Also, wenn du 10 Leute Fragst, bekommst du mindestens 20 Meinungen
Jeder Plattenspieler, den du hier vorgestellt hast könnte für dich passen, wobei die Betonung auf "für dich passen" liegt und das ist der Punkt! Niemand kennt deine Vorlieben und deinen Geschmack, man sieht nur, dass du kopf- und ziellos hin und hergerissen bist. Du weißt noch nichtmal warum du soviel Geld ausgeben musst und ob ein günstigerer Player es nicht auch tut. Sorry, du kannst dein Geld ausgeben, soviel und für was du willst, aber erwarte bitte keine "Absolution" von uns. Die Angabe deiner Komponenten ist sicherlich hilfreich, doch die meisten werden sie eh nicht kennen und deine Musikrichtung interessiert beim Plattenspieler rein gar nicht, denn der sollte alles wiedergeben können. Allenfalls der Tonabnehmer könnte vielleicht nach der einen oder anderen Musikrichtung hin ausgewählt werden.
Das beste Gerät bis 3000 € gibt es nicht, es haben alle ihre Vor- und Nachteile, deshalb gibt es auch so viele Modelle.
Ich persönlich würde ein Gerät eines renommierten Plattenspielerherstellers kaufen, am besten ein wartungsarmes Plug and Play Gerät und dann abhaken und Musik hören.
Empfehlen kann ich den Händler "Fono.de", der auch immer wieder gute Kombiangebote hat.
Meine Präferenz in dem Preisbereich 1000 - 3000 € wäre ein Direkttriebler von Technics oder Denon, mit denen ist man problemlos jahrelang unterwegs und der Tonabnehmertausch durch SME Kupplung am Arm ist einfach zu bewerkstelligen.
Nur meine eine, von hunderten anderer Meinungen