(Gestern, 18:14)Adaptor schrieb: Danke für die Infos zum DF!
Letztendlich bestätigen diese u.a. meine Aussage, dass ein DF 90 schon relativ hoch ist. Das ganze erinnert mich an die Steigerung der Megapixel bei Digitalkameras… 
Morjen Michael,
ich besaß und testete unzählige Verstärker im Leben - von einer Endstufe berichtete ich damals im KK Forum ausführlich-
das war ein hervorragendes kleines und kompaktes Teil zum Knallerpreis - ich meine um 1500 Euro - von Gold Note.
Diese Endstufe - irgendwas mit PA 2 oder so hieß die - einige werden sich noch gut erinnern - hatte eine ganz tolle Besonderheit -
man konnte den DF umschalten!!!!!!!!!
Das können wohl mehrere GoldNote Modelle und war mehr als deutlich hörbar.
Damals checkte ich mit der Wharfedale Linton Anni - die brauchte zwingend den höchsten Dämpfungsfaktor!!!!!! und an der Klipsch RF 7 MK 2.
Ich muß dazu sagen, daß die GoldNote allerdings selbst auf maximal - ich meine nur um DF 200 oder 250 hatte -
der niedrigste lag glaube ich um 90 - das war extrem raushörbar und konnten auch etliche Besucher bei mir nachvollziehen -
unter anderem war da der Nico Müller dabei, der selber bei ASR Audio arbeitete.
Wir machten damals einen ausfürhlichen Workshop über den ich mit Bildern berichtete, als er mir meinen neuen 2020er Emitter 1 Exclusive vorbeibrachte.
In Sachen DF hörte ich viele unterschiedliche Varianten - mit extrem niedrigen DF zuletzt wohl mit Achim und Schtefan den kleinen Unison -
das war für mich im Bass nicht auszuhalten - auch wenn die Stimmen überirdisch schön tönten -
verschwammen bei Dire Straits ganze Tonfolgen des Bassisten auf der On Every Street zu einem einzigen Dauerton -
im Vergleich dazu die große Gold Note Endstufe vom Achim oder auch der Emitter von 2018 im Keller zogen kristallklar durch und bildeten einzeln gegriffene Töne ab.
Ich selber kann sogar verstehen, daß manche Leute es dringend bevorzugen untenrum so einen angenehmen Dauerschub zu hören - das hat was -
auch wenn es mit der Realität nichts zu tun hat - ich selber höre den Bass gerne mächtig aber!!!!!! genau strukturiert ohne jegliche Schmiere oder Kit zwischen den Tönen.
Wenn eine Tonfolge auf der Bassgitarre laufend laut und leise wird und ein E vom F nicht zu unterscheiden ist und ein F nicht vom Fis- sondern als Dauerwelle im Zimmer steht -
drehe ich völlig durch. Ich will schier den Finger des Bassisten sehen beim Hören
Ich selber vertrete sogar die Theorie - obs stimmt, weiß ich nicht, aber fühlt sich für mich so an - wenn du eine stehende Welle im Zimmer hast - bei meinetwegen 40 hz -
daß die an einem amp mit niedrigen DF deutlich problematischer und schmieriger ist, wie bei einem amp mit hohen DF - als ob würde die stehende Welle selbst den Lautsprecher mechanisch auf dieser Frequenz noch ausbremsen wollen.
Bei mir im Keller (meine Welle liegt bei 37 hz) muß ich bei amps mit hohen DF um 2-4 db weniger korrigieren, wie bei einem amp mit niedrigen DF. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.
Mir selbst kommen amps mit niedrigen DF vor, als ob würde der Bass an einem Gummiseil hängen.
Das ist völlig unnatürlich - dennoch lieben das einige Leute total und finden gerade das super- ist ja auch nix gegen zu sagen.
Im Forum wurde ja lange und viel über den kleinen Antiton Arno geschrieben - da klang meine Max 1 wirklich als ob würde der Bass aus hochflexiblen Gummiseilen bestehen.
Der amp hat bestimmt keinen sonderlich hohen DF.
Problem ist für mich obendrein, daß ich bei niedrigen DF mehr die Boxen höre, denn das INstrument - gerade auch bei der Bass drum, wo es bei niedrigen DF angenehm rumst, aber nicht definiert tackert.
Da ich ja jahrzehntelang selbst mit Bands spielte - bin ich da sehr sensitiv -weil sonst gerade bei eigenen Aufnahmen die Realitätsanmutung verloren geht - auch wenn das sicher geil klingt, wenn man auf Dauerschub untenrum positiv reagiert und mehr ein Frequenzliebhaber als ein Timingliebhaber ist.
Ich kenne viele Leute, die hören sogar fast nur auf die Stimme - kaum einer von denen erträgt einen Hornlautsprecher!
Da kann untenrum alles schwimmen und wobbeln und die Gitarren nach Plastik und Säge plärren, daß man kein Metal erträgt -
irritiert die nicht. Aber wehe irgendein kleiner Kehlkopflaut kommt nicht wie erwünscht
Aber zurück zu dir und Accupahse, ich kenne etliche Accuphase und hatte 2 Stück selbst im Hause.
Für mich no go - insbesondere der 406 V, der an meiner Tannoy DMT 15 MK 2 (38er Studio Koax) alles komplett zusammenmatschte und an der Box kleben ließ.
Wenn du etwas zurückblätterst - der Nordlicht - ich kopierte sein Posting hier herein- hat seinen 10n oder 12 K Accuphase aktuelleren Datums für die Proxium in Rente geschicht und sich für den Tipp mit der Proxium bedankt, die er bei Martin kaufte, ich kann euch gerne in Kontakt bringen.
Für mich ist ein DF von 90 oder 100 in keiner Weise ausreichend - PUNKT!
Du kannst mich gerne besuchen und mal den Unterschied zwischen 800 und 7.000 selbst hinterhören mit Orchester - da fällst du vom Glauben ab!
Das hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.
Ich selber kenne das Thema anders -für mich war es bisher immer so, daß ein "mittlerer" DF - also von 500-1500 -
der goldene Weg war und wenn es drüber ging konnte es flach und uninteressant werden-
am krassesten hörte ich das mal bei einem Apollon Verstärker, den ich im Open End Forum testete-
dort wurde sogar ein unendlich hoher DF vom Hersteller angegeben -
da hörten sich meine Tannoys an, als ob könnten sie absolut keinen Dynamiksprung mehr machen und alles war quasi gleich laut und gepreßt bis zur Unkenntlichkeit.
Ich meine 60230 Dolifet hieß das damals sehr günstige Endstüfchen.
Es müssen also wohl noch weitere Parameter greifen, wie der DF und hoher DF alleine ist kein Gütesiegel, daß abschließend im Vorfeld Auskunft gibt.
Und dann gibt es Konstruktionen, die haben bei 1000 hz oder mehr einen sehr hohen DF, aber im Bass, wo der eigentlich wichtig ist - einen niedrigen DF.
Ideal ist immer eine Frequenzangabe dabei - ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber Eugen ermittelt wohl tatsächlich im Bass bei 100 hz oder so.
Ist alles nicht so einfach, wie ich das gerne hätte - ansonsten Stephan hat ja schon einiges treffend erklärt zum DF.
Du mußt das einfach mal hören, dann kriegst du Klarheit.
ich sag mal mit dem Oberkörper ausm Fenster vom Hochhaus runter, du nutzt derzeit nicht einmal das halbe Potential deiner Max
Da bin ich mir sicher. Ich jedenfalls nutzte meine Eros bei weitem noch nicht voll aus, obwohl ich vieles was Rang und Namen hat dran testete über die Jahre.
Quer durch alle Preisklassen.