Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz Model 30
Hallo Peter und Georg,

bin doch gerade mit Chip-Amps unterwegs und recherchiere viel zum TDA1514 von Philips und drang da vorhin tiefer ins Netz ein. In den DIY-Foren wird er von einigen als der beste aller Hifi-Chipamps gehandelt, nicht im Bass, aber in Mitten und Höhen, was mir viel wichtiger ist. Habe auch schon einen China-Amp hier, aus dem ich jetzt was gescheites machen will.

Was das mit Marantz zu tun hat...?

Langsam verstehe ich, warum mich diese seltenen alten Chips aus den 90ern von Sanken (im "Goldie" verbaut) oder jetzt der Philips so begeistern. Sie haben diesen seidenweichen, dauerhörtauglichen Marantz-Sound, der schwer woanders zu finden ist.

"The TDA1514A is a HI end mono amplifier chip released by Philips. The chip was designed by Marantz's chief audio engineer at the time. Even after many years, a genuine TDA1514A is hot, quite rare."

"Der TDA1514A ist ein Hi-End-Monoverstärkerchip von Philips. Der Chip wurde vom damaligen Chef-Toningenieur von Marantz entwickelt. Ein originaler TDA1514A ist auch nach vielen Jahren noch sehr selten."

Gruß
Rainer
Hallo Rainer
wenn das Model 30 so klingen würde wie du den alten Marantz Sound beschreibst, wäre die Kiste von mir spätestens nach ein paar Wochen wieder verkauft worden Big Grin aber kein Thema, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.
Aber die Empfindlichkeit wie der Amp auf Netz oder Verbindungskabel reagiert und die Unterschiede deutlich hörbar macht hatte ich in dieser Form, bisher auch noch nicht im Haus gehabt.  Keine Ahnung
Mit etwas Kabelauswahl kann man ihn schon in die Richtung trimmen die man gerne hätte, das einzige was ich nicht behaupten kann ist das er neutral klingt.
Gruß
Peter

Cool

Marantz -

in den 90ern in den Himmel gelobt von allen Magazinen -
ich hechelte danach - kann nur das Nirwana sein.

Dann lernte ich einen Versicherungsvertreter kennen -
von der Allianz, der zum besten Freund wurde (und leider verstorben ist - mit 56 Herzinfarkt und Ende Gelände) -
der kaufte Marantz rauf und runter -
die Testsieger CD Player und amps.

Besuchte mich -
damals wohnte ich noch nicht hier -
sondern hatte eine Traumkombi mit Luxman C 383/M383 und ALR 7 -und Teac P 2/D2 Cd Kombi-

er verzweifelte schier und konnte daheim nach einem Besuch bei mir nix mehr bei sich entspannt hören an seiner, ich meine, 16er Kombi.

Ende vom Lied, ich fuhr zu ihm hin und das klang alles so was von steril und müde, daß meine Frau und ich das nicht lange aushielten. Krank

Über Umwege (Krell KAV 300 i - war dann noch schlimmer) , Teac AB X 10 - paßte endlich - kam mein Freund Achim dann letztendlich, weil meine Luxman Kombi gabs nicht mehr zu kaufen, zum ASR Emitter 1 HD AKKU 1.3-

da war er dann mit happy, die Anlage erbte dann der Sohnemann.

Aber zurück zu Marantz - ich kenne kaum eine belanglos klingendere Elektronik in meinen Ohren - besonders damals die hochgelobten CD Player mit Phillips Laufwerken  - mit Rock klang das derart flach und uninteressant, daß es für mich nicht zum Aushalten war beim Achim, als ich dem mal einen Teac VRDS 10 mitbrachte - hat er sofort alles verkauft und gewußt, wovon ich rede.

Er war wie ich - damals - Dream Theater Fan - die Unterschiede mit deren Alben waren von -
was ein dumpfes Gefidel zu hin- boah- was ein Feuerwerk.

Mittlerweile sind gefühlte Äonen verstrichen -

und ich lernte (Achim nutzte ja wie ich die ALR 7) -

unzählige andere Lautsprecher kennen und hatte über die Jahre durch Besucher bei mir aus Foren immer wieder mal Kontakt mit Marantz Produkten.

Begeistert hat mich das bis heute nicht.

Aber ich verstehe wenigstens, daß, wenn man recht hochtonlastige Lautsprecher fährt , und recht hochtonfreudiges Material hören möchte - damit glücklich werden kann.

Geil finde ich die Optik bei Marantz aus den 90ern.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste