Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrkanal / Multichannel Musik
Gestern schlenderte ich mal wieder über einen Flohmarkt und konnte einige CD's  ergattern Big Grin

Bei einer kamen bei mir Kindheitserinnerungen hoch, wenn mein Vater damals bei diversen Familienfeiern die Musiktruhe einschaltete und Schallplatten auflegte. Wie damals üblich und dem allgemeinen Geschmack entsprechend, natürlich viel Schlager, aber auch Instrumentalmusik der seichteren Sorte Kicher

So auch das folgende Album, das als Dolby Surround CD daherkommt!

Mantovani - "Best Of":

LG,

Horst
Steven Wilson, einer der Protagonisten, die derzeit das Surround Thema aktiv treiben, hat einen neuen Shop eröffnet. Derzeit gibt es dort nur seine eigenen Alben zum Download, aber genauso umfangreich, wie man es zum Beispiel auf einer Bluray Audio finden würde. Also komplett zwei Kanalmix in High Resolution, 5.1 Surround und Dolby Atmos. Als extra sogar noch einen Binaural Mix für Kopfhörer. 
https://headphonedust.store/pages/releases
Aus meiner Sicht eine tolle Sache, die gerne Schule machen darf.
Noch besser wäre es natürlich, wenn die führenden Streaming Anbieter ihre Alben in allen verfügbaren Formaten im Programm hätten.
So ist die Situation momentan schon etwas paradox, das ganze Musik Business findet praktisch nur noch im Streaming statt, außer dass modernste Format Dolby Atmos, das man unkomprimiert eigentlich nur auf physischen Tonträgern bekommt.
Ja, die neue Plattform von ihm kenne ich, bzw. habe ich schon gelesen. 
Bzgl. Streaming in Atmos gibt es aber sehr viel, besonders auf "Apple Music". 
Allerdings ist Streaming nicht so mein Ding, zumindest momentan nicht!
Aber danke für deinen Beitrag, Tom!!
LG,

Horst
An alle, die meinen Thread verfolgen!
Ihr seid natürlich herzlich eingeladen etwas zu posten, besonders Musik Tonträgerr!!
Ich bin ja nur auf bestimmte Genres fokussiert, die mich persönlich interessieren, darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr!
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste