Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TranspulsEros Morphing
Teil II

(Der Anfang dieses Beitrags ist auf der Seite davor!)

Ich wollte statt dem kleineren Horn der Ureros und wohl auch der 9 Anniversary ein etwas größeres Horn einsetzen, um die Übergangsfrequenz tiefer legen zu können, vielleicht statt der 1k8Hz sogar auf 1k5Hz.

Es gibt nicht viele 90 x 90 Horner in der passenden Größe mit einer 1 Zoll Öffnung die das erlauben.

Eigentlich nur das PH-230 von P.audio Philippinen, das auch bei der Mezzo Calpamos verwendet wird

Ist natürlich viel wuchtiger, erlaubt aber 1k5Hz Übergang. 

Ich habe dann lange an einer Weiche geknobelt, die den Fane TT bei 1k5 mit 12dB auskoppelt und den PH-230 ein.

Nach einem Tag die Hörprobe, aha, Saxophon vollständiger als bisher, über das Horn abgebildet, "rotzt" mehr, aber Bassläufe im Jazz sind müder und unvollständiger. Weil der TT früher auskoppelt?

Auch war mir das Horn mit seinem breiteren Frequenzband irgendwie lästig. Durch Absenken des Hornpegels habe ich versucht eine homogenere Wiedergabe mit dem TT zu erreichen. Trotz ca. 4dB Absenkung kein Erfolg.
Also diesen Aspekt erstmal aufgegeben.

Dann zur Entspannung den Vergleich originales kleines Horn (übrigens das der UrEros ist aus Metall, Werner sagt, das der Anniversary wäre ganz sicher aus Plastik)  mit dem größeren Horn von P-audio, mit jeweils dem selben originalen Treiber von Fane
Beide mit der originalen Frequenzweiche.

Ich hatte wegen dem Unterschied in der Größe stärkere Abweichungen im Frequenzgangbild erwartet, aber nein....

Umso größer war die Überraschung im Hörvergleich!

Das kleine originale war präziser und heller und das große dunkler und verwaschener.
Ich würde klar das kleinere vorziehen.

Vorläufiges Fazit: ThivanLabs wird bei der Revision zur X schon gewußt haben, warum sie das neue Horn nur wenig runtergezogen  
haben und es ist auch gut möglich, daß sie den TT nur mit 6dB statt 12dB ausbremsen.

Und Hut ab für alle Frequenzweichenentwickler, das ist ein mühsames Geschäft!

Smile
Teil III

Ach, und das kleine Horn, baugleich zum Original, habe ich nach Jahren auch bei Alibaba gefunden.....

aber nicht in Metall sondern in Plastik, ABS

Teil IV

Weil Werner doch Sorgen mit dem Kondensator bei seiner Anniversary hatte....

Ich habe vom Bau der Mezzo Calpamos noch hochwertige Ölpapier Kondensatoren von Rike verfügbar mit dem passenden Wert 1uF für die originale Frequenzweiche der UrEros 9, ein Rike S-cap 4.

In der Tat gefällt mir dieser Kondensator in der Wiedergabe viel besser als der Mundorf M-cap Alu-Oil, den ThivanLabs verwendet.
Morjen morjen Generg ,

in der Tat, das Horn der Anni war aus Plastik, bei der 9 X bin ich mir fast sicher, es ist Metall - werde heute mal nen Magneten dranhalten.

Deine Geduld mit der Bastelei hätte ich halt nicht, zumal du teilweise ewig suchen und im Nebel stochern mußt.

Schade, daß man vom Hersteller gar keine Infos kriegen kann und die aus allem ein Staatsgeheimnis machen,
aber die müssen halt den Kühlschrank damit füllen können.

Interessant, wie sich geringfügige Änderungen der Übergangsfrequenz bemerkbar machen. 
Ich meine bei der Max 2 hatten wir schonmal so ein Phänomen erlebt mit dem Kondensator, den uns der Max zuschickte, wo den Bass auf einer Frequenz ausbremste.

Frage ist halt, ob sich das nach ein paar Hundert Stunden immer noch bemerkbar macht -
bei der Max 2 verschwand der positive Effekt nach einigen Tagen Dauerlauf völlig und die Änderung war für die Füße.

Der Klang (und die Probleme) waren wieder wie vorher.

Und ja, auch ich ziehe den Hut vor Weichenkonstrukteuren - sofern sie es richtig machen und nicht nur umlöten - messen und kurz testen - sondern sich auch monatelang mit auseinandersetzen und nebeneinander hören und vergleichen - was leider kaum einer macht.

Kurzum, außer Cay-Uwe und Florat Seta lernte ich nie jemanden kennen, der wegen dem Thema wirklich Wochen und Monate im Hörgewölbe köchelte.
Letzterer ist zu meinem Leidwesen inzwischen verstorben.

Viele Lautsprecher könnten um Äonen musikalischer rüberkommen, wenn man da Zeit investieren würde und keine Referenzen vom Markt zusammenstöppeln würde.

Was mich und meine sehr kritische Hörweise anbelangt - ich würde bei dem Thema innerlich zerbrechen und kapitulieren.

Die Weiche der Eros 9 X scheint wessentlich besser zu passen, als die der Anni oder Ultra - ich hatte keinerlei großen Einbrüche und Veränderungen, wie bei den anderen Boxen,
das war immer ein Riesenhörspaß und machte ich mir keine Gedanken.

Bei der Anni ging ich das erste halbe Jahr regelmäßig durch Himmel und Hölle.
So wie ich es von meinen zahlreichen anderen Boxen eigentlich auch gewöhnt war.

Ganz krass war damals die Max 1 - haste selbst erlebt - neu und nach 2 Monaten waren das unterschiedliche Lautsprecher.
Zur Max wurde die erst nach nem halben JahrSmile

Aber egal - ich wünsche dir weiter viel Spaß, wenn ich die schraubbare Version der 9 X kaufe, kannste reinschauen.

Mein Prototyp ist wieder komplett verklebt, da kommt man an rein gar nichts heran.
Kicher
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Guten Morgen Werner,

Wenn das Horn aus Alu ist, wird es nicht angezogen! Sollte es Stahl sein, natürlich.

Smile
(28.04.2026, 07:16)generg schrieb: Guten Morgen Werner,

Wenn das Horn aus Alu ist, wird es nicht angezogen! Sollte es Stahl sein, natürlich.

Smile

Morjen Generg,

also Magnet spricht nicht drauf an, aber ich bin mir dennoch sicher, das Horn der 9 X ist Metall. 

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(29.04.2026, 07:32)Kellerkind schrieb:

Smile

Morjen Generg,

also Magnet spricht nicht drauf an, aber ich bin mir dennoch sicher, das Horn der 9 X ist Metall. 

Keine Ahnung

Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Al und der Ordnungszahl 13.

Im Periodensystem gehört Aluminium zur dritten Hauptgruppe und zur 13. IUPAC-Gruppe, der Borgruppe, die früher als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet wurde.
-  ich meinte zu hören -  
(27.04.2026, 18:39)generg schrieb: Teil IV

Weil Werner doch Sorgen mit dem Kondensator bei seiner Anniversary hatte....

Ich habe vom Bau der Mezzo Calpamos noch hochwertige Ölpapier Kondensatoren von Rike verfügbar mit dem passenden Wert 1uF für die originale Frequenzweiche der UrEros 9, ein Rike S-cap 4.

In der Tat gefällt mir dieser Kondensator in der Wiedergabe viel besser als der Mundorf M-cap Alu-Oil, den ThivanLabs verwendet.

Tolle Detektivarbeit, Generg, bin beeindruckt. Ob der selbe Kondensator auch in der Annie verbaut ist bleibt natürlich ein Geheimnis - bis mal jemand seine Eros schlachtet und in den Innereien nachschaut.  Huh Big Grin

Wie wirkt sich der Rike klanglich aus?

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Danke für die Würdigung!

Smile

Es heißt ja, in der Anni sei nur die Holzdicke verändert.

Mit dem cap von Mundorf ist der Klang ein wenig schärflicher und quäckiger und mit den Ricke "natürlicher".
Der Betreiber von Rike Audio hat im Telefongespräch ein wenig über den Mundorf Alu-Oil gelästert. Der hätte nur geringste Mengen Öl, im Gegensatz zu seinen.

Und für den Unterschied lohnt es sich natürlich nicht, ein schönes Gehäuse zu schlachten.

Das machen nur Morphinisten!

Big Grin
(29.04.2026, 10:09)Thomas74 schrieb:
(29.04.2026, 07:32)Kellerkind schrieb:

Smile

Morjen Generg,

Keine Ahnung

Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Al und der Ordnungszahl 13.

Im Periodensystem gehört Aluminium zur dritten Hauptgruppe und zur 13. IUPAC-Gruppe, der Borgruppe, die früher als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet wurde.
Ob das die Magnete auch wissen?

Smile

Bin beeindruckt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste