20.07.2023, 21:12
Rolf , auf das Accutex M312 III STR war ich auch mal scharf , soll ( ist ? ) wohl eines der besten auflösendesten MM´s ever ?
Gruß LowFi >>> The best Timemachine is a Song <<<
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
|
20.07.2023, 21:12
Rolf , auf das Accutex M312 III STR war ich auch mal scharf , soll ( ist ? ) wohl eines der besten auflösendesten MM´s ever ?
20.07.2023, 21:58
Hallo Georg,
(20.07.2023, 21:12)LowFi schrieb: Rolf , auf das Accutex M312 III STR war ich auch mal scharf , soll ( ist ? ) wohl eines der besten auflösendesten MM´s ever ? das ist gar nicht so einfach zu bewerten und beschreiben. Sagen wir mal so, es gehört sicherlich mit zu den großen MMs und es macht eine tolle Auflösung, erzeugt ein sehr schön plastisches Abbild und kann, weil es nach nichts aussieht ganz schön baff machen. Das (Überraschen) kann ein ADC 10E aber fast noch etwas besser, weil es noch unscheinbarer und unbekannter ist.
20.07.2023, 22:09
Okay Rolf , dann ist es auch nicht unbedingt ein Must have ....mein ADC 10E MK IV war immer noch nicht in Betrieb bei mir ....LEIDER ! Komme einfach nicht dazu ..hoffentlich in diesem Herbst ..welche Einstellungen hast Du vorgenommen , bezgl. Kapazität & Abschlußimpendanz , wieviel Pond ? Geht es gut auf dem MA 505 Arm ? oder doch besser SME Arm ?
21.07.2023, 09:30
Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ?
Ich höre auch gerne mal MM an meinem Zweit Dreher habe ich ein Sumiko Moonstone im Einsatz. Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
21.07.2023, 10:09
(21.07.2023, 09:30)Thomas74 schrieb: Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ? Moin Thomas das Moonstone ist doch auch ein feines Cart, eher auf der wärmeren Seite spielend , nicht ultra hoch auflösend , aber sehr stimmig , ähnlich der Grado Prestige Gold II & III . Die ADC`s ( nicht alle ) sind echte Kult Cartridges geworden , zu Recht ! Wirklich Großes Kino nicht nur für ihre Zeit sondern auch, oder gerade heute umso mehr , diese Räumlichkeit und Bühnenauflösung ist faszinierend. Ja selten sind sie zudem auch , ein XLM I NoS ist hier im Angebot Pick Nr. 5 des Anbieters https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...1-172-9457 LG Georg
(21.07.2023, 10:09)LowFi schrieb:Hallo Georg,(21.07.2023, 09:30)Thomas74 schrieb: Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ? ja Deine Beschreibung vom Moonstone kann ich absolut unterschreiben - das Klangbild klingt für mich einfach durch und durch stimmig und hat was vom Analog Sound der 80er nicht gerade hochauflösend aber gute Stimmen knackiger Bass und immer einen Schuß Wärme dabei der mir nur Spaß bereitet. Das Sumiko habe ich an meiner Zweitkette im Keller am Sansui AU717 im Einsatz und der harmoniert echt perfekt mit dem eingebauten Phono MM Teil. Die ADC Preise sind ja schon saftig.. welches System bekommt man denn für um die 200 € die empfehlenswert wären ? Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
21.07.2023, 12:22
Hallo Thomas
hier wäre ein Schnapper zu machen ADC XLM I mit einem Harken ... Der Verkäufer beschreibt es als defekt weil die Nadelträger Gummimanschette verhärtet ist https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...-172-16762 Im Allgemeinen lässt sich das wieder in Stand setzten , entweder mit einem Tropfen ( nicht lachen Weichspüler ) oder Platenclene. Den Nadeleinschub heraus ziehen , beidseitig unter eine Lupe minimalistisch beträufeln , ca. 2 bis 3 Tage einwirken lassen bevor man das Pick up wieder in Betrieb nimmt. Ansonsten lohnt sich auch eine JICO Ersatznadel anzuschaffen , um die 90 bis 160 € , bei Thakker.eu z.B. noch besser und günstiger und in der Auswahl besser sortiert ist DaCapo in Dänemark , je nach Nadelschliff. Bei DaCapo hatte ich auch eine JICO Hyperellyptisch für das ADC XLM III nachgerüstet . Regulär sind die XLM Serien mit einer ellyptischen Nadel bestückt, was i.d.R. auch absolut ausreichend ist. https://www.dacapoaudio.com/980-rxm-i-st...xlm-i.html
21.07.2023, 15:02
Hallo,
Dann will ich auch mal ein paar Fotos beisteuern. Bei mir im Wohnzimmer aktuell Ortofon Cadenza Black Und Ortofon Spu Royal N Und beide zusammen Gruß Björn
21.07.2023, 15:20
Im Keller spielen Dynavector 10x5neo mkII
Excalibur Platinum In späteren Stunden auch mit Fernlicht Phasemation PP-200 Und ein EMT TSD15 soll mal überholt werden Gruß Björn
21.07.2023, 15:29
ich war ja noch nicht fertig
noch ein MI ..das Osawa OS 301 von Entwickler Yazou Osawa ( Nagaoka/ Fidelity Research / Shelter ) Und nun zu meinen MM´s Audio Technica AT20SLA mit nagelneuer Shibata Audio Technica AT7 V mit ebenfalls nagelneuer Nadel Goldring 920 IGC mit nagelneuer Shibata , vor wenigen Wochen erstmalig in Betrieb genommen Und dann ist da noch das legendäre Sonos GoldBlue ebenfalls von Peter Pritchard ( ADC ) entwickelt
|