Beiträge: 96
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2025
(15.12.2025, 08:31)Adaptor schrieb: (15.12.2025, 07:44)Ohrgestöber schrieb: Hallo Michael,
Verbindungsabbrüche oder Hänger habe ich auch phasenweise bei Tidal. Streamer ist ein Wiim. Bei mir hilft da öfters ein Neustart der Fritzbox.
Grüße
Matthias
Guten Morgen Matthias,
Danke für den Hinweis. Ich denke an der FRITZ!Box liegt es bei mir nicht, da die Musik weiter spielt und nur die Verbindung iPad zu iFi ZS abbricht.
Wenn die Musik vorzeitig abbricht, was sehr selten passiert, dann immer erst nach dem Ende eines Titels. Wäre es ein wlan Problem, würde es doch auch während des Titels passieren oder habe ich da einen Denkfehler? Ah, okay. Bei mir waren/sind die Hänger immer mitten in den Titeln. Oder wenn ich schnell skippe.
Wlan-Verbindung war aber trotz den Hängern immer top.
Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich beim Dauerbetrieb des Routers mit der Zeit "Bugs" oder Fehler in der Software einschleichen bzw. aufsummieren. Analog zum PC oder Smartphone. Da wird ein regelmäßiger Neustart ja auch empfohlen.
Grüße
Beiträge: 146
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2024
Hi Leute,
hab gerade die letzten Beiträge gelesen. Hoffentlich passen meine Einlassungen dazu:
ich höre mit einem alten Teufel Raumfeld Streamer-Dac.
Diese Abbrüche mitten im Lied kannte ich vor allem, als ich Qobuz nutzte. Dazu musste ich das Google Cast (oder Chromecast?) nutzen, um
von der Qobuz App über den Teufel Streamen abspielen zu können. Da passierte es ständig: Musik plötzlich weg.
Auf der App lief die Musik weiter, zumindest wurde es so angezeigt. Hier reichte es, die Pause-Play Taste zu betätigen, um die Musik
umgehend wieder abspielen zu lassen.
Zwischenzeitlich bin ich auf Spotify umgestiegen, deren App im Teufel Raumfeld Streamer integriert ist.
Hier hatte ich von Anfang an keinerlei Aussetzer oder Störungen ... bis jetzt.
Ich weiß nicht warum.
Ich werde den Router mal länger ausschalten. Mal sehen, ob das was bringt.
Vielleicht ist das nun eine gute Gelegenheit, den alten Teufel Raumfeld Streamer gegen etwas aktuelles auszutauschen.
Ich liebäugelte immer mit dem Cambridge MXN10. Angeblich soll bei dem Gerät die App tadellos funktionieren.
Aber wer weiß das schon, insbesondere wenn die Abbrüche aufgrund ganz anderer Bedingungen auftreten.
Schon ärgerlich.
Ich frage mich dann immer, warum das tausendfach bei anderen gut läuft und bei mir nicht.
Beste Grüße
Macuil
Beiträge: 676
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2023
Hallo zusammen und ein frohes und gutes 2026 euch allen.
Ich wage es mal zu behaupten, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dass iFi die selbstgesetzte Deadline zur Veröffentlichung der neuen Firmware mit Qobuz Connect-Funktion für den Zen Stream „in der zweiten Jahreshälfte 2025” wohl eher nicht mehr einhalten können wird.
Aber da ich mich z. Zt. nach Anschaffung des sensationellen AT-VM750xSH für den F2095 eh fast nur noch durch meine Plattensammlung höre kann ich den Zeitraum bis zum Release der iFi-Software ganz entspannt weiter aussitzen.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Beiträge: 676
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2023
Wie ich gerade gesehen habe ist der ZS auf der Seite von iFi ausverkauft und wird beim deutschen Vertrieb WOD für nur noch 299,00 € angeboten. Ich vermute stark, dass der ZS jetzt ausläuft und ibin gespannt, ob uns iFi mit einer neuen Version beglücken wird - und das vielleicht zusammen mit der neuen Firmware?!?! Die Welt hält den Atem an…
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Beiträge: 53
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2023
Ich habe von Ifi die neue Beta-Firmware erhalten, aber kann sie nicht aufspielen, da mein Gerät am Mac nicht erkennt wird.
Der Zen Stream funktioniert zwar, aber über den USB-C Anschluss kriege ich einfach keine Verbindung zum Mac.
Habe jetzt schon alles versucht und auch etliche Mails mit dem Support hin und her geschrieben über versch. Kabel, Reihenfolgen usw. bei
der Verbindungsherstellung, aber mir scheint es der USB-C Anschluss will einfach nicht...
Ich für meinen Teil bin mit dem Teil durch und werde jetzt im neuen Jahr wahrscheinlich auf Bluesound wechseln.
Scheint mir die beste Kombi zu sein aus Zuverlässigkeit/Klang im dreistelligen Bereich.
Beiträge: 308
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
Ich will ja nichts sagen aber ich hatte die letzten 10 Jahre mindestens 10 Streamer bzw. Streaming bridges bei mir. Unter anderem war auch der Ifi Zen Stream dabei. Dieser war von allen das Gerät, dass mir am allerwenigsten zusagte und welches ich am allerwenigsten jemandem empfehlen würde. Die Software ist eine Katastrophe.
Umso mehr wundert es mich das hier schon 23 Seiten ! darüber geschrieben wird während kein Wort über andere Geräte verloren wird. Aber jeder wie er will, trotzdem, traut Euch ruhig und probiert mal was vernünftiges aus.
Grüße Hans
Beiträge: 649
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2024
Hallo Hans,
kannst Du eine vernünftige Empfehlung unter 1k geben, die klanglich mit dem iFi mindestens gleich auf ist? Würde mich freuen, denn auch ich wollte das Teil schon einstampfen. Klanglich bin ich aber derart zufrieden mit dem Teil, dass ich keine riesen Summe für eine neue SB ausgeben möchte, nur um qobuz connect zu testen.
Hast Du z.B. Erfahrungen mit der Eversolo T8 Streaming Bridge gemacht, die liegt bei knapp über 1k?!
Grüße Michael
Beiträge: 53
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2023
Für mich ist der Ifi mein erster Streamer. Gekauft habe ich ihn, weil er fast überall als Klangwunder für den Preis empfohlen wurde.
Und ehrlich gesagt, wenn er mal funktioniert hat, klang er auch wirklich gut. Aber eben, wenn etwas ständig Probleme macht, dann hat man
auch keine Lust mehr es zu benutzen, egal wie gut es klingt...
Eversolo kommt für mich auch nicht in Frage, da ich letztes Jahr mal einen Zidoo Z9X 8k ausprobiert habe um damit meinen AppleTV zu ersetzen.
Das Gerät hat so halb funktioniert aber hatte zig kleine Probleme und hat sich angefühlt wie ein Gerät aus einer Bastelbude.
Und Eversolo ist ja der gleiche Hersteller wie Zidoo, also...
Sonst gibt es noch Wiim mit einer guten Software, aber nach ellenlangem Recherchieren, tendiere ich eher zu Bluesound.
Als ich bei Upscale Audio war, haben die mir auch den Bluesound wärmstens empfohlen in Verbindung mit einem besseren Netzteil.
Haben sie auch selber für die Vorführungen benutzt.
Hans, wäre auch sehr froh wenn du noch etwas von deinen Erfahrungen hier kundtun könntest, scheinst da etwas mehr Praxiserfahrungen mit versch. Streamern zu haben
Beiträge: 146
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2024
(01.01.2026, 18:39)Snickers01 schrieb: Sonst gibt es noch Wiim mit einer guten Software, aber nach ellenlangem Recherchieren, tendiere ich eher zu Bluesound.
Hallo,
wieso das? Wäre an deinen Rechercheergebnissen ehrlich interessiert.
Ich suche aktuell auch nach einer neuen Streaming Option und war kurz davor, den Eversolo DMP A6 Gen.2 zu kaufen. Dann las ich von schlechten Erfahrungen mit der Hardware (Mainboard Probleme, Netzteil Fehler bishin zu Totalausfällen kurz nach Ablauf der Garantie) und Software die sich plötzlich dauerhaft aufhängt.
Der Bluenote Node Icon stand auf meiner Liste: auch da Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Bei Reddit gibt’s neuerlich enttäuschte Userberichte.
Von Wiim hatte ich im Vgl. kaum was schlechtes gelesen, so dass ich nun gerne den Wiim Ultra mit dem Fiio DAC kombinieren möchte.
VG Macuil
Beiträge: 649
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2024
Mit TIDAL connect und dem Keces P8 als Netzteil klingt der ZS wirklich sehr gut bei mir. Die Musik läuft sehr stabil, nur trennt sich der iPad regelmäßig vom iFi, so dass ich ihn neu verbinden muss obwohl die Musik weiter läuft. Er findet dann auch sofort wieder den aktuellen Titel. Auch deshalb hätte ich gerne qobuz connect getestet.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Amazon music über ein halbes Jahr absolut störungsfrei via AirPlay lief. Klanglich war das aber bei einigen Titeln ein downgrade.
Grüße Michael
|