Nabend Leute,
ich sitze hier gerade schweißgebadet -
wie geil ist das denn -
ich wurde ja im März 1982 zum Metalhead durch Iron Maiden -
damals war es in meinem Umkreis (Schule usw) total verpönt so was zu hören und ein no go ne Freundin zu kriegen.
1983 war ich aufm Maiden Konzert in der Ebert Halle in Ludwigshafen - unvergeßlich -
bin danach noch Wochen auf Wolken geschwoben.
Wenn ich heute Maiden sehe und höre - finde ich es immer noch gut -
aber so zünden wie früher tuts nicht mal mehr ansatzweise.
Maiden wurden für mich schon lange überholt von Primal Fear -
aber damals - in den frühen 80ern gabs nix Geileres für mich -
und heute durfte ich ein Video auf youtube sehen, daß mir die damaligen Erlebnisse wieder vor Augen und Ohren führte.
https://www.youtube.com/watch?v=FjYwtjJY...WL&index=3
83 wurden Maiden erstmals im deutschen TV Live aus Dortmund übertragen - wenn auch gekürzt von fast 2 Stunden auf 35 Minuten-
bisherige Releases waren unansehlich -
auf youtube gibts eine neue Version in 480 P - die kann man gut schauen und der Sound ist bestens!
Diese Explosivität und Spielfreude von damals - erlebte ich nie und nirgends mehr wieder - nach so einem Konzert ist man völlig fertig gewesen und
während der Konzerte stand man am Rand zum Sterben vor Freude - hab so was nur noch 1984 auf Maiden in Heidelberg und der Powerslave Tournee erlebt,
danach flachte das doch ab.
Ich muß sagen- auch heute nach 42 Jahren - da kann sich fast rein gar nichts mit messen.
So was gabs vorher nicht und hinterher auch nicht - leider sind die Jungens im Alter nur noch ein Schatten von sich selbst -
aber gehören immer noch zur obersten Liga.
Die volle Show in 83 ging mit Where eagles dare - gefolgt von Revelations- los.
Im TV wurde leider nie übertragen, wie die als letzten Song vor der Zugabe Iron Maiden spielten - und wo Bruce mit dem Riesenmonster Eddie kämpft und das Hirn rausholt.
Dieser Sound und die Kraft, die damals da drinsteckten, auch wenn die das heute spielen, fehlt mir total - auch wenn die Presse das anders sieht, insbesondere Bruce Dickinson war damals die absolute Benchmark und vollzog unmögliche Sachen mit der Stimme - wenn der das heute singt, kommt mir das alles total harmlos vor.
Wie auch immer, ohne diese Band und ihren damaligen Gossenhauer Run to the hills - wäre ich wohl nie zur Metal Mucke gekommen und würde immer noch Abba lauschen und Musik als angenehme Nebensache aber nicht den Lebensmittelpunkt sehen.
Ohne Maiden damals wäre ich nie in die Szene eingetaucht und hätte ein paar Jahre später Sinner entdeckt, der über die Jahrzehnte die ganze Rockszene veränderte mit schier unendlich vielen Projekten, Kompositionen - bis hin zu den 90ern, wo er mit Ralf Primal Fear aus dem Boden stampfte.
Wenn ich die Aussschnitte aus dem alten Maiden Konzert sehe - ich erinnere mich noch an die Berichte in der Presse, daß die bei dem Metal Festival, wo auch ZZ Top und Scorpions spielen - extreme Probleme mit der Technik hatten, da die Kameras bei so hohen Lautstärken nicht richtig funktionierten- man sieht das auch auf dem Maidenkonzert, wie immer wieder Streifen durch das Bild ziehen. das war halt noch Zelluid, wo dabei rumschlotterte und vibrierte.