Gestern, 21:35
(Gestern, 17:42)TF1 schrieb: Hallo Werner
Dein Interesse an moderner KI-Technik wundert mich etwas. Du hast schon mehrfach über Smartphones geschimpft.
Das sind eigentlich auch nur Laptops für unterwegs ohne das man einen Rucksack braucht.
Smartphones sind für mich ein lästiges Übel, daß die Menschheit unentwegt knechtet und hetzt.
Ich sehe das an meiner Frau.
Schon in den 90er Jahren, als der Irrsinn losging am breiten Markt mit Telefonen zum mitnehmen -
flippte ich aus, wenn ich im Kino saß und vor mir Türken sitzen hatte, die ihren Bekannten bei laufenden Film am Telefon erzählten, was sie da gerade sehen.
Aus meiner Beobachtung - waren damals die Türken - anscheinend wegen ihrer wirklich großen und herzlichen Familiarität (ganz anders wie bei uns Deutschen, wo sich die eigenen Familien neigen im Konflikt zu leben wegen Befindlichkeiten) - das beste Opfer für mobile Kommunikation rund um die Uhr.
Hab keinen Plan wie das heute ist - das ist alles weit über 30 Jahre her. Auch auf der Bank im Job beobachtete ich, daß es meistens Türken waren -
die mit Telefon vor mir saßen und Beratungsgespräche einfach unterbrochen haben um mit Mami oder Freundin zu quasseln-
alles sehr anrührend - aber für mich damals extrem befremdlich -
heute -
gibt es die modernen Handys - und alle Menschen hängen dran und werden schier unterjocht und geknebelt -
stehen im "Kommunikationszwang".
Gerade heute hatte ich einen ehemals führenden Informatiker vom ZDF zu Gast, der sich meinen Windows 11 Rechner vorknöpfte, da ich da viel Voodoo erlebe - als meine Frau anfing zu daddeln auf ihrem Samsung schieß mich tot ist der richtig ausgeflippt und ich kann das verstehen.
Im Laufe der letzten 20 Jahre schmiß ich schon einige Besucher raus - die meinten - nach wochenlang oder monatelang vorher geplanten Termin .- beim Kaffee trinken - sich von mir auszuklinken und Anrufe auf ihren Handys anzunehmen oder rumzudaddeln und sich da wichtig und begehrt zu fühlen und ich soll dann da sitzen und das bestaunen ?
Im Fitneßstudio bekam ich regelmäßig Krach mit jungen Leuten - die meinten stundenlang Geräte belagern zu müssen, da sie zwischendrin in den Übungen eben mal dringend Anrufe entgegennehmen müssen oder Nachrichten beantworten.
In den letzten Jahren beobachtete ich bei einigen Handwerksfirmen an unserm Haus, daß die jungen Leut einfach mitten in der Arbeit aufhören -
auf ihren Handys rumdaddeln und schier panikerfüllt die Baustelle verlassen haben - eine Firma waren die Leuts teilweise nur 1- 2 Stunden am Schaffen , dann war anderes wichtiger und die für unbestimmte Zeit verschwunden - teilweise mehrere Tage.
Das ganze Dilemma - ich selbst habe kein Handy und will auch keins und lasse mich auch nicht zu zwingen - notfalls soll man mir einen Vormund stellen , der den Mist erledigt - ich mache kein Online Banking und ähnlichen Kram und werde das nimmermehr tun und schon gar nicht will ich rund um die Uhr so ein Ding plingen hören und so weiter - hat aber damit rein gar nichts zu tun - daß ich bereit wäre - einen Roboter in Menschenform zu kaufen, der den Haushalt schmeißt.
Das Ding müßte halt ohne Handy funktionieren - wenn ich sehe, was meine Frau alleine schon mit dem Rasenmäher und Handysteuerung die letzten Jahre durchhat - nicht meine Welt.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
