Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feine Tapedecks
(31.03.2025, 10:48)Spassgeneral schrieb: Huch!
Ich dachte Ihr wärt alle alt genug um das Deck zu erkennen.
Rainer, es ist ein Nakamichi 700ZXE. (1981, ca 6.000 DM)

Ich bin Ossi, 70er Jahrgang. Da seh ich bis heute viele alte Legenden das erste Mal... Wink
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti
(31.03.2025, 10:48)Spassgeneral schrieb: Ich bin noch oldschool, ein bisschen Nostalgiker. Ich nutze Tapedecks allein um des nutzens willen.
Platte braucht heute auch keiner mehr.
Die alten analogen Medien entschleunigen auch so ungemein. Mit der Fernbedienung hat man aufgehört wirklich Musik zu hören. Die Skip-Taste ist der Tod eines jeden Konzeptalbums.

Ich habe während Corona ein paar Tapes aufgenommen darunter zwei Stück für einen guten Freund der mit seiner Anlage in ein Hospiz für seine letzten Tage gezogen war. 
Ein Tape aufnehmen war für mich nochmal Entschleunigen hoch zehn .. sich nochmal bewusst mit seiner Plattensammlung beschäftigen und an der Zusammenstellung des Mix Tapes arbeiten ist was sehr intensives und schönes.

Ein schönes Nakamichi hast Du da gefunden - das sieht aus wie aus der Geheimzentrale von James Bonds Erzfeind Blofeld entsprungen.  Big Grin

Ich glaube ich schmeisse nächstes Wochenende mein Pioneer Deck wieder an und mache ein Mix Tape.. gute Idee  Smile

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Hm,

ich kenne es gar nicht anders, als Werke komplett zu hören - es sei denn, ich mach Boxentests oder workshoppe mit Kumpels wegen bestimmten Eigenschaften von Produkten und/oder klanglichen Unterschieden.

Mucke hören kenne ich nur als Ganzes.

Die Technologie hatte da eigentlich keinen Einfluß drauf.

Keine Ahnung 

Da fallen mir noch einige Dinge ein, die gerade wieder in mir hochkommen -

meistens kaufte ich 90 Minuten Kasetten - also 45 auf jeder Seite -

und ärgerte mich dann, wenn eine Platte, die ich fürs Auto überspielte (in den 80ern hörte ich noch Musik im Auto) -
länger war und dann das letzte Lied auf die andere Seite drauf mußte -

was dann mit dem Rest machen - und passend hintendran spielen - oder minutenlang vorspulen, wenn die Scheibe fertig ist, damit die Kasette wieder auf Anfang ist.

Hat man die Kasetten nicht zurückgespult konnte das fatale Folgen haben, an der Stelle, wo man sie ausgeworfen und länger gelagert hat (deutlich hörbare Klangschwankung an der Stelle).

Und einige Tape Decks, die selber die Seite wechseln konnten - hatten das lästige Phänomen, daß wenn Pause zwischen den Liedern war, daß du leise im Hintergrund gehört hast, was auf der anderen Seite drauf war.

Insgesamt war das alles schon abenteuerlich.

Aber es war in den 70ern bis späten 90ern im Leben nicht wegzudenken.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Die technischen Nachteile zu diskutieren finde ich besonders bei Tapedecks ziemlich sinnlos, die kennt jeder zu genüge.

Ich finde in dem Zusammenhang eher spannend Gründe zu haben sich noch in der heutigen Zeit mit diesem - unter optimalen Bedingungen - wirklich gut klingenden Medium zu beschäftigen.

Tape hat einen eigenen für mich schönen Sound und kann manchem Spotify Stream klanglich sogar überlegen sein.

Schöne Grüße 
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Bei mir waren Tapedecks in den 70er und 80er das Medium schlechthin. Im Auto lag das Tape bis in die späten 80er ganz vorne und ich hatte mit den Kassetten auch im Auto null Probleme. Hatte nur CrO2 von TDK und Maxell, die mein Vater per Container einkaufte und ich die halbe Schule damit versorgte. Anfang 80 für 5 DM das Stück war der Knaller!

Nun höre ich auf mit dem Thema sonst beginnt hier das nächste rabbit hole!

Grüße Michael
Wer will ein Mix Tape von mir ?
-  ich meinte zu hören -  
Das ist  Frust ohne TD!
Ich habe hier ein arbeitsloses Pioneer kannst gerne haben die Riemen sind sogar neu.
-  ich meinte zu hören -  
Das ist gut gemeint, aber lieber nicht oder welcher ist es denn ?!  Muahaha
Wir können uns per WhatsApp weiter unterhalten, schreib mir per PM deine Handynummer.

Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste