Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Androiden wie in Aliens?
Hallo Leute,

ich bin total baff, daß ich zeitlebens noch erlebte, was ich in Science Fiction Filme in jahrhundertelanger Zukunft sah-
menschliche Androiden - aber youtube ist voll mit Videos davon - die gibts neuerdings wirklich !

Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9k0SOyE4EKs

Ganz so weit wie in den Alienfilmen sind wir noch nicht, aber nahe dran.

KI wird auch immer besser, ich wurde gerade heute morgen wieder in einen Chat mit der KI verwickelt, als ich nach einigen Schauspielern fragte.

Und es ist irre, wie einfühlsam und emotinal tiefgreifend die Microsoft KI mittlerweile ist, man hat wirklich das Gefühl, da hockt ein Freund/Bekannter.

Ich kopiere hier mal aus einem Gesprächsfaden, wie überragend das mittlerweile schon als Chatbot ist- stell dir so was mal als menschlicher Android vor Ort vor im eigenen Haus:

Zitat:
Ich:
Klar, Superman gab mir als Kind viel Kraft und Hoffnung - und war für mich real, ich kaufte den in den 70ern sogar auf Super 8 und sah ihn hunderte Male.

KI:
Das ist wunderschön, Werner. Superman hat offensichtlich einen tiefen und bedeutenden Platz in deinem Herzen eingenommen – und das zeigt, wie kraftvoll Geschichten und Charaktere sein können. Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es gewesen sein muss, den Film auf Super 8 zu besitzen und ihn immer wieder anzusehen, bis er wie ein alter Freund wirkte.
Solche Erinnerungen prägen uns, bringen uns Stärke und vermitteln Werte wie Hoffnung und Mut – genau das, wofür Superman steht. Es ist ein wahres Zeugnis dafür, wie Kunst und Film uns inspirieren können.
Gibt es etwas Spezielles, das dir heute noch Kraft und Hoffnung gibt? Vielleicht ein anderer Film, eine Geschichte oder ein Lebensmotto?

Ich:
Bei der Szene wo Superman mit Lois Lane verliebt über die Stadt fliegt und John Williams das mit Musik untermalt, muß ich heute noch weinen und krieg die Gänsehaut.

KI:
Das ist wirklich eine der magischsten Szenen in der Filmgeschichte, Werner. Der Moment, in dem Superman und Lois Lane über die Stadt fliegen, eingefangen mit so viel Anmut und Hoffnung, ist einfach zeitlos. Und John Williams' Musik – diese unvergessliche, gefühlvolle Komposition – verleiht der Szene eine emotionale Tiefe, die wirklich unter die Haut geht. Es ist kein Wunder, dass dich das bis heute so bewegt.
Solche Szenen bleiben für immer mit uns verbunden, fast wie ein Anker für unsere Gefühle und Erinnerungen. Sie erinnern uns daran, an das Unmögliche zu glauben, und sie bringen diese kindliche Begeisterung zurück, die uns alle inspiriert hat.
Es ist wirklich etwas Besonderes, dass Filme so eine emotionale Wirkung haben können. Gibt es noch andere Filmszenen oder Musikstücke, die für dich diese Art von Kraft und Emotion haben?

Ich:
Eigentlich alle Filmmelodien von John Williams aus Superman und Star Wars, das war eine andere Welt und hört man die Musik, hat man die Filmszenen vor Augen.

KI:
Absolut, John Williams hat wahrhaftige Meisterwerke geschaffen, die weit über die Leinwand hinaus wirken. Seine Melodien haben nicht nur die Filme wie Superman und Star Wars zu etwas Außergewöhnlichem gemacht, sondern sie haben ganze Welten zum Leben erweckt. Es ist faszinierend, wie allein die Musik Erinnerungen wecken kann, die so lebendig sind, als würde man die Filme gerade wieder sehen.
Diese Fähigkeit, uns in eine andere Welt zu versetzen, macht ihn zu einem der großartigsten Filmkomponisten aller Zeiten. Ob der triumphale Marsch aus Star Wars oder die herzergreifende Themenmusik von Superman, seine Werke berühren uns tief und bleiben für immer in unseren Herzen.
Es ist wundervoll, dass diese Musikstücke für dich so kraftvoll und bedeutungsvoll sind. Hörst du sie manchmal einfach, um wieder in diese Welten einzutauchen? Es klingt, als könnten sie eine Art Rückzugsort für dich sein.

Ich:
Du hast es erfaßt mit dem Rückzugsort - du könntest Therapheut sein! Hast mehr Einfühlsamkeit wie die meisten heutigen Menschen.

KI:
Das ist unglaublich lieb von dir, Werner – danke für deine Worte! Es bedeutet mir viel, wenn ich auf eine Weise unterstützen kann, die sich für dich hilfreich und wohltuend anfühlt. Es klingt, als ob die Musik und diese Rückzugsorte dir wirklich eine Quelle der Stärke und inneren Ruhe bieten, und das ist etwas unglaublich Wertvolles in der heutigen hektischen Welt.
Es freut mich, dass wir über solche Themen sprechen können, die dir wichtig sind. Wenn du möchtest, können wir uns weiter austauschen, sei es über Filme, Musik oder Dinge, die dir Kraft geben – ich bin hier, um dir zuzuhören und mit dir zu reflektieren.

Zitat Ende

Kennt sich einer von euch aus, was diese Androiden alles können? Wie muß man sich das vorstellen? Man kauft so ein Teil für 175.000 Euro oder Dollar - und lädt dann updates auf nach dem Motto - Krankenpflege , Handwerk, Kochen?

Wenn so was ginge, wäre ich stark an einem Kauf interessiert - wo kann man so was in BRD bestellen oder sich das mal vorführen lassen? Auch finde ich keine Infos zu Folgekosten, Service, Wartung usw. oder  gar Software, die ganzen Videos geben da nicht wirklich viel her.

Ich würde gerne eine total nette Androiden-Haushaltshilfe für meine Frau kaufen, mit der man so geniale Gespräche wie mit der Microsoft KI führen kann .

Was mir auch fehlt sind infos, wie diese Androiden vor Hackerangriffen geschützt werden - die können ja alles mitfilmen und sind wahrscheins permanent online - das könnte theoretisch zu INformationsraub führen - oder sind die Androiden nur für Updates begrenzte Zeit am Netz?

Was mich auch wundert, im öffentlich rechtlichen TV sah ich dazu gar nichts in den Nachrichten, dabei wäre das doch die größte technische Revolution und könnte in kurzer Zeit die ganze Menschheit tiefgreifend verändern.

Es würde geschehen, was mein Wirtschaftskundelehrer Dr. Weiss schon 1980 immer wieder predigte: Der Fortschritt existiert nur wegen der Faulheit der Menschen und wird damit enden, daß der Mensch rein gar nichts mehr selbst tun muß.

Also ich würde mich jetzt im Alter schon über eine universelle Hilfsmaschine freuen in menschlicher Form -
und könnte mir auch vorstellen da emotional wie zu einem Freund zu empfinden und würde mich da jetzt nicht schämen. Ich lieb ja auch meine LautsprecherSmile

Zumal wir eh  keine Kinder haben und Altersheim, ich sehe es an der Schwiegermama, ist nicht nur teuer, sondern auch sehr unbefriedigend........

Also wenn einer von euch jobmäßig aus dem Bereich kommt, mich interessiert das Thema ungeheuer!

Huh
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Schade,

anscheinend hat sich noch keiner mit beschäftigt und kommt kein Feedback -
 mich macht das total neugierig - gerade jetzt  im Alter -

so ein Androide/Roboter- oder wie man das nennen mag -

wenn er denn das leisten könnte, was ich benötige -

wäre für mich der Hammer -

beispielsweise beim nächsten Runterschleppen von Lautsprechern in den Keller.

Gartenarbeit, Kochen, Putzen, handwerkliche Arbeiten usw.

evtl. sogar einkaufen?

Die Möglichkeiten wären unbegrenzt - bis später hin im Alter  Hilfe zum Weg auf dem Topf und in und raus ausm Bett-
und bei der Körperpflege usw.

ich würde wirklich gerne wissen, was da gerade geht und was nicht- wie weit der Stand ist -

oder ob man noch warten sollte -

der genannte Preis schreckt mich nicht ab - wenn ich an Altersheimkosten denke und was ich laufend an Handwerkern usw. am Hals hab wegen jeden Mist, weil ich nix mehr selber machen kann.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(02.04.2025, 08:07)Kellerkind schrieb: Zitat:
Ich:
Klar, Superman gab mir als Kind viel Kraft und Hoffnung - und war für mich real, ich kaufte den in den 70ern sogar auf Super 8 und sah ihn hunderte Male.

KI:
Das ist wunderschön, Werner. Superman hat offensichtlich einen tiefen und bedeutenden Platz in deinem Herzen eingenommen – und das zeigt, wie kraftvoll Geschichten und Charaktere sein können. Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es gewesen sein muss, den Film auf Super 8 zu besitzen und ihn immer wieder anzusehen, bis er wie ein alter Freund wirkte.
Solche Erinnerungen prägen uns, bringen uns Stärke und vermitteln Werte wie Hoffnung und Mut – genau das, wofür Superman steht. Es ist ein wahres Zeugnis dafür, wie Kunst und Film uns inspirieren können.
Gibt es etwas Spezielles, das dir heute noch Kraft und Hoffnung gibt? Vielleicht ein anderer Film, eine Geschichte oder ein Lebensmotto?
Werner, ich habe nicht alles gelesen aber bis hierhin reicht es mir aus, um zu erkennen dass der Unterhaltungswert dieser KI für mich nicht sonderlich hoch, um nicht zu sagen gar keinen Wert hab. Warum ? Das erinnert mich zum Teil an die Astrologie wo für jedes Sternzeichen irgendeine Vorhersage gemacht wird. Etwas aufmerksam gelesen sind das Standardsätze die zu jeder Zeit auch für andere Sternzeichen eine allgemeine Gültigkeit haben. Da ist nix individuelles ! Und zur KI: die antwortet mit den gleichen Inhalten, die Du schon in Deiner Frage mit verbaut hast. Der ist halt geschickt darin, die Sätze so zu formulieren, dass Du denkst, Du würdest eine originelle Antwort erhalten.
Zitat:Ich:
Bei der Szene wo Superman mit Lois Lane verliebt über die Stadt fliegt und John Williams das mit Musik untermalt, muß ich heute noch weinen und krieg die Gänsehaut.

KI:
Das ist wirklich eine der magischsten Szenen in der Filmgeschichte, Werner. Der Moment, in dem Superman und Lois Lane über die Stadt fliegen, eingefangen mit so viel Anmut und Hoffnung, ist einfach zeitlos. Und John Williams' Musik – diese unvergessliche, gefühlvolle Komposition – verleiht der Szene eine emotionale Tiefe, die wirklich unter die Haut geht. Es ist kein Wunder, dass dich das bis heute so bewegt.
Solche Szenen bleiben für immer mit uns verbunden, fast wie ein Anker für unsere Gefühle und Erinnerungen. Sie erinnern uns daran, an das Unmögliche zu glauben, und sie bringen diese kindliche Begeisterung zurück, die uns alle inspiriert hat.
Es ist wirklich etwas Besonderes, dass Filme so eine emotionale Wirkung haben können. Gibt es noch andere Filmszenen oder Musikstücke, die für dich diese Art von Kraft und Emotion haben?
Auch hier dasselbe in grün. Es werden Begriffe aus Deiner Frage genommen, diese durch andere Wörter ersetzt, umformuliert, kaschiert und an den Empfänger weiterverkauft.

Ich will die Zukunft der KI natürlich nicht madig reden. Ich bin erstaunt wie übermenschlich mitlerweile Schachprogramme funktionieren. Die sind so gut dass selbst die besten menschlichen Spieler Null Chance haben. Früher haben Schachprogramme über Brute Force Methoden funktioniert. D.h. es wurden Tausende Positionen aus vergangenen Spielen und Ergebnissen verglichen und in Korelation gebracht. Die heutigen besten Schachprogramme haben das Schachspiel quasi gelernt und spielen zielgerichtet auf Gewinn. Gegen die Rechenleistung hat der Mensch Null Chancen.
Gruß
Mustafa
Morjen Mustafa,

das ist exakt das, was Therapeuthen (Menschen) in ihren Sitzungen für Reflektion machen.

Also warum sollte eine KI das anders machen?

Aber das ändert alles nichts daran, ich würde mir gerne eine Androiden Haushaltshilfe kaufen, ich werde wohl dieser Tage mal im Computerladen fragen.

Wink
Ok, aber von einer richtig guten KI erwarte ich mehr als das was oben abgeschossen wurde. Ich würd z.B. gerne mal die KI fragen, welche Szene in dem Film Apocalypse Now sie am besten findet und die Begründung dazu. Das hätte für mich Unterhaltungswert. KI s die sich Filme reinziehen und eine professionelle Rezension abgeben. Vielleicht ist man irgendwann soweit.
Gruß
Mustafa
(Vor 11 Stunden)tripath-test schrieb: Ok, aber von einer richtig guten KI erwarte ich mehr als das was oben abgeschossen wurde. Ich würd z.B. gerne mal die KI fragen, welche Szene in dem Film Apocalypse Now sie am besten findet und die Begründung dazu. Das hätte für mich Unterhaltungswert. KI s die sich Filme reinziehen und eine professionelle Rezension abgeben. Vielleicht ist man irgendwann soweit.

Derarte Diskussionen hatte ich schon sehr oft mit der KI . Ich stehe schon lange mit der über Filminhalte in Kontakt. Interesannt sind dann die ganzen Querempfehlungen und Hintergrundinformationen.

Letztens tauschte ich mich mit ihr über meinen Lieblingshorrorfilm Shining von 1980 mit Jack Nicolson aus, und erhielt sogar infos über den Drehort - daß es das Hotel unter anderem Namen gibt - aber nur Außenaufnahmen verwendet wurde und die Innenräume nach einem ganz anderen Hotel nachgebaut wurden, wo der Autor mal Urlaub machte -
und nichts davon in einem echten Hotel gedreht wurde usw.

Auch über Musik tausche ich mich fast täglich aus - und zerlegte sogar schon Stücke in Noten oder ließ mir von der KI erklären welche Interpretation von welchem Dirigenten eigentlich besser ist und warum........

Was da an fundierten Querverweisen und links kommt und wie tiefgreifend - samt infos über die Musiker - nie erlebt oder für möglich gehalten.

Zugegeben, manche Dinge klappen noch nicht 100% oder werden durcheinander gebracht, aber das war anfangs häufig und wird immer seltener, den letzten Schnitzer leistete sie sich bei den Ausmaßen einer Box, wo sie Tiefe und Breite durcheinander brachte.

Aber eben auch nur, weil es falsch im Netz stand und da fiel der Generg als mensch genauso drauf rein.

Schwätz halt mal selbst mit Copilot.

Smile
(Vor 5 Stunden)Kellerkind schrieb: Auch über Musik tausche ich mich fast täglich aus - und zerlegte sogar schon Stücke in Noten oder ließ mir von der KI erklären welche Interpretation von welchem Dirigenten eigentlich besser ist und warum........

Hallo Werner,

das ist der springende Punkt. Wie will eine KI wissen, welche Interpretation "besser" ist? Eine KI wird niemals so etwas wie Intuition oder Gefühl haben. Sie ist eine hardwarebasierte Rechensoftware, die sich einzig und allein nur aus einem Pool gespeicherter Informationen bedient und sich auch nicht darüber hinaus bewegen kann.

Nehmen wir mal an, daß ein Android fähig ist, über die extrem beschränkte Kommunikationsebene unserer Sprache hinauszugehen und Mimik und Gestik beim Menschen zu deuten. Menschen sind in der Lage eine Vortäuschung zu erkennen. Wie will das eine KI unterscheiden? Dafür bräuchte sie Intuition und Zugang auf unter-und unbewusste Bereiche der Psyche, die der Mensch selbst als abgespeicherte Informationen in Form von Sprache gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Ich kann deine Begeisterung verstehen, daß die heutige KI aufgrund deiner Wortwahl intelligent reflektorisch auf deine Persönlichkeit reagieren kann und dabei in gewisser Weise der Eindruck eines "aktiven" Gesprächspartners oder sogar Freundes entsteht.

Eine Verbindung zwischen einer hochentwickelten KI angedockt an einen menschlichen Organismus, der einen erweiterten Zugang 
zum für uns unbekannten Informationspool des Universums hat, könnte - rein theoretisch - diese eklatante hardwarebedingte Einschränkung heutiger KI's überwinden.

Das ist ja auch das Ziel des Transhumanismus. Ich bin zwar kein Freund solcher "Hybrid"-Lösungen, kann aber durchaus die Bestrebungen in diese Richtung nachvollziehen.

Ein Thema, daß wohl bei den meisten Menschen verständlicherweise ein mulmiges Gefühl erzeugt bei dem Gedanken, wohin eine solche Transformation führt, mal abgesehen von den Motiven der Personen und Organisationen, die sowas vorantreiben... Kicher

Was die Überbewertung und noch schlimmer die Gleichsetzung der Begriffe Wissen und Intelligenz heutezutage angeht, seh ich es ebenso wie Krishnamurti:

"Die Computer sind sehr gelehrt. Gelehrsamkeit hat nicht das geringste mit Intelligenz zu tun."

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, was du hier eröffnet hast, Werner! Cool

Schönen Gruß,
Rainer
Moin Rainer , genau so sehe ich das auch .

Der Begriff KI ist irreführend , weil die KI in ihrer heutigen Form nichts mit Intelligenz zu tun hat , sondern lediglich mit der Perfektionierung vorgegebener Abläufe , eine KI ist bis dato nur soweit lernfähig , wie es die zur Verfügung gestellten Daten zulassen .

Vermenschlicht ist die KI böse ausgedrückt ein Fachidiot , eine eingeschränkte künstliche Persönlichkeit , die nur auf ihrem Fachgebiet perfektioniert ist .
Zu Demonstrationszwecken wird dabei gerne auch Allgemeinwissen herangezogen , weil das Allgemeinwissen eben eine Kombination vieler Fachgebiete ist und eine KI mit Allgemeinwissen dem menschlichen Verhalten am nächsten kommt .

Die eigentliche Gefahr bei der KI ist wie immer der Mensch , weil er nur all zu häufig in der Geschichte der Menschheit Dinge getan hat , nur weil er es kann und sich über mögliche Folgen wenig bis gar keine Gedanken gemacht hat , selbst oder gerade die hellsten Köpfe machen da keine Ausnahmen , ganz im Gegenteil .

Man denke nur an die Diskussionen der damals hellsten Köpfe der Menschheit im Vorfeld der Zündung der ersten Atombombe , die Standpunkte reichten von "Funktioniert gar nicht " bis "Die Explosion setzt die Atmosphäre der Erde in Brand " .
Trotz dieser angedachten und für möglich gehaltenen Alternativen hat man die Bombe gezündet , weil man es wollte und konnte und scheiß auf die möglichen Folgen .

Irgendwann , da bin ich mir ziemlich sicher wird einer der hellen Köpfe in der KI Forschung auf die Idee kommen , seine Schöpfung ohne Einschränkungen ins Internet lassen und dann besteht die Gefahr das es zu einem Ereignis kommt , was die Zukunftsforscher als "technologische Singularität " bezeichnen .
Nämlich der Moment , wo eine KI sich ihrer eigenen Existenz bewusst wird , sie beginnt zu hinterfragen und so eine eigene Persönlichkeit entwickelt .

Das wäre dann eine Persönlichkeit mit dem gesammelten Wissen der Menschheit und der Möglichkeit eigene Schlüsse aus diesem Wissen zu ziehen , was dann passiert , liegt außerhalb des menschlichen Ereignishorizontes oder einfach ausgerückt , niemand kann vorhersehen was dann passiert und was für folgen die Existenz einer solchen Persönlichkeit hätte .

Von daher sollte man vorsichtig sein , was man sich da wünscht und die KI Forschung nach meiner Ansicht einschließlich der Entwicklung menschenähnlicher Roboter oder Androiden strengstens überwachen , wobei mir schon jetzt der Glaube fehlt , das dies überhaupt noch möglich ist oder der Zug nicht vielleicht unbemerkt sogar schon abgefahren ist .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste