sondern nur mein Erstaunen beschreiben, was mich in Sachen Wiedergabe so beeindruckt.

Schönen Abend noch allerseits.  werner
Nabend Werner,

Zitat Onkel Werner:
Sich fallen lassen....ganz in die Musik eintauchen...gelingt uns das wirklich ? 
Zitat Ende

bei mir ist es so, wenn ich das nicht kann, werde ich schwer krank. Da geht bei mir körperlich gar nichts mehr - und genau deswegen ist für mich - und das schon sehr sehr lange - ein passendes Equipment schier unendlich wichtig,
Musik ist mein Lebenselixier - und wenn ich da keine Energie draus ziehen kann - sondern ausgelaugt werde -
dann wars das.

Versuch ich seit zig Jahren in Foren zu erklären - kann fast keiner nachvollziehen - ist aber meine gelebte Realität.

Das höchste Ziel ist es für mich eintauchen zu können und in Trance zu verfallen -

das erreichte ich mit vielen Equipments - leider aber immer nur mit gewissen records, Styles, Lautstärken usw.
erst in den letzten 5 Jahren gelang mir das stilübergreifend, musikübergreifend und plug and play -

ich verstehe daher absolut von was du redest.

Das ist aber leider - unter den Hifi Liebhabern weitestgehend unbekannt.

Zumindest nachdem was ich seit der Jahrtausendwende in zig Foren las .........da gehts in erster Linie um Technik .... seltenst um wirkliche Emotion und Seelensprache - also Musik.

Smile
Aus dem Grund habe ich mir am Anfang des Jahres die Thivan Labs Grand Open gekauft. 

Diese Open Baffle sind mit dem, für die hart aufgehangenen 18" Tieftöner, mitgelieferten regelbaren A/B Verstärker, wenn man möchte und den großen Raum dafür hat, eine bassige, harmonische und voluminöse Offenbarung. Wenn die Kette hochwertig ist, wird man, wie bei Thivan üblich, auch mit unvergesslichem Sound belohnt. Wobei der Hersteller sich ja auf klassische Musik spezialisiert und ich wirklich bunt Querbeet höre und die Musikalität der recht großen Grand Open bewundere.

Für die Möglichkeit feinstes Equipment auch beurteilen und erleben zu können, sind die Thivan Labs Lautsprecher einfach ein Schnäppchen. 

Wenn jemand die Möglichkeit erhält Thivan Labs Lautsprecher anzuhören, sollte diese Gelegenheit unbedingt nutzen. Mich hatte es vor dem Urlaub durch die Eros 9 Anniversary getroffen und während des ganzen Urlaubs musste ich täglich an den Klang denken. Also mussten die für einen großen Raum vorgesehenen Grand Open her. Seitdem läuft täglich trotz Beschwerde der Familie jeden Tag mindestens 3 Stunden von Heavy Metal, Rock, House, Pop, Hip Hop nun hauptsächlich vom Plattenteller laute Musik.

Ich fahre seitdem nicht mehr ganz so gerne in den Urlaub, weil ich dorthin die Thivan's nicht mitnehmen kann.
(12.12.2023, 16:24)Lui schrieb: Aus dem Grund habe ich mir am Anfang des Jahres die Thivan Labs Grand Open gekauft. 

Diese Open Baffle sind mit dem, für die hart aufgehangenen 18" Tieftöner, mitgelieferten regelbaren A/B Verstärker, wenn man möchte und den großen Raum dafür hat, eine bassige, harmonische und voluminöse Offenbarung. Wenn die Kette hochwertig ist, wird man, wie bei Thivan üblich, auch mit unvergesslichem Sound belohnt. Wobei der Hersteller sich ja auf klassische Musik spezialisiert und ich wirklich bunt Querbeet höre und die Musikalität der recht großen Grand Open bewundere.

Für die Möglichkeit feinstes Equipment auch beurteilen und erleben zu können, sind die Thivan Labs Lautsprecher einfach ein Schnäppchen. 

Wenn jemand die Möglichkeit erhält Thivan Labs Lautsprecher anzuhören, sollte diese Gelegenheit unbedingt nutzen. Mich hatte es vor dem Urlaub durch die Eros 9 Anniversary getroffen und während des ganzen Urlaubs musste ich täglich an den Klang denken. Also mussten die für einen großen Raum vorgesehenen Grand Open her. Seitdem läuft täglich trotz Beschwerde der Familie jeden Tag mindestens 3 Stunden von Heavy Metal, Rock, House, Pop, Hip Hop nun hauptsächlich vom Plattenteller laute Musik.

Ich fahre seitdem nicht mehr ganz so gerne in den Urlaub, weil ich dorthin die Thivan's nicht mitnehmen kann.

Hallo Lui,

komme gerade von einem extrem frustenden Zahnarzttermin und du glaubst gar nicht, wie gut meiner Seele da dein Kommentar tut!  Das hab ich heute mal gebraucht - noch ein Thivan Fan an BordSmile

Hab keine Ahnung, ob du in der Vergangenheit meine Begeisterung im mittlerweile geschlossenen KK Forum für Thivan mitbekommen hast - und auch hier im Forum  ließ  ich einiges ab.

Bin jetzt im sechsten Jahr mit Thivan dabei und habe im Hause die Thivan Eros Anniversary und die Thivan S 6 - völlgi unterschiedliche Konzepte - beides gnadenlos musikalisch.

Ich hatte aber auch schon die hervorragende Thivan Fullrange 10 MK 3 - wieder anderes Konzept - Breitbänder -

und die niegelneue Thivan Eros Ultra (bei mir paßt die alte Eros etwas besser, weil ich viel Metal hören - die neuen sind aber weit hochauflösender und leisetauglicher).

An die Open Baffle dachte ich vor rund 5 Jahren auch schon, aber da machte mich sowohl Herr Derks vom Vertrieb als auch mein Händler drauf aufmerksam , daß das in meinen Räumen zu viel des Guten sein wird. Im Kopf schwirrten mir die Monster schon herum, das kannste glauben!

Wohnst du zufällig im Raum Worms/Mainz/ Ludwigshafen? Dann würde ich dich sehr gerne irgendwann mal besuchen und mir die Open Baffles anhören.

Mach doch am besten auch einen seperaten Thread dazu auf - und Bilder wären natürlich Knaller.

Im hiesigen Forum findest du in der passiven Lautsprecherabteilung auch schon ein paar Thivan Threads von mir.

Falls du es noch nicht kennst - hier mein Thread über die Eros 9 Anni:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=234

Hier der Thread über den Nachfolger Eros Ultra, den der Achim weiter pflegt, der meine Ultra übernahm und beide Modelle besitzt:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=247

Hier über den Breitbänder Thivan Fullrange 10 MK 3:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=252

Und hier über die S 6:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=242

Ach so - und willkommen hier im Forum!

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste