26.02.2026, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2026, 12:00 von Thomas74.)
(26.02.2026, 11:04)ProgNose schrieb: Dieser kleine SUT reizt mich schon sehr für mein AT-33PTG/II. Das fühlt sich bei Werten um die 300 Ohm am wohlsten.
Herr Otto gibt eine Batterielaufzeit von 280 Std. an - da würden Wiederaufladbare Sinn machen. Warum er nicht gleich auf eine Akkulösung gesetzt hat wundert mich 
Die Einstellung von folgenden Abschlußwiderständen ist mit dem kleinen PrePre möglich :
Eine Akkulösung ist sinnvoll - nach dem Motto selbst ist der Mann habe ich mir gleichmal diese Akkus bestellt mit 650 mAh die man mit einem USB C Ladekabel aufladen kann - Kostenpunkt 15 Euro für zwei Akkus.
- ich meinte zu hören -
(26.02.2026, 11:57)Thomas74 schrieb: (26.02.2026, 11:04)ProgNose schrieb: Dieser kleine SUT reizt mich schon sehr für mein AT-33PTG/II. Das fühlt sich bei Werten um die 300 Ohm am wohlsten.
Herr Otto gibt eine Batterielaufzeit von 280 Std. an - da würden Wiederaufladbare Sinn machen. Warum er nicht gleich auf eine Akkulösung gesetzt hat wundert mich 
Die Einstellung von folgenden Abschlußwiderständen ist mit dem kleinen PrePre möglich :
Eine Akkulösung ist sinnvoll - nach dem Motto selbst ist der Mann habe ich mir gleichmal diese Akkus bestellt mit 650 mAh die man mit einem USB C Ladekabel aufladen kann - Kostenpunkt 15 Euro für zwei Akkus.
Coole Idee. Um das Deckelabschrauben alle paar Monate führt wohl kein Weg herum. Passt schon.
Du gehst dann vom SUT in den Aikido, wie ich sehe. Ich nehme an bei 47kOhm und 10pF?
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
27.02.2026, 10:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2026, 10:34 von Thomas74.)
Hallo Tom,
ich habe heute den Mini Pre leider wieder zurückgeschickt , klanglich hat mir der kleine sehr gut gefallen aber bin ich gestern zum Entschluß gekommen daß mir das Grundrauschen zu hoch war.
Das so eine zusätzliche aktive Verstärkung im Phonozweig eine kleine Rauschfahne dazumacht war mir ja klar, aber im "leerlauf" also wenn die Nadel nicht aufgesetzt war hatte ich immer so ein sich veränderndes tosendes Rauschen.
Das war mir dann doch zu heikel, vom klanglichen wäre ich vollends zufrieden gewesen.
Ich habe mir jetzt in Kleinanzeigen einen gebrauchten Aikido MC geschossen - ich hoffe der macht keine Macken, mein Aikido MM ist ziemlich rauscharm.
Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
(27.02.2026, 10:32)Thomas74 schrieb: Hallo Tom,
ich habe heute den Mini Pre leider wieder zurückgeschickt , klanglich hat mir der kleine sehr gut gefallen aber bin ich gestern zum Entschluß gekommen daß mir das Grundrauschen zu hoch war.
Das so eine zusätzliche aktive Verstärkung im Phonozweig eine kleine Rauschfahne dazumacht war mir ja klar, aber im "leerlauf" also wenn die Nadel nicht aufgesetzt war hatte ich immer so ein sich veränderndes tosendes Rauschen.
Das war mir dann doch zu heikel, vom klanglichen wäre ich vollends zufrieden gewesen.
Ich habe mir jetzt in Kleinanzeigen einen gebrauchten Aikido MC geschossen - ich hoffe der macht keine Macken, mein Aikido MM ist ziemlich rauscharm.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
ja schade mit dem kleinen SUT, dieses Rauschen kenne ich von meinem Aikido Duo im Zusammensein mit dem AT-33PTG//II. Obwohl es sich etwa um die Hälfte verringert hat, nachdem Herr Otto zwei Trimmpotis als Übeltäter ausgemacht und ausgetauscht hat, dürfte es gern noch geringer ausfallen. Ich werde ihm den Duo nochmal zuschicken, aber trennen mag ich mich nicht von ihm, dafür klingt er zu gut.
Sowohl mein Aikido1+ und der Duo haben bei MM ein mustergültig geringes Rauschverhalten - ebenso auch ein Germanium MC, den ich gerade leihweise zum Checken da habe. Der rauscht beim PTG/II kaum.
Herr Otto hat mir mal in einem Telefonat sinngemäß gesagt, dass ihm bei der Auswahl von Bauteilen für seine Geräte Klang vor Rauschfreiheit geht. Das kann ich gut nachvollziehen, aber ich glaube, dass er da bei einigen seiner Schaltungen noch Luft nach oben hat. Klanglich finde ich bisher alle seine Kistchen toll.
Hallo miteinander,
zufällig bin ich kürzlich auf einen Beitrag von Hans Rosenberg gestoßen
YT-Beitrag zu Widerstandsrauschen
Da gibt es wohl sehr erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten und gerade bei feinen Phonosignalen im 0,x mV-Bereich ist das von Relevanz.
Gruß Eberhard