Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Baffle
Hallo Al

Die Hecos Einklang hatte ich auch länger auf dem Schirm. Habe damals alles gelesen was das WEB hergab. Warum wurde die ganze Serie eigentlich so früh wieder eingestellt ?

l.g. werner
Gute Frage, aber alles was nicht ganz dem Mainstream entspricht tut sich schwer… ich habe die Dreiklang gehört, Megabox, aber recht groß (für mein Wohnzimmer zu groß)…. die Ur-Direkt (oft Zweiklang genannt, heißt aber nur „Direkt“) konnte ich nie hören…. es gab auch noch eine Bluetooth Box, die hätte ich fast noch gekauft, die gibt es manchmal noch zu Rabbatpreisen…. und die Einklang ist an kleinen Röhren eine Macht…
Hab mal in einem High-End Laden nach Heco gefragt. Als Antwort, wurde nur die Nase hochgezogen und behauptet, die werden doch nur noch in den " bin doch nicht Blöd- und Geiz ist geil Läden verramscht. So einen Quatsch habe ich lange nicht gehört. Alle Berichte über die 3 Modelle waren im Netz durch die Bank positiv.

l.g. werner
(20.11.2023, 18:45)Onkel Werner schrieb: Hab mal in einem High-End Laden nach Heco gefragt. Als Antwort, wurde nur die Nase hochgezogen und behauptet, die werden doch nur noch in den " bin doch nicht Blöd- und Geiz ist geil Läden verramscht. So einen Quatsch habe ich lange nicht gehört. Alle Berichte über die 3 Modelle waren im Netz durch die Bank positiv.

l.g. werner

Nabend Werner,

ich kann so Reaktionen irgendwo verstehen, und will hier gar nichts über den Klang beitragen - kann ich auch gar nicht -

aber das ist wohl so ne Preisgeschichte  und Philosophie -

Heco kriegt man einfach im Handel brutal unter Liste angepriesen -

und das machen manche Fachhändler wohl nicht mit -
selbst einer meiner eigenen Händler bietet das total günstig an -

hier ein Beispiel :

https://www.md-sound.de/HECO-Direkt-Weis...P-1499-Neu

Früher gabs auf der Webseite auch die ganz dicken Oschis quasi zur halben UVP oder auch noch darunter -

ich erinnere mich - daß im KK einer da die Flagschiffe kaufte - ich meine ein Member aus Österreich - der war total begeistert und stellte auch Bilder ein - Riesenteile  - kann sein, Astrokerl hieß er.

Nach den begeisterten Postings sprach ich auch mit meinem Händler drüber - den das ebenfalls total anmachte und der meinte, das sei wie auf einem Live Konzert - aber nix für übliches Hifi.

Ja, wir reden da von Riesenoschis - und nicht von den kleinen Teilen - mich hätte das schon mal interessiert.

Ich selber kenne Heco nur aus den ganz frühen 90ern mit klassischen 2/3 Wege Konzepten - mit den neuen Sachen kann ich nicht mitreden - ich glaub der Generg hier im Forum kann mehr beisteuern, der hatte wohl so ne Heco, wie hier die Rede von ist.

Das der Handel eben gerne Produkte mag, wo man am Preis wenig rütteln kann - ist natürlich -

was das Argument angeht, daß es auf verschiedenen Ebenen gute Tests gibt und das dann was taugt-

da bin ich zwie gespalten -

denn gerade in anderen Threads unterhalten wir uns und kamen zu dem Ergebnis - daß sich die Testmagazine gerade immer schlechter verkaufen und so weiter -

das soll jetzt bitte nicht auf Heco gemünzt werden.

Ich selber lasse mich übrigens immer noch durch manche Testberichte neugierig auf Produkte machen.

Egal aus welchem Bereich - meine Schneckenfühler fahren schon noch hie und da mal aus - und bleiben nicht im SchneckenhausSmile

Ansonsten - schon bombastisch, was Onkel Werner in diversen Beiträgen sich an Gedanken gemacht hat -

und viele Gedanken davon habe und hatte ich auch schon - keine Frage.

Ich sah aber über die Zeit da eine andere Gefahr bzw. Problematik-

will man denn wirklich alle Dinge im Leben abhaken und als erledigt betrachten, oder möchte man weiter offen sein für Neues?

Und ist denn wirklich Unzufriedenheit der Grund mal Neues zu probieren:

Ich kann da nur für mich antworten - und muß sagen - nein, ich war mit vielen Anlagen und Räumen auch superzufrieden -
und kniete mich dennoch in neue Sachen und Technologien rein.

Heute und im Alter ist es etwas anders geworden, ich bin nicht mehr so schnell, so hell und so intelligent - vom Kopf her - wie früher - und meine Erfahrungen /Erlebnisse - waren zahlreich im Guten wie im Schlechten----

und manches was erstmal total anmachte nervte dann später nach dem Motto - erst wow - dann au!

Und umgekehrt - manches, was in der ersten Begegnung entnervend war - entpuppte sich als der Hammer auf Dauer.....

Paradebeispiel die Max Mini Lautsprecher bei mir im zweiten Anlauf, nachdem der erste scheiterte......

und ja -

es gab auch Frustphasen in meinem Leben, wo ich auf Anfang zurück wollte - nach dem Motto - meine Güte, so Probleme haste 1975 noch nicht gekannt und trotzdem freudig Abba gehört!

Hinzu kommt, immer mehr meiner Freunde, die größtenteils wesentlich älter als ich sind - also 70 plus - hören auch immer schlechter - und wie man hier im Forum so schön formulierte - die Biomasse läßt nachSmile

Acuh daher kommen die mit immer reduzierteren Lösungen immer besser klar - mein allerbester Freund, der die meisten Anlagen überhaupt durch hat im das ganze Haus vollstehen hat - hört mittlerweile so schlecht, daß er alle paar Wochen hier vor Ort betont- er ist wohl 72 - daß für ihn ein normales Radio reichen würde, da er über 6 khz nichts mehr mitkriegt - dennoch hat er weiter Spaß dran an seiner großen Gerätesammlung und möchte die nun auch nicht missen. Etliche hier kenne den Robert auch persönlich.

Nach meiner Ansicht steckt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte - es bringt weder etwas sich maximal zu reduzieren - noch etwas maximal aufzurüsten - und Haschen nach dem Winde zu betreiben.

Auch sehe ich es jetzt aus meiner Sicht nicht so - daß man Themen wie Sound/Klang oder Gefallen /NIchtgefallen - nicht gescheit diskutieren kann - wenn die Leute, die diskutieren - möglichst viel von ihren Präferenzen (MUsik) und Sounds und Raum usw. offen legen - was ich ja immer absolut und möglichst auf Langzeit mache -

problematisch sehe ich hingegen - wenn Leute wenig voneinander wissen und sich dann in Hifi Foren und Grundlagenstreitgespräche vertiefen - ohne selbst mal wirklich von sich viel preis zu geben -
und wenn man dann nur noch auf Grund von Meßdaten versucht zu argumentieren und den Menschen versucht auszuklammern.

Natürlich kenne ich die guten alten Sounds- ich saß mit meinem musikbegeisterten Schwiegervater bis zu seinem Ableben in dessen Keller - und bis um 2002 pafften wir da Zigarre und ließen uns von seinen guten alten Röhrenradios und Breitbändern verwöhnen und für das Ambiente, die Musik , die Lautstärke usw . hatte das was und machte Spaß - keine Frage -

und ich rede - von wirklich Spaß -

dennoch käme ich nun nicht - und bin es nicht -auf den Gedanken - daß ich da damals meinen Hifi Krempel in Frage gestellt hätte nach dem Motto, ei was hab ich da Kohle versenkt für nix und wieder nix, es geht doch auch für wenig Kohle und mit Vintage.

Weil da einfach nochmal Welten dazwischen lagen -

und liegen- ist einfach so - Frage ist doch - ob man dies gerne mag oder nicht.

Jeder hat seine Ansprüche .

Ansonsten ist es immer am besten mit Menschen gemeinsam zu workshoppen, wie ich das seit den 80ern tue -

noch lange vor dem Internetkram -  und erschöpfenden Diskussionen, die meist zu Mißverständnissen führen -

und über all die Jahre und Workshops bei bestimmt hunderten von Anlagen und unzähligen Technologien bei Freunden von mir, bei mir selber in diversen Häusern , in Musikstudios (recording) , bei Hifi Händlern, auf Messen, bei Herstellern usw.

war es in der Realität - immer so - daß sich in der Regel alle Leute schnell ganz einig waren, was sie hören und empfinden und sich das auch meistens total ähnelte oder gleich war - wenn die Situation die gleiche war -

von daher sehe ich es nun auch nicht so -

daß alles extrem differiert von Mensch zu Mensch - was das Hören anbelangt - da könnte kein Ohrenarzt und kein Neurologe noch gescheit arbeitenSmile

Anders wiederum sieht es bei Musikstilen an sich aus - da kommen wir zu Hirn und Seele - oder auch -

präferierte Lautstärken usw. -- da differiert es wirklich massiv -

nicht aber bei der Eisnchätzung von Klang und Realitätsanmutung -

sonst wären so Entwicklungen vom Fraunhofer Institut wie MP 3 in zig Formen und Variablen wohl nie möglich gewesen.

Gutes Hifi und hohe Zufriedenheit müssen keineswegs mit großer Investition verbunden sein - das wurde mir auch klar.

Daß es einen speziellen High End Kundenkreis gibt, der eigentlich gar nicht weiß oder sich informiert, wie ein Instrument klingt, sondern Idealen nachhechelt - das glaube ich gerne und daß da auch mehr Geld ausgegeben wird, wie nötig - kann ich aus Erfahrung bestätigen von Leuten, die ich kennenlernte und wo ich mich auf Messen mit unterhalten habe - oder auch in Foren.

Man darf nur nicht alles über einen Kamm scheren und ich selbst mag Vielfalt und will nicht mit einer Anlage im Hause leben oder einer Technologie, sondern mich verzaubern lassen von vielen Dingen, die mir gefallen und nun auch nicht mit mir schimpfen lassen, daß ich mehr Geld ausgebe als nötig - denn was ist Geld denn? Irgendwo ein abstraktes Ding, daß schier täglich seinen Wert verändert, was wir aber brauchen, um zu handeln.

Ich denke, wir brauchen nicht diskutieren, daß man vor Jahrzehnten für die gleiche Geldmenge noch manche Produkte viel teurer und andere viel billiger kriegten, oder diese gar völlig undbezahlbar waren- ich denke noch dran, was ich für meine ersten Beamer anfangs der 90er hinlegte wo die Technologie noch in den Kinderschuhen steckte.

Wie auch immer - es ist alles nicht so einfach, wie wir es gerne hätten -

ich jedenfalls sehe schon noch Sinn darin, sich in Foren auszutauschen über Produkte und Hörgewohnheiten und ich sehe Sinn darin - Höerfahrungen über Produkte zu schildern samt dem Langzeitweg damit usw.

Keinen Sinn sehe ich darin pauschal das Hifi der letzten Jahrzehnte zu verurteilen nach dem Motto - es war alles nicht nötig usw,
nur weil man im Moment mal eine Lösung gefunden hat für sich, die fast zum Nulltarif funzt .......

so was muß sich vor solchen Aussagen - auch für einen selbst - erstmal auf längere Zeit bestätigen.

Bin da selbst zu oft in Fallen getappt .........

Das Gute mitnehmen und berichten ist der beste Weg, anderes deswegen zu verurteilen eher nicht.

Smile
O.K. Werner Kellerkinds Beitrag war mir jetzt etwas zu lange um ihn im Detail durchzulesen.  Cry

Fakt ist, dass die Heco Direkt Serie eine, aus meiner Sicht zu unrecht, unterbewertete Serie ist. Über Testberichte kann man sagen was man will, alle Heco Direkt Produkte wurden in der Presse sehr gut bewertet, meine Erfahrungen bestätigen das. 

Sonderangebote verunsichern vielleicht einige potentielle Käufer (was nix kostet ist nix wert), wer auf der Suche nach genau solchen Speakern ist kann aber getrost zuschlagen und günstig zu sehr hochwertigen Boxen kommen. 

Alle Heco Direkt Produkte polarisieren und sind nicht für jeden das Richtige (aber welche Boxen sind das schon?). 

Zu Onkel Werners Projekt: Coole Sache, womit er sich beschäftigt. Mit überschaubaren Mitteln, aber Zeit und Herzblut etwas, abseits der Masse, zu probieren und auch noch zum Erfolg zu kommen verdient Respekt. Ich würde das Ergebnis sehr gerne selbst hören können. Ich glaube solche DIY Projekte können befriedigender  sein als mit der goldenen Kreditkarte in den High-End Tempel zu gehen und einfach etwas zu kaufen was in der Presse gelobt und, vor allem, teuer ist. (Wobei ich nicht sagen will, dass teuer nicht gut klingen kann).
Leider konnte ich weder die Heco Einklang noch die Dreiklang je hören und kann mir darüber kein Urteil erlauben.
Allerdings habe ich derzeit die Heco Direkt, also die "Zweiklang", bereits zum 2. Mal und bin damit recht zufrieden. 
Sie wird wahrscheinlich nicht mein "finaler" Lautsprecher bleiben, da mit zunehmendem Alter ein abnehmendes Hochtonhören einhergeht, allerdings kommt sie meinem Hörgeschmack schon sehr entgegen.
Auch wenn sie sehr direkt spielen, ist der Hochton nicht überrepräsentiert, was im direkten Vergleich mit einer Klipsch RF3 zu hören war, die um einiges "zackiger" und "frischer" performte.
Die Heco spielte dagegen etwas voller und "größer".

Sehr gut gefallen haben mir aber beide.  Wink
Hallo zusammen

Glaube auch das die 3 verschiedenen Modelle von Heco sehr gut- und preiswert sind.

Zurück zu Open Baffle

Wohl keine Veränderung hat bei mir so nachhaltig dafür gesorgt, meine Meinung über Musik im allgemeinen und HIFI im speziellen auf den Kopf zu stellen.
Was ist es denn nun, was mich ratlos und ungläubig staunen lässt?
Die Tatsache das es quasi nix gekostet hat ?  Oder das uralte, nicht mal sonderlich grosse Breitbänder in einer schnöden Schallwand werkeln ? oder alles zusammen ?
Was mir jetzt bewusst wird, das ich mich vom ureigentlichen Wesen der Musik in all den Jahren mit diesem schönen Hobby HIFI immer weiter von ihr entfernt habe.
Mir ging es zwar in den letzten Jahren mehr um die Musik, habe aber auch immer " Anlage " gehört.  Also....waren die 500 Euro gut angelegt beim letzte CD-Player Kauf ?
Hat sich etwas verändert, seit ich mit  Bi -Wiring die Boxen betreibe ?
Was ist den nun besser, Transistor oder Röhre ? Die Platte oder die CD ?
Der Plattenspieler oder der CD-Player ?
Sind alte Originale besser als Neupressungen ?
Solches Hinterfragen könnte ich bis zum Abwinken für mich weiterführen. All die Neuanschaffungen, Tuning Maßnahmen und auch diverse Fehlkäufe sollten immer zu einer Verbesserung des Klangs führen. Oft waren es leider nur Veränderungen. Wie oft bin ich irgendwelchen Hipes hinter her gelaufen, hab mich von MK 1 zur Mk2-3-4 blenden lassen. Es kam immer dieses " will haben " Gefühl auf.
Bei jedem Neukauf, jeder Verbesserung, saß ich dann vor den Gerätschaften und hörte angespannt, was das den nun gebracht hat. Zufrieden sind wir Männer nie, wir haben diesen angeborenen Spieltrieb. Frauen sind da pragmatischer....das hört sich aber gut an, oder, hast du das hübsche Auto gesehen, was das für eine tolle Farbe hat ?

Was hat das nun alles mit Musik zu tun?  Denke erst mal  gar nichts. Will aber um Himmelswillen niemanden von dieser schönen Beschäftigung abbringen oder gar in Frage stellen.
Es sind bestenfalls meine Erfahrungen der letzten 40 Jahre, die meine Einstellung zu diesem Thema prägen.
Wenn ich jetzt eine CD oder Platte auflege...höre ich einfach nur Musik. Viele Aufnahmen habe ich so noch nicht gehört. Nein, kein Aufzählen von Bühne Tiefe Breite Stimmverständlichkeit, kein Gerede über Bass,  Kick Bass , leuchtende Mitten und strahlenden Höhen, wie man es oft in unseren Kreisen hört. Für mich greifen diese ganzen Beispiele nicht mehr. Es ist viel mehr, diese Mühelosigkeit, diese Lässigkeit und die unglaubliche Homogenität, die mich so beeindrucken. Das wissen um die Richtigkeit der Darbietung. Und die wirkliche Langzeittauglichkeit was das hören betrifft.
Hab ich nun die Eierlegende Wollmilchsau ???  Bestimmt nicht. Können sie mehr als andere Speaker ? Nein und nochmals nein. Sie können viel weniger als andere Produkte.
Verlieren sich aber nicht in Teilaspekten, Erbsenzählerei oder sonstigen Erklärungsversuchen.
Ähnliche Kommentare liesst man auch über Lautsprecher, die nach HIFI Kriterien nichts richtig können oder machen. Ein Beispiel. Die berühmte Quad esl 57.Aber eins können sie. Das wohlige Gefühl von satter Zufriedenheit beim Hörer rüber zu bringen. So wie meine ollen Tröten.

l.g. werner
(21.11.2023, 18:26)Onkel Werner schrieb: Hallo zusammen

Glaube auch das die 3 verschiedenen Modelle von Heco sehr gut- und preiswert sind.

Zurück zu Open Baffle

Wohl keine Veränderung hat bei mir so nachhaltig dafür gesorgt, meine Meinung über Musik im allgemeinen und HIFI im speziellen auf den Kopf zu stellen.
Was ist es denn nun, was mich ratlos und ungläubig staunen lässt?
Die Tatsache das es quasi nix gekostet hat ?  Oder das uralte, nicht mal sonderlich grosse Breitbänder in einer schnöden Schallwand werkeln ? oder alles zusammen ?
Was mir jetzt bewusst wird, das ich mich vom ureigentlichen Wesen der Musik in all den Jahren mit diesem schönen Hobby HIFI immer weiter von ihr entfernt habe.
Mir ging es zwar in den letzten Jahren mehr um die Musik, habe aber auch immer " Anlage " gehört.  Also....waren die 500 Euro gut angelegt beim letzte CD-Player Kauf ?
Hat sich etwas verändert, seit ich mit  Bi -Wiring die Boxen betreibe ?
Was ist den nun besser, Transistor oder Röhre ? Die Platte oder die CD ?
Der Plattenspieler oder der CD-Player ?
Sind alte Originale besser als Neupressungen ?
Solches Hinterfragen könnte ich bis zum Abwinken für mich weiterführen. All die Neuanschaffungen, Tuning Maßnahmen und auch diverse Fehlkäufe sollten immer zu einer Verbesserung des Klangs führen. Oft waren es leider nur Veränderungen. Wie oft bin ich irgendwelchen Hipes hinter her gelaufen, hab mich von MK 1 zur Mk2-3-4 blenden lassen. Es kam immer dieses " will haben " Gefühl auf.
Bei jedem Neukauf, jeder Verbesserung, saß ich dann vor den Gerätschaften und hörte angespannt, was das den nun gebracht hat. Zufrieden sind wir Männer nie, wir haben diesen angeborenen Spieltrieb. Frauen sind da pragmatischer....das hört sich aber gut an, oder, hast du das hübsche Auto gesehen, was das für eine tolle Farbe hat ?

Was hat das nun alles mit Musik zu tun?  Denke erst mal  gar nichts. Will aber um Himmelswillen niemanden von dieser schönen Beschäftigung abbringen oder gar in Frage stellen.
Es sind bestenfalls meine Erfahrungen der letzten 40 Jahre, die meine Einstellung zu diesem Thema prägen.
Wenn ich jetzt eine CD oder Platte auflege...höre ich einfach nur Musik. Viele Aufnahmen habe ich so noch nicht gehört. Nein, kein Aufzählen von Bühne Tiefe Breite Stimmverständlichkeit, kein Gerede über Bass,  Kick Bass , leuchtende Mitten und strahlenden Höhen, wie man es oft in unseren Kreisen hört. Für mich greifen diese ganzen Beispiele nicht mehr. Es ist viel mehr, diese Mühelosigkeit, diese Lässigkeit und die unglaubliche Homogenität, die mich so beeindrucken. Das wissen um die Richtigkeit der Darbietung. Und die wirkliche Langzeittauglichkeit was das hören betrifft.
Hab ich nun die Eierlegende Wollmilchsau ???  Bestimmt nicht. Können sie mehr als andere Speaker ? Nein und nochmals nein. Sie können viel weniger als andere Produkte.
Verlieren sich aber nicht in Teilaspekten, Erbsenzählerei oder sonstigen Erklärungsversuchen.
Ähnliche Kommentare liesst man auch über Lautsprecher, die nach HIFI Kriterien nichts richtig können oder machen. Ein Beispiel. Die berühmte Quad esl 57.Aber eins können sie. Das wohlige Gefühl von satter Zufriedenheit beim Hörer rüber zu bringen. So wie meine ollen Tröten.

l.g. werner

Befindest dich in einem irrgarten...einen dschungel,den es gar nicht gibt.
Einfach gesagt.....der musikalischen perfektion welche so im ohr gewünscht wird.
Es gibt keine perfekte box...keine perfekten treiber etc. Diese Quad...auch nur mit gewisser musik.
Hast gelegenheit...lausche mal Audio Note AE_N modelle...bezteffend deinem wohlgefühl !!!!!
Mit Kondo röhren befindest dich in einer anderen,akustischen dimension.
Habe vor einem Jahr genau diese Boxen  gehört. Nicht mit Kondo, sondern Audio Note Röhrenverstärker. Hab hier darüber geschrieben. Auch, das daß Ergebnis mich absolut überzeugt hat.
Nur
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat das bestelllt.
Das es die perfekte Box oder andere Komponenten nicht gibt weiss ich auch, habe das auch nie behauptet. Was ich verdeutlichen wollte...die Zufriedenheit die gewisse Sachen auslösen.

l.g. werner
(21.11.2023, 18:53)Onkel Werner schrieb: Habe vor einem Jahr genau diese Boxen  gehört. Nicht mit Kondo, sondern Audio Note Röhrenverstärker. Hab hier darüber geschrieben. Auch, das daß Ergebnis mich absolut überzeugt hat.
Nur
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat das bestelllt.
Das es die perfekte Box oder andere Komponenten nicht gibt weiss ich auch, habe das auch nie behauptet. Was ich verdeutlichen wollte...die Zufriedenheit die gewisse Sachen auslösen.

l.g. werner

Ganz genau Werner.....bezahlen wie??? AE-N zur grössten ausbaustufe um 130.000.- euronen!!! Wahnsinn PUR.
Niemand kann mir erzählen,dass man das hört. Diese art von einbildung ist gleich psychomatischen vorstellungen.
Das meiste neue zeug kann nicht mehr...nicht besser..glaubhafter. So wie du schreibst von alten trichtern-wie immer
dass dazumal niemand schlechtere ohren hatte. Meine 45 jahre alten receiver verbreiten immer noch charme zur musik.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste