(16.07.2023, 19:51)Thomas74 schrieb: dieser meinte daß das Laufwerk und der Arm wirklich herausragend sind, aber diese Komponenten durch die Zarge etwas ausgebremst werden.
Der Tonarm und das Direct Drive sind ja in Gummi gelagert, was dem ganzen etwas das Leben nehmen soll.
Kannst Du das nach dem Implantieren der Technics Komponenten in die neue Steinzarge bestätigen ?
Ich besitze zwei SP-15 und habe viel mit Zargen experimentiert. Das was hier beschrieben wird, ist leider aus meiner Erfahrung heraus keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung. Es reduziert sich in diesem Fall und durch eine andere Zarge der Rumpelgeräuschspannungsabstand und das lässt vermuten, dass es mit einer anderen Zarge lebendiger klänge. Dem ist aber leider wie gesagt nicht so.
Die Motoreinheit an sich verheiratet besten Gleichlauf und auf das Tellerlager bezogen bereits geringsten Rumpel und höchste Stabilität miteinander. Gepaart mit dem EPA-500 Tonarm mit Wechselrohren, dem Tonabnehmer EPC-205C MK3 oder 310MC und der Zarge SH-15B1 oder SH-15B2 ergibt das einen sehr guten Plattenspieler für den ambitionierten Privatmann und auch durchaus eine Alternative für kleine Studios und Radiosender.
Das hier ist übrigens die halbzoll-Variante des EPC-205C MK 3; allerdings interimistisch mit dem Nadeleinschub vom IIx
Und das war einer der vielen Versuche mit einer anderen Zarge, der eher nach hinten losging. Ja, das spielt wie gesagt auf den ersten Blick lebendiger, aber auch euphonischer und wenn man ich des Effekts dann erstmal bewusst ist und da auch nachgemessen hat, dann sieht man, dass es eine Verschlechterung aka ein geringerer Rumpelgeräuschspannungsabstand ist.
Dann zeige ich noch ein weiteres Direktantriebsmonster vergangener Tage - der Technics SP-10 MkIIa. Auch der durfte zeigen, was er in anderen Zargen kann und ich bin zur originalen SH-10B3 Obsidian-Zarge zurückgekehrt.
Hier mit einem Micro Seiki MA-505 und einem Monster Cable Alpha 1
Und hier einer der ebenfalls ziemlich euphonischen Versuche
Das ist während der Anprobe verschiedener Tonarme für die SH-10B3
Einträchtig nebeneinander Fidelity Research Fr-64s und Micro Seiki MA-505