23.08.2026, 17:54
Das hört sich alles vielversprechend an!
Grüße Michael
|
Hypercubes passiv
|
|
24.08.2026, 12:44
Da stimme ich zu - vielen Dank Manfred und Achim für Euren Bericht
![]() Am Rande: um welchen GaN-Verstärker geht es eigentlich? Oder wurde das bereits erwähnt und ich habe es überlesen?
Gruß Eberhard
24.08.2026, 13:35
Der GaN-Verstärker ist kein Fertigprodukt, sondern ein 4-Kanal-Amp-Modul, daß eigentlich für den Einsatz in Aktivlautsprechern entwickelt wurde.
Bei Interesse kann ich per PM den Kontakt zum (amerikanischen) Hersteller geben. Ein äquivalentes Modul aus der selben Schmiede wurde hier getestet: https://audioxpress.com/article/gan-tech...lification Ich denke, daß ich hier für Manfred mit sprechen kann, wenn ich behaupte, daß weder Leistung noch Klang dieser Technologie irgendwelche Wünsche offen lassen. Das beste von Transistor und Röhre in einem, sozusagen. Der Kicker ist noch dazu, daß es bei der Technologie keinen Digital-Analog-Wandler mehr braucht. SPDIF rein und Power zu den Lautsprechern raus. Das ist auch anders als bei sog. DigitalAmps von Texas Instruments. Diese haben im Chip immer noch DACs verbaut, die dann die Endstufe ansteuern. Schöne Grüße, Achim
24.08.2026, 14:35
Jedenfalls ist mir völlig unverständlich, warum noch kein Hersteller einen fertigen Verstärker auf Basis dieses Boards anbietet. Das wäre eine Chance, sich vom todeslangweiligen ICE/Hypex/Purifi/… Einheitsbrei abzusetzen wo lediglich Grossserienmodule in fancy Gehäuse eingebaut werden.
Aber, das Beste setzt sich selten durch, so hat Lars Clausen schon vor einigen Jahren die Produktion seiner seit 20 Jahren überragenden aber leider vom Markt ziemlich unbeachtet gebliebenen Class D Module eingestellt.
24.08.2026, 15:23
Ich glaube die werden jetzt erst so langsam kommen.
Von Laiv gibt es bereits 2 Modelle. https://www.laiv.audio/crescendo-chorus https://www.laiv.audio/harmony-ganm Der kleine Crescendo is preislich mit knapp über 1000 Euro recht interessant.
24.08.2026, 17:23
(24.08.2026, 14:35)mannitheear schrieb: Jedenfalls ist mir völlig unverständlich, warum noch kein Hersteller einen fertigen Verstärker auf Basis dieses Boards anbietet. Das wäre eine Chance, sich vom todeslangweiligen ICE/Hypex/Purifi/… Einheitsbrei abzusetzen wo lediglich Grossserienmodule in fancy Gehäuse eingebaut werden. Hallo Manfred - hier gibt es einen: https://www.peachtreeaudio.com/collectio...ducts/gan1 Da steckt im Prinzip das selbe Board drin, die DSP-Features sind aber nicht zugänglich. Der dürfte ähnlich klingen. Ob identisch, weiß ich nicht. Je nachdem, kann auch das implementierte Netzteil noch Einfluß nehmen. Jedenfalls ist beim GAN1 der Preis sehr heiß.
24.08.2026, 17:30
Muß mich korrigieren: Das ist nicht dasselbe Board, nur die selbe Technologie aus der selben Schmiede. Das Board ist etwas älter.
24.08.2026, 21:12
Danke für den Hinweis Achim! Der Peachtree ist ja nicht mal teuer und die Rezensionen sprechen für sich. Nachteil ist halt, dass es eine ziemlich generische Implementierung eines solchen boards ist. Das von dir könnte ja glaube ich auch mehrere Eingänge verwalten, darunter auch USB. Ein oder 2 schaltbare mit AD Wandler ausgestatteter Analogeingängr wären auch nett sowie eine Fernbedienung.
Liebe Grüße Manfred
25.08.2026, 06:44
Ich schließe mich da Manfred an, der peachtree ist sehr interessant. Hatte die Firma nicht auch Streamer verkauft?
Grüße Michael
25.08.2026, 09:24
(24.08.2026, 21:12)mannitheear schrieb: Danke für den Hinweis Achim! Der Peachtree ist ja nicht mal teuer und die Rezensionen sprechen für sich. Nachteil ist halt, dass es eine ziemlich generische Implementierung eines solchen boards ist. Das von dir könnte ja glaube ich auch mehrere Eingänge verwalten, darunter auch USB. Ein oder 2 schaltbare mit AD Wandler ausgestatteter Analogeingängr wären auch nett sowie eine Fernbedienung. Träumen darf man ja! ![]() Ich habe keine Ahnung, wie Peachtree das Teil so günstig anbieten kann. Und wahrscheinlich auch noch ein paar Dollar dabei verdient. Der Kostenfaktor für Gehäuse und beteiligte Hardware ist immer größer als man so denkt. Dann noch Zusammenbau, Verpackung etc. Und das für ein Gerät, das sicher nicht in den Hunderter Stückzahlen verkauft wird. Bei meinem Board ließe sich zumindest die Lautstärke fernbedienbar hinzubasteln. Sie wird digital geregelt und ist über in normales Poti auf dem Board einstellbar. Dieses ließe sich herauslöten, fernbedienbares Motorpoti vom Chinamann dran und die Sache ist geritzt. Ein USB-Eingang wäre über ein Zusatzboard vom Hersteller machbar, Analogeingänge über das bereits getestete AD-Board. AD braucht halt immer eine vernünftige Gain-Einstellung. Insofern muß da aus meiner Sicht immer ein Vorverstärker davor sitzen, der dann auch mehrere Quellen umschalten kann. Auf dem Board selbst ist ein Mono-Analog-Eingang. Man kann auch 2 Boards verknüpfen (können von einem Netzteil gespeist werden) und hätte dann Stereo. Aber das sind alles Lösungen, die man nicht mehr für 1500 Euro oder so anbieten kann. |