Beiträge: 308
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
Hallo,
ja das stimmt der Ifi klang sehr gut, da konnte man Ihm nichts vorwerfen, er ist ohne überflüssige Funktionen ein sehr neutraler Musik Zuspieler für DACs.
Ich höre aktuell an verschiedenen Anlagen mit einem Volumio Rivo+, einem INNOUS Pulse Mini, einem Eversolo DMP-A8 und einem WiiM pro. Vorher hatte ich neben dem Ifi schon 3 Geräte von Bluesound und einen SotM Ultra Neo. Dazu einige Lösungen mit Raspberry oder Laptops und PCs usw. und einen Lindemann Limetree.
Es kommt halt wie immer drauf an was man möchte, will man eine simple Lösung mit integriertem Wandler oder nur eine Bridge? Richtig eingesetzt funktionieren alle sehr gut.
Und ob ein Gerät dem eigenen Klanganspruch genügt, kann jeder nur für sich entscheiden.
Die aktuell günstigste Lösung wäre ein WiiM pro bzw. ein Pro Plus.
Die WiiM Software arbeitet sehr gut, sie ist zuverlässig, schnell und wird regelmäßig geupdated. Die beiden genannten unterscheiden sich im DAC und der Fernbedienung. Braucht man nur einen Zuspieler, dann reicht auch der Pro.
Nach oben gibt's natürlich noch andere Modelle die dann zusätzlich Displays bzw. bessere DAC's besitzen.
Bei Bluesound beginnt's mit dem Nano. Generell gefallen mir persönlich die Bluesound Geräte etwas besser als die WiiM wenn sie für sich alleine spielen, dafür gefällt mir die Software bei WiiM besser. Den Blue"sound" finde ich natürlicher, eingänglicher, flüssiger... Die Qobuz Connect Funktion funktioniert bei beiden. Allerdings hatte ich bei Bluesound öfters Probleme mit dem WLAN Empfang. Nutzt man sowieso LAN, spielt sowas wieder keine Rolle. Bei Unklarheiten einfach konkret fragen dann man könnte Stunden darüber schreiben.
Was immer gut kommt ist eine gute Stromversorgung mit ordentlichen Linearnetzteilen.
Eversolo, Volumio, INNOUS und noch viele andere spielen meist in einer anderen Preisklasse.
Meine Kurze Einordnung
"Analogen" bzw. angenehmen Klang liefern meist:
INNOUS, Volumio, Bluesound
Als analytischer, trockener, vielleicht mit einer helleren Tendenz würde ich
WiiM, Eversolo, Ifi und Lindemann zuordnen.
Bei Eversolo spielt der DMP-A8 etwas angenehmer wie ein DMP-A6 (mein persönlicher Eindruck).
Das sind natürlich alles Nuancen und Kleinigkeiten, im Prinzip lässt es sich mit jedem gut Musikhören und es gibt für jedes Gerät ein Für und Wider sowie Leute die damit zufrieden hören.
Schönen Abend und noch ein gutes neues Jahr
Hans
Beiträge: 53
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2023
(01.01.2026, 18:54)Macuilxochitl schrieb: (01.01.2026, 18:39)Snickers01 schrieb: Sonst gibt es noch Wiim mit einer guten Software, aber nach ellenlangem Recherchieren, tendiere ich eher zu Bluesound.
Hallo,
wieso das? Wäre an deinen Rechercheergebnissen ehrlich interessiert.
Ich suche aktuell auch nach einer neuen Streaming Option und war kurz davor, den Eversolo DMP A6 Gen.2 zu kaufen. Dann las ich von schlechten Erfahrungen mit der Hardware (Mainboard Probleme, Netzteil Fehler bishin zu Totalausfällen kurz nach Ablauf der Garantie) und Software die sich plötzlich dauerhaft aufhängt.
Der Bluenote Node Icon stand auf meiner Liste: auch da Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Bei Reddit gibt’s neuerlich enttäuschte Userberichte.
Von Wiim hatte ich im Vgl. kaum was schlechtes gelesen, so dass ich nun gerne den Wiim Ultra mit dem Fiio DAC kombinieren möchte.
VG Macuil
Was ich so herauslesen konnte ist, dass der Bluesound etwas "musikalischer" spielt und der Wiim etwas kühler/neutraler.
Es kommt also auch evtl. darauf an, was besser zur Kette passt.
Bei mir ist der RME schon sehr neutral und deshalb würde ich für mich eher zum Bluesound tendieren.
Beiträge: 649
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2024
(01.01.2026, 20:16)Hififreak schrieb: Hallo,
ja das stimmt der Ifi klang sehr gut, da konnte man Ihm nichts vorwerfen, er ist ohne überflüssige Funktionen ein sehr neutraler Musik Zuspieler für DACs.
Ich höre aktuell an verschiedenen Anlagen mit einem Volumio Rivo+, einem INNOUS Pulse Mini, einem Eversolo DMP-A8 und einem WiiM pro. Vorher hatte ich neben dem Ifi schon 3 Geräte von Bluesound und einen SotM Ultra Neo. Dazu einige Lösungen mit Raspberry oder Laptops und PCs usw. und einen Lindemann Limetree…
Da hast Du ja wirklich schon einiges durch. Da ich nur eine Bridge bzw. Transport benötige, würde mich deine Erfahrung mit dem Rivo+ interessieren. Der T8 von Eversolo soll ja abhängig vom DAC klanglich Vorteile gegenüber dem A8 haben.
Vor drei Jahren waren Rivo und Limetree meine Alternativen zum iFi. Ausschlaggebend war damals nicht nur der Preis warum ich mich für den iFi entschied.
Grüße Michael
Beiträge: 308
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
Hallo Macuil,
wenn Du WiiM oder Bluesound an einem externem DAC betreibst wirst Du nur schwerlich Unterschiede feststellen wenn Du keinen direkten Vergleich hast. Meine Beschreibung bezog sich auf den Betrieb mit eingebautem DAC.
Hallo Michael,
der Rivo+ ist mein favorisierter Streamer. Ich stand vor der Wahl Eversolo T8 und Volumio.
Der Eversolo ist zweifellos ein gutes Gerät, allerdings hatte er für mich für einen reinen Streaming Transport, viel zu viele Funktionen. Ich wollte weder ein Display noch eine Vorverstärker Funktion.
Ein weiterer Grund war die Herkunft. Wenn ich die Wahl zwischen 2 Geräten habe, ziehe ich ein Gerät aus Europa immer einem Chinagerät vor.
Grüße Hans
Beiträge: 53
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2023
Danke Hans für deine Erklärungen, deine Erfahrung ist echt Gold wert
Funktioniert der Volumio ohne Macken im Alltag?
So weit ich mich erinnere ist die Software vom Ifi auch auf dem Volumio OS aufgebaut, deshalb habe ich die Geräte nie gross
weiterverfolgt. Ich hatte immer die Befürchtung, dass sie ebenfalls die Macken vom Ifi haben könnten.
Beiträge: 649
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2024
Auch von mir ein
Da bin ich deiner Meinung Hans. Auch ich bevorzuge Geräte, die auf das nötigste reduziert sind und habe deshalb den iFi gekauft. Laut iFi wurde die Volumio Software für den ZS optimiert, was wohl nicht so ganz funktioniert. Wenn ich dich richtig verstehe hat der Rivo+ diese Probleme nicht und wäre dann auch mein Favorit.
Grüße Michael
Beiträge: 146
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2024
(02.01.2026, 09:00)Hififreak schrieb: Hallo Macuil,
wenn Du WiiM oder Bluesound an einem externem DAC betreibst wirst Du nur schwerlich Unterschiede feststellen wenn Du keinen direkten Vergleich hast. Meine Beschreibung bezog sich auf den Betrieb mit eingebautem DAC.
Hallo Hans,
das ist tatsächlich ein guter Hinweis.
Für mich ist das Thema noch sehr neu und ich habe da noch viele offene Fragen.
Ich lese mich da gerade im Analog-Forum in die Streamer Threads ein, auch in den Fiio K11 R2R Thread. Aber mittlerweile sehe ich da auch nicht mehr durch.
Ich gehe auch davon aus, dass ich den Unterschied zwischen dem internen DAC des Wiim Ultra und dem Fiio K11 R2R gar nicht wahrnehmen kann - schon gar nicht mit meiner Kette.
Nun frage ich mich allerdings, warum und auf welche Weise die zahlreichen Lobeshymnen zum Fiio DAC zustande kommen. Nutzen die nicht alle den Fiio DAC an einem Streamer (egal als reiner Streaming Transporter oder oder)?
Der Fiio K11 R2R wird da ja aktuell über den Klee gelobt. Die Hörerfahrungen würde ich natürlich auch gerne machen wollen.
Der Wiim Ultra DAC ist vermutlich kein R2R DAC, richtig?
Kann der Fiio mit seinem R2R Charme am Wiim nicht eine (wenn auch tendenziell gesoundete) Klangrichtung anbringen?
Den Wiim Ultra hole ich mir sowieso. Der klingt auch so sicherlich wunderbar.
Ich ging nur davon aus, dass ein anderer DAC (nicht besser, sondern anders) dann auch hörbar anders performt.
Ist das also nicht so oder nur marginal?
VG
Beiträge: 45
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2024
Ihr Lieben,
nun will ich nicht auch noch Öl ins Feuer gießen, aber ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass Ifi Audio in diesem Jahr noch nachlegt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass unser „ZauberKischtle“ mal abgesehen von der kränkelnden Firmware zu gut geraten ist, und daher auf dem Markt vor allem aufgrund seines Preises zu einem nicht unerheblichen „Störfaktor“ geworden ist. Auf jeden Fall spielt die Hinhaltetaktik den finanzkräftigeren Konkurrenten gehörig in die Karten …., irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Ein netzwerk- und stromseitig sauber getunter Ifi spielt mit in der Premier League! Zu oft habe ich schon verzweifelte „Ifi-Geschädigte“ erlebt, die nachdem sie sich von ihm getrennt hatten, dieses bitter bereut haben.
Auch softwareseitig läßt sich das Problem lösen: Die Jplay App (wie bereits in diesem thread dargestellt), oder wie einige meinen, das bessere Roon. Ja, 49,90€ pro Jahr und dann nochmal 149€ für die lifetime-Version. Nicht nur für mich eine geniale Investition.
Trotzdem lautet mein Apell, jeder Hersteller kocht mit Wasser, will heißen, das Perfekte gibt es nicht
Jedes Gerät und jede Software hat Fehler (Abstürze, Abbrüche, Aussetzer etc.)
Unser Ifi reagiert (leider) auch empfindlich auf instabile Netzwerke.
Noch ein Tipp:
Ich konnte es selber kaum glauben, als ich in verschiedenen Foren davon hörte, dass ein lineares Netzteil auch positive Auswirkungen auf den Router haben soll …
Seit gestern wird meine FB nun von einem SBooster MK II (das gleiche wie der Ifi) gespeist,
mit unglaublichen Auswirkungen (wieder mal der berühmt berüchtigte Vorhang). Hätte ich so deutlich nicht erwartet.
Meine Prognose zum Schluss, und ich bin weißgott keine Pessimist: Ich glaube nicht mehr an eine stabile Software für unseren (alten) Ifi, und auch nicht wirklich an ein Ifi-stabiles Qobuz-Connect.
Wünsche abschließend allen noch ein glückliches und gesundes und friedvolles neues Jahr!
Grüße
JJ
Beiträge: 308
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
Zur Frage bzgl. des Volumio Rivo+
Eine Garantie ob der sein Leben lang ohne Hänger oder Software Problemen läuft, kann und will ich sicher nicht geben.
Aber meiner läuft jetzt seit gut 2 Monaten täglich und das absolut problemlos wie ein gutes altes Radio, einschalten, ausschalten... , er ist immer schnell da und läuft über WLAN ohne Hänger usw.
Ich nutze Qobuz Connect und ich mag die Volumio Software. Schon vor Jahren "baute" ich mir Raspberry's mit der Volumio Software und hatte über Jahre nur positive Erfahrungen mit dieser Software.
Grüße Hans
Hallo Macuil,
ob Dir ein WiiM Ultra für sich alleine besser gefällt oder mit einem Fiio K11 R2R kannst nur mit Deinen Ohren in Deiner Kette rausfinden.
Wenn Du 4 Leute fragst werden 2 so und 2 anders stimmen ;-)
Ich wüsste schon was ich da nehme.
Beiträge: 675
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2023
(02.01.2026, 23:48)JimmyJames schrieb: Meine Prognose zum Schluss, und ich bin weißgott keine Pessimist: Ich glaube nicht mehr an eine stabile Software für unseren (alten) Ifi, und auch nicht wirklich an ein Ifi-stabiles Qobuz-Connect.
Wünsche abschließend allen noch ein glückliches und gesundes und friedvolles neues Jahr!
Grüße
JJ
Moin JJ,
in englischsprachigen Foren habe ich sehr positive Berichte von Beta-Testern gelesen. Demnach sollen sowohl der Klang als auch die Stabilität von der neuen Firmware auf dem ZS bereits ziemlich gut sein. Es geht also voran. Wenn es Beta für iOS schon geben würde hätte ich es schon längst installiert.
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
|