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Kennt jemand Makro Audio Proxium Endstufen?
#31
Morjen Thomas,

Daumen drücken hat geholfen - der Titan vom Planet Makro landete o Uhr 45 in Saulheim und ist schon im Zustellfahrzeug.

Leider bin ich später beim Zahnarzt zur Reinigung (muß sein und warte schon seit nem Monat auf den Termin und war seit 6 Monaten nicht mehr, normal gehe ich alle 3) - aber ich setze meine FRau auf Haustürklingel und Postboten an, daß sie gebührend den roten Teppich ausrollt, falls ich noch nicht zurück bin.

Bin schon ganz hibbelig, so gefreut hab ich mich schon lange auf kein Stück Hifi mehr.

Vom Papier her ein Traum das Ding und von der Optik so gnadenlos zeitlos.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#32
Moin Werner,

hab mir gerade nochmal den HIFI-IFA's Testbericht durchgelesen und kann deine Spannung gut nachvollziehen.

Mich interessieren ja auch eher Entwicklungen, wo man sich nicht auf Jahrzehnte ausgetretenen Pfaden ausruht. So viele Anbieter locken in mehr oder weniger regelmässigen Abständen mit marginalen technischen Optimierungen und neuen optischen Reizen am Design den Kunden das Geld aus der Tasche, Hauptsache man braucht sich geistig nicht groß anstrengen und bleibt im sicheren Hafen der Gewohnheit.

Hin und wieder tauchen dann fähige Leute auf, die den Wert ungewöhnlicher Konzepte aus alter Zeit erkennen und damit ihr eigenes Ding vorbei am gehypten Mainstream machen.

Liebe Grüsse,
vom eigenwilligen mp3-Fuchs

PS: Was mir schon immer auffällt, dass dich eher Makro Audio und mich eher Mikro Audio beschäftigt...  Kicher

Prost Bier
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#33
Hallo Freunde,

der Adler ist um viertel vor 12 gelandet und spielt seit 12 Uhr nonstop.

In Natura sieht der Makro Audio Proxium V 2 noch viel schöner aus, als auf Bildern. Der Titan vom Planeten Makro!

Da das Gerät futschneu ist, kann ich zum Klang noch nicht sooo viel sagen, da dieser sich natürlich noch laufend etwas verändert und die Netzteilelkos sich ja erstmal einspielen müssen. Verstecken braucht der Proxium sich aber auch frisch aus dem Karton gepellt in keinster Weise!



[Bild: fvzygps8.jpg]

Also fange ich mal an zu schreibseln:

Obwohl das eine kleine Firma ist - die Kartonage ist professionell mit gescheiten Inlays gestaltet - das erlebte ich in den letzten Jahren leider so manches mal anders - teilweise grenzte es an ein Wunder, daß Geräte den Postweg überstanden haben- wie bei Apollon Audio (die amps von denen hingegen sind klasse, aber die Verpackung, auweia).

Aber direkt zur Endstufe - beim Auspacken kriegte ich schier die Gänsehaut, schade, daß die Aura von dem Gerät auf Bildern kaum rüber kommt.

Das Acryl in der Frontplatte macht sich richtig edel als Kontrast und der Schalter auf der Vorderseite hat mal so richtig was - so ein Ding sah ich noch nie.
Den will man sofort befummelnSmile

Auf der Rückseite gibts gescheite LS Klemmen und einen Kippschalter, der die Auswahl  für XLR oder Cinchbetrieb ermöglicht - Katzenpapa Kellerkind nutzt natürlich XLR!

Die Phase am Netzanschluß ist nicht nur richtig nach Vorschrift verlegt, sondern obendrein gekennzeichnet - so muß das.

Wer ne Vorstufe mit Triggerausgang sein eigen nennt, kann die Endstufe via Triggeranschluß  ein und ausschalten.

[Bild: plstl9gy.jpg]


Hier der geile Schalter auf der Vorderseite, mit dem man manuell in den Standby auf nur 0,3 Watt Verbrauch runterstellt.

Wer will, daß der Titan gar keinen Strom mehr säuft, schaltet einfach hinten den harten Kippschalter aus.

[Bild: lsolepm8.jpg]


Der Deckel von der Endstufe schillert im Licht, sagenhaft.

[Bild: wowryj6h.jpg]

Ist wirklich alles perfekt und stimmig für meine alten OpaaugenSmile

Meinen "Klatsch und Brülltest" bestand der Makroaudio völlig klaglos - da bömmelt nix nach oder singt mit, wenn Schall im Raum ist -

das machen leider sehr viele Hersteller nach wie vor falsch - selbst die Kühlrippen meiner Emitter in der vierfachen Preisklasse kann man da zum Singen anregen, wenn man sie nicht beruhigt.......

Soweit von meiner Seite Bestnoten.

Also gings freudig grunzend in den Keller an die Thivan Eros 9 Anniversary - hier stellte ich mal wieder fest, daß die THivan Black Reference Stecker auch in den Anschlüssen der Proxium zu locker sitzen - das Problem hab ich hier an mindestens 50% aller amps - so richtig fest greifen tun da nur die Knebelklemmen der Emitter. OK - mußte ich halt etwas tricksen, daß Druck in Richtung Endstufe erzeugt wird, bin ich ja mittlerweile gewöhnt, schade, daß es das Kabel nicht mit gescheiten Spreizbananen gibt, die Thivan gefällt mir damit klanglich einfach am besten.

Der Stromsteckeranschluß der Proxium hingegen sitzt megafest und die XLR Anschlüsse der Proxium sind ebenfalls super - und rasten ein (hier liegt bei vielen Herstellern der Einraster im Argen, wenn man fette Stecker, wie die von Via Blue nimmt)

[Bild: n9xcfkti.jpg]


[Bild: 3eswkama.jpg]
[Bild: jau9gita.jpg]

So, es geht weiter mit guten Nachrichten!


Der Störspannungsabstand der Makro Audio Proxium ist rekordverdächtig!

Die Proxium V 2 ist ja nun wahrlich kein schwaches Hühnerbrüstlein - dennoch - und davor hatte ich echt Muffensausen an der Thivan - die meisten amps rauschen halt wegen dem hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher! -  die Proxium ist totenstill - ich fürchtete schon, die ist kaputt und geht nicht anschalten!  

Geil!

Der große Ringkern summt leise vor sich hin, ist auf maximal 1 Meter wahrnehmbar - und da rede ich von mir als Pienschen -die meisten Leute aus meinem Freundeskreis kriegen da wahrscheinlich auch mit Kopf aufm Gehäuse fast nix mit - ich sach mal - von Ringkernen - gehört er zu den leisesten 20 %, die ich bisher im Hause hatte.  Für mich in keiner Weise störend - und ich bin da der Worst Case und gab schon viele amps wegen Trafos retour oder trennte mich nach Monaten wieder, weil ichs nicht aushielt. Die Gefahr sehe ich bei der Proxium bisher nicht die Bohne.

OK, dann die ersten Töne laufen lassen, mit was entjungfere ich denn so einen Titanen? Natürlich mit Primal Fear.

Alter Schwede, ich dachte mir fliegen die Fenster weg - der Gain ist massiv - und das am RME Dac 2 FS schon bei minus 25 db.

Also geschwind die Ausgangsleistung des RME auf minus 5 db reduziert - dann kann ich realistisch bis minus 5-10 db am Ball bleiben -
hatte bisher noch keine Zeit oder Bock  leise zu hören - kann sein, daß ich da ein Problem mit dem BSS 966 Opal kriege, der für die Raumkorrektur zwischengeschaltet ist,
und dem das dann zu wenig am Eingang wird - und der EQ dann nicht richtig greift - falls ja -
kein Problem, Herr Gurskij kann den Gain der Endstufe mittels Widerständen runterdrücken für meinen Extremfall.

Jetzt höre und genieße ich erstmal so - und das macht Spaß ohne Ende.

Also schon frisch aus dem Karton - ganz großes Ohrenkino - extrem viele Details, sehr offen, freundlich obwohl hochauflösend und nicht zu analytisch oder steril.

Der extrem hohe DF beißt sich bisher nicht mit meiner 38er Hartpappe - 
aber es klingt schon etwas anders, wie mit nem Emitter mit "nur" DF 800.

Im Moment höre ich gerade - nicht lachen - Jazz - die unfaßbare gute Bent vom Gary Willis - die kommt sensationell gut- weiß nicht, ob ich die schonmal so sauber und aufgeräumt an der Eros erlebte - die Boxen nutze ich eigentlich zum Rocken!

Ich schredderte natürlich auch einiges an Metal und Rock durch - kommt auch alles sehr gut -
der Bass ist noch nicht ganz da, dauert nach meiner Erfahrung immer 3-5 Tage - laut Herrn Gurskij sollen hier schon 10 Stunden reichen, die mach ich heute auf Jeden noch vollSmile

Filmstimmen probierte ich auch schon kurz aus - soweit noch nichts negativ auffällig aber schon etwas anders als gewohnt.

Im Moment kommt es mir so vor, daß der Titan noch etwas an der Kette liegt und noch nicht ganz so aus sich raus kann, wie er will, auch wenn schon viele Dinge wirklich fantastisch rüberkommen - was man sonst im Neuzustand bei Verstärkern so eher nicht erlebt.

Die Grobdynamik erscheint mir noch etwas gepreßt - im Vergleich zum Emitter (Preis aktuell mal 4! )
dafür ist die Feindynamik nicht von schlechten Eltern.

Soweit alles total prima !

Wo ich e bissel Angst vor hatte, ist Erwärmung und Kamineffekt - wo dann meine Kieferarthrose Probleme macht oder ich allergisch reagiere -
auch hier völlige Entwarnung, das Gerät macht keine Ausdünstungen, und aus den Kühlöffnungen steigt keine heiße Luft, hab eben mal Hand aufgelegt -
überhaupt keine spürbare Erwärmung - das Kühlsystem, daß Herr Gurskij verbaut, funktioniert perfekt!

Und daß ich kein Leisetreter bin, das wißt  ihr ja, samt meiner Vita als jahrzehntelanger Klampfenschrabbler.

Klanglich ins Detail gehen kann ich in dem frühen Stadium noch nicht - ich weiß noch nicht, wie sich das Gerät entwickeln wird, kann aber jetzt schon sagen -
verdammt hohes Niveau - und ja - anders als andere!

Werde natürlich im Laufe der Zeit hier auch noch die Thivan S 6 mit wenig Wirkungsgrad im anderen Zimmer checken, sowie mindestens noch die Unison Max 1 und Max Mini.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#34
Wegen dem Kamineffekt hatte ich auch so meine Bedenken angesichts der Kühl-Konstruktion, ob das gut geht. Bei 100VA Verbrauch müsste eigentlich spürbar Luft durchströmen.
Den Secondo konntest du ja auch nicht lange vertragen.
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#35
(05.06.2025, 16:45)Rainer schrieb: Wegen dem Kamineffekt hatte ich auch so meine Bedenken angesichts der Kühl-Konstruktion, ob das gut geht. Bei 100VA Verbrauch müsste eigentlich spürbar Luft durchströmen.
Den Secondo konntest du ja auch nicht lange vertragen.

Genau,

beim Secondo war das richtig massiv - hier merke ich gar nix, auch wenn ich die Hand direkt übers Gerät halte.

Das hat mich enorm positiv überrascht, die Kühlkörper da drin sind auch ganz schöne Oschis - sieht man irgendwo auf der Webseite.

Die tiefen Dinger hätten in nen Secondo gar nicht reingepaßtSmile

Woah - gerade läuft die neue Metallica, ich hab das Gefühl, der Bass wird langsam freier, das fängt an zu atmen!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#36
Das Ding ist mit Herz entwickelt, sieht man aussen und innen. Und der Preis ist mehr als fair für ein deutsches Produkt mit dem Materialeinsatz. Da können sich andere mal ne Scheibe abschneiden.
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#37
Nabend Freunde,

der Proxium V 2 ist die bemerkenswerteste Endstufe, die mir jemals zu Ohren kam - daß ich gerade noch nicht weiter schreibe, liegt daran, daß ich immer noch nicht ganz kapiere, was ich hier klanglich erlebe - mehr anders - als alles bisher gewohnte - geht kaum. Das Ding verfügt über einen ganz eigenen Character.

Ich muß klar sagen- nach 9 Stunden Laufzeit -

die Thivan Eros hat nie auch nur ansatzweise dermaßen korrekt Naturinstrumente wiedergeben können - das ist ein ganz anderer Lautsprecher, wie ich ihn seit 7 Jahren kenne.

Die Eros kann gerade alles, was sie vorher nicht konnte.

Hans Zimmer in Krakau - so durchsichtig/transparent von der akustischen Darbietung  und groß und feinziseliert sah ich das Konzert noch nie.

Ich kann da sogar die Korrektur meiner stehenden 37 hz Welle um 3 db zurücknehmen und dennoch klingt das alles klarer.

Bei Metal Geschrabbel wie Nightwish erscheinen mir aber die Stimmen teilweise nicht so einzementiert, wie über den Emitter, Apollon usw.

Überhaupt geht die Bühne mehr nach außen auf, wie gewohnt und der Bass erscheint minimal dünner (oder freier?) und alles durchhörbarer -
aber auch bei einigen Stücken schneller anstrengend, wenn man richtig Gas gibt, da obenrum Sachen freigelegt werden, die ich sonst nicht mitkriege.

Die Dynamik ist eine ganz andere, wie mit meinen anderen amps von ASR, Apollon, Emotiva, Pop Pulse, Harman, BZR und weiß der Geier.
Ich rede nicht von weniger oder mehr - sondern die Instrumente an sich erscheinen in einem anderen Licht, die Scheinwerfer werden anders gesteuert -
die Präferenzen anders gesetzt - mir fehlen da derzeit noch völlig die Worte. Eine akustische Klampfe bringt schier das Herz zum Stehen - von ihrer Lebendigkeit.

Die Energie liegt mehr in den Mitten - insgesamt kenne ich so die besten mir bekannten Röhrenamps, wie von Wall Audio.

Ich kann jetzt schon sagen - das muß man selbst erlebt haben - sonst glaubt man das nicht.

Ich vermute schwer Max Krieger würde schier aus den Latschen kippen vor Begeisterung - wegen den Mitten. Er liebt Mitten über alles und sagt immer: Da ist die Musik drin. Wenn ich den Proxium hören, kann ich das bestätigen.

Es kann sein, daß ich meine Lautsprecher bei dem Proxium ein wenig mehr einwinkeln muß, wie bei allen anderen mir bekannten Produkten.

Ich bin hier wirklich enorm beeindruckt!

Wenn die kleinen Monoblöcke von Makro Audio so ähnlich performen, kann ich sehr gut verstehen, daß die Jungens auf you tube meinten, daß die einen 49.000 Euro amp in Grund und Boden spielten in der Vorführung.

Gerade wenns um Naturinstrumente geht - hab ich  noch nicht wirklich was Vergleichbares gehört - und da waren ja schon Endstufen dabei , wie die 2060 von Boulder, die vor 15 Jahren schon das 20fache kostete.

(und nebenbei über 2 Zentner auf die Waage brachten)

In dem von Thomas 74 verlinkten youtube Video sagten die Podcaster, daß einfach alles mehr war mit den kleinen Makro Audios.

Das kann ich hier fast in allen Punkten abnicken - lediglich bei Ortung in der Bühnenmitte kenne ich es noch ein wenig mehr in Stein gemeißelt - aber weder ist das Produkt hier eingespielt, noch hab ich mit dem Boxen winkeln und/oder Kabeln experimentiert -

und bei der Grobdynamik kenne ich rabiatere Zulanger wie die 950er Apollon - die bei 7 K liegt, aber bei weitem nicht so breit abbildet und der nicht  so viel Luft zwischen den Instrumenten in den Raum bläst.

Bei mir baut sich gerade ein "Urvertrauen" in den Makro Audio Sound auf - ich muß jetzt mal gewohnte Klangsignaturen innerlich abstreifen - ähnlich wie damals bei meiner Begegnung mit den Unison Max 1 Lautsprechern - und mich von der Proxium an die Hand nehmen und führen lassen.
Ich glaube hier passiert gerade etwas ganz Großes! Und mein Horizont erweitert sich.

Bin gespannt, wie es mir da die kommenden Tage mit meinem Metal Geschrabbel ergeht.

Macht einen Riesenspaß und ich bin mir eigentlich sicher, daß ich das Ding nicht retour gebeSmile
Da müßte schon was kaputt gehen oder ich morgen aufwachen und das nur geträumt habenSmile

Was den Gain anbelangt, ich testete jetzt etliche Filme, selbst wenn der BSS nicht áufleuchtet und unter minus 24 db anzeigt - so sprechen die Klangregler einwandfrei an. Ich werde das wohl nicht ändern lassen müssen.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#38
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Man könnte ja auch mit verschiedenen Vorstufen experimentieren und hier würde sich die Charakteristik der Wiedergabe in eine bestimmte Richtung lenken lassen. Aber ich denke Du gehst Digital in den RME Adi rein und regelst da die störenden Freq. aus. Bleib dran ...
Gruß
Mustafa
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#39
(05.06.2025, 22:02)tripath-test schrieb: Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Man könnte ja auch mit verschiedenen Vorstufen experimentieren und hier würde sich die Charakteristik der Wiedergabe in eine bestimmte Richtung lenken lassen. 
Würde ich auch so sehen - der RME ist kein richtiger Vorverstärker sondern lediglich eine Quelle mit Pegelabsenkung. 
So eine tolle Endstufe wie die Makroaudio würde sicher sehr von einem passenden Vorverstärker profitieren.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  
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#40
(Gestern, 06:36)Thomas74 schrieb:
(05.06.2025, 22:02)tripath-test schrieb: Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Man könnte ja auch mit verschiedenen Vorstufen experimentieren und hier würde sich die Charakteristik der Wiedergabe in eine bestimmte Richtung lenken lassen. 
Würde ich auch so sehen - der RME ist kein richtiger Vorverstärker sondern lediglich eine Quelle mit Pegelabsenkung. 
So eine tolle Endstufe wie die Makroaudio würde sicher sehr von einem passenden Vorverstärker profitieren.

Grüße Thomas

Hallo Thomas, 

glaube mir das bitte endlich, wenn nicht, gebe ich dir die Mail Adi vom RME Entwickler Matthias Carstens- das ist eine vollwertige Vorstufe und eigentlich allen Vorstufen technisch überlegen durch den Auto Reference Level und natürlich hat der auch Gain, wenn du über 0 db gehst!

Es werden schon im Bereich bis 0 db Pegel von plus 22 db erlaubt, da die Ausgangsspannung mit dem Level höher geschaltet wird in 6 db Stufen -

was die Störabstände immer naheze im Idealbereich von jenseits der 120 db hält - und selbst da obendrauf hast du noch mal 6 db in Reserve-


das ist absolut keine passive Vorstufe, wie die beispielsweise von Hattor, die dann mit Regelwerk von Widerständen runter gehen.

Und es ist keine normale Mainstreamvorstufe, die je lauter neben dem Nutzsignal  rauscht, desto leiser man hört und wo kurz vor O nur noch Rauschteppich vorhanden ist - und es ist kein normaler Wandler mit regelbarer Lautstärke -
der einfach jede Menge Rechenleistung verliert, je mehr man den Pegel reduziert und Auflösung und Rauschabstand verschlechtert.
Auch ist da kein Poti im Weg, daß im unteren Bereich zu Differenzen der Kanäle führt.
Du solltest mich wirklich mal besuchen und die besten Vorstufen , die du kennst, mitbringen - und ich führ das vor, und du wärst nicht der erste, der sich hinterher nen Adi bestellt und von Vorstufen im klassischen Sinne nichts mehr wissen will.

Kriegst ne PN mit info Kopie ist hier off topic.

Wink
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