Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi-Zubehör Kontaktmittel Furutech, Brilliant Sound Graphene, DeoXit und Co
Kleiner Nachtrag, weil Werner das erwähnte.
Auf gar keinen Fall Quecksilber als Kontaktmittel nutzen! Obwohl es ein hervorragender elektrischer Leiter ist und früher auch in Schaltern zum Einsatz kam, so sind die Dämpfe hochgiftig und Zahn- und Haarausfall, sowie Nervenschädigungen garantiert. Habe selbst früher im Labor damit hantiert, natürlich unter Beachtung von Schutzvorschriften.
LG,

Horst
Hallo zusammen

@Horst: Nein, keine Sorge, es verärgert mich keineswegs.
Mir war vorher schon klar, kontroverses Thema. Bin auch kein Fanboy, ich schrieb ja bereits: Kann man machen, muss man nicht.

Gruß
Stephan
(21.05.2025, 09:51)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

@Horst: Nein, keine Sorge, es verärgert mich keineswegs.
Mir war vorher schon klar, kontroverses Thema. Bin auch kein Fanboy, ich schrieb ja bereits: Kann man machen, muss man nicht.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
das Thema an sich ist keineswegs kontrovers, denn saubere, nicht korrodierte Kontakte sind natürlich wünschenswert. Was kontrovers ist, sind die ganzen Scharlatane, die, teils geschickt, teils weniger, pseudowissenschaftliche Erklärungen anführen. Im Falle von Brilliant Sound hat er geschickt Artikel renommierter Fachjourninen ale angeführt, die sein "Produkt" professionell erscheinen und ewissenschaftlichen Anstrich geben soll. Nur kennt derjenige sich wohl nicht aus und benutzt anscheinend alte Chemiebücher aus denen er dann Eindruck schindende Bezeichnungen raussucht (wer schreibt heute noch "Kalzium"??). Auch sein anderes Wundermittelchen, was er vertreibt enthält kristallinen Kohlenstoff. Ich bezeichne das als Schleifmittel in Pulverform, größer und geschliffen wird sowas gerne von Frauen auf Fingerringen getragen. Nennt sich Diamant! Aber kristalliner Kohlenstoff klingt natürlich professionell.
Auch die von Werner verlinkte Seite mit diesen ganzen Mittelchen, die teils über 100€ pro ml kosten, können nicht zaubern und dieses Geschäftsgebahren und Profitgier ist aus meiner Sicht eher kriminell. Aber ja, es gehören immer 2 dazu! Und wer gibt schon freiwillig zu, wenn er soviel bezahlt hat, dass er da jemandem auf den Leim gegangen ist.

Wie gesagt, Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wiedergabe sind immer willkommen, auch wenn es kontrovers ist, sonst könnte man ja nicht diskutieren  Big Grin
LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste