Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand Makro Audio Proxium Endstufen?
Hallo Freunde,

ich bin seit Jahren gestern erstmals wieder im Audiomarkt unterwegs gewesen -
weil ich noch nach schönen Spielzeug suche.

Dabei wurde ich auf aus meiner Sicht total geil gemachte Endstufen aus Deutschland! aufmerksam-

kennt die zufällig einer von euch - oder auch andere Produkte der Firma?

https://makroaudio.de/index.php/produkt/...-power-v2/

Hab eben mal versucht anzurufen, ging aber keiner ran, da erklärte mir meine Frau, daß Wochenende ist, das registriere ich einfach nicht mehr - schlimm. Meine Ohren sind halt 24/7 im Einsatz seit dem RuhestandSmile

Hab nun mal eine Mail hingeschickt mit Fragen, mal schauen, ob und was man mir kommende Woche antwortet.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Werner,

hätte mir gern mal den Schaltplan angesehen, scheint aber "geheim" zu sein.

Die Kühlkörper sind riesig, scheint eher für Class A Betrieb ausgelegt zu sein und erst spät in den Gegentakt zu wechseln. 

Was mich wundert, warum in der Preis/Gewichtsklasse noch Op-Amps eingesetzt werden. Sowas macht man, um die Kosten zu minimieren und sich Entwicklungsarbeit zu sparen. Marken wie Dartzeel, Gryphon, Goldmund, Marantz uva. verzichten bis heute - trotz erheblich höheren Schaltungsaufwandes - aus gutem Grund ganz "explizit" auf diese bekannten Flaschenhälse für Spitzen-Hifi, auch wenn da BurrBrown, Burson, Muses, Sparkos oder was auch immer drauf steht.

"Wir haben explizit auf die diskrete Schaltung verzichtet und unsere Circlotron Schaltung mit den neuesten Burr-Brown OpAmps verwirklicht. Das Besondere: die Ansteuerung der Ausgangsstufen erfolgt indirekt über die Stromversorgungsanschlüsse der OpAmps. Die eigentliche Ausgangsanschlüsse der OpAmps arbeiten gegeneinander an einen gemeinsamen rein ohmschen Widerstand. An die Ausgänge der Opamps wird außerdem ein Signal der lokalen Gegenkopplung zurückgeführt. Durch diese Schaltungsanordnung werden nur positive Eigenschaften eines Operationsverstärkers genutzt."

Hat hier jemand eine Ahnung, wie man Stromversorgungsanschlüsse zur Signalübertragung nutzen kann?

"Es ist wohl die einzige Circlotron Schaltung dieser Art." 

Wenn sie so einzigartig ist, solltest du ihr mal auf den Zahn fühlen. Ich bin gespannt. Wink

Gruß
Rainer
Der Venusodio Symbiose, der bis heute beste Amp den ich je an der Thivan Eros 9 Urversion zu hören bekam, basierte ebenfalls auf einer Circlotron Schaltung, allerdings als 300 B Röhre und ohne OP Amps.

Also Potential sehe ich da schon, der Entwickler des Venusodio schwor jedenfalls auf dieses Schaltungsprinzip und das Fazit des HiFi-IFAs Test hätte man genau so auch über den Venusodio schreiben können.

Zitat: 
Zitat:Mit der Circlotron Schaltung hat Eugen Gurski seinem Endverstärker Makroaudio PROxium Power beste Gene implantiert. Wie feinfühlig diese Endstufe mit der Musik umgeht ist schlicht und ergreifend hervorragend. Die Wiedergabe von Stimmen ist ein Traum. Jeder noch so kleine Farbtupfer findet seinen Weg zum Lautsprecher. Begeisternd natürlich und luftig sind die Klänge kombiniert mit faszinierender Plastizität wie auch Raumfülle. Das I-Tüpfelchen des hochmusikalischen PROxium Power ist seine schier endlose Kraft, bei der jeder noch so anspruchsvolle Trommelschlag knochentrocken sitzt.

@Rainer: schön, dass mal jemand meine Vorurteile gegen OP Amps bestätigt, irgendwie hab ich immer das Gefühl dass die einen leichten Schleier über die Musik legen. In meiner Kette sind daher keine, wenn man von dem Ausgangschip im Arno mal absieht.
Interessant finde ich das Ding schon. Wollte nicht nörgelig rüberkommen. Schliesslich höre ich ja selbst gerade begeistert über "Operationsverstärker auf Steroiden", wie es mal jemand in einem Forum ausdrückte.   Kicher

Der Preis für den 22kg Brocken ist für heutige Verhältnisse schon fast "chinesisch". Das Teil gibt es z.Z. als B-Ware für gerademal 1900€:

https://makroaudio.de/index.php/produkt/...v2-b-ware/

Werner hat auch schon angebissen, wie ich ihn einschätze. 

Smile
Guten Morgen,

@Rainer
die Ansteuerung der Treiber-/Endtransistoren über die Spannungsabfälle an passend dimensionierten Widerständen in der Plus/Minusversorgung eines OpAmps hast Du bestimmt schon einmal gesehen. Mir ist eine derartige Schaltung erstmals um 1978 in einem Hobby-Schaltungsentwurf begegnet, aber ursprünglich stammt sie wohl aus einer Tex.Instr.-Applikation. 

Auf -> dieser Seite sieht man das gut im ersten Schaltbild. 

Diese Circlotron-Schaltung von Makroaudio liest sich ganz interessant. Sieht mir von der ganzen Ausführung her auch nach einem soliden Produkt zu fairem Preis aus  Smile

Gruß Eberhard
Vielen Dank, Eberhard! Das kannte ich noch nicht und macht den Amp umso spannender.

Warum nur sieht man eine solche OPV-Nutzung so selten... Keine Ahnung
Werner scheint hier geradezu prädestiniert, um sich dieser Sache anzunehmen. Rein optisch sieht es nach einem sehr interessanten Spielzeug aus. Bin gespannt! huepf
Hallo Freunde,

ja, der Herr Gurskij hat heute - am Sonntag - schon geschrieben -
Gerät dürfte an meinen speakern nur handwarm werden -

und der Leerlauf liegt gerade mal um 60 Watt - 
für diese Technologie ist das top und liegt noch unter meinen Emittern auf Energiesparmodus.

Der amp soll sehr schnell und musikalisch spielen - eher wie eine Röhre klingen - und perfekte Kontrolle über die Lautsprecher bieten - mit einem DF von 6.500 an 8 Ohm.

Ich hab da eben um Zusendung gebeten - das ist doch genau mein Beuteschema.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Bin jetzt doch sehr gespannt! Hoffentlich klappt alles diesmal!  Smile
Hallo Manni,

da bin ich recht zuversichtlich - deutsches Produkt und muß nicht erst aus dem Ausland über 3 Speditionen hierher .....

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste