Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker
Schönes Thema, aber leider geht es wieder ums Geld.
Man hört sich
Uwe
(Gestern, 21:35)E-8 schrieb: …und entschuldigt, daß ich etwas ins OT gedriftet bin  verlegen

(Heute, 02:54)tripath-test schrieb: Nun lasst mich auch meinen Senf dazugeben auch wenns leicht OT ist.

Big Grin 

Diesen Thread hat doch der @Thomas74 eröffnet, um uns "OT-Philosophen" vorsorglich aus dem Vestlyd-Faden auszulagern, was ich bestens verstehe.

Ich bin immer noch Röhrenfan, auch wenn ich die letzten Jahre mit Tripath und anderen Amps gehobener Leistung aus Neugier experimentiert habe. Mit Class D habe ich persönlich inzwischen ganz abgeschlossen, was nicht negativ gemeint ist!

Zum leisen Musikgenuß sind Class A Verstärker an wirkungsgradstarken LS - langfristig gesehen - immer noch am besten geeignet, besonders wenn man empfindlich auf unnatürlichen Klirr reagiert. Nicht umsonst haben sich Entwickler wie Nelson Pass, J.L.Hood, oder Tim de Paravicini ausgiebiger mit dem Klirrthema beschäftigt. Mit Schaltungen - abseits des Mainstreams - die in erster Linie musikalisch überzeugen sollen und nicht messtechnisch.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was vielen einfachen Musikgeniessern tatsächlich gefällt, braucht man sich nur mal die Bewertungen zum Hood 1969 oder zum MF A1 Klon auf Aliexpress durchzulesen. 

Einige sind regelrecht erleichtert, endlich einen Verstärker zu haben, der wirklich die Schönheit der Musik als zusammenhängenden Fluß transportieren kann, anstatt des Klangbild angestrengt zu sezieren. Etwas das in der High End Szene geradezu zelebriert wird, wie wunderbar getrennt und sauber auseinandergedröselt es doch klingt.

Ich weiß nicht recht, ob das evtl. auch mit der modernen Zeit zusammenhängt, wo Trennung und Abgrenzung im Vordergrund steht, weniger der Zusammenhalt. Keine Ahnung Kein Wunder, wenn hochpreisiges modernes Hifi dann auch passend dazu klingt.

Vielleicht bin ich auch nur alt und schrullig geworden...  Kicher

Gruß
Rainer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste