Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC Acoustique EX 234
#21
Das ist kaum zu glauben, Werner ich probiere!

Da kann ich doch mal alles Kreuz und quer durchhören. 

Darf ich?
Zitieren
#22
(19.09.2023, 21:27)generg schrieb: Das ist kaum zu glauben, Werner ich probiere!

Da kann ich doch mal alles Kreuz und quer durchhören. 

Darf ich?

Morjen Gerd,

aber natürlich - ich geb dir den dann mit, wenn du wegen dem Tascam kommst -
und bin auf deine Eindrücke gespannt, denn der BC ist wirklich außergewöhnlich vom Sound für die heutige Zeit!

Smile

PS: Ich stelle fest, daß die Euphorie für Hifi und neue Geräte altersbedingt und der Abstumpfung wegen in meinem Bekanntenkreis immer mehr nachläßt. Letzten Samstag, als ich den BC kriegte, war "der Verstärkerpapst" - mein Freund Robert, der sicher 100 und mehr Verstärker und Endstufen zusammenkaufte und daheim über riesige Umschaltanlagen Endstufen betreibt -
zu Besuch.

Er präsentierte mir sein neues Motarrad ( ich weiß nicht das wievielte der letzten Jahre) und hab auch von dem exotischen Hersteller noch nie was gehört - aber das Ding war feeuerrot und fetter wie jede Harley -

er registrierte zwar, daß sich ein neuer amp im Keller einspielt - als ich anbot reinzuhören kam nur noch: Werner, mit Verstärker mach ich nix mehr, ich hör eh kaum noch Musik und wenn, dann tät ein Küchenradio bei meinen immer schlechteren Ohren reichen........

Bei Ludwig sieht es ähnlich aus, das war ja einer der Mitturner und Vorturner seit Beginn des KK Forums, der sich zwischendurch auch mal abmeldete wegen Befindlichkeiten mit irgendwem anderen - der hockt auch auf tonnenweise Zeuch und trägt mittlerweile ein ständig pfeifendes Hörgerät und kriegt bei meinen Stubenpegeln schon Drehschwindel.

Gerade heute Post gekriegt von meinem alten Freund und Tondruiden Harry, der hat mittlerweile seine ganzen Passivanlagen rausgeschmissen  und nur noch ne kleine alte Aktivanlage und fragte mich, was er für seine ganzen DSS Netzfilter noch verlangen kann -hab in der letzten Zeit auch geholfen bei ihm Sachen weg zu kriegen, da steht aber noch einiges rum, denke ich mal, wo schon seit Jahren im Karton schlummert.

Und was hat der früher eifrig alles zusammengekauft von Accuphase, ASR, Advance, Tannoy, RME usw.

Hätte ich alleinstehend dem seinen "Palast" ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen würde mit geile Anlagen und Studios einzubauen. Aber auch er - hat immer wieder Malheur mit Ohrgeräuschen und kann keinen Lärm mehr ab.

Mein Neffe hats auch komplett an den Nagel gehängt - selbst mein Nachbar kommt nicht mehr zum Probe hören von irgendwas was und will außer seiner Klipsch RP 280 nix mehr hören und sehen. Und Carsten läßt seit ich die Schließung von KK bekannt gab auch kaum noch was von sich hören und hat andere Dinge "um die Ohren".

Ich finde es halt schade, wenn ich noch an die Zeit vor dem Internet denke, in den 80ern und 90er, fast alle meine Freunde waren schwer hifi infiziert und hörten Musik - heute entweder tot (die meisten erschreckenderweise) oder haben mit Hifi rein gar nichts mehr am Hut, geschweige denn mit Musik, stattdessen Familie dies, Familie das und Urlaub dies und das.

Und hier im Forum sind die meisten auch müde geworden - und haben keinen Bock mehr laufend neues Zeuch zu checken, sondern schmeißen in der Zeit, die ihnen noch bleibt, einfach die vorhandene Anlage an - das kann ich zumindest verstehen und nachvollziehen, weil ich selbst mittlerweile da sehr schwerfällig geworden bin und dahin tendiere und mich nur noch sehr wenig hinter dem Ofen vorlockt - da meiner Erfahrung nach das Meiste nach hinten losgeht - und ich mich dann um die vergeudete Zeit ärgere im Nachhinein.

Mit dem BC war jetzt für mich keine Zeitverschwendung, den mag ich und hat Spaß gemacht. Und beim Tascam das war mal wieder ein Volltreffer!  Aber davor hatte ich eine lange Durststrecke mit Frusterlebnissen in Sachen getestete Verstärker, Boxen, Kabel, Zubehör............so daß ich innerlich auch schon so weit war, nur noch den Hintern zu heben, wenn was kaputt gehtSmile

Prost Bier
Zitieren
#23
(20.09.2023, 07:20)Kellerkind schrieb: er registrierte zwar, daß sich ein neuer amp im Keller einspielt - als ich anbot reinzuhören kam nur noch: Werner, mit Verstärker mach ich nix mehr, ich hör eh kaum noch Musik und wenn, dann tät ein Küchenradio bei meinen immer schlechteren Ohren reichen........

Bei Ludwig sieht es ähnlich aus, das war ja einer der Mitturner und Vorturner seit Beginn des KK Forums, der sich zwischendurch auch mal abmeldete wegen Befindlichkeiten mit irgendwem anderen - der hockt auch auf tonnenweise Zeuch und trägt mittlerweile ein ständig pfeifendes Hörgerät und kriegt bei meinen Stubenpegeln schon Drehschwindel.

Hallo Werner - das ist ein spannendes Thema - die Ohrgesundheit !

Ich habe hierzu einen neuen Thread eröffnet:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...91#pid3791

Lieber Gruß
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#24
Hallo Leute,

ich machte mir dieser Tage noch einige Gedanken wegen dem  BC Verstärker - der mich irgendwie doch nicht ganz losläßt -

auch wegen dem Poti - weil tucanus berichtete, daß er bei einem leistungsstärkeren BC Verstärker so weit aufreißen mußte, das was kommt - während ich hier ab dem ersten Millimeter im Saft liege - insbesondere an der wirkungsgradstarken Thivan Eros - und dann mit reinspielt, daß der Motor über die FB nicht sofort bremst und das nur grob zu regeln geht.

Nun fiel mir ein, ich hab den BC natürlich nur mit XLR getestet! Nicht mit Cinch.
Desweiteren überflog ich nochmal die BDA - da steht Eingangsleistung bis 2,5 Volt - da ich den RME im Plus 13 db Modus fahre - liege ich da drüber - wenn ich entsprechend aufreiße.......hm........sollte ich da was übersehen haben?

Da Generg immer noch nicht vorbei kam und sich auch nicht meldete, um das Gerät zu holen, packte ich es heute wieder aus und startete einen Nachtest an der Thivan S 6 - dieses Mal den RME Wandler zugleich mit XLR und Cinch an den BC verbandelt.

Somit konnte ich über die BC Fernbedienung zwischen Cinch und XLR ohne Zeitverlust hin und herschalten - und es machte sehr schnell click bei mir.

Zunächst bemerkte ich aber, daß für Cinch an dem Gerät kein CD Eingang existiert - nur ein Line 1 oder Line 2 -

wohl aber auf der BC Fernbedienung eine Taste für CD als Quellgerät existiert, die aber am amp keine Funktion inne hat.

Und Line 1 und Line 2 hat man leider auf einen Knopf zusammengelegt und ich nicht kapiert, warum da mal Ton da ist und es am Gerät blau leuchtet - und mal rot und der Ton ist weg -

ganz einfach - 1 Mal drücken, so schaltet er auf Line 1 und schleift mein Signal durch - 2 Mal drücken - Line 2 springt an und leuchtet rot, weil nix angeschlossen.

Das muß einem ja auch erstmal gesagt werden, ich hielt rot für ein Warnlicht und hatte schon Ängste, es ist was kaputt.

Aber zum Kern der Sache - mein Dank an Tucanus - der hier seine Erfahrungen mit BC Potis berichtete !

Cinch ist  viel leiser als XLR!!!!!!!!!  Trotz identischer Ansteuerung von der Leistung!

Die Ausgänge vom Adi hauen exakt die gleiche Lautstärke raus - was ich auch extra nochmal an den Pop Pulses und am Emitter probierte - da gibt es keinen Pegelsprung - da am BC XLR viel lauter ist - denke ich mal das Gerät ist nicht einmal symmetrisch , sondern man legte dort nur die beiden heißen Pole auf einen zusammen, wie ich das früher von Adaptersteckern von Oehlbach her kannte - wo XLR dann doppelt so laut tönte.

Und jetzt imitierte ich am RME mal einen gewöhnlichen CD Player/Quelle - und schaltete, weil in der BC BDA steht nicht mehr als 2,5 Volt input steht, den Adi auf plus 7 db statt plus 13 db - was knapp 2 Volt Standard entspricht.

Und die Thivan S 6 hat nur - ich glaube 92 oder 93 db Wirkungsgrad - gehobene Lautstärken erfordern nun selbst bei XLR, wo doppelt so laut ist, wie Cinch am BC - 12 Uhr Stellung am Poti - bei Cinch lande ich bei höheren Lautstärken schon auf 14-15 Uhr am Poti!!!!!

Damit ist der Regelweg des Poti jetzt so groß, daß die Lautstärkejustierung über den BC und dessen Fernbedienung nicht nur viel feinfühliger und besser funzt - sondern auch der untere Bereich, wo das Poti unregelmäßig hochzieht und links etwas lauter wird, komplett umgangen wird, da da noch nix kommt an MuckeSmile

Klar, kann das bei wirkungsgradschwachen Boxen andere Kritiker auf die Matte bringen, die jetzt meinen, das Ding gehe nicht laut genug - geht es aber - man muß nur weiter aufdrehen und je weiter man aufdreht, desto größer werden dann die Sprünge und geringer der Regelweg.

Alles bestens - aber -

soweit ich das sehe, ist da XLR anzuschließen dann für die Füße - und sollte man wohl lieber Cinch verbandeln.

Klanglich und nach gefühlten Pegelausgleich würde ich sagen, der Cinch Eingang klingt etwas voller als XLR.

Eventuell weiß ja einer von euch mehr zu dem BC und wie das da genau mit XLR gelöst worden ist.

Was sofort wieder auffiel - diese Monsterbühne - dagegen klingen meine anderen Verstärker in der Breite schier eingeengt,
dafür können meine anderen amps alles etwas mehr auf den Punkt hauen -

Das ist jetzt nicht schlechter mit dem BC - aber schon anders.

Was mir persönlich in dem Neuzustand immer noch etwas zu schaffen macht in den Augen, das sind die Ausdünstungen der Platine, wenn das Gerät warm wird, da bin ich echt gestraft mit meinen Allergien.

Das ist schon ein tolles Gerät, keine Frage.

Ist ähnlich wie bei den ganzen High End TVs, wenn man die nicht Backe an Backe stellt und dauernd vergleicht und analysiert - ist man mit fast jedem Modell daheim im Gebrauch zufrieden, weil die fast alle supergut sind.

So gehts mir gerade mit meinen amps, wobei mein Herzverstärker gerade mal wieder der MD T 180 mit dem Rainer UMbau und zusätzlich dem Satisfaction Poti ist - der klingt so wunderbar zuckersüß und farbenfroh - wenn auch alles so viel kleiner dargestellt wird, wie seine Bauweise die vom BC unterscheidet (nur gut halb so breit wie der BC ).

Also jegliche Kritik zum Poti des BC muß ich wieder zurück nehmen, dafür bin ich etwas verwundert - sollte das wirklich nur ein Pseudo XLR Eingang sein, das braucht eigentlich kein Mensch, oder?

Hätte da wirklich sehr gerne genauere infos zu.

Ach so-

und die Loudness Taste testete ich auch noch - das hatte ich letztes Mal vergessen - meine Fresse haut die rein, da sie auch bei 12 Uhr Stellung des Poti voll greift.  Dann kommt BassSmile)))  Meine Thivan hupte enorm!
Zitieren
#25
Au Werner, verschwitzt Dir Bescheid zu sagen, der Handwerker schafft noch bis morgen. Wir machen was telefonisch aus.

Sorry!

Traurig
Zitieren
#26
Hallo Freunde,

ich erhielt heute zum BC feedback von einem fachkundigen Bekannten :

1) Der Lautstärkeunterschied  von XLR und Cinch gibt keinen Anlaß zur Sorge, denn die Hersteller legen die Empfindlichkeit von Cinch und XLR manchmal unterschiedlich aus.  Leider werden in der BDA nur die Werte der Cinch Eingänge angegeben.

2) Der AK4112 ist ein SPDIF-Receiver. Vollkommen veraltete 96 kHz Technik von 2004. Für 2 Euro mehr hätte es laut meinem Bekannten aktuelle Qualität gegeben. 

3) Die Analogumsetzung macht laut BDA ein PCM1606E circuit von Texas Instruments .

Das soll ein 100 dB Chip von 2002 sein und ein amtlicher aktueller Wandler mit 120 dB kostet laut seinen Angaben unter 4 Euro.

Lag Martin Dittmeier mit seiner Kritik am Wandlerteil im Vergleich zu seinem Tascam Player wohl doch nicht so verkehrt.

Wie gesagt ein etwas weicherer Sound fiel mir am BC auf, aber nicht im negativen Sinne.

Ein Goof ist aber meinem Bekannten auf dem Foto der Rückseite des amps bei Max Krieger auf der Webseite aufgefallen, über der Strombuchse steht da Power Consumption 100 Watt.

Das ist natürlich falsch und warum man das so machte, keine Ahnung, ist mir nicht aufgefallen.

Da das Gerät im Maximalfall 2 X 140 Watt an die speaker gibt - kann der Verbrauch unmöglich mit 100 Watt angegeben werden.

Kann aber sein, daß der Max da einen Prototyp abgebildet hat auf der Webseite, die Seriennummer fehlt da nämlich - der hiesige hat übrigens die runde Nummer 1000 !

Wenn Generg das Gerät am Dienstag auspackt, kann er ja mal schauen, was dort bei Power Consumption über der Buchse stehtSmile

Smile
Zitieren
#27
Hallo Werner,

ja, das mit dem Lautstärkeunterschied zw. RCA und XLR kann so sein, wie Dein Bekannter sagt.

(23.09.2023, 14:34)Kellerkind schrieb: 2) Der AK4112 ist ein SPDIF-Receiver. Vollkommen veraltete 96 kHz Technik von 2004. Für 2 Euro mehr hätte es laut meinem Bekannten aktuelle Qualität gegeben. 

3) Die Analogumsetzung macht laut BDA ein PCM1606E circuit von Texas Instruments .

Das soll ein 100 dB Chip von 2002 sein und ein amtlicher aktueller Wandler mit 120 dB kostet laut seinen Angaben unter 4 Euro.

Lag Martin Dittmeier mit seiner Kritik am Wandlerteil im Vergleich zu seinem Tascam Player wohl ...

Hmm, ich würde jetzt mal behaupten, dass das Jammern auf ziemlich hohem Niveau darstellt. 103dB Störabstand nebst 103 dB Dynamic Range/ Bandbreite und 24-bit und 192kHz-Samplingrate beim PCM1606E sind mehr als Du auf eigentlich jedem Musikmaterial finden wirst.

Ähnlich verhält es sich mit dem AK4112 - auch der macht 24-bit und stellt vollkommend ausreichenden Störabstand sowie Bandbreite zur Verfügung.

Insofern kann man da zwar sicher einen noch moderneren Chip reinpflanzen, das wird aber eher nicht wirklich hörbar sein. Auch würde ich ziemlich stark bezweifeln, dass es hier bei Verwendung anderen Chips dann auch wirklich reproduzierbare Unterschiede zwischen Eingangs- und Ausgangssignal gibt; da spielt sich viel viel mehr in den analogen Ausgangsstufen - also den "Verstärkerbausteinen" - und den Netzteilen der Geräte ab und deutlich weniger bis gar nichts in deren Digitalteil.
Zitieren
#28
Morjen morjen Rolf,

der Mensch macht halt, weil er kann, nicht weil er muß, ich kann also Techniker schon verstehen, die mich anschreiben und fragen, ob das wirklich ein neues Modell auf dem Markt ist, wenn da Teile verbaut werden von vor 20 Jahren oder so.

Ich selber habe da keine Berührungsängste - was gut klingt, ist für mich gut, bin da Pragmatiker - und letztlich könnte man dann auch bei jedem Plattenspieler oder Röhrenamp fragen, ob das wirklich ein neues Modell ist, usw.

Ich fands halt interessant und pickte mir die infos heraus - und gab es hier weiter.

Ich finde den Preis für den BC sehr attraktiv zumal nun ja auch erfahrene Leuts auf dem Sektor die Phono Platine besonders hervorheben in ihrer Güte - das kenne ich eigentlich bei Vollverstärkern bis 1000 Euro gar nicht, daß da jemand mit gehobenen Ansprüchen auf die Phono Platine abfährt.

Und ein externer Phono pre amp würde alleine schon das Budget des BC wenn nicht noch mehr fressen können.

Was ich halt schade finde, ist das der BC wie so viele andere neuen amps im neuen Zustand, wenn er warm wird, doch recht stark müffelt, was mir erhebliche Probleme machte, da ich Allergiker bin und obendrein Kieferarthrose habe und da bin ich nach ein paar Stunden am Limit.

Erfreulicherweise ist die Erwärmung an meiner wirkungsgradstarken Thivan Eros sehr gering - aber an meiner Thivan S 6 wird der amp richtig heiß, wenn ich mal ne halbe Stunde "prügele".

Ich selber kann nur hervorheben - hörte, testete und teilweise verglich im Leben über die Jahrzehnte bestimmt hunderte Verstärker oder war früher auf Workshops diesbezüglich - der BC macht wirklich - Monsterbühnen.

Wäre das mit der Erwärmung nicht - ich würde mir den mit in die Sammlung stellen.

Aber dann hätte ich vor ein paar Monaten auch den von Rainer umgebauten Unison Reseach Secondo behalten müssen, bei dem ich vor derselbigen Problematik stand und nach einigen Tagen das Gesicht wieder dick hatte.

Das bringt mir dann nichts und die Sachen stehen jahrzehntelang ungenutzt in den Ecken , wie meine alten Harmans usw.

Noch etwas, daß mich am BC in der Preisklasse begeistert - der hat wirklich für alles satt schaltende Relais und das Komfortgefühl beim Anwählen einer Quelle oder auch beim Einschalten ist enorm!

Max Krieger erzählte mir vor Wochen, daß die erste Marge wohl noch einen Einschalt-Plop in den Lautsprechern machte, der manche Kunden irritierte - und daß das aber überarbeitet worden sein soll - das ist tatsächlich so - da gibts keine Geräusche mehr aus den Boxen raus und der Rauschabstand ist obendrein genial hoch! Ich kenne keine Hand voll Verstärker, die so wenig (eigentlich gar nicht) rauschen.

Ringkerntrafos schütteln sich bei mir mechanisch zu 99% im Haus enorm hoch oder knattern, und ich probierte da schon viele Netzfilter , Trenntrafos und zuletzte Gleichstromfilter - brachte alles nie was - der BC hingegen hat Trafos, die bleiben mucksmäuschenstill und das bei offen geschnittenen Gehäuse mit massig Kühlöffnungen, Hut ab.

Da sind selbst die Keces Zusatznetzteile für meinen Wandler oder die Netzteile meiner BSS EQ s lauter!

Das sind für mich persönlich sehr wichtige positive Eigenschaften.

Und vor allen Dingen, der BC hat einen eigenen Character und Sound - und ist nicht einfach auf steril getrimmt.

Ich rede da weniger von Frequenzen, sondern mehr von Timing und Gangart und Dynamikverhalten.

Das hat schon was und ich machte hier extra einen Thread auf, da ich da schon der Ansicht bin, daß dies ein interessantes Gerät ist, daß seinen festen Kundenkreis finden wird.

Ohne Thomas 74 hätte ich von dem Produkt nie etwas erfahren. Selbst mein Händler Martin , der von dem Vertrieb zig Produkte im Laden hat, kannte den amp nicht!

Smile
Zitieren
#29
(24.09.2023, 07:16)Kellerkind schrieb: Ohne Thomas 74 hätte ich von dem Produkt nie etwas erfahren. Selbst mein Händler Martin , der von dem Vertrieb zig Produkte im Laden hat, kannte den amp nicht!

Smile
Hallo Werner,
ich hoffe Du hattest etwas Freude mit dem 234 - klar perfekt ist der Verstärker sicher nicht, aber fürs Geld sicher antestenswert.
Die interne Phono ist für den MM Betrieb schon okay - aber klar einer externer Phonovorverstärker kann da schon noch mehr rausholen das ist keine Frage. Darum geht es aber nicht der 234 ist ein gutes Bundle für überschaubares Geld, mehr nicht.

BC Acoustique kenne ich eigentlich ursprünglich vom Lautsprecherbau her - die machten vor 20 Jahren ganz hervorragende sehr dynamische Lautsprecher , die auch Max Krieger im Programm hatte und von denen ich sehr angetan war.
Einer guten Freundin habe ich ein gebrauchtes Pärchen BC Acoustique Tibre organisiert die seitdem ganz hervorragend in Ihrer Dachgeschoß Wohnung spielen. Der Trockenbau im Dachgeschoß ist auch nicht von Nachteil da die Tibre richtig ordentlich Bass raushaut ! Der Bass ist relativ weich aufgehängt mit Invers-Sicke.. sieht man heutzutage selten soetwas und der Hochtöner ist ein kleiner Horntweeter von Fostex. Das alles mit nur einer kleinen puristischen Frequenzweiche aufgebaut.
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#30
Nice!

Big Grin

Ich sehen am TT die Inverssicke nicht.

Huh

Ah, ich blöd, inverse Sicke, nicht Membran.....

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste