Ich fände es sehr schade, wenn er der Community verloren ginge, denn auch ich habe durch seinen Kanal wieder zurück zum HiFi gefunden. Auch hat er anderen durch seine Popularität zu größerer Reichweite verholfen.
Der Besuch gemeinsam mit Gerd (generg) in seinem Laden hat mir bestätigt, dass er voll hinter dem steht worüber er spricht. Das kann man nicht von jedem YT sagen. Es ist schon ein Dilemma wenn man so sehr an etwas glaubt und sich dadurch gleichzeitig Neuem/anders Denkenden verschließt. Ich hoffe er findet nochmals die Kraft mit seinem Kanal weiterzumachen.
Grüße Michael
Also ich habe ja auch das eine oder andere Video von ihm gesehen. Er ist in hifi seit Jahren gut bewandert aber das macht aus einem noch lange keinen erfolgreichen hifi Vertreiber. In einem Video erwähnt er dass er bei einer Box die über 10.000 Euro kostet, keinen gewöhnlichen kalottenhochtöner akzeptieren würde aber in seinem Archimedes Video er selbst sich für eine textilkalotte entschieden hat. Gut 8000 sind keine 10.000. Um es kurz zu fassen: um ein Lautsprecher Modell in der 8000 er Region erfolgreich von a bis z zu konstruieren und zu vertreiben bedarf es mehr als 1 mal im Monat auf YouTube seinen Senf über die Branche zu veröffentlichen. Er ist kein Lautsprecher Entwickler - hat aber für dieses Projekt irgendeinen cnc Fräser für die Produktion des hochtöners arrangiert. Er hat weder die finanzielle Potenz noch die nötige Expertise über die eingesessene hersteller seit Jahren verfügen. Dann noch einen exorbitant Preis für einen diy Projekt aufzurufen finde ich mehr als ambitioniert
Gruß
Mustafa
Torsten hatte doch ausführlich erläutert, wie es überhaupt dazu gekommen ist, daß in "seinem" LS doch eine Kalotte eingesetzt wird.
Auf diesen Punkt haben sich dennoch gleich alle gestürzt, die sich von manchem seiner früheren Beiträge oder Aussagen provoziert gefühlt haben und mochten sich wohl ungern die Gelegenheit zur Retourkutsche entgehen lassen.
Für mich ist das alles Kinderei (genauso wie das Intro eines anderen Youtubers übrigens, welches m.E. unnötig abwertend war; hatte ich schon weiter oben klargestellt).
So wie ich Torsten bei der Hörsession im November kennenlernen durfte, hat er sehr klare Vorstellungen und sicher auch nicht so leicht ins Wanken zu bringende Überzeugungen. Daraus sollte man nicht voreilig ableiten, er würde andere nicht gelten lassen. Mein weiterer Eindruck war der eines sympathischen, empfindsamen Menschen - dem dann womöglich die Anwürfe und Häme zu viel wurden.
Spekulation aber, wie auch alles andere, was Fans und Kritiker zu Torstens Absenz gepostet haben.
P.S.: die ARCHIMEDES ist ein veritabler Ansatz mit Potential. Sie benötigt m.E. halt noch etwas Feinschliff.
Gruß Eberhard