Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand Makro Audio Proxium Endstufen?
(Vor 10 Stunden)Kellerkind schrieb: Ich staunte nicht schlecht, daß angeblich Yamaha einen A 1100 damit auf den Markt brachten - angeblich hätten viele Leute den fehlenden Bass bemängelt.

Ob das dem ultrahohen DF geschhuldet ist, oder ob da die Elkos für die Bassschläge nicht genug Energie haben, das weiß ich nicht.

Moin Werner,

danke für deinen ausführlichen Test.

Weil ich viel mit Kondensatoren zu tun habe, dachte ich auch erst, daß 48.000uF pro Kanal etwas mager sein könnten. Aber wenn dieser Effekt auch beim Circlotron Yamaha A-S 1100 auftritt, wird es wohl an der besonderen Schaltung liegen.

Herr Gurskij könnte das vielleicht mit mehr Kapazität und Typen ausgleichen, die mehr Schub liefern (Mundorf, Nichicon KG z.B.) und für die kleineren statt Nichicon mal Elna Silmic II probieren. In gewissen Grenzen kann das erfolgreich funktionieren. Ich weiß das aus Erfahrung. Wink

Gruß
Rainer
Hallo Werner

Vielen Dank. 
Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke: Die Proxium scheint die perfekte Endstufe zu sein, wenn man normale bis kleine Lautsprecher hat, und einen potenten Sub, mit eigenem Amp. Es liest sich so, als klänge sie nahezu ideal, nur im Bass, und bei Fülle, auch mal sehr schlank sein kann. Was ein Sub kompensiert. 
Kommt das ungefähr hin ?

Gruß
Stephan
Laut Datenblatt weist die PROxium einen sehr hohen Dämpfungsfaktor auf: 
3500 an 8 Ohm
1700 an 4 Ohm

Das läßt m.E. auf eine sehr straffe Gegenkopplung schließen und dürfte für den eher schlanken Bass verantwortlich sein. 

Man könnte ggf. einen Versuch mit LS-Kabeln wagen, die einen höheren Leitungswiderstand aufweisen. 
Oder einmal probeweise niederohmige Widerstände (Größenordnung 0,1…1Ohm) einschleifen. 

Im Prinzip ist ja ein hoher DF eher günstig als ein (zu) niedriger, denn da hat man immer noch die Möglichkeit einer Korrektur. 
Hier bietet es sich schon deshalb an, weil die Endstufe im wichtigen Mittelhochtonbereich so überzeugend aufspielt. Mancher Artgenosse mit höchsten DF klingt auch obenrum eher drahtig…

P.S.: der weiter oben erwähnte abacus ist auch ein Vertreter der Gattung mit straffer Gegenkopplung, worauf der Hersteller auch seit jeher ausdrücklich hinweist.

Gruß Eberhard
(Vor 9 Stunden)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Vielen Dank. 
Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke: Die Proxium scheint die perfekte Endstufe zu sein, wenn man normale bis kleine Lautsprecher hat, und einen potenten Sub, mit eigenem Amp. Es liest sich so, als klänge sie nahezu ideal, nur im Bass, und bei Fülle, auch mal sehr schlank sein kann. Was ein Sub kompensiert. 
Kommt das ungefähr hin ?

Gruß
Stephan

Ja,

das mit dem Subwoofer aktiv ergänzen wäre natürlich eine Möglichkeit - daran dachte ich gar nicht, bin aus dem Thema Subwoofer seit 2012 raus.
Kommt hin, was du schreibst.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Auch von mir einen herzlichen Dank Werner für die ausführliche Beschreibung! 

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du den Aufwand an den Max1 scheust, hatte mich jedoch als Max Fan sehr darauf gefreut und schade, dass Du die Linton 85 verkauft hast, könnte mir da auch ein Match vorstellen…

Grüße Michael
Hallo Werner

Vielen Dank. Ich war eigentlich auch nie ein Subwoofer-Fan. Muss aber heute sagen, reiner Anwender-Fehler. Solche 800,- Subs sind ja nicht wirklich sinnvoll. Sie machen mehr "Bumm", ja, aber einmal immer den selben, und ziehen das Güte-Niveau guter Lautsprecher eher runter, da sie unkontrollierter, weniger staffelnd, "wummernder", spielen. 
Da ich aber mittlerweile 2 Kollegen habe, deren Sub in seinem Bereich besser spielt als viele teure Standboxen,  ist es nun eine Lösungsmöglichkeit, wenn man größere LS nicht stellen kann, bzw die Frau dann Ärger macht. 
Auch bei Subs ist der Amp absolut nicht egal. Wir haben mal so ein "tolles" Class-D Modul eines Subs gegen einen klassischen A/B Amp getauscht. Mindestens eine Klangklasse. Plötzlich wirkte er bollerfrei, brummelfrei, rabenschwarz, druckvoll, und vor allem folgte er Bassläufen nun staffelnd mit weitaus mehr Nuancen. Ganz andere Welt. Ist auch logisch,
bei normalen Amps wie dem Proxium ist es ja auch nicht anders. Der wäre dann eventuell eine tolle "Satelliten-" Endstufe. 

Ich nehme mal an, du gibt dem Proxium noch 100-200h, möglicherweise verhält er sich ja wie dein Apollon, und wird immer besser.

Hier nochmal mein Tip, Amps einzuspielen, mit richtig Pegel, aber lautlos, somit 24/7 machbar. Einfach statt einem Lautsprecher einen 100W Widerstand anschließen, der eine Box "simuliert". Mit laut ausgesteuerten Musikfiles so laut machen, das der Widerstand gut handwarm wird, das wären so grob 50W, die man sonst sehr selten abruft. Dennoc geht es meist mit mehr Leistung auch schneller.
https://www.ebay.de/itm/135304346261

Gruß
Stephan
(Vor 6 Stunden)Adaptor schrieb: Auch von mir einen herzlichen Dank Werner für die ausführliche Beschreibung! 

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du den Aufwand an den Max1 scheust, hatte mich jedoch als Max Fan sehr darauf gefreut und schade, dass Du die Linton 85 verkauft hast, könnte mir da auch ein Match vorstellen…

Grüße Michael

Hallo Michael,

an der Linton sollte der Proxium ein Killer im Quadrat sein und absolutes winning match.

Müßte passen, wie Arsch auf EimerSmile
und deren Dampframmensound um 40 hz absolut in den Griff kriegen.

Das ist ein guter Vorschlag! Leider hab ich die Boxen nicht mehr, brauchte Platz -
und stehe ja auch so mächtig vollSmile

Aber auch an den 15er Vestlyd Koaxen wäre der Proxium eine "Erleichterung" im überbordenden Bassbereich gewesen.

Ich bin mir eigentlich sicher, der Proxium räumt bei allen Lautsprechern untenrum ordentlich auf, die da unter Fettleibigkeit oder Trägheit leiden.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste