Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
Hallo Leute,

ich sitze jeden Tag so viel als möglich vor der Proxium/Thivan Kombi-
je mehr ich höre, desto weniger kann ich fassen, 
was da rauskommt.

Das ist eine dermaßen abartig faszinierende Symbiose,
daß ich meine, das lebt- diese Kette ist ein Lebewesen mit Fleisch und Blut.

In fast 60Jahren bekam ich so einiges um die Ohren geschleudert 
und war schon oftmals im Begeisterungswahn
aber das jetzt ist eine eigene Hausnummer für sich.

Mir gehen hier regelmäßig die Endorphine durch -
manche Töne gehen so irre rein,
daß es sich so intensiv in der Seele anfühlt wie abartig guter Sex-
wo man auch eins miteinander wird -
so gehts mir da mit der Musik und den Tönen.

Die neue  Couch werde ich wohl nie durchsitzen,
da ich hier permanent im Dauerschwebezustand bin.

Krass hoch drei im Quadrat!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Leute,

inzwischen hat sich seit meinem letzten Bericht viel getan.

Die Proxium V 2 wird seit Ende letztes Jahr in Serie so gebaut - wie meine Spezialanfertigung -

und im Keller bei mir sind neue Boxen eingezogen -

der Nachfolger vom Nachfolger meiner Thivan Eros 9 Anni - die Thivan Eros 9 X (siehe seperater Thread)-
aber damit lange nicht genug-

es werkelt dort auch die brandneue Vorstufe von makroaudio - die Proxium Pre (siehe seperater Thread)-

vorgestern war dann Eugen Gurskij daselbst bei mir im Hause und installierte  eine weitere Proxium V 2 -
bereits die dritte - die ich kaufte!

diesmal für meine Unison Research Max 1 im Wohnzimmer -

Bilder und Bericht hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...1#pid23381

und was soll ich sagen - ich trau meinen Ohren kaum, was da nun aus meiner Max 1 alles rauskommt -
und das schon in den ersten Tagen!

Bin schwerstens begeistert.

Die klangliche Verbesserung ggü, meinem Emitter 1 Exclusive 2020 ist recht deutlich, so daß ich keinerlei EQ Korrekturabsenkung bei 3,15 und 4 khz benötige und der Bass
ist eine Offenbarung für sich -
ich ließ auch mal etliche Filmstimmen laufen, besser geht gar nicht. Und wie immer - die V 2 macht auch hier die breiteste Bühne.

Wieder ein Erfolg auf ganzer Linie - dank Eugen Gurskij und seinem Ausnahmeprodukt.
Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Freunde,

als ich gestern auf der Makroaudio Webseite noch eine Produktbeurteilung fallen ließ, stellte ich hocherfreut fest, daß der Andi, der damals auch im Pauls Reference Forum unterwegs war und mit dem ich bis heute hinter den Kulissen Kontakt habe - letzten Monat unter der Proxium V 2 eine größere Review hinterließ.

Andi ist nach wie vor der Unison Max 1 user, der wohl die meisten Betriebsstunden drauf hat auf der Maxe.

Ursprünglich kaufte er die mal mit der Unison Röhre - und betrieb über die Jahre ganze Legionen von hochdekorierten amps an der Max.

Beruflich kommt er aus der Szene, ist Gitarrist, der auch so manches Mal über die Max spielt und obendrein Tondruide - teilweise fürs TV und Kino.

Über seinen Bericht und Einschätzung freute ich mich gestern wirklich aufrichtig- ich kopiers euch mal hier herein:

(Original steht auf der Makroaudio Webseite unter Produktbeurteilung der Proxium  V 2 - Eintrag 3).

Zitat:

Bewertung – Makroaudio PROxium V2
Ich beschäftige mich seit vielen Jahrzehnten intensiv mit HiFi und habe in unterschiedlichsten Preisregionen gehört und besessen – von Röhren über kräftige Transistorendstufen bis hin zu konzeptionell sehr speziellen Konstruktionen. Entsprechend kritisch bin ich geworden.
Die PROxium V2 läuft bei mir seit mehreren Wochen stabil im Alltag. Ich habe bewusst gewartet, bevor ich eine Bewertung abgebe – Euphorie verfliegt, Substanz bleibt. In diesem Fall ist Substanz geblieben.
Verarbeitung & Konstruktion
Aus Neugier habe ich das Gerät geöffnet – ausdrücklich positiv gemeint.
– Das Gehäuse ist mechanisch stabil, verwindungssteif und sauber gefertigt.
– Der Deckel wird präzise geführt – kein „Schrauben suchen, bis das Gewinde greift“.
– Der Deckel ist nicht einfach in dünnes Blech geschnitten, sondern wird über separate DIN-Muttern verschraubt. Das ist dauerhaft haltbarer und servicefreundlicher als ein direkt ins Blech geschnittenes Gewinde.
– Zwischen Deckel und Gehäuse sind passgenaue Gummipuffer eingesetzt. Dadurch sitzt der Deckel spannungsfrei und resonanzarm. Ein leichtes Schnippen auf den montierten Deckel ergibt ein kurzes, trockenes „Plopp“ – kein metallisches „Pling“ mit Nachhall.
– Der Innenaufbau ist spiegelbildlich und sehr aufgeräumt, mit nahezu identischen Kabellängen beider Kanäle.
– Es werden klar erkennbare Markenbauteile eingesetzt; nichts ist abgeschliffen oder anonymisiert.
– Der Netztransformator ist, soweit nachvollziehbar, kundenspezifisch gefertigt und keine Stangenware.
– Selbst Kabelbinder sind so gesetzt, dass nichts gequetscht wird, aber auch nichts lose ist.
Das ist keine Show-Ästhetik, sondern handwerkliche Disziplin. Für mich als jemand mit technischem Hintergrund ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Hier wirkt nichts zufällig, sondern durchdacht.
Elektrisches Verhalten & Alltagstauglichkeit
Die PROxium zeigt sich in meiner Kette ausgesprochen unproblematisch.
– Sie reagiert praktisch nicht auf Netzkabel.
– Auf Cinch-Kabel ebenfalls nur minimal – saubere Stecker und ordentliche Schirmung reichen.
– Unterschiedliche Vorstufen funktionierten problemlos; aktuell betreibe ich sie mit einer EAR-Röhrenvorstufe (2× Mullard, 1× Siemens) – ohne Abstimmungsdrama.
Ich kenne Endstufen, die sehr sensibel auf Vorstufe und Verkabelung reagieren. Hier ist das nicht der Fall. Das spricht für stabile Eingangs- und Netzteilsektionen sowie ausreichende konstruktive Reserve.
Geräuschentwicklung (fair eingeordnet)
An Hochwirkungsgrad-Lautsprechern mit Hornvorsatz (Max1) war zu Beginn direkt am Horn ein minimales Grundrauschen wahrnehmbar, im Hörabstand jedoch nicht relevant. Nach längerer Betriebszeit ist dieses vollständig verschwunden.
Ein leichtes Schaltgeräusch beim Ein- bzw. Ausschalten war anfänglich vorhanden und hat sich ebenfalls erledigt.
Im aktuellen Zustand arbeitet die Endstufe absolut geräuschfrei und unauffällig.
Klang
Die PROxium V2 arbeitet in meiner Kette weitgehend eigenneutral. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund und erzeugt keinen erkennbaren „Hausklang“.
Auffällig sind:
– sehr gute Lautsprecherkontrolle, auch im Tieftonbereich
– saubere, stabile Raumabbildung ohne künstliche Vergrößerung
– hohe Durchzeichnung bei niedrigen Pegeln (bei mir etwa 45 dB Hörpegel)
– keine Härte oder Schärfe im Hochton
– keine künstliche Wärme oder Schönfärbung
Gute Aufnahmen profitieren deutlich von der Transparenz. Schwaches Ausgangsmaterial wird nicht kaschiert. Ich habe einzelne Aufnahmen aus Interesse im Studio gegengeprüft – in diesen Fällen lag die Limitierung im Recording, nicht in der Endstufe.
Die PROxium „schönt“ nicht – sie arbeitet.
Sie wirkt kraftvoll, aber nicht spektakulär abgestimmt. Sie spielt kontrolliert, ruhig und mit hoher Selbstverständlichkeit.
Fazit
Für mich ist die PROxium V2 keine spektakuläre Diva, sondern ein extrem solides, durchdachtes Arbeitsgerät mit hoher klanglicher Qualität.
Der Klang überzeugt – aber was dieses Gerät für mich besonders macht, ist das Gesamtpaket aus Konstruktion, Substanz und Alltagstauglichkeit. Hier passt nicht nur der Sound, sondern das gesamte Erlebnis.
Sie erinnert mich eher an ein langlebiges, substanzorientiertes Fahrzeug als an eine temperamentvolle, aber empfindliche Konstruktion. Sie läuft. Und sie macht Musik.

Zitat Ende.

Ich fand auf gleicher Webseite noch eine weitere ausführliche Review - die ich aufsaugte die wie Biene den Nektar, den Herrn kenne ich allerdings nicht, aber der machte sich richtig Arbeit:

Zitat:

Tim Podszus – 13/02/2026

Ich wurde auf Makroaudio über eine Empfehlung aufmerksam.

Die Empfehlung war wortwörtlich „Hol Dir die, dann hast Du das Thema Endstufe abgehakt.“ Naja, ich bin nach vielen Jahren Hobby Hi-Fi / High-End, nur noch durch Live-Tests zu überzeugen. Gegen markige Sprüche bin ich (fast immer) immun. Ich habe mir die PROxium Power V2 (Stand 09/2025) dann nach Rücksprache mit Hr. Gurskij zuschicken lassen.

Um es vorwegzunehmen: die PROxium Power V2 ist eine Top-Endstufe, zum angemessenen Preis! Nein falsch, unter High-End-Gesichtspunkten ist die Endstufe sogar als günstig anzusehen. Für diejenigen, die sagen „zu günstig… kann ja gar nicht gut sein für den Preis…“ habe ich einen Tipp: weiterlesen, dann ausprobieren und übers Schnäppchen freuen.

Mit Hr. Gurskij gibt es bei Makroaudio einen Inhaber und Entwickler, der sich intensiv um Kunden kümmert und zügig auf Fragen (umfassend) antwortet. Das ist leider nicht selbstverständlich, wird bei Makroaudio aber gelebt. Für mich ist das sehr wichtig.

Die Endstufe wurde von mir eingespielt und intensiv an Lautsprechern mit mittlerem Wirkungsgrad und Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad getestet. Angesteuert von einer Vollröhren-Vorstufe mit Röhren-Netzteil, die wiederum Signale von Plattenspieler mit DS-Audio Tonabnehmer (und nicht dem originalen Speiseteil) und Streamer / DAC erhält. Ich bevorzuge Geräte von Herstellern, die eher nicht am Mainstream-Markt agieren (außer vielleicht DS-Audio). Ich ziehe kleinere Hersteller, mit kleinem (oder gar keinem) Marketingbudget vor, die ihr Budget in die Entwicklung hervorragender Hi-Fi-Geräte stecken. Makroaudio passt da sehr gut rein. Ich nutze die Cinch-Eingänge der PROxium Power, da meine Röhren-Vorstufe nur unsymmetrische Ausgänge hat.

Meine Erfahrung ist, dass Endstufen eine Vorliebe für entweder die eine oder die andere Art von Lautsprechern hat, also eher ein hoher oder mittlerer Wirkungsgrad passt (kräftiger Transistor an einem Lautsprecher, der an und für Röhren-Endstufen entwickelt wurde, war meiner Erfahrung nach nicht die reine Lehre). Die PROxium Power funktioniert fantastisch in beiden Welten! Ich komme von hochwertigen Röhrenverstärkern und liebe die Auflösung und das natürliche Timbre dieser („weich, warm“ oder „Röhrencharme“ ist meinen Augen ein abgetragener alter Hut und für eine bestimmte Zielgruppe so entwickelt, hat aber mit den mir bekannten Röhrengeräten nichts zu tun. Die lösen einfach sehr gut auf und können Rauminformationen und Atmosphäre am Aufnahmeort glaubhaft transportieren). Die PROxium kann das ausnahmslos und bringt eine weitere Stärke dazu: Kraft und Power. An einem Standlautsprecher mit 94 dB Wirkungsgrad, der auch mit 3 Watt schon laut spielt, ist die PROxium bestens aufgehoben. Sie holt aus dem Lautsprecher ein Maß an Autorität, was ich nicht für möglich gehalten habe. Dazu löst sie phänomenal auf und präsentiert einen nie harten oder harschen Hochton. Klingt abgedroschen, aber ich höre neue Details in mir bestens bekannten Stücken, das legt die Endstufe einfach mal so frei. Unglaublich. Sie ist in meinen Augen eine hervorragende Lösung für Hörer, die neutrale Röhrenverstärker ohne Färbung schätzen aber eben auch gerne mal die Wände wackeln lassen. Mit der PROxium V2 der aktuellen Generation ab 09/2025 ist das sehr überzeugend machbar.

Ich habe mir sagen lassen, dass schon die V1 sehr gut war, die V2 nochmal besser und nun die seit ein paar Monaten umgesetzten Upgrades das letzte Quäntchen aus dem Verstärker holen. Zumindest bis heute, mal sehen, was Hr. Gurskij in Zukunft noch aus dem Hut zaubert.

Die Endstufe kam bei mir top verpackt (Box-In-Box, also 2 Kartons) an und wenn man sie auspackt, akklimatisieren lässt und dann anschließt und in Betrieb nimmt, riecht man absolut nichts! Kein chemischer oder Plastik-artiger Geruch, einfach neutral. Die Optik und Haptik gefallen mir sehr gut. Dazu ist das Teil schwer, und zwar weil es voll ist mit Bauteilen. Macht einen sehr wertigen Eindruck auf mich, auch die Anschlüsse auf der Rückseite, sowie die eindeutige Beschriftung – genauso stelle ich mir das vor.
Am Ende zählt das, was sie klanglich macht und das ist wie beschrieben, für mich unheimlich imposant.

Ein Transistor mit Röhren-Genen, oder eine Röhre im Transistor-Look auf Steroiden? Das schwirrt mir durch den Kopf, wenn sie spielt. Für mich war es ein Glücksgriff und ich bin sehr wählerisch und kritisch mit neuen Geräten, so wie die meisten, die das Hobby passioniert betreiben.

Ich fasse es mal so zusammen:
Wenn eine Neuanschaffung einer Endstufe ansteht und die Makroaudio PROxium V2 ins Budget passt, rate ich dringend zur Kontaktaufnahme mit Hr. Gurskij oder dem Vertriebspartner.

Sehr zu empfehlen!

Zitat Ende

Für mich beachtlich - es sind wohl viel die alten Hasen aus dem Hobby, die über dieses Produkt stolpern - ist ja bei mir auch so. Da meint man alles erlebt zu haben und zu kennen, und dann begegnet einem so was!

Smile
Danke fürs Einstellen Werner, wirklich zwei informative Berichte!
Grüße Michael 
Morjen Michael,

ja, ich war auch positiv überrascht, daß langsam einige Leute die neue Möglichkeit entdeckten, bei Makroaudio feedback für die Öffentlichkeit zu hinterlassen.

Ich machte zwar  schon mehrmals drauf aufmerksam, aber irgendwie haben die Leute keinen Bock selbst was zu schreiben, ist einfach so.
Zumal es nicht anonym ist.

Als  Verbraucher bin ich selbst eigentlich dankbar, wenn ich mich für ein Produkt interessiere, wenn es da möglichst detaillierte  Erfahrungsberichte gibt -
obendrein, wenn sie nicht anonym sind - im amazon sind bestimmt auch viele Roboter unterwegs, anders kann ich mir manche Totalverrisse von eigentlich völlig zuverlässigen Pordukten gar nicht erklären. Bei Kabel ist mir das jedenfalls mal aufgefallen.

Keine Ahnung
Moin Werner,

an der Max1 hörst Du die Proxium V2 aktuell über den Adi2, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Planst Du auch noch die Vorstufe von Makroaudio oder bleibst Du da beim Adi?
Grüße Michael 
Hallo Michael,

dafür ist es noch zu früh - ich muß die Pre dort erstmal an der Max ausprobieren -
wenn das so einschlägt , wie im Keller, ja dann leg ich mir noch ne weitere Pre zu.

Da werde ich mich dann sputen müssen, die Preise gehe ja bei der Pre jetzt deutlich nach oben. Wink

2000 Euro war nur ein Einführungsangebot.
Hi Werner, 

Bei mir kommt die auch die nächsten Tage an. 
Bin echt gespannt ob sie mit meiner Kette mithalten kann oder wie du
Beschreibst sogar besser als manche 40000€ Boliden ist.
Natürlich ist vieles subjektiv und Geschmackssache um so mehr bin ich gespannt. 
Nach deinen beschreiben ist die quasi die eierlegende wollmilchsau. 
Bis jetzt haben deine Tipps und Empfehlungen immer gefruchtet bei mir. 
Besitze den RME adi-2 vorher mufi v 90, dann die linton, jetzt die Max1
und jetzt bin ich gespannt auf proxium v2.
(10.03.2026, 13:12)Durian schrieb: Hi Werner, 

Bei mir kommt die auch die nächsten Tage an. 
Bin echt gespannt ob sie mit meiner Kette mithalten kann oder wie du
Beschreibst sogar besser als manche 40000€ Boliden ist.
Natürlich ist vieles subjektiv und Geschmackssache um so mehr bin ich gespannt. 
Nach deinen beschreiben ist die quasi die eierlegende wollmilchsau. 
Bis jetzt haben deine Tipps und Empfehlungen immer gefruchtet bei mir. 
Besitze den RME adi-2 vorher mufi v 90, dann die linton, jetzt die Max1
und jetzt bin ich gespannt auf proxium v2.

Japp,

prima, das Ding wird dich schier zersemmeln - und das schon aus der Kiste raus - das verheerende - die wird immer besser - und kann schon aus der Kiste raus
locker mit dem besten mithalten,was man für Geld kaufen kann.

Und an Max 1 ist das ein Garant fürs "Abheben" auf Knopfdruck.

Hab dir die Tage im Analogforum ne PN geschicktSmile

Liebe Grüße und tonnenweise Spaß!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste