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Thivan Eros 7 in Deutschland erhältlich!
#51
(21.03.2025, 08:54)ProgNose schrieb: Am besten klingen meine kleinen Klipsch THE SIXES im großen Raum mit 56 m²,

Moin Tom,

wie groß ist denn deine Wohnung? Meine hat insgesamt stolze 54 m².
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti
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#52
(21.03.2025, 09:38)Rainer schrieb:
(21.03.2025, 08:54)ProgNose schrieb: Am besten klingen meine kleinen Klipsch THE SIXES im großen Raum mit 56 m²,

Moin Tom,

wie groß ist denn deine Wohnung? Meine hat insgesamt stolze 54 m².

Mensch Rainer,

wenn du so aussiehst, wie auf deinem Avatar - ist das doch schon sehr üppig für dich! Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#53
(21.03.2025, 09:38)Rainer schrieb:
(21.03.2025, 08:54)ProgNose schrieb: Am besten klingen meine kleinen Klipsch THE SIXES im großen Raum mit 56 m²,

Moin Tom,

wie groß ist denn deine Wohnung? Meine hat insgesamt stolze 54 m².

Hallo Rainer wir haben hier 175 m² Wohnraum, wobei meine Frau die obere Etage weitgehend als Geschäftsräume nutzt. Wir werden uns in etwa zehn Jahren raummäßig deutlich verkleinern, denn das will ja auch alles sauber gehalten werden. Ich bin mal gespannt ob dann eher die SIXES oder die Eros mitziehen dürfen. Aber wenn ich lese dass Letztere beim Gerd auch auf 12 m² funktionieren tendiere ich fast zu den Eros  Big Grin





„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
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#54
Wie Du ja sicher weißt schreibt Thivan Labs selbst, daß der Einsatz der Eros 9:

"Suitable for a wide range of 15m2-40m2 room average."

Smile


A propo Wohnraum, mein altes Häuschen hat halt 6 Zimmer mit ziemlich genau immer 12-14qm.
Die Wände werden mich von allen Seiten stützen, wenn ich alt und haltlos bin.....

:--))
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#55
(21.03.2025, 10:44)generg schrieb: Wie Du ja sicher weißt schreibt Thivan Labs selbst, daß der Einsatz der Eros 9:

"Suitable for a wide range of 15m2-40m2 room average."

Smile


A propo Wohnraum, mein altes Häuschen hat halt 6 Zimmer mit ziemlich genau immer 12-14qm.
Die Wände werden mich von allen Seiten stützen, wenn ich alt und haltlos bin.....

:--))

Damit haben die Vietnamesen nicht gelogen. Hatte eher bedenken dass der 56 m² Raum ZU groß sein könnte. Aber diese Bedenken haben sich Gott sei Dank zerstreut.

Kleinere Räume haben auch durchaus ihre Vorteile Sie lassen sich zum Beispiel schneller heizen und sauber halten. Wir werden jedenfalls irgendwann in ein altersgerechtes Wohnumfeld ziehen weil man in Häusern mit mehreren Etagen irgendwann Probleme mit dem Treppentreppen steigen bekommen kann.





„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
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#56
(21.03.2025, 09:51)Kellerkind schrieb: Mensch Rainer,

wenn du so aussiehst, wie auf deinem Avatar - ist das doch schon sehr üppig für dich! Wink

Die Wohnung ist etwas mehr als ein Erdbau. Übrigens hab ich recht kleine Ohren und gehöre zu den "feingliedrigen" Menschen mit 65kg Gewicht. Musste mein Leben lang verstörte Blicke und mitleidige Bemerkungen ernten für meine asketische Erscheinung. Zu DDR-Zeiten, im asiatischen Raum und in indigenen Völkern kein Thema, aber in diesem Teil der Welt...

Erstaunlich, daß die Eros schon in so kleinen Räumen spielt. Mir wäre sie aber viel zu groß und schwer. Das einzige, was mich an der Referenz-Premium Serie von Klipsch stört ist die vorlaute Abstimmung im Präsenzbereich. Da haben sie sich nach der RF-Serie zu sehr dem Heimkinomarkt angepasst. TF1 hat schon recht mit dem Begriff "Hupen". Selbst die RB 81 ist für meine Ohren nur mit äusserst gnädigen Amps wie dem Goldie dauerhaft genießbar.

Gruß
Rainer
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti
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#57
Hallo Rainer,

Vielleicht solltest du dir doch mal eine Eros 9 (Urversion oder Anni) gönnen. Wenn die mal steht ist das Gewicht ja egal, zumal die zu zweit gut zu handhaben ist. Für die Phase wo man die richtige Position sucht gibt es ja so kleine Möbelroller.

Das Horn ist überhaupt nicht vorlaut sondern extrem angenehm im Ohr ohne das Details verloren gehen.
Nur auf Verstärker reagiert sie stärker als der hohe Wirkungsgrad vermuten lässt. Irgendwie mag sie z.B. keine Yamaha Verstärker.
Mit deinen Tuningobjekten müsste das aber sehr gut passen.

Viele Grüße
Manfred 

PS, ich schreib das nur weil es sich im obigem Post so anhört als würde sie dich schon reizen.
Ich hatte sie zweimal hier auf quadratischen 22 qm und hab noch keinen Lautsprecher hier erlebt der sich akustisch so einfach integriert.
Und, so ein größerer Lautsprecher ist irgendwo auch ein Statement wie wichtig einem Musik ist.
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#58
(21.03.2025, 20:56)mannitheear schrieb: Hallo Rainer,

Vielleicht solltest du dir doch mal eine Eros 9 (Urversion oder Anni) gönnen. Wenn die mal steht ist das Gewicht ja egal, zumal die zu zweit gut zu handhaben ist. Für die Phase wo man die richtige Position sucht gibt es ja so kleine Möbelroller.

Das Horn ist überhaupt nicht vorlaut sondern extrem angenehm im Ohr ohne das Details verloren gehen.
Nur auf Verstärker reagiert sie stärker als der hohe Wirkungsgrad vermuten lässt. Irgendwie mag sie z.B. keine Yamaha Verstärker.
Mit deinen Tuningobjekten müsste das aber sehr gut passen.

Viele Grüße
Manfred 

PS, ich schreib das nur weil es sich im obigem Post so anhört als würde sie dich schon reizen.
Ich hatte sie zweimal hier auf quadratischen 22 qm und hab noch keinen Lautsprecher hier erlebt der sich akustisch so einfach integriert.
Und, so ein größerer Lautsprecher ist irgendwo auch ein Statement wie wichtig einem Musik ist.

Morjen Manni,

dein letzter Satz trifft eigentlich arg in mein Seelenleben - weil ich das auch schon immer so empfunden habe - quasi mit nem prächtigen Lautsprecher einen Kniefall vor der Musik zu machen - als ob würde meine Seele sich über die Materie bei der Musik bedanken wollen.

So lange ich denken kann - waren mir Lautsprecher immer total wichtig im Leben - und konnte mir nicht groß genug sein -
ich werde nie vergessen, wie 1999 der Herr Schmidt und sein Assistent der Herr Goebbels von Hifi Audio keuchend mit mir und meiner Frau die riesige Tannoy Westminster die Treppe runterkarrten - der Herr Schmidt nahm mich hinterher zur Seite, als er den 30 qm Raum sah und meinte: Sind sie sich sicher? Wissen sie was sie sich und ihrer Frau da antun?

Lach, ich war sicher , denn ich hatte sie 5 Jahre zuvor in Völklingen gehört und gesagt: Jetzt muß ich ein Haus kaufen gehen, wo ich so was hinstellen kann!  Wir lebten damals zwar schon in Eigentum- aber in einer Haushälfte, mit nur 20 qm Wohnzimmer und Türen, wo wir die Brocken gar nicht durchgekriegt hätten. Und so geschah es denn auch.

Wobei die ersten 9 Monate mit der Westminster bei mir dann ein Alptraum waren - denn Einspielen, Aufstellung und Verstärkerwahl stellten mich vor eine fast unlösbare Aufgabe, in Völklingen hörte ich die Dinger frei aufgestellt in einem Antiquitäten und Hifiladen - an Elektronik für Unmengen von Kohle - unter anderem von Gryphon - das paßte perfekt. Hinterher konnte ich ca. 3 Wochen daheim kein Hifi mehr ertragenSmile

Hätte ich nicht zufällig Ende der 90er einen Dirigenten in Ruhestand  und High Ender in Frankfurt kennengelernt -
der mir half die Westminster einzupflegen - und mir  damals schon einen prominenten  Akustiker mit Computermeßprogrammen (da kannte so was noch kein Mensch) - der mir dann nen Helmholtz baute - ins Haus geschickt - und mir dann auch noch gebraucht einen Emitter besorgt -

ich hätte das Hobby hingeschmissen. Was war das anfangs ein Gequarke und Gewummere.

Bis heute hab ich keinen STandlautsprecher länger behalten als diese Riesenviecher.

10 Jahre!!!!!!!
Und hätten mein Händler und der damalige Tannoy Vertriebschef nicht immer wieder auf mich eingeredet, würden die Dinger wohl heute noch da  stehen.

Nach einigen Jahren ergänzte ich die Westminster mit Supertweeter und Subwoofer und steuerte sie mit Studioeffektgeräten an - nahm sie sogar zum Mastering her und spielte teilweise meine Gitarre drüber, weil es mir zu viel Arbeit war, da jedesmal meinen Marshall reinzuwuchten und wieder raus. Was waren das Pegel, weil ja der drummer mit im Raum spielte und ich den übertönen mußteSmile

Die einzigen Hifi-Boxen, denen ich das sonst noch schadlos zutrauen würde sind die Unison Max 2 und die Vestlyd 15.
(von den Boxen, die ich hier beherrbergte wohlgemerkt )

Dennoch - alles hat seine Grenzen , man kann einen Raum nicht x-beliebig mit Monstern vollstellen -
bei mir ging das auf 30 qm nur - weil wirklich außer Hörcouch kein Möbeklstück reinkam, der Raum von Länge und Breite wirklich toll geschnitten war , die fast einen halben Meter dicke Schallschutzkonstruktion der gesamten Decke jede Menge Bassenergie schlucken konnte, Fenster ausm Flughafenbau,die richtig dicht machten - samt damals noch Doppeltür mit Spezialgummieinlagen, damit man die nicht schon in der Nachbarschaft scheppern hört und massenweise Absorberburgen in den Raumecken, Helmholtz Resonator, und Seitenwände komplett mit reflexionsdämpfenden dicken Decken bespannt......

Nach dem Motto, der Mensch macht, weil er kann.

Nach 12 Jahren echter Großboxen hatte ich dann auch die Nase voll - besaß hernach noch 2 Jahre die Tannoy Kingdom - und war froh mal wieder mit Sonnenlicht in einem normal gestalteten Wohnzimmer hören zu können und recht normal dimensionierten Lautsprechern.

Ich finde es aber interessant Manni, daß unsere jetzigen Hörräume mit 22 qm und recht quadratischen Schnitt (ist wegen der unteren Mode halt der Supergau) so ähnlich sind, war mir gar nicht bewußt.
Und ja, ich hatte beispielsweise mit der kleinen Klipsch RP 280 viel mehr Probleme den Bass zu zügeln, als mit der Eros, die Korrekturen fielen dort 4-5 db höher aus.

Die größere RF 7 MK 2 brachte ich dort gar nicht zum Laufen im Bass - verhielt sich ähnlich krass - wie die letzte Woche angegangene ansonsten Megabrecherbox Vestlyd 15 c-- wo Generg Überhöhungen in den ersten beiden Moden von jenseits der 20 db am Höprplatz gemessen hat.

Die Eros korrigiere ich bei der ersten Mode mit minus 9 db - damit liegt sie noch gut im Saft mit ca. plus 6 db bei 37 hz - die zweite muß ich nur um minus 6 db kappen.

Du hast ja bei dir nicht die Anni, sondern die Urverwion getestet mit dem halb so dicken Holz - diese soll im Bass - sowohl laut meinem Händler, der sie in der Demo verglichen hat - als auch dem Hersteller - weniger zulangen. Ich glaube das sogar, denn ich hatte den Nachfolger im Hause -von meiner- die Ultra - die im bass wiederum stärker zuschlug, als meine Anni - ich meine Generg hat letztens was erzählt von 3 oder 6 db mehr Kraft untenrum- er verglich da die Messungen, genaue Frequenzen hab ich nicht mehr im Kopf.

Die Ur Eros  ist da wahrscheins noch leichter einzupflegen in kleinen Räumen als meine Anni.

Die Vestlyd haben Generg und ich vor eine Woche abgebaut - seitdem fehlt mir körperliche Killer WummeSmile

Aber overall, ich bin mit der Eros auch nach 7 Jahren noch voll happy. Die kann fast alles - wenn auch nicht perfekt - dafür aber involvierend und vergebend.

Wer es deutlich straffer und konturierter mit mehr Punch braucht mit einem Hochton, der direkt auf die Fresse knallt, wie vor den Schlagzeugbecken -
und dennoch so ne Retro Optik mag - sollte sich unbedingt die Eros Ultra reinpfeifen.
Die müßtest du auch mal daheim erleben, evtl. läßt sich Achim da mal breitschlagen, deine Meinung würde mich echt interessieren.

Ich selber bin immer hin und hergerissen zwischen meiner Max 1 - die mich leise so mit ihrer Offenheit und Quirligkeit verwöhnt und der Thivan Eros, die so herrlich rockt und auch auf höheren Pegeln total angenehm ins Ohr träufelt.

Kicher
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
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#59
Ich habe heute noch ein wenig an der FQweiche gearbeitet.

Warum? Weil ich auf der CD Jimmy Smith "best of" beim Stück "When Johnny Comes Marching Home"
die fauchende Orgel vom Eros 9 Clone besser in Erinnerung hatte... also an die Arbeit, die Mitten waren zu blaß.

Also den TT der 9 und der 7 im Nahfeld aufgenommen

   

Man sieht, daß mit meiner 1.2mH Drossel vor dem TT der 7 (Schwarz) doch der Bereich von 1kHz bis 3kHz im Vergleich zum TT der 9 (blau)  deutlich abfällt.

Also die Luftspule solange abgewickelt und immer wieder Frequengang gemessen bis der TT der 7 auch bis etwa 3kHz den Pegel hält.

   

Hier ist jetzt der 9 TT rot und der 7 TT mit 0.82mH in blau, im Pegel etwas tiefer zum besseren Erkennen.

Zwar fällt der 9 TT ab 3kHz steiler ab als der 7 TT, aber das wollte ich dann über einen leicht späteren Einsatz der Horns kompensieren.
Als für den Eros 9 Klon nutze ich 1.5uF und dann als Versuch für den 7ner Klon nur 1.33uF.

Und BINGO

Gesamtfrequenzgang

blau:
der 7ner Klon mit 0.82mH vor dem TT und 1.33uF vor dem Horn

rot: nochmal der 9ner Klon TT

   

Und es klingt deutlich besser!

Jimmy Smith faucht!

Big Grin Big Grin Big Grin
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#60
Der Einbruch bei ca. 170Hz ist eine Merkwürdigkeit, die ich noch klären muß.

Falls jemand eine originale Eros 7 hören kann, nichts wie ran, ich denke es lohnt sich!
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