Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TranspulsEros Morphing
Und hier zu Eurer Unterhaltung ein paar Messungen zur kleinen Spendor S3/5se

Frequenzgang mit viel Abstand zur Wand:

Mann bleiben die Treiber sauber!

Man sieht auch, daß die Wiedergabe auf Wandunterstützung angewiesen ist, dann spielt sie erstaunlich tief.

Hier der crossing point

Impedanz kommt noch.
und hier wie versprochen die Impedanz der kleinen Spendor S3/5se

wie man sieht eine geschlossene Box, Impedanzmaximum bei ca. 75Hz.

Erstaunlich der Impedanzanstieg zu den Höhen hin, eine Wert von fast 40 Ohm bei 20kHz habe ich selten gesehen.

Vielleicht irgend ein Trafo...? Habe die Box wegen Wiederverkauf nicht geöffnet, ist zu gut erhalten, um irgendwelche Spuren hinzuzufügen....

:--))

Ha, war gerade nochmal im Netz zur crossover der Spendor und in der Tat, bei Diyaudio hat einer die Weiche analysiert.

Wie er in der Bildanmerkung schreibt hat er (leider) den Autoformer nicht vom Rest der Schaltung isoliert, so daß der Wert 0.9mH wohl nicht stimmt.

Will/kann eh keiner nachbauen.....

Für mich war interessant, daß der Impedanzanstieg auf ca 40 Ohm bei 20kHz tatsächlich auf einen "Trafo", besser Autoformer, weil er nur eine Wicklung hat, zurückzuführen ist.

Auch habe ich so eine 18dB Weiche, wo die Induktivität gleichzeitig durch den Abgriff zur Pegelkorrektur eingesetzt wird, noch nicht gesehen, clever, clever!

So erschließt sich eins nach dem anderen......

Big Grin

Da wir uns gerade mit dem Nachfolger der Anniversary Eros 9 beschäftigen, hier noch mal ein Blick zurück.....

Leider war das Angebot für den Fane Sovereign 15-400 Tieftöner doch ein fake....

Im Bild ist der 15-400 ohne LF abgebildet, aber später im Text weiter unten erwähnt der Verkäufer doch den Zusatz LF

also Sovereign 15-400LF

der hat aber andere Daten und ist hier in DE auch erhältlich.

Der Hochtöner Fane CD 131 ist gerade hier verfügbar

https://www.lautsprecherteile.de/angebot...BSgnV8ODPE

Als Horn ist ein 90 x90 Horn geeignet, etwa das 

https://www.lautsprecherteile.de/2784/p-...TIEiUHajhe

Smile
Hallo Generg

Die technischen Daten zum abgebildeten PH-230 Horn gehören zum 90°x75° PH-220 Horn !!?

gruß berny
Richtig berny!

Wie Bald audio dazu kommt, zu dem 90 x 90 PH-230 das Datenblatt des PH-220 zu zeigen, ist mir ein Rätsel!

Hier kommt der link zum richtigen Datenblatt

https://paudiothailand.com/wp-content/up...PH-230.pdf

Bald audio hat auch nur noch ein Horn auf Lager.

Bleiben wohl momentan nur die Engländer mit Zoll und Porto

https://bluearan.co.uk/index.php?id=PAUP...uVt2dA1yp4

Rolleyes
So Wetter schlecht, Frau arbeitet....was soll der Rentner tun....!

Big Grin

Ha, was haben die wohl bei der Eros 9X geändert, also in den Keller und den alten Sovereign 15-400 mit dem Fane CD 131 Treiber und dem p.audio PH-230 Horn kombiniert und nach Werten für die Drossel vor dem TT und dem Kondensator vor dem HT gesucht.

Und nicht schlecht für einen ersten Versuch, die rechte Flanke im Bereich des HT ist noch nicht sauber, vermutlich muß der 2uF auf 1.8uF runter.

Die Drossel könnte bei 0.8mH liegen.

Hier mal die beiden Impedanzkurven

Zuerst das Original

und hier meine Simulation auf dem Tisch.

Also der TT und der HT waren nicht eingebaut, sondern lagen auf dem Tisch, wie im Bild.
Deswegen natürlich keine Doppelhöcker, da nicht eingebaut, sondern nur die TT Resonanz.

Erstaunlich die Ähnlichkeit, auch in den Störungen.

Hier noch der FQgang mit diesen Werten, natürlich Abfall zu tiefen Frequenzen, da kein Gehäuse.

Fazit: Wenn das stimmt, was ich da simuliere (vielleicht simuliere ich ja nur.....)

Big Grin

sind TT und HT treiber kaum verändert. TT etwas eher ausgebremst, HT etwas mehr runtergezogen.
Das Horn ist ja definitv anders, der Hochtontreiber könnte wieder der CD131 sein.

Aber alles Spekulation, wann baut Thivanlabs seine Lautsprechergehäuse endlich aus Glas?

Big Grin Big Grin Big Grin 

und heute steht auf dem Programm wie das Horn bei selbem Treiber die Impedanz der Kombination Horn-Treiber verändert.

Zwar sind die 90 x 90 Hörner die ich hier habe ähnlich groß, wie das Horn von Thivan, aber die Geometrie ist schon anders, bin gespannt.

Cool
Der Hobbyist hat gemessen.... der Unterschied ist geringer als ich dachte.
Beide 90 x 90 Hörner sind mit dem Fane CD131 bestückt.

Das etwas größere Horn bedämpft die Resonanzen des CD131 etwas weniger.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste