Ich habe ja u.a. einen 704 in Betrieb und kann den empfehlen. Guter Direktantrieb, guter Tonarm mit Höhenverstellung.
Ein Problem hat er - er hat kein Erdungskabel. Dadurch brummt er ggf etwas je nach System und PhonoPre.
Besten Gruß
Friedrich
Noch ein Pluspunkt beim 704, der leichte Headshellwechsel. So habe ich zZ 3 Headshells ausgestattet 1x Grado Reference Wood, 1 Grado Wood Mono, 1 Dynavector 10-5. die sind jeweils schnell ausgetauscht, nur das Auflagegewicht nachjustiert und schnell die Tonarmhöhe kontrolliert. Alles in 2 Minuten erledigt. Das ist schon sehr komfortabel.
Besten Gruß
Friedrich
Danke Spassgeneral,
danke Friedrich,
ja, dass mit dem Erdungskabel hatte ich ganz vergessen. Mein damaliger 704 wurde auf Cinch umgerüstet, da war das wohl kein Problem, da die Erdung über die Masse der Cinchkabel lief. Außer gelegentlichen Kontaktproblemen mit dem TK-Headshell hatte ich keinerlei Probleme.
Ist wie gesagt nur ein Jux. Irgendwie gefiel mir der 704 nach einer Weile sehr. Ich wollte mal basteln und den Dual in eine große Holzzarge setzen. Dazu kam es dann nicht mehr, weil ich ihn voreilig verkaufte.
Andere Vintage Plattenspieler sind natürlich auch interessant (z.b. Sony PSA 4000 mit PUA 286, oder Technics SP 15), aber die sind gleich in einer anderen Preisregion.
Bei den Dual 7er kann man wahrscheinlich nichts falsch machen, egal ob der robustere 701, der 704 oder der quarzgesteuerte 731.
Solange die Basis vom 741 auch aus Metall gefertigt ist, wie bei den anderen genannten, wäre mir das egal.
Beste Grüße
Macuil
Es hat sich durch einen Zufall ergeben das ich nun anstatt eines dritten Tonarms für den Micro Seiki einen zweiten Dreher im Hause habe.
Zu diesem Vintage Laufwerk hatte ich auch eine persönliche Beziehung . Als ich Anfang der 1980-ziger als DJ aktiv war habe ich in einer Edel Disse aufgelegt und dort standen 3 Technics SL 1100 als Dreher . Sie gelten als " unkaputtbar " und wie eben auch hochwertige Produkte aus dem Hause Micro Seiki als " gebaut für die Ewigkeit " .
Ich nutze meinen Urlaub um das Gerät optisch wieder auf Vordermann zu bringen, gut das eine oder andere kleine " Mäckchen " hat er. Technisch ist er " Makellos " ! Absolut nichts ist zu beanstanden. Ausgestattet ist er mit einem original Technics EPA 110 Tonarm . Ebenfalls im Mint Zustand . Ich überlege zur Zeit noch ob ich eine Holzzarge aus " Moor Eiche " anfertigen lasse und auch in naher Zukunft einen anderen Tonarm einbauen werde. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bleibt er erst einmal so wie er ist, weil er klanglich, mit seiner Dynamik, seinem Drive sowie seiner Energie wirklich Spass macht.
Zur Zeit mit einem Shure 70-6 S ( mit neuwertiger Jico Nadel ) am original Technics Headshell
Bei Abendbeleuchtung
Und mit eingeschaltetem Strobe
Gruß
Georg
Hallo @
LowFi Georg, ich würde mal behaupten einen Technics Plattenspieler zu kaufen ist eigentlich immer eine richtige Entscheidung !
Sehr schöner Dreher - dagegen wirken die späteren (auch recht soliden) 1210er und Co. regelrecht wie Spielzeug und das will was heissen !
Den Tonarm EPA 110 kannte ich noch gar nicht - wird hier das Auflagegewicht per Feder wie bei den Rega Tonarmen eingestellt ?
Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -
Ein wirklich sehr schöner Dreher. Den habe ich garnicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich bin mir fast sicher, dass zwei davon vor 40 Jahren auch in meiner Lieblingsdisse (Music Hall FFM) standen.
Grüße Michael
(13.01.2026, 20:08)Thomas74 schrieb: Hallo @LowFi Georg, ich würde mal behaupten einen Technics Plattenspieler zu kaufen ist eigentlich immer eine richtige Entscheidung !
Sehr schöner Dreher - dagegen wirken die späteren (auch recht soliden) 1210er und Co. regelrecht wie Spielzeug und das will was heissen !
Den Tonarm EPA 110 kannte ich noch gar nicht - wird hier das Auflagegewicht per Feder wie bei den Rega Tonarmen eingestellt ?
Grüße Thomas
Ja ich gebe Dir vollens Recht , gegen den SL 1100 ( 13 Kg Gewicht ) verblassen die Modelle 1210 und deren Nachfolger, mit denen ich selbst in anderen Dissen auflegte.
Zum EPA 110 ist folgendes zu berichten :
Er ist ein klassischer, statisch balancierter Tonarm, der primär als Standard-Bestückung des Plattenspielers
Technics SL-1100 bekannt ist.
Technische Daten
- Typ: Statisch balancierter Rohrtonarm.
- Effektive Länge: 235 mm.
- Überhang: 14 mm.
- Auflagedruck-Bereich: 0 bis 5 g.
- Geeignetes Tonabnehmergewicht: Standardmäßig ca. 6 g bis 8 g (mit zusätzlichem Hilfsgewicht erweiterbar auf bis zu 12,5 g). Dieses Zusatzgewicht habe ich ebenfalls !
- Besonderheiten: Der Tonarm ist oft auf einer abnehmbaren Tonarmbasis montiert, was den Wechsel auf andere Arme erleichtert. Diese meistens aus Holz gefertigten Tonarmbasen werden von einigen Schreiner gefertigt and angeboten, sodass eine Vielzahl von anderen 9 " Armen aufgebaut werden können.
Der Gegengewicht- Schlitten wird von hinten aufgezogen , das Balance Gewicht je nach Schwere des Headshells und des Tonabnehmners auf den Null Punkt des Schwebezustands des gesamten Tonarms inkl. Shell und TA definiert, man zieht am Gewinderrädchen und die Null Gramm Position ist definiert, dann reitet man mit der Skaleneinstellung auf das geeignete Auflagegewicht des jeweiligen Tonabnehmers.
VTA sowie exacte Einstellung des Lifts sind natürlich auch möglich .
Gruß
Georg
Der ist ja noch in einem super Zustand.
Da würde ich hier und da vielleicht was ausbessern oder nachpolieren.
Aber ich würde ihn auf alle Fälle in diesem Originalzustand lassen.
Und wenn Du schon sagst er macht Spass, was willst Du denn mehr?
Der Nostalgie-/Herzfaktor ginge dann auch vollkommen verloren.
Wenn Du Dir was basteln willst hol Dir ein TT-71 oder Denon DP Laufwerk.
Das baust du dann in Mooreiche und baust nen guten Arm drauf.
Aber lass den SL so wie er ist.
Tja ..die Zarge ist schon in Arbeit . Ich war Hin und Her gerissen ......
Glücklicherweise hat der Schreiner auch einen SL 1100 und zeigte mir seinen in einer Walnusszarge mit einem Walnuss Tonarmboard auf welcher ein Fidelity Research FR 54 Tonarm montiert war. Er schickte mit Bilder und ich konnte nicht wiederstehen, einfach zu EDEL mit Zarge , zumindest für meinen Taste.
ABER ..die Konstruktion wird so gebaut das ich den SL 1100 jederzeit in seinen Original Zustand zurück bauen kann. Die Wanne kommt weg , die Gerätefüße ebenfalls , die Zarge wird mit dem Body des SL 1100 in die Original Fassungen verschraubt.
Ich finde das wertet das Gerät noch auf ..aber ist ja wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks .
Wenn fertig werde ich mal zeigen ...
Gruß
Georg