Nabend Wolfgang,
es erstaunt wohl kaum einen mehr, wie meinereiner, nachdem selbst der Max Krieger im Vorfeld auf Grund meiner Vita größte Bedenken hatte nachdem ich mir damals die Klipsch RF 7 MK 2 anschaffte, von dieser so begeistert war, die bei ihm im Laden - das bezeugte mir unter anderem Thomas 1960 - einfach nicht abging wie gewollt.
Und ich schwärmte - und war begeistert - jahrelang- bis zum elenden durch meine Frau verursachten Fenster und Türenwechsel
Ich durfte danach meine RF 7 MK 2 leider nie mehr so erleben, wie ich das gewohnt war -
egal was ich wie wo mit analogen EQs, digitalen EQ s auch anstellte - es war einfach nur noch verdammt gut, aber haute mich - von dem - was ich in meiner Hifi Vita in diversen Räumen und mit diversen Equipments - erlebte, nicht mehr um, wie gewohnt.
Erst eine Klipsch Forte 3 - brachte mir dann wieder das Feuer und die Leidenschaft! Was ein geiler Lautsprecher.
Ich sah da alles als abgehakt.
Ca. 5 Monate lang.
Dann meinte der Micromara im Kellerkindforum - und verlinkte das - daß eine Forte 4 von Klipsch komme in naher Zukunft.
Quasi gleichzeitig schrieb mich der Thomas 1960 an - er wäre durch meine Berichte neugierig auf die Forte 3 geworden - zumal ihm wohl schon die Vorversionen super gefallen haben -
da dachte ich - ok - Thomas kann meine Forte 3 kriegen - ich warte mal ein paar Monate ab und switche dann zur Forte 4.
Was sich dann ergab war schier göttliche Fügung, irgendwann klingelte abends der Max Krieger an - er würde nun doch das Risiko eingehen und könnte mir eine Max 1 zuschicken - eine eingespielte Demo wäre frei und hätte er für mich verpackt und festgezurrt -
ich konnte es kaum fassen.
Die sollte Mitte der kommenden Woche eintreffen - aber nein , schon Montags klingelte mich eine Spedition aus dem Bett-
aber nicht mit der Demo Box vom Max - sondern mit einer futschneuen vom Vertrieb-
was aus einem Mißverständnis resultierte, da der Max den Vertrieb zur Abholung und Weiterleitung an mich beauftragte, dieser es aber versehentlich als Neubestellung behandelte.
Das kam nur durch den Zufall heraus - daß Max mir damals im Vorfeld mitteilte, daß man die Palette bei mir belasse, damit man das Teil bei Nichtgefallen (ich glaube davon ging er eigentlich auch aus) wieder abholen lassen kann - und die Spedition, die mich aus dem Bett klingelte, meinte, sie müsse die Palette unbedingt wieder mitnehmen oder - ich weiß den Betrag nicht mehr - 80 Euro oder so - verlangen.
Hätte ich damals dann nicht den Max auch noch aus dem Bett geklingelt -
via Phone -
ich hätte gedacht den Vorführer zu kriegen- der schon ein paar Jahre beim Hififreak stand.
Im Nachhinein war das alles ideal, bestens, Fügung, vorherbestimmt, keine Ahnung-
denn so durfte ich die nagelneue Max 1 kennenlernen und erfahren - auch wenn das dann etwas teurer wurde.
So konnte ich auch all die Sachen nachvollziehen, die im Pauls Reference Forum von den Usern über die Max 1 berichtet wurden-
was da in den ersten hunderten von Einspielstunden sich tut und wo so mancher litt und versucht hat umzufrickeln
Hätte ich eine seit tausenden von Stunden eingespielte Max 1 erlebt - ehrlich, ich hätte an dem Verstand und dem Hörvermögen der ganzen Berichterstatter gezweifelt - das ist kein Witz.
Du erwähnst die Max 2 - zu der werde ich hier irgendwann auch noch einen Thread aufmachen -
da ging es mir wie dir -
etliche Sachen hauten mich um - egal auf welche Version geupdated - andere Sachen funktionierten leider gar nicht und ließen sich auch nicht equalisieren - da dies mit dem Phasenverhalten zu tun hatte und nicht mit der Tonalität.
Das hat der Max am letzten Jahresende aber auch gelöst und eingetütet - ich war bisher nur zu marode und faul, das nochmal zu checken - das kommt aber noch.
Ich bin nur seit Monaten derart desolat beieinander, daß ich mir nicht mehr zutraue das Dingen heil in den Keller zu kriegen.
Und der Generg hat völlig desolate Hüften, der Carsten dito und der der Ludwig kann sich eh kaum noch bewegen, dito der Robert - also die Leuts, mit denen ich mich im Hobby meistens umgebe.
Aber irgendwann gehe ich das bestimmt noch mal an.
Auch will ich dich nicht reizen - von wegen- es stimmt nicht, was du zur Max 1 schreibst - oder in Frage stellen -
ich erlebte sie selber vor zig Jahren mit Carsten in Speyer bei einem Hifi Kumpel an einem Schaltverstärker und fand sie einfach nur gut - aber nicht so, daß ich meine RF 7 damals in Frage gestellt hätte.
Und nein, ich weiß nicht, ob das, was hier bei mir abgeht - in eigentlich völlig unpassender Situation - keine Röhre, sondern ein Emitter - 5 Meter Hörabstand in einem Riesenraum usw.
anderweitig nachvollziehbar ist, ich kann nur berichten, wie es mir ergeht.
Aber mein bester Freund Robert kaufte ich nach dem ersten Hören bei mir - einige Tage nach mir - auch eine Max 1 -
und ist genauso hin und weg wie ich und hat eine fast identische Boxenvita hinter mir wie ich - ergänzt um etliche Open Baffles und Cantons und Elacs.
Und im Gegensatz zu mir im Nahfeld und viel kleineren Raum mit Dachschrägen und pipapo -
und war noch nie so begeistert und fühlt sich so angekommen, wie mit der Max 1.
und nein, er hat zwar ein kleines Museum an Verstärkern und Dutzende Röhren, Transen und Digitalos -
aber keinen Emitter mehr und ist dennoch auf dem selben Glückslevel - insbesondere mit Mod Fet Valvet Endstufen und Wall Audio Röhren Mono Blöcken.
Max 1- bei mir nicht nur der Volltreffer, sondern der Lautsprecher des Lebens !
Ich staune wirklich jeden Morgen, wenn ich die anschmeiße und kann es kaum fassen - und das wird anscheinend nach rund 3.000 Betriebsstunden immer ergreifender und offener-
absolut irre.
Juute Nacht