Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrkanal / Multichannel Musik
Jetzt mal wieder etwas neues!
Ex Roxy Music Gitarrist Phil Manzanera hat mit dem Saxophonisten Andy Mackay und Ex Roxy Music Schlagzeuger Paul Thompson ein neues Live Album herausgebracht, welches u.a. als CD/Blu-ray incl. Surround Mix vorliegt.

Manzanera / Mackay - "AM PM, SOHO Live":

Schöne Improvisationen und Prog Stücke wie ich finde Smile
LG,

Horst
Die französischen "Elektromusiker" Air haben zum 25. Jubiläum ein Album wieder veröffentlicht!
Und, wie sollte es in diesem Thread auch anders sein, natürlich auch in Mehrkanal!

Air - "The Virgin Suicides Redux", als 2 CD/Blu-ray Album:

Tolle Musik, wie ich finde und für den "Elektronik" oder "Elektro-Pop" Fan sowieso!!
LG,

Horst
Nachdem ich ja die Vorfreude auf eines, oder das (?) Veröffentlichung Highlight des Jahres kundgetan hatte, Pink Floyd WYWH, kam heute das andere an! Vorbestellbar war es November 2024 mit Veröffentlichungsdatum im März 2025, wurde es mit halbjähriger Verspätung nun endlich geliefert!

Einige unter euch werden sich vielleicht wundern, warum ich bisher kein Wort über dieses, in etlichen Foren diskutierte Album, verloren hatte, aber ich wollte erst sichergehen, dass es wirklich kommt!!

Worum geht es???

Für Viele "DAS" Genesis Album schlechthin, noch mit Peter Gabriel als Lead Sänger:

Genesis - "The Lamb Lies Down On Broadway":

Dieses Prog Rock Meisterwerk kommt als 4 CD/Blu-ray Album incl. Dolby Atmos Mehrkanal Mix mit tollen Live Alben auf CD!
Gut, der Preis damals hatte mich schon abgeschreckt, aber der Vorbesteller Preis hatte mich dann doch dazu bewogen die Bestellung im Januar aufzugeben.
Immer noch viel Geld aber....... "Ick freu mir"  Smile
LG,

Horst
Paul Sinclair vom SDE Shop in UK haut geradezu eine Dolby Atmos Blu-ray Veröffentlichung nach der anderen raus, vieles davon 80iger Jahre, aber auch andere Perlen, wie das 2000 erschienene 2. Soloalbum von Mark Knopfler!

Mark Knopfler - "Sailing To Philadelphia" als Blu-ray Pure Audio incl. Atmos und High Res Stereo Mix, sowie eine Instrumentalversion:

Wie gehabt, limitierte Ausgabe und nur über den Shop erhältlich!
LG,

Horst
(30.09.2025, 13:16)Horbus schrieb: Nachdem ich ja die Vorfreude auf eines, oder das (?) Veröffentlichung Highlight des Jahres kundgetan hatte, Pink Floyd WYWH, kam heute das andere an! Vorbestellbar war es November 2024 mit Veröffentlichungsdatum im März 2025, wurde es mit halbjähriger Verspätung nun endlich geliefert!

Einige unter euch werden sich vielleicht wundern, warum ich bisher kein Wort über dieses, in etlichen Foren diskutierte Album, verloren hatte, aber ich wollte erst sichergehen, dass es wirklich kommt!!

Worum geht es???

Für Viele "DAS" Genesis Album schlechthin, noch mit Peter Gabriel als Lead Sänger:

Dieses Prog Rock Meisterwerk kommt als 4 CD/Blu-ray Album incl. Dolby Atmos Mehrkanal Mix mit tollen Live Alben auf CD!
Gut, der Preis damals hatte mich schon abgeschreckt, aber der Vorbesteller Preis hatte mich dann doch dazu bewogen die Bestellung im Januar aufzugeben.

Ein großartiges Album für das ich Jahrzehnte brauchte, um es zu mögen. 

Habe ein gut erhaltenes Reissue aus 1974 und bin auch zufrieden mit dem Klang. Würde mich natürlich interessieren, was ein Dolby Atmos Mehrkanal Mix daraus gemacht hat. Wünsche Dir viel Freude damit!
guckstduhier1

https://www.youtube.com/watch?v=K8BWEBzw6dM
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
(02.10.2025, 08:25)Adaptor schrieb:
(30.09.2025, 13:16)Horbus schrieb: Nachdem ich ja die Vorfreude auf eines, oder das (?) Veröffentlichung Highlight des Jahres kundgetan hatte, Pink Floyd WYWH, kam heute das andere an! Vorbestellbar war es November 2024 mit Veröffentlichungsdatum im März 2025, wurde es mit halbjähriger Verspätung nun endlich geliefert!

Worum geht es???

Ein großartiges Album für das ich Jahrzehnte brauchte, um es zu mögen. 

Habe ein gut erhaltenes Reissue aus 1974 und bin auch zufrieden mit dem Klang. Würde mich natürlich interessieren, was ein Dolby Atmos Mehrkanal Mix daraus gemacht hat. Wünsche Dir viel Freude damit!

Vielen Dank!
Über den Atmos Mix wird im Netz ziemlich viel diskutiert, zwischen Ablehnung bis hin zu totaler Begeisterung. Das ist bei solch neuen Mixen von Klassikern auch immer eine Gratwanderung, da die Erwartungshaltung halt sehr "Stereo Mix" geprägt ist und das Ergebnis, teils auch tonal, schon mal stark abweicht. Ich sehe das oft als eigenständiges Werk und gehe dann offener an die Sache ran.
LG,

Horst
(02.10.2025, 15:47)Anti schrieb: guckstduhier1

https://www.youtube.com/watch?v=K8BWEBzw6dM

Ja, Auro 3D ist auch noch als Objektbasierte Mehrkanaltechnik am Markt, allerdings überwiegt hier Dolby Atmos in der Verbreitung schon sehr stark. Bei den von mir vorgestellten Alben sind vielleicht 3 mit zusätzlichem Auro 3D Mix dabei. Denon und Marantz bieten in ihren Receivern zusätzlich zu Atmos auch Auro 3D an, mein Pioneer kann nur Atmos, deshalb konzentriere ich mich auch darauf. Bei Downloads schent es vielleicht mehr Auro Mixe zu geben, aber trotzdem vergleichsweise wenig im Vergleich, so wie ich das mitbekommen habe.
LG,

Horst
Nur der form halber, onkyo und pioneer können auch auro3d, sowie yamaha, arcam, stormAudio und trinnov:

https://www.highend-hifi-shop.de/onkyo-t...v-receiver 

https://heimkinowelten.de/pioneer-flaggs...5-im-test/

Die in dem video vorgestellte app soll genau diese inhalte in unkomprimierter form beinhalten.

Schauen wir mal Wink
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
(02.10.2025, 18:46)Anti schrieb: Nur der form halber, onkyo und pioneer können auch auro3d, sowie yamaha, arcam, stormAudio und trinnov:

https://www.highend-hifi-shop.de/onkyo-t...v-receiver 

https://heimkinowelten.de/pioneer-flaggs...5-im-test/

Die in dem video vorgestellte app soll genau diese inhalte in unkomprimierter form beinhalten.

Schauen wir mal Wink
Stimmt, die neuen Receiver von Pioneer und Onkyo haben jetzt auch Auro 3D. Meiner ist ein Vorgängermodell (Pioneer SC LX 901), der kann nur Atmos.
Daneben gibt es auch noch ein paar andere Systeme, aber halt nicht so verbreitet wie Atmos. Problem bei der ganzen Geschichte ist, wenn man sich nicht auf einen Standard einigen kann, dann wird es markttechnisch zu Problemen führen. Und, nein, ein einheitlicher Standard bedeutet nicht, dass es auch der qualitativ beste ist Big Grin

Ich genieße aber auch die anderen Formate, wie DTS 5.1, Dolby Surround oder Quadrophonie. Wenn der Mix und das Master gut sind ist alles klasse für mich!
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste