Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
(08.02.2026, 07:37)Horbus schrieb:

Habe auf YT einen Kommentar zur 9X, die auf den NHT vorgestellt wurde, gesehen (so ab Minute 12):

Hallo Hörbus,

der Frank hat sich ja nicht sehr positiv über die neue Thivan geäußert, unter welchem Namen hast Du auf YouTube einen Kommentar hinterlassen ?

Ich glaube ja daß Werner seine Thivan mit seinen EQs deswegen so gut zu klingen bekommt weil seine Lautsprecher eben so eine rudimentäre weil kaum vorhandene Weiche haben. Dadurch hat er für seine EQ Eingriffe vermutlich deutlich mehr Headroom.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die neue Version ebenfalls so puristisch aufgebaut ist und dadurch Werners Maßnahmen so funktionieren werden.

Es bleibt trotzdem spannend !

Lieber Gruß Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare! Ich denke die Eros 9 ist ein sehr gutes Beispiel, dass ein Lautsprecher technisch nicht perfekt sein muss um Spaß zu machen.
Hören würde ich die sehr gerne. Insbesondere im direkten Vergleich zu meiner aktuellen Konstruktion. Allerdings ist Berlin von Worms doch arg weit weg.
Technisch betrachtet finde ich das Konzept allerdings doch irgendwie fragwürdig. Mir scheint dieser Lautsprecher nach der Maßgabe "Weichenbauteile sind böse" und "Wirkungsgrad ist alles" gebaut worden zu sein. Einen 15 Zöller ungebremst laufen zu lassen hat einige Nachteile. Einerseits spielt das Chassis dann bis in den Bereich seiner Membranresonanzen (das sieht man bei der Ur Eros 9 sogar im Impedanzgang) und andererseits bündelt es dann oberhalb von 500 Herz zunehmend. Das Ganze wird hier dann noch mit einem viel zu kleinen Horn kombiniert, welches dann wiederum im Bereich wo der Hochtontreiber dazu kommt, gar nicht genug bündelt. Das ruiniert dann die horizontale Abstrahlung. Die vertikale Abstrahlung wird dafür dann durch Interferenzen gestört, da sich beide Treiber über einen großen Bereich überlappen.
Dazu kommt noch, dass die Bedämpfung des Gehäuses absolut unterdimensioniert ist. Die Resonanzen im Gehäuse kann man auch klar im Impedanzgang wiederfinden. Meine Vermutung: auch das ist dem Lastenheft (möglichst hoher Wirkungsgrad) geschuldet. Sowas kann man machen, dann sollte man die Resonanzen durch bedämpfte Helmholzresonatoren absaugen.
Diese Probleme kann man auch alle nicht mit einem DSP glatt bügeln.
Was mir dann noch ins Auge sticht: Die Bassreflexöffnung, die nicht einmal verrundete Kanten hat. Sowas finde ich angesichts des aufgerufenen Preises unschön.
Mich würde es dennoch brennend interessieren das Ding mal zu hören. Ein objektiv technisch fragwürdiges Konzept muss subjektiv noch lange nicht schlecht klingen. Das dürfte hier allerdings extrem stark vom Raum abhängen.
(08.02.2026, 13:38)SiTangens schrieb: Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare! Ich denke die Eros 9 ist ein sehr gutes Beispiel, dass ein Lautsprecher technisch nicht perfekt sein muss um Spaß zu machen.
Hören würde ich die sehr gerne. Insbesondere im direkten Vergleich zu meiner aktuellen Konstruktion. Allerdings ist Berlin von Worms doch arg weit weg.
Technisch betrachtet finde ich das Konzept allerdings doch irgendwie fragwürdig. Mir scheint dieser Lautsprecher nach der Maßgabe "Weichenbauteile sind böse" und "Wirkungsgrad ist alles" gebaut worden zu sein. Einen 15 Zöller ungebremst laufen zu lassen hat einige Nachteile. Einerseits spielt das Chassis dann bis in den Bereich seiner Membranresonanzen (das sieht man bei der Ur Eros 9 sogar im Impedanzgang) und andererseits bündelt es dann oberhalb von 500 Herz zunehmend. Das Ganze wird hier dann noch mit einem viel zu kleinen Horn kombiniert, welches dann wiederum im Bereich wo der Hochtontreiber dazu kommt, gar nicht genug bündelt. Das ruiniert dann die horizontale Abstrahlung. Die vertikale Abstrahlung wird dafür dann durch Interferenzen gestört, da sich beide Treiber über einen großen Bereich überlappen.
Dazu kommt noch, dass die Bedämpfung des Gehäuses absolut unterdimensioniert ist. Die Resonanzen im Gehäuse kann man auch klar im Impedanzgang wiederfinden. Meine Vermutung: auch das ist dem Lastenheft (möglichst hoher Wirkungsgrad) geschuldet. Sowas kann man machen, dann sollte man die Resonanzen durch bedämpfte Helmholzresonatoren absaugen.
Diese Probleme kann man auch alle nicht mit einem DSP glatt bügeln.
Was mir dann noch ins Auge sticht: Die Bassreflexöffnung, die nicht einmal verrundete Kanten hat. Sowas finde ich angesichts des aufgerufenen Preises unschön.
Mich würde es dennoch brennend interessieren das Ding mal zu hören. Ein objektiv technisch fragwürdiges Konzept muss subjektiv noch lange nicht schlecht klingen. Das dürfte hier allerdings extrem stark vom Raum abhängen.

Ja mein Lieber,

schade, daß  du aus Berlin bist, meine Mutter war auch da her, ich wurde aber in Worms auf die Welt gebrachtSmile

Der Friedrich hier ausm Forum ist auch aus Berlin und will mich besuchen, wenn ich diesen Monat meine Proxium Pre Vorstufe kriege.

Evtl. nimmt der dich mit? Er war schon öfter bei mir und kennt mich schon über 20 Jahre.

Das mit der Impedanz stimmt, was du schreibst, das war beim Nachfolger, der Ultra - in Genergs Messungen um Welten besser -
die hatte übrigens dann auch eine Weiche drin.

Ich selber sehe an der Eros 9 Anni nur bei 350 hz eine Problemstelle, wenn man da nicht korrigiert, hat sie einen deutlichen Höcker -
mich stört so was in Stimmen kolossal und hab ich ausgeregelt über den RME Adi 2 Dac FS -
komischerweise finden das im Thivan Thread aber ausgerechnet die Jazz und Klassikfans total geil und schwärmen von den vollmundigen Stimmen und dem "Fleisch".

Was du mit dem Bassrohr meinst, weiß ich jetzt nicht, das ist am Boden der Boxen und absolut rund - mit 10 cm -
und ist nur eine Öffnung im Gehäuse - da ist kein Rohr drin- das Gehäuse selbst ist da aber glaube ich 5 cm dick und mehrlagig.

Strömungsgeräusche gibts bei der Eros keine - hab das mit zig Test CD s durch - das ist eine Sache, die ich gar nicht abkann und weswegen bei mir die Klipsch Heresy 4 ganz schnell wieder gehen mußte, die hat geflattert wie ein Vogel im Zimmer -
und das ist auch der Grund, warum ich meine Max 1 nicht für Filmwiedergabe nutzen mag - bei Tiebassgerumse kanns da auch ab und an vorne Luftgeräusche geben - obwohl die Rohre rund sind. Bei Musik hörte ich in über 5 Jahren nix.

Was wohl demnächst wohl auch noch bei mir spielt - ist die Mavis Master 15.

Die wird in Vietnam eigentlich von den Profis und Studios hergenommen und ist "auf korrekt" abgestimmt.

Auf einschlägigen vietnamesischen Plattformen und Facebook werden die Thivans als hervorragende Rocker gelobt und von Bands benutzt während die Mavis als sehr emotionale Arbeitswerkzeuge mit besonderen Stärken in der Stimmenwiedergabe gelten, beides wurde von den selben Leuten erdacht.

Das ist ein Thema, daß mich für  die Zukunft auch noch interessiert.

Jetzt freue ich mich erstmal auf die weltweit erste 9 X!
Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Thomas,

du findest mich da unter meinem zweiten Vornamen Joachim - unter dem ersten habe ich auch mit zig  Zahlen damals auf google kein Konto eröffnet bekommen, bzw. Email Adresse, das war damals ein Riesenakt!

Und selbst bei Joachim mußte ich noch 3B oder so was hintenan schreiben, sonst ging das nicht.

Schlimm!

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Schau einfach nach dem längsten Kommentar, dann bist Du richtig!

Big Grin Smile Big Grin
(08.02.2026, 15:33)Kellerkind schrieb:
(08.02.2026, 13:38)SiTangens schrieb: Was mir dann noch ins Auge sticht: Die Bassreflexöffnung, die nicht einmal verrundete Kanten hat. Sowas finde ich angesichts des aufgerufenen Preises unschön.

Was du mit dem Bassrohr meinst, weiß ich jetzt nicht, das ist am Boden der Boxen und absolut rund - mit 10 cm -
und ist nur eine Öffnung im Gehäuse - da ist kein Rohr drin- das Gehäuse selbst ist da aber glaube ich 5 cm dick und mehrlagig.

Smile

Er meint sozusagen doppelt rund wie die Öffnung an einer Trompete.
Bei langen dünnen BR-Rohren kann man Strömungsgeräusche mit der Abrundung verhindern.
PS Thomas:

Meine Korrekturen kann ich nur bei der stehenden Mode 37 hz 1:1 übernehmen -
am Rest muß ich - wie damals bei der Ultra - von vorne anfangen.

Meine Korrekturen zwischen 400 und 600 hz (Heizkörper und 350 hz Buckel der alten Eros)- sowie der zweiten Moden 74 hz -
anderes Kickbassverhalten des neuen Treibers und wahrscheins kein 350 hz Buckel mehr - muß ich neu auspendeln.

Generg wird dann sicher wieder Messungen machenSmile

Ich hab da keine Ahnung, was auf mich zukommt, bin aber zuversichtlich, daß es Spaß machen wird - den hatte ich mit der Ultra ja auch.

Gibt Boxen, bei denen weiß ich - gut wirds auf jeden Fall - obs besser wird - wird sich weisen  und kann ich erst sagen, wenn ich mal 500-1000 Stunden unterschiedliches Material anhörte.

Nach meiner Erfahrung mit anderen speakern gibts immer was, was besser rüber kommt und anderes, was dann weniger zündet.

Die Messekommentare machen mich jetzt nicht nervös - gerade wo den Berichterstatter vor der Thivan was anderes total begeistert - wo  für mich eher ein Alptraum wäre als Metal-Musikus.
Der Mann betonte ja, er kann da mit Metalmucke nix anfangen und bei Thivan spielte wohl Metal -
was ich gar nicht glauben konnte, ich kenne seit 8 Jahren nur Messevideos mit Pling Plöng von Thivan Smile

Wißt ihr noch, wie ich mich vor 8 Jahren verbal am Kopf kratzte, daß ein Lautsprecher, wo der Entwickler immer mit Pling Plöng, Sologesang, female Voices, Jazz und Klassik testet -eine Box baut, die perfekt Metal kann?  Ich konnte das gar nicht begreifen! Warum? Weil ich etliche Boxenentwickler und deren Produkte über die Jahrzehnte kennenlernte, die mit so was abstimmen - und mit Meßdaten - wo ich unterm Strich bei Iron Maiden, Metallica, Dream Theater und Primal Fear schier wegrannte- weil mir vom Hochton die Ohren schmerzten und die Gitarren nicht nach Röhre, sondern nach Plastik und Retorte klangen.

Du weißt ja, daß ich da auch letztes Jahr bei einem mit dir befreundeten Entwickler aufschlug - der wirklich handwerklich und sonstig 1 A baute - aber meine Frau war richtig sauer auf mich - weil die Musik (nahm ja auch eigene records mit) völlig verfremdet rüber kam.

Auch ist mir bekannt über die Jahre, daß  die Thivan extrem auf Verstärker reagiert - man wollte mir das damals im KK Forum nicht glauben -
es fuhren ja so viele zum Max Krieger und fanden die Boxen dort schlichtweg schrecklich -

dennoch kauften sich die einige Leute aus dem Forum dort und/oder woanders, weil sie die Thivan dann mal mit anderer Elektronik hörten, wie beim Max.

Beispiel ist der Schtefan hier ausm Forum, der richtig erschrocken war, wie Thivan beim Max performte - und selber begeistert seit 8 Jahren eine besitzt.

Und Schtefan hört nichtmal Rock und korrigiert nix am Raum bzw. Frequenzgang.

Auf dem Video vom Audiofreak erzählte dieser, daß die 9 X ganz schön auf den Ohren drücken kann und sehr direkt werden -

erinnert mich an das, was ich hier erlebte, wenn ich an Anni oder Ultra Röhren dranhängte.

Triode 25 an der Anni halte ich nicht lange aus vom Horn her, das killt mich - mit Emitter butterweich - genau das Gegenteil.

Dein Namensvetter Thomas 1960 fand den Sound bei mir sogar schon fast zu freundlich und ohrenschonend, auch wenns ihn insgesamt gefiel, er mochte es noch direkter, dem hätte die Ultra besser gefallen als die Anni, da bin ich sicher.

Smile
(08.02.2026, 15:57)TF1 schrieb:
(08.02.2026, 15:33)Kellerkind schrieb:
(08.02.2026, 13:38)SiTangens schrieb: Was mir dann noch ins Auge sticht: Die Bassreflexöffnung, die nicht einmal verrundete Kanten hat. Sowas finde ich angesichts des aufgerufenen Preises unschön.

Smile

Er meint sozusagen doppelt rund wie die Öffnung an einer Trompete.
Bei langen dünnen BR-Rohren kann man Strömungsgeräusche mit der Abrundung verhindern.

Ah,

ich verstehe, alles klar, ja, so was kenne ich auch, ließ ich mal an meiner ALR 7 nachrüsten, weil die so "pumpte".

Aber nein, die Thivan hab ich schon so oft selbst mit Test CD und 20 und 30 hz traktiert - selbst bei hohen Hüben absolut still.

Bei 20 hz wird ja nur noch Luft bewegt - so tief kann sie ja nicht - und selbst da kein Flattern, auch wenn der Bass zappelt wie der Schwanz von einer Maus, auf den man drauf getreten ist.
(08.02.2026, 15:47)generg schrieb: Schau einfach nach dem längsten Kommentar, dann bist Du richtig!

Big Grin Smile Big Grin

Von heute ist es der oberste Kommentar unter dem Video - steht ja Joachim davor. Smile  Ist nun mal einer der Namen meines Personalausweises.

So viele schreiben da ja nicht, ist wie in den Foren - 
ich muß ehrlich gestehen, ich schreibe auch noch nicht lange bei youtube, mir war das immer zu viel Arbeit - da irgendwo - ich glaube gmx?  extra ne Mail Adi anzulegen und ich bin in so was nicht gut.

Wink
Habs gefunden..

Zitat:Die Thivan Eros 9 Anni hab ich seit 8 Jahren in Betrieb - und bin wirklich begeistert- versuchte mehrmals was Besseres und Livehaftigeres zu finden und scheiterte - zuletzt mit der Atlantis Lab 38 für 20.000 Euro, die ich monatelang testete. In der LP war damals die Eros 9 Anni 2019 sogar speaker des Jahres - die waren ähnlich begeistert wie ich. Bin übrigens Gitarrist und betrieb sehr lange ein eigenes Studio - arbeitete mit namhaften Musikern wie Mat Sinner zusammen - du findest auf you tube was unter Bärra Bäzz einige records. (qualitativ bessere Versionen bei den Streamingdiensten) . Ich kaufte vor 3 Jahren auch die Thivan Eros 9 Ultra, den Nachfolger der Eros 9 Anni - dieser konnte mich leider nicht so abholen und trennte ich mich wieder von, da das Horn bei Stimmen gerne mal ins Zischeln kam. Und jetzt wurde für mich völlig überraschend die Eros 9 X vorgestellt - das Exemplar, welches du gehört hast, hab ich blind gekauft, wird hoffentlich kommende Woche aufschlagen. Mich begeisterten Thivan Lautsprecher in verschiedensten Konzepten - seit 5 Jahren fahre ich eine Anlage um die Thivan S 6 - ganz anderes Dingen - eher ähnlich Dynaudio - klasse - hat auch seine Vorzüge - auch eine Thivan Fullrange 10 MK 3 kaufte ich schon - und fand die als Breitbänder richtig toll. Insgesamt und von früher komme ich von der Tannoy Schiene - besaß unter anderem sehr lange die Tannoy Westminster T.W., die ich ähnlich gut fand wie die Thivan Eros 9 Anni, die aber weit mehr Stellplatz brauchte und das dreifache wogSmile oder auch die Tannoy Kingdom 15 SE. Die ging mehr in Richtung der Thivan Eros ultra 9. Bin gespannt, was mich mit der Thivan Eros 9 X nun erwartet. Ich fahre halt nicht son Röhrenkram, da ich von Röhren gesundheitliche Probleme kriege - bin mehr mit Boliden unterwegs, wie die ASR Emitter aus Deutschland oder den extrem breitbandigen Makroaudio Proxium V 2 - ebenfalls aus Deutschland. Ich probierte aber an den Thivanen schon etliche Röhren aus, die mir Besucher mitbrachten - wie von Unison Research - es war immer dasselbe - der Bass wird undefinierter, Töne schmieren ineinander rein - und teilweise  nervt mich der Hochton gewaltig. Warum der Hersteller Röhren dafür empfiehlt kann ich persönlich nicht nachvollziehen, war bei Tannoy damals übrigens ähnlich.
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste