Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Bei der Ultra sah der Aufkleber so aus.....

hat ja große Ähnlichkeit mit der 9X

Was doch wieder auf eine Nähe zu Fane hindeuten könnte ist diese stilisierte Weltkarte im Hintergrund trotz aller Thivan Label.

:--))

Hier der alte 15-400 von Fane

Ich frage mich ob der TT von der 9X auch das Hinterlüftungsloch hat wie die beiden anderen.
Kannst Du das bei Dir sehen, Werner?

Beim nochmaligen Hinsehen meine ich den weißen Rand der das Belüftungsloch umgibt auch bei dem 9X Foto zu erkennen.
Also messtechnisch käme man dem Treiber sehr schnell auf die Schliche, wenn man ihn denn von der Weiche trennen kann und einzeln durchmessen ;-)

Dass das ein Fane ist, steht für mich außer Frage. Ob da irgendwelche Details (andere Windungszahl) geändert sind, sieht man von außen nicht. Aber man sollte da auch nicht zuuu viel erwarten.

Die Begeisterung springt ja aus förmlich jeder Zeile. @Kellerkind: Wenn Du noch beide Pärchen der Thivians da stehen hast, leihe ich Dir gerne mal meinen Lautsprecherumschalter mit Fernbedienung. Im laufenden Betrieb ohne Unterbrechung umschalten zu können, hebt den Vergleich noch einmal auf ein anderes Niveau. Idealerweise lässt man dann noch jemand drittes umschalten und weiß selber gar nicht welcher Latsprecher gerade spielt. Wenn man dann zielsicher sagen kann welcher es ist, hat man alles richtig gemacht ;-)

Viele Grüße
Sebastian
(14.02.2026, 21:26)SiTangens schrieb: Also messtechnisch käme man dem Treiber sehr schnell auf die Schliche, wenn man ihn denn von der Weiche trennen kann und einzeln durchmessen ;-)

Dass das ein Fane ist, steht für mich außer Frage. Ob da irgendwelche Details (andere Windungszahl) geändert sind, sieht man von außen nicht. Aber man sollte da auch nicht zuuu viel erwarten.

Die Begeisterung springt ja aus förmlich jeder Zeile. @Kellerkind: Wenn Du noch beide Pärchen der Thivians da stehen hast, leihe ich Dir gerne mal meinen Lautsprecherumschalter mit Fernbedienung. Im laufenden Betrieb ohne Unterbrechung umschalten zu können, hebt den Vergleich noch einmal auf ein anderes Niveau. Idealerweise lässt man dann noch jemand drittes umschalten und weiß selber gar nicht welcher Latsprecher gerade spielt. Wenn man dann zielsicher sagen kann welcher es ist, hat man alles richtig gemacht ;-)

Viele Grüße
Sebastian

Morjen Sebastian,

mensch vielen Dank, ich hab aber ne Dynavoxx und ne Dodocus rumstehen - und obendrein noch einen ASR Emitter mit umschaltbaren Ausgängen -
nützt mir nur alles nichts, da unten in dem Zimmer kann ich die Boxen gar nicht zusammen hinstellen von der BreiteSmile

Ist zu klein der Hörraum, so was könnte ich später mal oben im Wohnzimmer veranstalten, da ist reichlich Platz.

Unten in dem Zimmer sind die Unterschiede aber gewaltig, wie gesagt, meine 37 hz Mode reagiert ganz anders und was ich gestern nacht noch an Konzerten abackerte -
da kommen schlichtweg Sachen raus, die das Horn meiner Anni verschluckte - ganz krass bei Hans Zimmer Konzert in Krakau.

Das Konzert sah ich ja schon hunderte von Malen auf zig Lautsprechern - der Pedro Eustache, der da die Duduk, Persische Ney usw. spielt - wird in der Regel vom Orchester überdeckt - nicht so bei der Eros 9 X!

Wenn der Satnam Ramgotra auf die Gran Cassa oder auch auf die Taiko Trommel haut - wird wie gesagt regelmäßig die Duduk übertönt -

ich kenne nur 2 Lautsprecher, die da noch in dem Zimmer differieren konnten - die Thivan Eros 9 X und die Atlantis Labs 38 (liegt bei 20.000 Euro).

Und wenn die Tina Guo auf dem Cello loslegt, fließen bei mir einfach nur noch die Tränen, meine Güte legt die Eros 9 X da eine Seele rein.
Dito beindruckend Juan Garcia-Herrerros am Electric Upright Bass (EUB) - ich meine bei Interstellar wars - bin hier nur noch freundentaumelnd umhergeschwankt.
Das hat selbst die Atlantis nicht so aufgedröselt performt.
Schon zu Beginn des Konzertes die Lisa Gerrard als Sängerin von Gladiator saugt einen förmlich aus den Schuhen in den Rachen ein - ist das ne Benchmark.
Ich meine, die ist auch bei Dead Can Dance mit an Bord, was eine Stimme! Ich bin hier noch ganz durch den Wind.

Ansonsten - man kann den Treiber leider nicht messen - weil man da nicht rankommt. Gehäuse ist geschlossen(verklebt) wie bei eigentlich allen Lautsprechern aus Vietnam.

@generg

Leider ist keines meiner anderen Bilder (machte insgesamt 53!) vom Gehäuseinnern mit der Teleskopkamera was geworden, hab die gestern extra an den PC gehängt.
Da die Boxen jetzt auf ihren Spikes auf dem Parkett stehen, dreht Beate mir den Hals rum, wenn ich da noch mehr Kratzer reinhaue und wieder abbaue und auf den Kopf stelle.
Und ehrlich gesagt, ist mir das mittlerweile alles auch egal - ich hör Mucke und schau Filme und genieß die Performance, ich muß das alles gar nicht wissen.

Am Mittwoch wirst du das hier erleben und aus dem Staunen nicht rauskommenSmile
Versprochen.

Schönen Sonntach euch Allen
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Genieß es Werner!

Du hast Deinen Teil zur Aufklärung getan, z.B. ist jetzt klar, daß der TT nicht mehr durchrennt, sondern mit einer Drossel begrenzt wird.
Darüber hinaus, hast Du erhört, daß jetzt mehr über das Horn kommt, passt ja zur elektrischen Überlegung mit der Drossel vorm TT.

Was ich ohne Kettensäge Big Grin Big Grin Big Grin  am Mittwoch machen kann, ist die Impedanz aufnehmen und im Nahfeld den Beitrag des HT und des TT aufnehmen.
Das wird technisch schon ein sehr interessanter Schritt und zerstört nichts.
Und natürlich unsere Frequenzgänge!

Smile

Der Rest ist dann nur Staunen und Hören.
Vieleicht läßt Du mich erst messen, dann sitze ich nicht auf heißen Kohlen, sondern Du!

Smile Smile Smile

Dir einen hörsamen Sonntag!
(15.02.2026, 11:54)generg schrieb: Genieß es Werner!

Du hast Deinen Teil zur Aufklärung getan, z.B. ist jetzt klar, daß der TT nicht mehr durchrennt, sondern mit einer Drossel begrenzt wird.
Darüber hinaus, hast Du erhört, daß jetzt mehr über das Horn kommt, passt ja zur elektrischen Überlegung mit der Drossel vorm TT.

Was ich ohne Kettensäge Big Grin Big Grin Big Grin  am Mittwoch machen kann, ist die Impedanz aufnehmen und im Nahfeld den Beitrag des HT und des TT aufnehmen.
Das wird technisch schon ein sehr interessanter Schritt und zerstört nichts.
Und natürlich unsere Frequenzgänge!

Smile

Der Rest ist dann nur Staunen und Hören.
Vieleicht läßt Du mich erst messen, dann sitze ich nicht auf heißen Kohlen, sondern Du!

Smile Smile Smile

Dir einen hörsamen Sonntag!
Jo,

kann man alles machen - gerne.

Ich hab mir das eine Bild von mir nochmal vorgenommen -

in der Tat, der Basstreiber hat das mittige Loch.

Hab das mit deinem Bild vom offenen Gehäuse der Ultra verglichen -
sitzt auch an der identischen Stelle unter dem Vacuum Schriftzug.

Hier das nachbearbeitete Bild von mir, wo man dann bei Überbeleuchtung das Loch deutlich erkennt.

Zusammen mit der Landkarte - das kann eigentlich nur von Fane für Thivan gefertigt sein.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(14.02.2026, 09:23)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

also erstmal danke an Prognase, ohne sein Posting hier im Forum wäre die neue Thivan Eros 9 X völlig an mir vorbeigeschreddert.

Hallo Werner,

gerne und na klar doch - wir Thivan-Erotiker müssen uns doch gegenseitig pushen. Bin sehr gespannt wie deine Ermittlungen in den X-Akten weitergehen und welche Geheimnisse dabei noch ans Tageslicht kommen werden.  Idea

Gruss Tom  Prost Bier

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

ich bin hier schwerstens begeistertSmile

[Bild: v7sxi4vt.jpg]

[Bild: daowinob.jpg]

Mich schrieben schon ein paar Leute an, weil es auf den Bildern von vorne so aussieht, als ob würde ich die Boxen direkt an die Wand klatschen - ich muß zwar in dem Raum wandnah aufstellen- aber 41-42 cm Luft sind da schon nochSmile
Das mit dem direkt an der Wand kleben täuscht daSmile

[Bild: jl5vw6s9.jpg]

Ach das ist ein Träumchen hier, hab vorhin Yello Live in Berlin gesehen, was eine Bassgewalt - das geht sautief runter und bleibt dennoch kristallklar.

Da dreht sich einem fast der Magen um und das geht voll in Couch und Nieren -

so brachial und groß war das mit der Anni nicht!

Ich muß dazu sagen, die neue Makroaudio Proxium Pre ist da nicht unschuldigSmile

Zu der Makroaudio kommt noch ein Thread, ich wollte schon ein paar Mal anfangen, und jedesmal rappelt es wieder am phone oder in der Mailbox.
Problem ist - ich weiß noch nicht, wie ich mit der Makroaudio anfangen soll, da gibts so viel zu erzählen, ich glaub so ein Ding hat noch keiner gebaut.

Bei Yello kriege ich Gänsehaut bis in die Fußzehen  wenn die Fifi Rong mit ihrer schwebenden ästhetischen Stimme Kiss the Clouds einstimmt.

Das ist hier eine überirdische Performance - erlebte ich so noch mit gar nichts- egal welche Preisklasse.

Ich werde wohl daher meine Anni endlich guten Gewissens ruhig stellen können-
das ist diesmal wirklich ein Fortschritt auf ganzer Linie - und nach 2 Tagen spielen -
bin ich mehr als überzeugt - ich bin restlos verblasen.

Im Moment läuft von Haken das letzte Album Fauna - da sitzt jeder Ton  wie die Faust im Magen - das geht bis in die letzte Ecke meiner DNA - die vor Freude gerade den ganzen Körper entwurschtelt und alle Muskeln in den Relax Modus versetzt und mir hier Schwebezustände verschafft.

Ich werde mir wohl auch noch das Serienmodell kaufen, wenn es denn lieferbar sein wird - und im großen Wohnzimmer integrieren.
Da wird dann wohl wieder der ganze Straßenzug mitbeschallt.

OK - was kann ich bis hierhin sagen?

Die Eros 9 X klingt so sanft und weich und dennoch hochauflösend wie ich das noch von keinem Lautsprecher erlebte.
Selbst hohe Pegel wirken wie eine Liebkosung von den Klangfarben und dem Hochton her - und der Bass kommt da rausgeknallt, daß man meint, es sei ne Abrißbirne ins Haus gekracht. Die Bühnentiefe im Sweetspot ist so brutal gut, daß man meint mit dem Moped ins Orchester fahren zu können - so groß geht das nach hintenraus.
Ansonsten in Stereo ein Sound der von ner Surroundanlage nicht besser sein könnte. Das schwirrt in Filmen um einen herum, daß man sich dreht und wendet und wundert.

Die Eros kann aber auch anders, wenn ich die Makroaudio Proxium Pre abhänge - dazu mehr in eigenem Thread - ich komme leider nicht nach -
mit dem Adi 2 DAC FS als Pre klingt das deutlich anders und kommt mehr "Horn"-Sound - direkt auf die Fresse und kompakter.

Ein Riesenunterschied im Sound ob man mit ner gutmütigen Röhre vorverstärkt oder amtlich korrekten Studioequipment.

Die Bassgitarren mit der Eros 9 X sind so was von herrlich - egal welche Band/record  ich da hernehme - ich sehe die Bassisten vor mir rumfingern und arbeiten, als ob gäbe es kein Morgen mehr.

Sorry, solche Räume und Epilegien erlebte ich hier nichtmal mit Tannoy Westminster T.W. samt ST 200 Supertweeter und Velodyne DD 18 X 2 im Nachbarraum.

Ich meinte vorhin zu meiner Frau, daß ich es gar nicht fassen kann - da kriegt man halt schon Angst, daß das nur ein Traum ist oder ne Simulation in der Matrix.

Mit so was rechnete ich nicht. Diese abartige Freundlichkeit in den Tönen - das ist wie Thivan S 6 in riesengroß - Sphären, in denen man schwebt.

OK- leise hören probierte ich jetzt  noch nicht, ist einfach unmöglich, weil mich das hier so umhaut.
Das war ja ein wenig die Achillesferse bei der Anni - wobei das letztendlich und nur mit den Makroaudio Endstufen endlich auch an der Anni funzte. Da war ich ja nach über 7 Jahren selbst ganz von den Socken, daß ne Anni auch leise Richtung Unison Max 1 aufdröselt - gelang mir dort mit keinen anderen amps, auch nicht für 10.000 Euro plus.
War mir aber auch all die Jahre so was von egal, da das meine Katakombe zum Ballern und Konzertchen und Filmchen schauen ist und die Bude da schwerstens bedämpft ist.

Räme und Anlagen für andere Zwecke hab ich genug im HauseSmile

Nur ist der ganze Kram arbeitslos, seit die Eros 9 X hier stehtSmile)))

Es ist mir fast unbegreiflich, wie auf der Hifi Messe da negative Eindrücke entstehen konnten. Ich hab halt  auch keinen Plan, wie dort die Akustik war und wie sich Mavis Röhrenamps an Thivan verhalten - kann da nicht mitreden.

Irgendwann klemme ich da auch mal nen ASR Emitter dran, mal schauen, was dann passiert.
Derzeit hab ich noch nicht das Herz hier die Makroaudios mal abzuhängen, weil es so traumhaft abgeht.

Wenn ein System perfekt performt - zumindest mir geht das so - hat man richtig Angst irgendwas umzustellen oder abzustöpseln - in der Panik- was zu verschlimmbessern und hinterher nicht mehr hinzukriegenSmile))

Wir haben hier zwar finsterdunklen Februar - aber anhören tut sich das alles wie Sommer am Strand- wo man ne Busladung toller Fotomodels abgesetzt hat.

Ist alles so perfekt und involvierend - muß  das Bein schier festschnallen, weil es laufend rumwippt und mir der Laptop beim Schreiben vom Schoß zu fliegen droht.

Was  ein Knaller.

Smile
Hier die ersten Eindrücke zur Proxium Pre:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...p?tid=1010

Wink
Morjen morjen,

die Thivan ist ein absoluter Volltreffer.

Allerdings veränderte sie sich die letzten beiden Tage im Bass doch noch- und drückt jetzt noch mehr raus,
kurzum, die untere Raummode muß wieder mitkorrigiert werden, der Bereich bei 80 hz (zweite Mode)sogar noch etwas mehr
rausgezogen werden. Das ist in dem quadratischen Zimmer halt ein Elend -

und es gibt kaum einen Lautsprecher auf der Welt, den ich da überhaupt zum Laufen bringe im Bass-
mit Thivan klappt das.

Wenn ich noch an die Vestlyd 15 denke - so eine tolle Box - und dann Höcker von locker 30 db durchs Zimmer bedingt  - war einfach nicht sinnvoll ausregelbar.

Bei der Atlantis 38 erging es mir nach dem Einspielen und der Unterbringung der neuen Couch ja leider auch nicht besser. Das verschiebbare Bassrohr mit seinen geschätzten 3 db Auswirkungen brachte mich da auch nicht weiter voran.
Und was hat die in den ersten Tagen gut harmoniert.

Ich sag mal so - wenn man in dem Zimmer einen Standlautsprecher  im Bass akkurat zum Laufen bringt, dann muß der trocken und schnell sein ohne Ende und muß einfach unter 40 hz mit der Energie abfallen -

Thivan mit ihrem Bassrohr nach unten packten das perfekt mit der Eros Anni , Eros Ultra und nun auch Eros 9 X.

Ich war die letzten Tage trotz ruinierten Kreuzes fleißig zu Gange -

testete den Einfluß der neuen Makroaudio Proxium Pre Vorstufe auf die Proxium V 2 Endstufen - und stöpselte mich wund -

obendrein mußte gestern mein ASR Emitter 1 Exclusive 2018 mal wieder herhalten und mir fiel die Kinnlade in Scheiben, der harmoniert mit der 9 X wesentlich besser, als mit der Anni!

Zwar wird alles viel kompakter  von der Abbildung als mit der Proxium V 2 oder gar in Kombi mit der Proxium Pre -
aber es gewinnt nochmal an Struktur und die Eros 9 X spielt  wie von der Brechstange geführt. Hut ab mein alter Emmifreund!

Es ist unfaßbar, wie die 9 X kleinste Veränderungen im Equipment hörbar macht. Am Emitter macht die Eros 9 X höllisch Dampf und klingt weit mehr nach Bühnenlautsprecher.

Ich kann da nicht mehr wirklich von besser oder schlechter reden - und je nach record präferiere ich dann dies oder Jenes -

im Moment neige ich dazu - daß mir persönlich in der Kette um einen Hauch die Proxium V 2 ohne irgendwas davor am meisten zusagt.

Aber in allen Kombis ist tonnenweise Spaß angesagt - keine Frage.

Am liebevollsten - klingt es mit der Proxium Pre und Proxium V 2 in Kombi, am schnellsten kommt es mit dem Emitter direkt am Adi 2 zwischendrin und irgendwie der Kompromiß dazwischen ist die Proxium V 2 direkt.

(das kann sich ändern- ich bin immer noch in der Einspielphase)

Was ich ganz deutlich sagen kann, das neue Horn der 9 X spielt anders - und zwar deutlich!!!! -als das alte Horn der Anni oder auch der Ultra.

Im Prinzip bietet das neue Horn die schönen Klangfarben (sogar noch mehr!) der Anni - aber den Speed und Offenheit der Nachfolgerin Ultra - welches aber wiederum nicht die schönen Klangfarben besaß.

Die 9 X  ist ein echter Fortschritt durch und durch und eine Weiterentwicklung, die man auch solche bezeichnen darf samt einer aus meiner Sicht absolut gerechtfertigten Preiserhöhung.
Wenn ich nunmehr in den Krümeln suchen gehe - ist noch nicht ganz die Lässigkeit im Präsenzbereich vorhanden, die die fast 8 Jahre eingespielte Anni rausrotzte, ich merke da schon, daß es noch nicht 100% freigerußt ist.

Bei manchen records ja -  bei manchen fehlt noch der allerletzte Fitzel und scheint sie mir zu sagen: Ich bin noch nicht ganz wach - aber warte mal ab, ich reiß dir den Arsch auf, wenn ich es bin. Wink

Von daher es ist sicher - meine Anni darf gehen.

Und die wird extrem günstig gehen dürfen, denn die hat nur einen Folienkondensator vorm Horn - wie lange der noch durchhält weiß ich nicht -und es kann sein, irgendwann muß mein Nachfolger sich im oberen Teil der Rückseite der Box ein Serviceloch reinbohren und den Kondensator oben am Horn austauschen.

Von daher finde ich die Gebrauchtmarktpreise alter Annis - hab die letztens für 2.800 bei Kleinanzeigen gesehen - gewagt.

Klar, die Treiber wird man nie kaputt kriegen - P.A. Zeuch, daß sich über unsere Hifi Anwendungen schlapp lacht, aber der Kondensator ist irgendwann am Ende.
Ist ja nicht wie auf einer klassischen Weiche, wo Kondensatoren nur einen minimalen Anteil von der Power abkriegen.

Bei amps wird ja  auch von vielen Herstellern nach 10-15 Jahren ein Recapping empfohlen - was das bringt, weiß ich nicht, weil ich amps nie so lange behalten hab und das nie machen ließ.

Es ist halt doof, daß die Gehäuse der Thivans verklebt sind (machen übrigens alle vietnamesischen Hersteller laut Copilot und Vietnam Hifi/Händler/Musiker-Gruppen) und man sich dann das Rückbrett aufsägen muß, ich selber kann so was gar nicht machen.

Thivan selber geben übrigens keine Auskunft, welcher Kondensator genau verwendet wurde - das sieht man erst, wenn man die Kiste aufhat. Leider!

ich selbst hatte kein Problem damit, mir so eine Kiste zu kaufen, weil die einfach besser geklungen hat, als alles, was ich vorher im Keller ausprobierte, und das war eine Menge- und fast 8 Jahre biß sich alles die Zähne an der Anni aus.

Dem Gerd geht es auch nicht anders, der probierte in seiner 12 qm Katakombe die letzten Jahre zig Sachen aus, auch viele male mit AHA und WOW Effekt - am Ende immer die reumütige  Rückkehr zum vertrauten und so musikalischen Eros-Sound.

Der Schtephan hier im Forum ist nun auch schon im achten Jahr des Eros 9 Sounds und will nie mehr anders hören - hatte vorher soweit ich mich erinnere sogar große Avantgarde Hörner zum zigfachen Preis, die er nie so gut integriert bekam und dann abstoßen mußte.

Ne Eros versteht man nicht im Vorbeigehen im Laden, das ist ein Abenteuer, bei dem man neu abgeholt wird.

Dennoch werde ich nie den ersten Tag mit einer Eros 9 vergessen - ich wußte sofort - das isses - ich muß das nur richtig einpflegen !

Eine Eros hat unfaßbar viel zu bieten - und die Eros 9 X bietet nun noch mehr Eros.

Was ich schlichtweg nicht begreife, warum hierzulande niemand so was baut?

Hierzulande   gibts nach meinem Empfinden als ehemaliger Musiker immer mehr sterilen Kistensound, der mit einer Live Aufführung wirklich gar nichts gemein hat, außer dem Frequenzgang. Und selbst den nicht, wenn man das in ein normales Zimmer stellt und nicht mitten ins Zimmer als Stolperfalle branzt. Ansonsten ersäuft man in stehenden Wellen und Kistendröhn.

Mir als Person geht es so, ich kann es nicht mehr hören und sehen, wenn Hersteller was von 1 Meter von jeder Wand weg faseln-
das sind für mich alles Kosntruktionen, die realitätsfremd sind - und wahrscheinlich alles Leute ohne Frau und Kind.

Ich weiß nicht, bei den heutigen Mietspiegeln und Immobilienpreisen, wie viele Promille der Leute sich noch eigene Musikzimmer leisten können, in denen nichts außer einer optimierten Anlage in einer optimierten Akustik steht?

Für mich als Verbraucher ist es keine Kunst großartige Lautsprecher zu bauen, für mich ist es die Kunst Lautsprecher zu bauen, die in normalen Wohnsituationen praxisnah super funktionieren und keine verheerenden Ansprüche an die Elektronik stellen, wie es mir beispielsweise mit meiner Tannoy Westminster T.W. /ST200 erging mit der ich etliche amps zerstörte.

Aber das sind nur meine Empfindungen, ich will nicht beurteilen oder verurteilen - ich kann mich aber auch nicht dagegen wehren, was ich fühle, oder mir das schönsaufen. Zumal ich letzteres als Abstinenzler seit 104 Tagen eh verweigere!

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste