Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber
(19.01.2026, 08:29)generg schrieb: welche Abstrahlung hat denn Dein Horn, 90 x90?

Smile

Komplexes Thema  Wink
Die Abstrahlung eines Horns kann man nicht so ohne weiteres über eine Zahl pro Achse angeben. Herstelle verwenden ja gerne den Winkel an dem der Schalldruck um 6dB abfällt für dieses Maß. Das würde aber nur bei perfektem Constant Directivity funktionieren (also bei einem Horn, was über den gesamten Frequenzbereich ein konstantes Bündelungsverhalten hat). Das wiederum ist aber die absolute Ausnahme und ein oft unerreichtes Ziel.

Auf Null Grad normalisiert sieht die horizontale Abstrahlung meiner Box aktuell so aus:

Vertikal kann ich bei dem Trümmer mit meinem Drehteller leider nicht messen. Da wird die Bündelung aber tendenziell größer sein.
Auch wenn der Verlauf nicht perfekt ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das funktioniert auch in Räumen mit eher längeren Nachhallzeiten ziemlich gut. Der Sweetspot ist aber natürlich eher eng (das war auch das Ziel). Der Übergang zum TMT ist nicht perfekt, dafür müsste der Hornmund noch größer sein, das sähe aber seltsam aus oder ich müsste auf die Rundungen verzichten und würde mir damit wieder Kantendiffraktion einfangen (auch wenn die weitaus geringer ist als ganz ohne Schallführung).

Der Frequenzgang sieht so aus:

Die Kurve ist ab etwa 100Hz gültig, darunter müsste ich noch die Nahfeldmessungen besser fügen. Der Schlenker bei knapp 700Hz ist eine Bodenreflektion, bitte nicht überbewerten.
(18.01.2026, 22:52)tripath-test schrieb: Also hätte man mir gesagt dass das eine Box von einem Profihersteller ist, ich hätte es geglaubt. Ich weiss nicht ob ich schon mal ein DIY Projekt gesehen, der optisch so gut daherkommt. Jetzt muss es nur noch ebenso gut klingen.

Nun, der Optik sieht man das DIY noch ausreichend an. Aber der Klang entschädigt dafür  Wink
Danke SItangens, das ganze erinnert mich an meine Mezzo Calpamos, die ich einige Jahre betrieben habe!
War auch sehr erfreulich!

https://www.humblehomemadehifi.com/Mezzo-Calpamos.html
(19.01.2026, 22:28)generg schrieb: Danke SItangens, das ganze erinnert mich an meine Mezzo Calpamos, die ich einige Jahre betrieben habe!
War auch sehr erfreulich!

Den darin verwendeten FaitalPro Tiefmitteltöner hatte ich tatsächlich auch in der nicht kleinen Auswahl für mein Projekt gehabt. Der von mir verwendete Fane ist "obenrum" allerdings gutmütiger und zudem preiswerter.
Ja, wenn man die Frequenzgänge und den Preis anschaut ist das richtig.

Die Fane Sachen sind schon unglaublich preiswert.

Einige sehen die Faital klanglich im Vorteil, wohl denen, die die Zeit und das Geld haben, das wirkilch zu vergleichen.

Egal, bestechend bei Deiner Lösung bleibt der Ansatz Horn mit Kalotte!

Ist selten zu sehen, kennst Du kommerzielle Beispiele?
Und angeregt durch Deine Lösung habe ich ein wenig gesucht nach ähnlichen Ideen...

falls jemand reinschauen mag, da spricht im Dialog immerhin Andrew Jones.....

Smile

https://www.facebook.com/groups/DIYLouds...961842961/

Man kann den Beitrag auch ohne Anmeldung lesen, Popup wegklicken.

Und ich denke SITangens, Du kennst diese Abwägungen und Deine Hornführung wurde den Kalotteneigenschaften angepaßt.
Eine Metallkalotte wegen der Druckverhältnisse?
JBL 305 und 308 haben eine ähnliche Horngeometrie

(20.01.2026, 21:06)generg schrieb: Und ich denke SITangens, Du kennst diese Abwägungen und Deine Hornführung wurde den Kalotteneigenschaften angepaßt.
Eine Metallkalotte wegen der Druckverhältnisse?

Tatsächlich wird umgekehrt eher ein Schuh draus Wink
Ich bin auf den Ringradiator gewechselt, da man eine Kalotte (ohne Diffusor) nicht sinnvoll in einem Horn betreiben kann. Die erzeugte Wellenfront ist nicht eben. Das funktioniert in einem eher flachen Waveguide, nicht aber in einem tieferen Horn. Dazu gerne in den kommenden Tagen mehr.

Das Ergebnis für mich in jedem Fall überzeugend, für Home Hifi spart man sich einige Nachteile von Kompressionstreibern und deren Vorteile (möglicher Pegel) kommen hier ja eher selten zur Geltung.
Kalotte im Horn habe ich so noch nicht gehört. 

Ich war Kompressionstreibern auch immer skeptisch gegenüber.
Ich habe jetzt ja schon eine Weile das Fostex H400 Horn mit dem Beyma CP-385nd im Einsatz. (Kronos TML) 
Da kommt nicht nur Schalldruck. Das ist schon echtes Hifi.
Richtig, wieder vergessen, Ringradiator!

Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste