Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gainclone, Chipamps
(26.07.2026, 21:25)Rainer schrieb: Hallo Thomas,

was ist der Grund für dein Interesse? Suchst du einen kleinen Amp für den Desktop-Platz oder im Gartenhaus?

Leider kann ich dir da nicht richtig was raten. Ich kenne die freiverdrahteten nicht. 

Hallo Rainer,
ich habe ja an meinen Divorcio 15 " Coax Lautsprechern , bereits zwei Verstärker (Endstufen) an einer gemeinsamen Vorstufe über eine Umschaltbox im Einsatz.  Die beiden Endverstärker sind ein naim NAP 200 Clone mit 2 x 70 Watt aus China und eine EL84 Endstufe von Dieter Schatz mit 2 x 8 Watt im Gegentakt.

Beides spielt an den Lautsprechern ganz gut und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings habe ich bei der naim bei der letzten Hörsession etwas die Raum-Tiefe vermisst, das dann etwas meinen Spieltrieb entfacht evtl. einen Chip Amp auszuprobieren - daher  meine Überlegungen in diese Richtung.

Rainer schrieb:Die Chip-Amps waren mir auf Dauer zu anstrengend zu hören aufgrund der enormen Schnelligkeit, Auflösung und Transparenz.

Allerdings wenn wieder lese daß Du Dich mit den Chip Amps nicht mehr beschäftigt hast weil sie Dich irgendwann nervten, hat mich das von der Motivation einen solchen zu kaufen wieder deutlich eingebremst  Schock .

Ich bleibe wohl besser bei meinem Set Up , wenn ich es räumlicher will  dann schalte ich besser auf die Röhre um und gut ist.  Big Grin

Lieber Gruß Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Hallo Thomas,

der Unison S2K, den ich einige Jahre hatte, zog auch einen wunderbar großen Raum auf. Die Tiefe bekommt man mit Halbleiteramps kaum hin.
Häufig ist es ja der spezielle Klirr bei Röhrenamps, der genau genommen mehr Raumeindruck "erzeugt", was mir auch sehr gut gefällt.

Die Chips spielen äusserst kohärent, also das ganze Frequenzspektrum wirkt beeindruckend phasenexakt, alles spielt auf den Punkt genau. Ausserdem trennen sie die einzelnen Klangelemente sauber voneinander und das gilt auch für die Raumpositionen, welche klarer umrissen werden als bei vielen anderen diskret aufgebauten A/B Schaltungen. Beim länger hören wirkt es aber irgendwie enger und gepresster nach meinem Empfinden. Feine Nachhallgeräusche sind zwar da, aber die Atmosphäre drumherum, die es dann richtig lebendig wirken lässt, können Röhren einfach besser, auch wenn ihnen die gestochen scharfe Analytik der Chips fehlt. 

In einem Tonstudio wären sie sicher ideal. Leistungschips spielen superneutral ohne Artefakte. 
Mir gefielen die Chips von Philips und Sanken auch besser als alle älteren Class D Amps, die ich hier hatte. 

@TF1 Lebt der kleine Amp mit den Sanken-Chips eigentlich noch?

Gruß
Rainer
(Gestern, 12:25)Rainer schrieb: Häufig ist es ja der spezielle Klirr bei Röhrenamps, der genau genommen mehr Raumeindruck "erzeugt", was mir auch sehr gut gefällt.

Hallo Rainer,

da du den S2K angesprochen hattest: siehst du hier auch Single Ended-Geräte im (leichten) Vorteil ggü. PP-Verstärkern? 

Ich meine mich erinnern zu können, daß du zuletzt einen 6V6-Gegentakter aufgebaut oder modifiziert hattest. Ist der noch in deiner Kette im täglichen Gebrauch, oder hast du inzwischen auf einen anderen Verstärker umgestellt?
Gruß Eberhard
(Gestern, 12:25)Rainer schrieb: @TF1 Lebt der kleine Amp mit den Sanken-Chips eigentlich noch?

Ja er lebt noch. Big Grin  Als Satellitenverstärker hat er es relativ leicht.
Bevor du mit Vorverstärker und DAC rumspielst solltest du mal die Thivan oder ähnliches hören. Zunge
Hallo Eberhard,

den 6V6 habe ich recht schnell wieder verkauft. Ist aber eine schöne Röhre aus ganz alter Zeit.

Ich sehe inzwischen keinen Vorteil mehr in irgendeinem bestimmten Betrieb. 

Das Argument mit den Übernahmeverzerrungen von Class A/B ist völlig überbewertet und theoretisch.

Gruß
Rainer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste