Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
(29.08.2025, 08:29)Adaptor schrieb: Hallo Werner,

wenn ich es richtig verstehe, ersetzt Du deine Emitter nun ganz durch Makroaudio?

Grüße Michael

Hallo Michael,

mir ging es darum zu klären, ob ich die Littlebig auch durch die Proxium ersetze und wieder abstoße , ich komme aber zu dem Ergebnis, daß ich beides behalten willSmile

Hat beides was!

Die Emitter müssen lernen zu koexistieren - einen werde ich wohl mittelfristig abgeben, evtl. auch einmotten.
Und im Wohnzimmer wird wohl eine Box über Makroaudio laufen und die andere über Emitter -
zum Glück hat der RME 2 Ausgänge, so daß alle Wege offen sind.

Es muß ja nun auch erstmal Nachschub kommen - diese Woche - so las ich im Analogforum - ist wegen Urlaub geschlossen.
Bestellt ist - aber Material zum Fertigen fehlt halt, für kleine Firmen ist es sehr schwer geworden, wenn sich sich auf mehrere Lieferanten verlassen müssen und gleichzeitig aus Europa beziehen wollen - insbesondere aus BRD -

ich würde das nervlich nicht durchstehen..........
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Freunde,

es dauerte viel länger als angedacht, aber nun ist es endlich soweit und es hat sich richtig gelohnt.

Eugen Gurskij hat sich mal so richtig ausgetobt und die ultimative Proxium V 2 fertig und lieferbar.

Vorhang auf!

[Bild: a8rgpqo8.jpg]

[Bild: 4ctbtoad.jpg]

Herausgekommen ist aus meiner Sicht die beste Stereoendstufe, die ich zeitlebens zu hören kriegte und jetzt die  noch bessere Nachricht -
die Proxium wird künftig so gebaut und ausgeliefert.

[Bild: la3hdebg.jpg]

Ich selber sehne mich ja schon immer nach einer Endstufe, die nicht nur mit gewissen Lautsprechern harmoniert, sondern einfach mit allen Lautsprechern-
und die vom Hersteller auf die verschiedenen Ansprüche individuell einstellbar ist - der ASR Emitter als Vollverstärker - auch aus Deutschland -
war das erste Gerät, daß  diesen Wunsch weitestgehend erfüllen konnte -
Eugen Gurskij geht sogar noch einen Schritt weiter in den Abstimmungsmöglichkeiten.

Ich möchte da nicht genauer ins Detail gehen - aber es gibt nun eine Reihe kleiner Dipschalter (so winzig, daß man sie mit bloßen Auge kaum erkennt) -
und im Bedarfsfall, wenn man einen andere Gegenkopplung, Kompensation, Gain usw. wünscht - kann man das nach Rücksprache mit dem Hersteller und dessen Anweisungen
ändern oder das Gerät einschicken und es ändern lassen. Das ist sehr umfangreich und darf nur bei ausgeschalteten Gerät gemacht werden und erfordert den Einsatz von einer Lupenbrille. Als Tester erhielt ich die Genehmigung am offenen Herzen zu operieren und einige Sachen nach penibler Unterweisung des Maestros zu vergleichen - kann aber jetzt schon sagen - bei mir paßt was der Eugen künftig seriell voreinstellt wie Arsch auf Eimer.

[Bild: dbj2zet3.jpg]

[Bild: dkjphe8q.jpg]

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß da noch jemand Bedarf haben wird - denn Gurskij liefert die Proxium V 2 mit einer neuen Gegenkopplung aus, wo ich sagen muß, das ist der beste Röhrenverstärker, den ich jemals zu hören kriegte - nur es sind verdammt nochmal keine Röhren drinSmile))

Das futschneue Gerät brennt jetzt nonstop seit 27 Stunden bei mir und ich muß sagen, so eine Klangfarbenflut kam noch nie aus meiner Thivan Eros 9 Anni, egal mit was.
Was auch unglaublich geil ist, das  Gerät klang schon in der ersten Stunde - jungfräulich und nach Transport aus dem Karton heraus überragend - und war nie auch nur eine Sekunde lästig. Lediglich der Bass wurde im Laufe der Stunden noch etwas griffiger und tiefreichender.

Die Proxium wurde vom Maestro sanft fein getunt und weiter entwickelt- verfügt jetzt serienmäßig über die 80 Volt Elkos - mit nochmals leicht erhöhter Siebung auf ca. 50.000 Mikrofarad pro Kanal-
was zusammen mit den Schaltungsmöglichkeiten neue Platinen erforderte, es sind jetzt auch auf der Platinenunterseite nochmal kleinere Siebelkos. Da seht ihr oben die 10.000er und unten einen 4700er Pott. Jeder Platz wird ausgenutzt!

[Bild: e5pd8ig7.jpg]

[Bild: wg5aevt3.jpg]

Der Gehäusedeckel wurde auch nochmal optimiert - verfügt jetzt auch über seitliche Lüftungsschlitze (auch wenn ich es nicht schaffe das Gerät  zum Warmlaufen zu bringen, damit kann im Falle des Falles noch mehr Hitze abgeführt werden).

Mitsingen kann nichts - bereits serienmäßig liegen entsprechende Dämmatten drinnen!

[Bild: nixgljfy.jpg]

Eugen Gurskij hat bei Makroaudio ganz andere Qualitätsansprüche, wie ich das sonst so von Herstellern gewöhnt bin - allenfalls ein Friedrich Schäfer mit seinen kundenorientierten Emittern kann da mithalten als Manufaktur. Da sind wir dann aber auch beim zigfachen Preis.

Deswegen sind die Emitter seit 27 Jahren meine Lieblingsvollverstärker, meine Lieblingsendstufen kommen nun von Makroaudio und heißen Proxium V 2.

Und meine Lieblingsmonoblöcke sind die Makroaudio Littlebig!

OK, was euch viel mehr interessiert - der Sound.

Auch wenn die Proxium V 2 80 V ein echtes Schwergewicht ist, Leute, was hab ich gejapst, bis ich die im Keller und aus der Doppelverpackung rausgeschält hatte -

die klingt in keiner Weise nach großen Transistor und Hammerwumme für den Techno oder Metalhead -

im Gegenteil - sie ist herrlich filigran, farbenfroh - kommt auf kleinsten Pegeln absolut ideal zu Potte und ist ein wahrer Klangfarbenzauberer und Feuerwerkezünder.

Die Bühnendarstellung ist extrem luftig- wie ich von besten Röhren her kenne - und alles atmet und hat Platz!

Der Bass ist nicht spektakulär, sondern schnell und sauber - der Hochton sehr detailliert -
was sie von anderen Spitzenamps aber wirklich abhebt ist ihre Fähigkeit kleine Nebenereignisse, die man normal gar nicht oder nur sehr schwer wahr nimmt -
deutlich hörbar zu machen und auch das feinste Zittern aus einem Instrument  fühlbar zu machen und Ereignisse in der Luft zu manifestieren.

Das beschert mir hier etliche Aha Momente.

Und jetzt kommt das Grandiose - in der Regel stellt es sich bei mir so dar, wenn ein Verstärker super mit Musik unterwegs ist, dann krieg ich in der Regel die Krise bei Stimmenwiedergabe in Filmen - tolle Auflösung bei Musik bezahle ich immer mit zischenden Frauenstimmen in Filmen!

Daher müssen meine Emitter immer mit recht hoher Kompensation (2-3 von 4) laufen, dann kriegen die beides super gebacken -

die Proxium schafft das schon in der Werkseinstellung - kein Zischen und dennoch diese irre und filigrane Auflösung.

Es ist ein grandioser Spagatakt, den Eugen Gurskij nach all den Jahren der Weiterentwicklung mit seinen Proxium hinlegt - so was kriegt man nur hin, wenn man mit Herz und Ohr bei der Sache ist und obendrein die Meßdaten nicht außer Acht läßt.

Ich selbst durfte  die Proxium jetzt in 3 Varianten an meiner Thivan erleben -
die Urversion mit den 63 Volt gefiel mir schon saugut - ich sah aber noch Potential.

Das Kellerkindspecial mit den 80 Volt Elkos war für mich bahnbrechend - konnte aber extrem laut gehört bei mancher Metal Scheibe etwas an den Ohren knabbern.

Die endgültige Proxium  V 2 80 V  ist aus meiner Sicht und bisherigen Lebensstand und Erfahrung unmöglich noch zu toppen.

Ich konnte bisher nicht eine Aufnahme finden, die mir auf hohen Pegeln Probleme bereitet, die Proxium macht süchtig.

Normalhörer /Leisehörer - und Klassik und Jazzfans -betrifft das nicht, die können das weniger nachvollziehen -
aber ich als Metalhead bin da Feuer und Flamme in meiner Schalldruck Keller Katakombe.

OK - aber wie sieht nun der Vergleich zu den Littlebigs aus?

Ja, auch wenn mir die Schlepperei zuwider ist, ich sehe da mit der neuen Gegenkopplung die Proxium im Vorteil.

Die Littlebigs hab ich deswegen nicht weniger lieb - die sind etwas sachlicher im Sound und man kann die Proxium ja auch auf diesen Sound bei Bedarf einstellen.

Aber warum sollte ich das tun, ich bin so heilfroh eine Endstufe gefunden zu haben, die einfach zaubert !

Bei einer UVP von ich glaube 3.500 Euro ist das, was die Proxium an Materialschlacht und Sound liefert aus meiner Sicht und Erfahrung absolut einmalig auf der Welt.

Daß sie noch obendrein dazu wahrscheinlich jeden Lautsprecher des Planeten elektrisch völlig im Griff hat und obendrein schier Rekordwerte in Rauschfreiheit mitbringt und abstimmbar ist auf individuelle Bedürfnisse mit wenigen Handgriffen - ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Die Musik kommt wie bei einem Emitter aus dem Nichts geschossen mit einem rabenschwarzen Hintergrund.

Die Basswiedergabe der Proxium hat einen etwas anderen Character - und ist nicht so knallhart an der Leine geführt, wie bei den großen Emittern, sondern eher etwas wippender- was ein Widerspruch ist, denn der DF beträgt ein Mehrfaches der Emitter!

Man muß die Proxium einfach erleben.  Eins kann ich fast versprechen - wer  diese Intimität und Tanzerei der Proxium mal erleben durfte - wird eher kein Class D oder klassische Transistoren mehr hören wollen (ausgenommen Emitter, die sind wie die Proxium ein eigenes Kapitel)

Auch bin ich mir ziemlich sicher, daß so mancher hartgesottene Röhrenverstärkerfan das Freudenpipi in den Augen kriegt bei der Proxium und evtl. sogar wechselt.

Ich selber werde jetzt erstmal lange und viel mit der Proxium an der Hauptanlage verbringen. Ich fürchte, das wird nicht die letzte Proxium sein, die ich zusammenkaufe für meine AnlagenSmile

Die Proxium - das ist wie heimkommen - nach so einem freundlichen Sound lechzt meine Seele.

Nicht zu fassen, was erst passieren wird, wenn Makroaudio eines Tages ihre passende Röhrenvorstufe zu dem Sahneteil fertig haben, da wird ja schon kräftigst entwickelt.

Ein Leben ohne Makroaudio im Hause ist für mich so undenkbar geworden, wie eines ohne Emitter.

Das sind noch beseelte Produkte!

Lange Rede kurzer Sinn - mehr als nur ne große  Empfehlung von mir, für etliche meiner Bekannten ein Must have, wo ich mir sicher bin, das suchen die schon ihr ganzes Leben!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Lieber Werner...

Gratulation und ein Hoch auf die Zufriedenheit....  Prost Bier  

Jetzt bist du quasi auf Proxima Centauri   Big Grin
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
(22.10.2025, 15:29)Mmichel schrieb: Lieber Werner...

Gratulation und ein Hoch auf die Zufriedenheit....  Prost Bier  

Jetzt bist du quasi auf Proxima Centauri   Big Grin

Dankeschön mein Lieber,

ich freu mich wirklich sehr über das Gerät und hab eben schon die Rechnung angefordert - Kaufentscheidung innert 1 Tag - da muß bei mir wirklich alles passen.
Und das tut es.

Smile
Auch von mir viel Freude mit dem neuen Baby Big Grin
(22.10.2025, 19:33)Adaptor schrieb: Auch von mir viel Freude mit dem neuen Baby Big Grin

Danke,

ich kriege hier die Ohren nicht voll, ackere seit Stunden Rockpalast Konzerte von der ZDF Mediathek auf der Großbild-Glotze ab -
ist wirklich egal was - das kommt sensationell geil rüber.

Diese Endstufe spielt so emotional und wuselig, und wird immer besser - da kommt einem alles andere eher schwarz/weiß vor.

Die Proxium ordnet sich völlig der Musik unter -

mit der habe ich keinerlei Kontaktängste mehr mit Lautsprechern, die mir früher in einigen Bereichen zu schroff und direkt waren.

Das öffnet mir ganz neue Möglichkeiten für Lautsprecherexperimente.

Ich bin mir fast sicher, hätte ich die Proxium vor Jahren in dieser Ausführung schon besessen, 
ich hätte im Keller mit der Unison Max 2 eingeparkt und bestimmt auch die Atlantis Lab 38 dieses Jahr über die Ziellinie gekriegt, genauso wie damals die Thivan Eros Ultra.

Diese Endstufe kann einfach alles!

Da gibt es kein Wenn und Aber -

eigentlich dachte ich nach all den Jahren, so was wird es und kann es nicht geben.........

Bei meiner Thivan Eros 9 Anni sind eigentlich alle Schwächen wie ausgemerzt. Das Horn spielt zartfühlig wie ein Elektrostat ohne seine dynamischen Stärken zu verlieren !

Jegliche digitalen Artefakte im Sound sind Geschichte - das Hirn schaltet völlig ab - da ist wirklich nur noch Musik - keine Anlage und Technik mehr - dazwischen.

Sehe gerade "The Crypt" live im Rockpalast - krieg mich vor Gänsehaut nicht mehr ein.

Das Schlagzeug steht hier auf der Bude - so viel Fellinformationen hält man kaum aus - und das wird immer besser!!!!!!!!

Selbst Kater Leon ist begeistert und liegt hier wieder im Keller bei mir - der ist normal kaum da reinzukriegen.

Gar nicht auszudenken, was so eine Proxium an der Max 1 im Wohnzimmer bewirkt.

Da waren die kleinen Littlebigs ja schon überragend -
aber das ist auf die neue Proxium
wirklich
noch mal eine andere Welt - es gibt eigentlich keine einzelnen Eigenschaften - weil einfach ALLES perfekt und livehaftig rüber kommt und es bisher eiinfach nicht die geringste
Achillesferse zu vermelden gibt - da liegt einfach alles bei MAXIMAL und auf ANSCHLAG - was es an positiven Eigenschaften nur geben kann.

Ich erlebe an der Thivan Eros 9 Anni gerade den Sound, den ich seit über 50 Jahren suche - und den ich bisher nie in Gänze erreichte, sondern immer nur auf speziellen Teilbereichen und das dann immer ein Abwägen war, je nachdem welches Record blabla und in welcher Lautstärke blabla.....

In meinem Kopf existierte immer die Idealvorstellung und der Wunsch totale Wärme im Sound zu empfinden und dennoch maximale Auflösung und Feindynamik und Speed  -
ich hakte es eigentlich ab - nicht möglich- und wenn überhaupt nur mit Röhren und in zivilen Lautstärken -
niemals auch mit höheren Pegeln und Impedanzmonsternim Boxenbereich -

Makroaudio machen das nun endlich möglich -

irre- leider ist die größte Zeit vom Leben hier rum bei mir -
so was hätte ich gerne schon vor 50 Jahren erlebt!

Eugen Gurskij ist für mich ein Magier!

Glaubt mir bitte,
das ist kein Werbeblock -

das ist eine Ohrenbarung.

Dieser Eugen Gurskij ist am Markt genauso einmalig wie der Friedrich Schäfer -

so was von fernab vom Mainstream und kundenorientiert und wissen, was man wann wie wo braucht-

ich kenne da keine anderen, die so arbeiten.

Die Pappe meiner Thivan erlebte ich allerdings noch nie so "atmen",wie mit der Proxium.

Wie gesagt, meine Problematik ist in erster Linie gewesen -
Filmsprache versus Musikwiedergabe -
diese Lücke konnte ich zeitlebens auf Dauer nur mit ASR Emittern lösen -
egal mit welchen Lautsprechern !

Jetzt sehe ich das auch gelöst - mit der neuen Makroaudio Proxium 2 80 V -

absolut perfektin Filmen und Serien jeglicher Art, absolut perfekt bei Mucke jeglicher Art -
und die Thivan Eros 9 Anni muß ich abfeiern - einen derarten Lautpsprecher hatte ich nnoch nie -
auch im 8ten Jahr - war keine wirkliche Alternative in Sicht -
bei meinen ganzen Tests und Gezappel - und Hunger nach "geht noch was?"
Die Atlantis Labs 38 hatte ne gute Chance (für 20.000 Euro!) - aber mußte irgendwann auch die Flügel bei meinen  "Hevy Mätäl" Ansprüchen strecken -
aus heutiger Sicht sehe ich mich am ehesten, falls ich wirklich noch mal was machen sollte/müßte mit Lautsprechern im Keller -
bei dem damals ebenfalls versagenden Nachfolger meiner Eros 9 - der Eros Ultra - landen - denn diese Makroaudio-
da bin ich mir sicher - würde auch das Horn der extrem frechen und direkten und offenen Eros 9 Ultra bei den in den Höhen wegen Sprachverständlichkeit angebobenen deutschen Synchronstimmen in den Griff kriegen.

Im Ernst, wir "alten Knacker" und Musikusse leiden allesamt unter dem Problem, daß uns viele Aufnahmen nicht so gut gefallen(während die Musik an sich es eigentlich tut) -

soweit ich bisher hörte - kann man das mit der Proxium einfach abhaken - da paßt alles.

Ich weiß nicht, wie der Eugen Gurkij das schafft.

Insofern eine klare und tiefgreifende Liebeserklärung meinerseits an das Produkt und natürlich diesem Hersteller.
Ich bin ja nun schon etliche Monate mit verschiedenen Makroaudio Produkten unterwegs - ohne die wollte ich das Hobby nicht weiter betreiben.

So sehr begeistert mich das und stehe ich dahinter.

Juute Nacht!
Also,

dieser Proxium ist nun auch der meinigeSmile

Der darf hier nie mehr gehen - ich bin da ehrlich völlig von der Rolle -
hier ein Auszug, was ich Eugen Gurskij eben mailte:

Zitat mich selbst:

Das ist definitiv klanglich die überragendste Stereo- Endstufe, die ich zeitlebens vorgesetzt bekam -

und da reden wir von Preisklassen bis um 100 K.

Das kommuniziere ich auch so ganz klar und stehe ich dazu - und kann mir hier jeder zum Vergleich anschleppen was er will!

Nun hofffe ich, deine passende Röhrenvorstufe kommt bald!

Bei der Proxium sagte ich dir ja damals schon im Erstversuch - gewaltiges Potential und extrem beeindruckend - aber irgendwie fehlte das letzte Tüpfelchen -

und das hast du meisterhaft rausgekratzt und noch übertroffen und einen draufgesetzt. So eine Steigerung nach der ersten 63 Volt Version hab selbst ich nicht mehr für möglich gehalten.

Die Proxium läuft jetzt 50 Stunden nonstop - klingt jetzt schon stabil wie ein Fels in der Brandung. Besser geht einfach nicht mehr.

Heute wurde von meiner damaligen Band Bärra Bäzz der Stream des 16 Bit CD Masters veröffentlicht von der 2008er Genesis-Creation -

diese Endstufe macht da sogar den Unterschied des CD Masters zum Stream hörbar - obwohl ich in meinem Digicheck meßtechnisch keinen Unterschied sehe!

Mir bleibt hier stellenweise fast das Herz stehen, so schnell haut hier meine Thivan Eros 9  Anni mit der Proxium auf den Punkt.

Danke für so ein perfektes Meisterwerk in Vollendung - damit schreibst du Hifi - Geschichte! Da wird noch so manch abgebrühter Hififan und Highender Schnappatmung und Tränenpipi kriegen,

wenn die ersten Töne in den Raum schießen!

Zitat Ende

Ich war letzte Nacht gar nicht im Bett!

Smile
(23.10.2025, 14:19)Kellerkind schrieb:
Das kommuniziere ich auch so ganz klar und stehe ich dazu - und kann mir hier jeder zum Vergleich anschleppen was er will!

Na, dann bringe ich doch bei meinem nächsten Besuch mal meinen Accuphase mit!  Muahaha

Mit einer Röhrenvorstufe wird das ja richtig interessant…
Hallo Adaptor

Eigentlich vergebene Mühe. Bei Werner klingt vieles alles gleich. PC mit Windows gegen Streamer oder CD, USB Kabel, Digitalkabel, LAN Kabel, Switche ....
Das schreibe ich jetzt wertfrei, ohne Beurteilung, und zweifel das Ergebnis vor Ort auch nicht an. Habe ich dennoch in anderen Ketten auch ganz anders erlebt.
Eigenartig nur, das dann Amps und Lautsprecherkabel doch eindeutig hörbar sind. Ein Gedankengang wäre zb das der RME das irgendwie negiert, aber etwas feinfühliger auch nicht,
da wir den RME mal mit verschiedensten Netzteilen und Kabeln bestückten, und eine Kombi fanden, wo er bemerkenswert toll aufspielt. Und in anderen Konstallationen schon erkennbar nüchterner,
weniger Spass machend, wirkte. Also 100% klingt er auch nicht immer gleich.

Wenn 100% das Optimum, frei gesetzt wären, klang zb mein Intel Nuc ( 7er-Reihe) mit Windows 40%, mit Fidelizer in Windows aktiviert 45%, mit Volumio auf Linux Basis 50%. Mit Linearnetzteil vorm NUC alles genannte nochmal +10%.
Der getunte Linn Streamer geschätzte 90%, also nicht irgendwie möglicherweise besser, sondern vergleichsweise wie vom anderem Planeten. Alles am gleichem DAC.

Ich wäre echt froh, wenn dem nicht so wäre. Wäre vieles einfacher.

Gruß
Stephan
(23.10.2025, 18:29)Adaptor schrieb:
(23.10.2025, 14:19)Kellerkind schrieb:

Na, dann bringe ich doch bei meinem nächsten Besuch mal meinen Accuphase mit!  Muahaha

Mit einer Röhrenvorstufe wird das ja richtig interessant…

Mach das,

du wirst aus allen Wolken fallen - ich hatte schon viele Besucher mit Accuphases und selbst den 406 V besessen, nachdem die Presse den in den Himmel lobte.

Da herrscht nach ner Minute Klarheit.

Für mich waren das immer große Enttäuschungen. Insbesondere der 211.

Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste